Zicke?!

JeZzY

Käseliebhaber*in
Messages
45
Reaction score
0
Hallo :)

Ich bin etwas verunsichert ob eine Maus sich jetzt schon zu "extrem" verhält oder nicht und hatte gehofft das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Also am 4.8 habe ich meine 2 Farbmäuse mit 3 Farbmäusen aus dem Bremerhavener Tierheim und noch 2 weiteren Farbmäusen von Privat angefangen zu vergesellschaften.

Also zuerst in die Transportbox, da war nur ab und zu kurz ein piepsen.
Dann kamen sie in einen kleinen Duna und da war auch nur gaanz wenig bis garkein piepsen.

Dann kamen sie in einen 100*50*50 cm Gitterkäfig, ging die ersten Tage auch problemlos (die Firma für die Türen für meinen Eigenbau hatten mich vergessen :( und konnten deshalb nicht früher umziehen).
Aber nach ca. 3 Tagen ging der Piepsterror los. Aber immer wenn ich nachgucken wollte wer das ist und was da passiert ist, haben mich alle nur lieb angeschaut.
Nur einmal habe ich ganz kurz gesehen das es eine weiße war (habe 2) und dachte deshalb, dasss ihr evtl. nur langweilig ist, weil sie nur 3 Beine hat und sie nicht so mitklettern konnte wie die anderen.

Dann habe ich sie also am Montag in den eigentlichen Käfig gesetzt, jedoch nur nach unten (100*60 cm).

Da ich jeden Tag einen Beutel Streu noch reingepackt habe, kamen sie also gestern auf die erste Ebene und da eine Übermütige auch nach ganz oben kam und ich Angst hatte das sie diesen wirklich schmalen Weg nach unten nicht wieder runter schafft, habe ich die Treppe eingehängt und so waren ganz schnell Alle oben.

Jetzt konnte ich gestern Abend beobachten, dass es die andere Weiße war.

Sie saß also ganz oben auf der Ebene, als eine andere Maus hochkam, diese hat sie dann gejagt und in die Schenkel geknapst (nichts passiert), bis diese panisch wieder nach unten rannte. Dann kam eine andere hoch und da wars das gleiche Spiel. Sie verfolgt sie dann noch ein kleines Stück bis zur Treppe. Dann lief sie zu einer Maus die ich schon vorher hatte, schnupperte und ließ sie in Ruhe. Achso es sind übrigens alles Weibchen.

Könnt ihr mir sagen ob das jetzt schlimm ist? Die zwei die von ihr gejagt wurden sind entweder genauso alt wie sie oder jünger. Vielleicht Rangordnung? Das geht schon seit Tagen jede Nacht so, nur gestern Abend habe ich es das erste mal wirklich gesehen.

Hier mal ein Bild vom Käfig:
Kfig1_14.jpg


Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Das Thema "Piepsen" habe ich mir auch schon durchgelesen aber mein Fall ist da vielleicht etwas anders.


Viele liebe Grüße Jessy
 
Du hast am 4ten angefangen mit VG und hast jetzt schon die zweite Etage auf? Du warst schlichtweg zu schnell... Die Tiere fangen erst ab Ende der ersten/ Anfang der zweiten Woche in VG an ihre Rangordnung auszufechten. Deswegen ist vorher meist Friede-Freude-Eierkuchen. Deine Mäuse sin noch keine gruppe. Die sind ein Haufen Fremder. Klar dass jemand der oben die Etage besiedelt hat die "Fremden" vertreibt.

Also: Alle Mäus nach unten, Loch zu. Und erstmal zu lassen ;-)
 
Hallo Enir,

Danke für die Antwort.

Das war auch noch garnicht geplant, dass sie nach oben kommen aber als sich die eine da so hingeschummelt hat, dachte ich das es auch garnicht so schlimm wäre.

Das die Weiße anscheinend die anderen mobbt ist aber schon bevor die in dem Käfig jetzt sind, das hat sie anscheinend schon gemacht als sie in dem 1m Gitterkäfig waren, da fing das nächtliche gewquitsche nämlich an.

Nagut wenn das zu viel ist werd ichs wohl wieder zu machen müssen :( tut mir so Leid für die Kleinen, hatten da gestern so viel Spaß am erkunden.

Wann dürfte ich denn die obere Etage wieder auf machen?
Heute sind ja genau 2 Wochen um.


Viele liebe Grüße Jessy
 
ich wie Enir -- aber gebe auch zu bedenken, dass die Weiße/ die "Böse" uU überfordert ist mit vielen anderen Mäusen.
Sie war wohl in übersichtlicher Kleingruppe der Boss, und mag den Posten nicht aufgeben.

