Zerstrittene Jungtiere ( 3er Gruppe)

Scratch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor ca. 5 Wochen eine 3er Gruppe weibliche Jungtiere aus dem Tierheim geholt. Ich weiss das 3 Tiere keine gute Konstellation ist...aber sie saßen schon so zusammen und ehrlich gesagt hat meine letzte 3er Gruppe bis zum Schluß nie stress gemacht, daher dachte ich mir ich wage es nochmal. *Wand*
Es handelt sich um 3 Weiber....sie sind jetzt etwa 3 1/2 Monate alt.
Bisher lief zwischen den dreien alles recht gut, es gab lediglich hier und da mal ein paar Sekunden Hetzerei aber das wars. Hatte sie jedoch absichtlich bisher auf nicht zuuuuu viel Raum sitzen um Streit zu vermeiden.
( 80x40cm )
Heute morgen als ich aufstand waren jedoch 2 Mäuschen vollkommen zerbissen. *seufz* Habe das ganze dann einige Minuten beobachtet und mußte feststellen das sich eins nur noch hinter dem Schlafhäuschen verkroch und etwas benommen da saß....und das andere ihn ständig aufhetzt und dann versuche in den Kopf zu beissen. Bin dann sofort los und habe mein Notfall-Becken ( 60x30) aus dem Keller gekramt und die Streithähne natürlich getrennt.
Das Mäuschen was sich zuvor nur noch verkroch, hat dann auch schon nach wenigen Minuten der Trennung wieder angefangen zu fressen und sich auch wieder ins Häuschen gelegt. Das dritte hatte absolut keine Wunden und schien auch recht friedlich zu sein. Da die beiden Streithähne Gott sei Dank trotz einiger Blessuren recht fit waren bin ich vorerst nicht zum TA gefahren. Werde mir das heute Abend jedoch nochmal alles ganz genau anschauen und notfalls dann doch noch hin.

Tja, aber nur was nun? Glaub ihr es macht Sinn diese Gruppe nochmal zusammenzuführen??? Oder es lieber gleich sein lassen und für das 3te Mäuschen einen neuen Prtaner suchen und es neu VG. ?
Bin jetzt echt schockiert das sie sich trotz eines so kleinen Beckens schon nach so kurzer Zeit zerfetzen. *traurig*

Tanja

Hallo,
Das kann bei 3er Gruppen eben leicht passieren wie sich mal wieder zeigt. Deshalb immer die devise: 2er Gruppen in der Regel. 3er Gruppen würde ich nur abgeben wenn sie wirklich schon so zusammensitzen, aber eben keine 3er Gruppe neu so zusammenstellen, das macht wenig Sinn.
Das mit den 80cm kann eben auch passieren, wahrscheinlich auch gefüllt mit neuem Streu etc da kann es dann eben auch ganz schnell passieren.

Neu VGen bringt denke ich nichts, erst recht nicht bei 3 Tieren das soll man ja eh nicht machen. Mit 3,5 Monaten ist der "Babyzug" auch shcon abgefahren. Ich würde ein zweites Tier dazu VGen und zwei Gruppen mit je 2 Tieren artgerecht in mindestens 100x40cm Aquas halten.=)

ich auch:
[QUOTE es lieber gleich sein lassen und für das 3te Mäuschen einen neuen Prtaner suchen und es neu VG. [/QUOTE]

Hmmm okay...das wird wohl die beste Lösung sein. Schnüff !!!
Aber dann werde ich mich vermutlich von dem dritten Mäuschen trennen müssen, denn ich habe schon einen einzelnen alten etwas angeschlagenen Opi seit ein paar Wochen alleine sitzen und noch ein drittes artgerechtes Zuhause bekomme ich leider nicht unter.

und der Opi kommt für die VG nicht in Frage? Selbst wenn er schon älter ist, hätte er sicher auch nochmal Freude an Gesellschaft. Oder ist er gesundheitlich bereits so angeschlagen, dass absehbar ist, dass er in den nächsten Wochen stirbt?

