Zickenkrieg wg. Nachwuchs - Babys gefressen ;__;

emmy-tam

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo! Ich hab mich spontan heute hier angemeldet, weil ich ein akutes Problem mit meinen Farbmaus-Mädels habe. Hoffe, ihr könnt mir in irgend ner Form helfen / Tipps geben.

Also - am besten kurz mal ganz von vorne: Ich habe ein 100 x 40 x 40 Nagerbecken mit einer halben Etage. Seit ca. einem Jahr jetzt wohnen da 3 Weibchen drin, die ich damals als eigentlich viel zu früh von der Mutter getrennte Geschwisterchen geschenkt bekommen habe (siehe auch Fotos in meinem Fotoalbum hier) - Bibi, Jenny und Meike.

Jetzt vor etwa 3 Wochen habe ich noch ein Weibchen aufgenommen, Roxi - aus einer ziemlichen chaotischen Haltung. Grund der Abgabe war ganz offensichtlich Überforderung, war ja bei der zuhause. Na jedenfalls hab ich sie dann erstmal vernünftig mit lecker Körner- und Frischfutter versorgt und nach einem Tag einleben mit den anderen Mädels vergesellschaftet: Erstmal saßen sie zusammen in der Badewanne, während ich nebenbei das große Becken gereinigt hab, gab kein Quieken, nur ab und an wurde sich beschnüffelt. Dann hab ich sie und Meike (Meike ist die Chefin sozusagen) in das frisch gemachte und erstmal nur mit neuem Häuschen, Papprolle und Heu ausgestatteten Becken gesetzt. Wieder nur beschnüffeln und einmal hat Roxi sich quietschend auf den Rücken geschmissen. Jenny und Bibi hab ich dann dazu gesetzt und die erste halbe Stunde beobachtet. Die "Neue" haben sie erstaunlich schnell akzeptiert. Konnte Roxi schon gleich drin lassen. Bisschen Keifereien gabs dann noch mal, aber die gehören ja anfangs dazu. So nach zwei Tagen war absolut Ruhe, fast schon unheimlich, oder?!

Na jedenfalls dachte ich, es wäre alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass Roxi meiner Meinung nach zu schnell Speck ansetzte. - Ja, ihr ahnt es schon: trächtig! Vor 5 Tagen konnte ich das dann auch mit Sicherheit sagen, auch wenn ich hier noch nie eine Farbmaus-Geburt mitgemacht habe (nur mit meinem Goldhamster früher, da hatte ich schon einmal so ein "Glück"....).

Heute morgen um 6 Uhr wurde ich von lautem "Gekreische" meiner Mädels geweckt. Ich hab automatisch an Roxi und ihren Babybauch gedacht. Hatte auch schon von geträumt komischerweise. Leider war das, was ich dann gesehen habe, kein Traum: Jenny und Bibi haben sie gejagt, die arme. Und .. uarghs, Blutflecken auf einem Eierkarton und in der Späne, Meike hockt auf dem Häuschen und knabbert an etwas Rosanem....... ich voll in Panik, erstmal die drei kleinen Monster gepackt und in die kleine Transportbox gesperrt - ich weiß, nicht die feine Art. Aber ich war so schockiert und hilflos im ersten Moment - zu sehen, wie meine Mädels Roxi (die doch eigentlich schon so gut integriert war) durch das Gehege hetzen und ihre Babys fressen!!!

Mir war klar, dass es oft passiert, dass Mütter ihren Nachwuchs ganz oder teilweise fressen, weil sie sich nicht in der Lage fühlen, die Kleinen aufzuziehen oder bereits merken, dass sie nicht überlebensfähig sind. Und ich hatte gelesen, dass man werdende Mütter in ihrer gewohnten Umgebung und bei der Gruppe lassen soll. Nun das. Ich mache mir Vorwürfe, dass es alles zu viel für sie war. Erst weg aus der Chaosbude, dann die Eingewöhnung hier, gleich 3 neue Artgenossen und dann noch die Geburt... dass ich sie lieber allein hätte lassen sollen oder rechtzeitig vor der Geburt wieder von Meike und den anderen trennen sollen.

Roxi habe ich jetzt mitsamt ihrem vermeintliches Nest (ich habe nicht reingeschaut, ob was drin ist) vorsichtig in meinen alten Hamsterkäfig umgebettet, damit die anderen drei das Nagerbecken - befreit von "rosa Überresten" - wieder beziehen konnten. Die Transportbox ist schließlich keine Dauerlösung und der Hamsterkäfig ist für 3 Farbmäuse einfach zu klein. Ich hoffe, das war jetzt nicht noch eine übereilte Handlung.

Ich mache mir jetzt Sorgen um Roxi. Was kann ich noch für sie und ihre Babys (sofern nun welche im Nest liegen) tun, außer sie möglichst nicht zu stören!??

Und warum nur haben sich Meike, Jenny und Bibi bei der Geburt auf einmal so verhalten? War es gut, dass ich schnell eingeschritten bin, oder hätte ich eher "der Natur ihren Lauf" lassen sollen??

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße ~ Tamara

Kleiner Nachtrag: Ich hab eben nochmal länger am Käfig gehorcht und es hat zweimal ganz hoch gefiept. ^^ *freu* Also sind auf jeden Fall noch Babys im Nest!