Entweder renkt sich's ein, wiel die anderen sie lassen, oder sie's gebacken kriegt mit der Zeit, wie auch immer,

oder nicht und sie macht das zu Zwangshandlungen - dann wäre sie mit weniger Mäusen glücklicher (und friedlicher!)
 
Hallo,

Danke auch dir für die Antwort :)

Treppe ist schon ausgehängt und an den Seiten habe ich den schmalen Gitterstreifen jetzt mit Pappe abgedeckt und hoffe das sie da nicht rangehen.

Ob sie nun überfordert ist mit den anderen kann ich nicht sagen.

Jedoch kommt sie ja aus dem Notfall aus Bremerhaven (glaube das waren 51 Farbmäuse) als ein Mann die Mäuse ja vorm Tierheim aussetzte.

Als ich 3 dort abholte waren noch ca. 10 da (eine Gruppe). Also soooo neu kann es nicht für sie sein viele Mäuse um sich zu haben, jedoch ist es natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen und schließlich sind es 4 andere Gesichter.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit ihr. Sie isst mit den anderen zusammen, schläft mit ihnen ganz eng aneinander gekuschelt nur in der Nacht kommt es mal zu Streit. Ist zumindest nicht so als würde sie die anderen dauer terrorisieren.

Die anderen setzten ihr jedenfalls nichts entgegen, sie lassen sich das von ihr gefallen und flüchten lieber.

Hoffe damit das sie die Ranghöchste wird und Ruhe ist.

Was ist denn mit "sie macht das zu Zwangshandlungen,..." gemeint?


LG Jessy
 
Hallo,


*böse* Es hört einfach nicht auf.

Die oberste Ebene ist zu.

Gestern ist die Weiße auf alle möglichen Mäuse los und hat sie gejagt.

Jetzt gerade habe ich gesehen das die Zweite auch die anderen terrorisiert.
Genauso wie die anderen, rennt sie ihnen hinterher und beißt die hinten in die Schenkel. Eben hatten sie nur kurze Ruhephasen wo sie mal sitzen konnten und dann kommt sie wieder an und das Spiel beginnt von vorne. Das ging eben ein paar Minuten.

Ich habe noch eine kleine Ebene drin, die ist aber nur 25cm breit und da kommen die Mäuse auch ohne Leiter rauf. Muss die auch raus? (Wahrscheinlich hätte ich sie schon rausgenommen, wäre sie nicht angebohrt). Ich dachte die könnte drin bleiben weil die eh immer zugänglich und zudem so klein ist.

Es scheint auch nicht um die Ebene zu gehen, die anderen mobben macht Sie auch wenn sie selbst und auch alle anderen "unten" sind.

Mir tun meine Mäuse so leid, wie sie so gehetzt werden *traurig*.

Was kann ich denn jetzt tun?


LG Jessy
 
Was haben sie denn noch an Inventar? Ich würde das alles radikal reduzieren, wenn die weiter Terror machen.
Wenns nicht besser wird, würde ich die Grundfläche verkleinern. Kannst du den Käfig irgendwie abteilen, sodass sie nicht die gesamte Fläche zur Verfügung haben? Evtl. würde das auch was bringen.

Allgemein würde ich sagen, soweit in der VG rückwärts gehen, bis sie wieder friedlich sind...
 
Hallo,

Also an Inventar haben sie nur einen vergabelten Stock, eine Weidenbrücke (damit die dreibeinige Maus auch auf jedenfall auf die Ebene hoch kommt), ihren Wassernapf und natürlich die 25cm Ebene.

Sollte ich das wenige rausnehmen?

Habe jetzt gesehen das eine Maus sich gewehrt hat. Das ging 2 mal so und jetzt wird sie "anscheinend" in Ruhe gelassen.

Genau diese hat gerade eben auch den Kopf gesenkt vor einer anderen und diese hat sie dann geputzt (steht bei Wiki ja das sie sich unterwirft).

Danach hat eine Dritte kurz gejagt und gezwickt.

Also sind es jetzt schon 3 von 7.


Kann es auch sein das das "normal" ist?
Im Wiki steht geschrieben, dass das Rangordnungsverhalten ist und laut Enir sind sie jetzt gerade in der Zeit, wo sie diese klären.

Abteilen wäre in der Tat schlecht, ich wüsste garnicht wie und womit.