Opi und weibliche Jungtiere ist jetzt nicht so die Super Kombi glaub ich ;-)

Ne also junges Weibchen und Opi wäre denkbar ungünstig .*grübel*
Aber ich hatte zuerst tatsächlich vor den Opi wieder mit einem jungen Böckchen zu vergesellschaften. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt, aber hat in den letzen Wochen extrem nachgelassen und ich denke eine VG wäre einfach viel zu stressig. Er ist recht wackelig auf den Beinen....und hat auch Probleme mit der Duftdrüse. Seine beiden Brüder sind leider beide dieses Jahr an einerm Drüsentumor gestorben. Er soll nun keinen Stress mehr haben und in seiner Villa seine Rente genießen.

Hi,
Also ich hab meinen 4 jährigen Opi damals mit 2 Babyböcken VGt... war relativ stressfrei erstmal für ihn. Hab alle drei direkt in die TB und einen Tag später ins abgetrennte Aqua. Was passieren kann is dass die beiden eben die "Führungsposition" einnehmen und der Opi halt rangniedriger wird. Bei mir hab ich dann eben zwei Futternäpfe etc aufgestellt damit es da kein Gerangel gibt, hat ganz gut geklappt und mein Opi musste nicht alleine sterben. Und damit die beiden ihn nicht nervten waren sie eben zu zweit, konnten dann miteinander spielen.

Wenn du das Weibchen nicht behalten kannst ist vermitteln wohl die beste Alternative. Mich hat neulich eine Dame angeschrieben die ein Weibchen zum VGen für ihr Solotier sucht. Sie würden dann in einem 100x40 cm Aqua leben (Aufbau weiß ich jetzt grad nicht). Wo wohnst du denn? Vllt könnten wir dein Mäuschen ja zu mir bekommen dann hätten wir dieses Problem schonmal gelöst. Die VG würde ich auch "betreuen".

Hallo Jenni,

vielen vielen Dank für das Angebot.
Ich möchte mir allerdings jetzt erstmal noch ein paar Tage anschauen ob sich die beiden anderen Damen auch wirklich gut verstehen eh ich entscheide wie es mit dem dritten Mäuschen weitergeht. Bin keiner der gerne vorschnell eine Entscheidung trifft wenn es um Tiere geht. Nicht das diese beiden sich auch noch fetzten und ich die falsche Konstellation gewählt habe.
Weil komischerweise lagen die drei ja am Mittwoch Mittag noch friedlich zusammen und Donnerstag morgen waren 2 zerfetzt. Hätte nie gedacht das sowas so schnell gehen kann.
Die drei Böckchen die ich vorher 3 Jahre lang zusammen hatte waren einfach immer so süß und lieb zueinander. Tja , Weiber halt oder?? *grübel*

Naja ich würde nicht sagen dass das am Geschlecht liegt. Ich habe vor kurzem eine 3er Mädels Gruppe vermittelt die schon so zusammen saßen und da gibts jetz auch noch keine Probleme (und gabs auch bei mir auf Pflegestelle keine). Ich hatte auch mal anfangs aus Unerfahrenheit eine 3er Jungsgruppe und da gabs auch keine Probleme. Trotzdem ist es riskant und man sollte wissen dass es leicht krachen kann.
Allgemein wird jedoch gesagt dass Weibchen zickiger sind. Hab erst seit fast 1 Jahr eine Weibchengruppe und kann das jetzt noch nicht so gut einschätzen

Sooo..... wie gesagt beobachte ich die kleinen Ladys momentan sehr gut bevor ich eine neue VG wage.
Heute morgen hatte eins der Mäuschen am Rücken/ Nacken eine Kahle stelle.
Habe dann mal ne Weile hingeschaut wie sich die beiden verhalten...und es sah nach sehr intensivem putzen aus...weniger nach Streit. Sobald die beiden sich zusammen in ihr Nest kuschelten drehte sich eins auf den Rücken und das andere putze und knabberte wie wild an ihr rum. Aber es kann doch nicht sein das sie sich aus reiner Zärtlichkeit die Haare auszupfen oder???
Diese kleinen Weiber machen mich noch wahnsinnig. *grübel*

