Zeugungsfähigkeit nach Kastration

Kugel

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor kurzem ein kastriertes Böckchen übernommen. Die Kastration ist nun gute 2 Wochen her, so dass er bald zu den Weibchen kann. Sollte sich noch Restsperma bei ihm befinden, kann er dann höchstens ein Weibchen damit befruchten oder theoretisch auch das ganze Rudel?

Gruß Kugel

Huhu,

wir raten hier im Forum immer zu 4 Wochen Kastratquarantäne, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will. In vielen Fällen haben auch 3 Wochen schon ausgereicht, aber ein kleines Risiko besteht natürlich weiterhin.

Wie viele Weibchen er mit Resten noch befruchten könnte, ist schwer zu sagen. Theoretisch reicht ja schon eine kleine Menge aus.

Ich würde also lieber noch etwas länger warten, dann muss man sich solche Sorgen nicht machen. =)

irgendwie hab ich mir gemerkt, dass der "eine Schuss im Rohr" nur noch für eine Zeugung reichen würde - aber ich habe keine zuverlässge Quelle, und der Teufel ist eh ein Eichhörnchen..., also ohne jede Garantie

ja, ich habe auch irgendwo gelesen, daß dann meist höchstens nur 1-2 Junge pro Wurf anfallen.

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Die Frage finde ich ein wenig ungewöhnlich. Klingt so, als würdest du es gern riskieren, dass da Babys entstehen, sofern eben höchstens eins der Mädels geschwängert werden kann. Oder kam das falsch bei mir an?

Ich hoffe, dass du soetwas nicht vor hast, denn wenn du mehr Mäuse haben magst, kannst du auch einfach noch welche aufnehmen. Es gibt sooo viele, die sehnsüchtig darauf warten, dass sie endlich ein schönes zu Hause bekommen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

@Fluse: So versteh ich die Frage gar nicht. *grübel* Klingt für mich einfach nur nach der Nachfrage, wie groß das Risiko ist.

Back
Top Bottom