LG Jessy
 
Naja, das musst du jetzt beurteilen inwieweit das harmlos ist. Wenns aggressiver wird, würde ich dann abteilen oder kleiner setzen.
Wenn du denkst, dass das das Klären der Rangfolge ist, dann warte erstmal noch ein, zwei Tage ab. Das kann man so aus der Ferne schlecht einschätzen.
Gejagt wird auch in intakten Gruppen mal (besonders wenns um Leckerchen geht ;-) ), so dramatisch ist das nicht. Du musst eben gut beobachten, wie sich das entwickelt.

Inventar.. ja, ist ja schon sehr wenig, würde ich jetzt nichts mehr raus nehmen, sofern sie nciht plötzlich wieder mehr zanken.
 
Hey,


Ist so schlecht zu beurteilen, wenn das erst die 3te Vergesellschaftung ist und ich hatte vorher nur 2 * 3er Gruppen.

Klar ist eine Fernbeurteilung immer schwierig aber man fragt als relativer Anfänger doch lieber nach, weil einem sowas sonst nicht loslässt.

Aber es ist schon auffällig, dass es heute mehr ist und anscheinend viel mehr Mäuse mitmischen, obwohl ich nichts verändert habe. (Gut ich sitze nun nicht die Ganze nacht vorm Käfig).

Wielange dauert es in der Regel bis sich die Rangordnung geklärt hat?

Ich werde dann noch etwas warten, weil verletzten tun sie sich (noch) nicht.
Und es geht nicht die ganze Nacht so, es wird nicht nur auf eine losgegangen, habe im Moment eher das Gefühl Jeder gegen Jeden (bis auf wenige Ausnahmen, vor allem die beiden kleinsten machen rein garnichts).

Naja meine jagen sich und beißen sich beim jagen in die Schenkel und piepsen dann solange bis der Verfolger ablässt.

Beobachten tu ich sowieso. Bei jedem Pieps spring ich vom Stuhl und guck wer mit wem was macht.

Und wenn ich das Gefühl habe es ist wirklich kritisch, kommen sie halt wieder zurück in den 1*0,5*0,5m Käfig. Hilft ja nichts.


LG Jessy
 
Ich schließe mich Lunar an: du musst zurückrudern. So wird das nix. Die sind keine Gruppe, noch lange nicht, und so werden sie auch keine werden. Setz sie kleiner, und lass sie da auch ruhig n paar Tage.
 
Hallo,

Danke, dass ihr mich mit eurer Erfahrung so beisteht und mir helfen könnt.

Ok, dann werde ich das heute Abend machen, wenn sie wach sind.

Aber der Streit fing ja in der letzte Station an, sollten sie dann besser in den kleinen Duna oder doch in den 1m Käfig?

Was kann ich denn machen, damit es nicht wieder passiert, wenn sie in den Endkäfig ziehen? Die waren ja schließlich ca. 9 Tage in dem 1m Käfig bevor sie in den Endkäfig zogen. Wo wäre denn dann da der Unterschied zu vorher?

Kann 9 Tage denn schon zu wenig gewesen sein?
Und woran sehe ich, dass sie eine Gruppe sind und ich sie umsetzten kann?

Mit 3 Mäusen zu vergesellschaften war bisher um einiges leichter.

Ich verstehe einfach nicht wieso das so gekommen ist *traurig*

LG Jessy
 
Kannst du den Endkäfig abteilen? Ich hab dazu in der Decke zwei Haken in die ich ne Trennwand einhängen kann, unten wird sie auf beiden Seiten mit Steinen fixiert damit sie nicht schwingt.

Im 1m-Käfig war alles ruhig? Das Problem ist dass sie in den 9 Tagen ihren Rang nicht ausmachen... dazu brauchts meist bissl länger. Und das machen sie jetzt. Aber das eskaliert und das nix gut. Allerdings ist zwischen 100x50 und 100x60 ja nun auch nur ein marginaler Unterschied...
Ist schwierig da viel zu raten weil wir das ja nicht sehen können..

Ich würd ne Trennwand einbauen. Sollte bei deinem Käfig ja simpel gehen. Erstmal nur 1/3 davon weg. Und kein Inventar rein ausser vll was zum klettern.

So würd ichs mal versuchen.
 
Hallo,


Nein schon im 100cm*50cm Käfig ging es los aber nicht sofort sondern nach ca 4-5 Tagen). Aber da dachte ich ihnen wäre einfach nur langweilig.
Aber jetzt hat sich der Zustand noch verschlimmert.

Ist schwer ab zu trennen, da ich die große Ebene nicht rausnehmen kann (war eigentlich geplant, doch ist sie jetzt so breit das sie sich keinen Millimeter mehr bewegt).
Die kleine könnte ich schon rausnehmen.