Nein, Fell auszupfen ist nicht normal. Ich denke aber auch, dass es nicht ausgezupft ist, sondern durch heftiges und ständiges Putzen bzw. abknabbern so kahl geworden ist. Bei Farbis kennt man das Phänomen des Rasierens recht gut, bei Rennern jetzt nicht so. Das heftige Putzen ist aber eine Dominanzgeste und aus diesem Verhalten können auch schnell Prügeleien entstehen. Du solltest das auf jeden Fall weiterhin sehr gut beobachten.

Zum Vorschlag weiter oben von mir nochmal zur Klarstellung - ich hatte überlesen, dass es sich hier um zwei nicht gleichgeschlechtliche Tiere handelt, sonst hätte ich die VG natürlich nich vorgeschlagen ;-)

Vielleicht ist es so das sie durch diese geputze gerade ihr neue Rangordnung ausmachen..wo sie ja jetzt nur noch zu zweit sind.
Ich beobachte sie wirklich momentan sehr sehr gut um nochmal solche Rangeleien zu vermeiden nd sicher zu gehen das ich das dritte Mäuschen nun auch mit ruhigem Gewissen neu vergesellschaften kann.
Gestern Abend habe die beiden den ganzen Abend "aufeinandergehangen".....allerdings empfand ich diese aufeinanderhängen für 2 Weibchen als etwas merkwürdig. *grübel* Aber...es sind wirklich 2 Weibchen, dessen bin ich mir nach mehrmaligem kontrollieren ganz sicher.
Ist soetwas auch normal ???
Wie gesagt habe ich bisher nur Erfahrung mit einer Böckchengruppe gesammelt und die haben sich in den 3 Jahren nie seltsam verhalten.

Ich denke, das gegenseitige Bespringen ist auch eine Dominanzgeste.

Meine zwei Männer hier haben sich in der VG- Phase auch gegenseitig besprungen, um die
Rangordnung auszumachen. Meistens wurde kurz protestiert, dann hat einer der Beiden dem
anderen den Kopf zum Putzen hingehalten.
Diese Geste ist aber nicht ans Geschlecht gebunden, soweit ich weiß.

Also, ich glaube nicht, dass es die Streiterei am Geschlecht liegt, mir ist das auch schon mit Jungs passiert!
Damals war ich leider schlecht informiert und habe mir trotz dieser Erfahrung vor 1,5 Jahren eine Dreiergruppe Weibchen angeschafft. Die haben sich auch zerstritten. Dann habe ich sie getrennt, aber die Beiden, die dann alleine waren, haben ziemlich heftig ihre Rangfolge geklärt, so dass ich die auch getrennt hab und eine neue Konstellation jetzt ausprobiert habe (aber mit richtiger VG). Die verstehen sich jetzt gut und für die dominaten Maus habe ich jetzt eine Neue...Also schau es dir wirklich gut an und im Zweifel, wenn du das Gefühl hast, dass es wieder krachen könnte, versuch was neues!

lg, Nana

Oookay...danke für eure Infos.
Also momentan sieht das wirklich nach Rangordnungsklärung aus..also dieses bespringen und geputze...aber ich werde es weiter beobachten. Falls es zu heftig wird werde ich überlegen die Konstellation nochmal zu verändern.
Eins der Mäuschen sieht vom Fell her momentan etwas zerrupft aus..aber ohne das ich Wunden oder offenen stellen sehe.
Wenn ich sicher wäre das sich die 2 nun verstehen würde ich nämlich gerne das einzelne Mäuslein wieder neu VG oder gegebenenfalls abgeben.

Back
Top Bottom