Sonst würde es doch auch reichen wenn die Abtrennwand nur zur großen Ebene reicht.

Ich habe noch Holz hier, daraus kann ich dann was machen. Ich werde dann einfach eine stehende Trennwand machen in "T" Form.

Aber wie sieht es aus mit der Streu? Darf die dann drin bleiben?


LG Jessy
 
Ich würde auch die Endfläche abtrennen. Dass sie vlt nur noch 60x60 haben. Die Streu kannst du drin lassen, die riecht ja nach allen. Wenn du frische nimmst, dann haben die ja gar keinen Gruppengeruch mehr.

Schlafen die Mäuse alle friedlich zusammen unter der Weidenbrücke? Dann würde ich sie drin lassen. Wenn die Mäuse getrennt schlafen oder eine rausgejagt wird, bzw nicht dazu darf, dann auch die Brücke raus.
 
Hallo,


So die Trennmauer wurde gerade gesägt und dann werde ich heute Abend so abtrennen, dass sie 60cm*60cm haben.

Und die "abgetrennte" Streu kann ich beim immer größer werden dann auch wieder anbieten oder?

Wo sie ganz genau schlafen, weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Aber die Weidenbrücke führt ja zur Ebene rauf, dient also als Treppe.
Habe zwar mal eine da runterhuschen sehn aber auch an einer anderen Stelle und auch einige oberhalb in der Ecke schlafen sehn.

Bin gespannt wie es heute Abend läuft.


LG Jessy
 
Hallo,


Also Vorgestern war 2* gefipe sowie 1* morgens aber nichtmehr so in dem Maße wie es die Tage davor war.

Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, es wurde auch gejagt und das gefipe war länger.

Ich habe sie jetzt auf ca. 55cm*60cm. Habe auch nur eine Weidenbrücke drin.In dieser schlafen gerade aber nur 3 Mäuse, ich denke der Rest schläft unterirdisch.

Das bedeutet, dass ich weiter verkleinern sollte oder?
Oder weniger Streu damit sie alle unter der Brücke schlafen müssen? Oder Weidenbrücke ganz raus?

Sorry, dass ich euch mit meinen Fragen so nerve, möchte einfach das meine Mäuse fridlich zusammen leben können.


LG Jessy
 
Wie viel Streu haben sie denn gerade? Wenn die Mäuse sich darin einbuddeln können, dann ists schwierig, weil sie dann nicht den Schutz beieinander suchen müssen!
 
Hallo,


Sie haben 12-14cm Streu drin.

Ja, darum habe ich gefragt, weil sie sich da natürlich tolle Gänge bauen und auch unterirtisch teilweise schlafen.

Aber nur teilweise eben. Zwei schlafen gerade auf der Streu in einer Ecke und die anderen sind nicht zu sehen, sodass ich annehmen muss, dass die anderen in der Streu schlafen.

Es war ja schonmal besser, aber eben "nur" besser. Heute morgen ist es dann wieder eskaliert. Die eine Weiße rannte von einer zur nächsten und biss sie in die Schenkel und trieb die Mäuse, die beieinander saßen auch noch auseinander.

Unter die Weidenbrücke lagen heute früh auch ein paar aber als die Graue ankam und sich dazu legen wollte wurde sie von der Weißen verscheucht. Deshalb habe ich die Weidenbrücke jetzt auch rausgenommen.

Soll ich jetzt soviel Streu rauspacken, sodass sie sich nicht mehr eingraben können oder soll ich vielleicht ganz von vorne anfangen?

Und was darf ich ihnen in der derzeitigen Situation überhaupt noch an Inventar geben? Es ist bis auf Tränke und Wassernapf im Moment garnichts mehr drin. Ich wollte sie nicht so stressen und hatte angst das sie sich noch viel mehr zanken, wenn ich etwas anbiete.

Ich habe das Gefühl das ich alles falsch gemacht habe *traurig*

Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie klappt.


LG Jessy
 
Sie haben 12-14cm Streu drin.

Ja, darum habe ich gefragt, weil sie sich da natürlich tolle Gänge bauen und auch unterirtisch teilweise schlafen.
Dann hast du ja quasi wieder die selbe Situation: ein Teil kapselt sich ab. Da muss die Streu weg bis sie sich nicht vergraben... sonst wird das nie was.
Und gib ihnen erstmal gar kein Inventar... kannst ihnen nen Haufen Zellstoff geben. Aber das wars auch. Stell dir einfach vor du fängst die VG ganz neu an. Das tust du im Prinzip.
Und dann halt dich an die Anleitung. Dann klappt es auch. Und lass dir vieeeeel Zeit!
 
Back
Top Bottom