Hi Tamara,

willkommen bei der Mausebande! =)

Auch, wenn dich ein sehr unschönes Ereignist zu uns geführt hat, ist es trotzdem schön, dass du hergefunden hast.
Deine Reaktion war m.E. in dieser Situation völlig okay - und so, wie es jetzt ist, würde ich es auch erstmal belassen. Dass du dir Vorwürfe machst, vergesellschaftet zu haben, ist "normal" und ich kann das absolut verstehen, aber du hast nach bestem Wissen gehandelt, also mach dir keinen Stress *drück*

Wie du jetzt am Besten weiter vorgehst: Erstmal in unser Wiki *klick* einlesen, vor allem die Stichwörter "Geburt" und "Schwangerschaft" sind für dich jetzt wichtig. Die Kurzfassung: Viel Eiweiß in Form vom Mehlwürmern, Bombyx Mori, Quark etc., viel Ruhe, KatzenAUFZUCHTmilch (gibt auch normale Katzenmilch - die nicht nehmen) hinstellen.
Damit hast du schonmal gute Vorraussetzungen für die Mama geschaffen, um in Ruhe ihre Jungen aufziehen zu können. Was noch wichtig ist: Wie groß sind denn die Gitterstäbe am Hamsterknast? Denn wenn die Babies dann rauskommen (etwa am 14. Tag nach der Geburt) sind sie noch sehr klein und können sich durch weit auseinanderstehende Gitterstäbe (vor allem, wenn sie waagerecht sind) oft problemlos durchquetschen. Daher unbedingt überprüfen und Gefahrenstellen (z.B. an Türen) mit Volierendraht sichern.

Warum die anderen Nasen den Nachwuchs gefressen haben, kann man nur erahnen..

Wenn du noch Fragen hast, nurzu, ich drücke dir und den Mäusen die Daumen!

VlG
romY

Edit: Achja, was mir noch eingefallen ist: Merke dir gut den Tag der Geburt, da am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden muss. Am Besten, du lässt nen mäusekundigen Tierarzt drunterschauen. Wenn du keinen hast (denn die wenigsten Tierärzte kennen sich leider wirklich gut mit Mäusen aus..), kannst du mich oder einen anderen Moderator anschreiben per Privater Nachricht. Du schreibst dort dann einfach deine Postleitzahl und die nächstgrößere Stadt rein und wir schauen, ob auf unserer internen Tierarztliste was für dich dabei ist.

hey du
Ich versteh das etwas anders wie Romy.
du hast die Mausels in die Badewanne gepackt und dann gleich in das große 100er Becken?
der Sprung war wohl viel zu groß.
Normalerweise gewöhnt man Mäuse langsam aneinander. Das erste Treffen sollte auf neutralem Boden (z.B. Badewanne- war also in richtiger Anfang) stattfinden. dann - wenn sich ein Kuschelhaufen gebildet hat, nicht früher !- setzt man die Mausels zusammen in eine Transportbox mit ca 30*20 Grundfläche. Den Platz vergrößert man maximal im 24h Rhythmus. Als nächste Statinon könnte ein 60*40 Käfig herhalten und dann kann man - wenn alles ruhig ist und die Mäuse sich gut verstehen- auf die 100er Länge gehen.
Sofort von Badewanne in das 100er finde ich zu schnell und da dürfte wohl auch ein Teilfehler gelegen haben.
hier kannste nochmal genauer nachlesen, wie man so eine VG richtig durchführt:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Die Mäuse kannten sich einfach noch zu wenig/nicht gut genug. auf der großen Fläche konnten sie sich brav aus dem Weg gehen, man musste nciht direkt eine neue Rangordnung finden.
Auch wenns owas vorüebrgehend geklappt hat, solche fehlerchen merkt man rst später. z.B. wenn sich irgendwas verändert, die Mäuse ins Zickenalter kommen oder wenn Nachwuchs kommt.

Evtl hatten die anderen 3 Mäuse aber auch einen Eiweißmangel. Gibt Du denn regelmäßig Eiweißfutter? Wenn Du zuwenig Eiweiß gefüttert hast, könnten die Mäuse ihren Eiweißhunger mit den Jungtieren versucht haben zu stillen....

Es war richtig, die Mäuse zu trennen.
Es ist jetzt erstmal wichtig, dass die Mama in Ruhe den Restnachwuchs aufziehen kann. Wie Romy schon sagte, aufpassen, dass der dann nicht durch die Gitterstäbe hopps geht...
Wenn der Nachwuchs dann 28 Tage alt ist und nach Geschlechtern getrennt wurde, dann kannst Du die Weibchen nochmal vergesellschaften, in aller Ruhe =).
Für die Jungs musste Dir was einfallen lassen, denn die müssen kastriert werden (Gründe dafür findest Du auch im Wiki. Einfach mal nach "Kastration" suchen lassen)....

Aber das wird schon wieder *drück*
Lumi

Hallo emmy-tam,
da hast du wirklich einenn fiesen Start hingelegt bei uns... Ich sehe es ähnlich wie Lumi:
Die Mäuse konnten sich aus dem Weg gehen, daher gab es keine lauten Kämpfe oÄ, aber eine Gruppe waren sie noch lange nicht! Das dauert mindestens 2 Wochen (eher länger), von Anfang VG bis zum eingerichteten Käfig mit geklärter Rangordnung... Warum sollte deine 3er Gruppe es zulassen, dass sich in ihrem Revier eine neue Familie niederlässt? Die Reaktion mit dem Fressen war leider normales Verhalten... Also war es richtig, dass du getrennt hast... Lass die Gruppen erstmal wie sie sind, wenn der Nachwuchs 28 Tage alt ist, kannst du Mutter mit Töchtern und deine 3 nochmal anständig VGen (halte dich doch ans Wiki). Die Jungs zusammen in nem anderen Käfig lassen und mit 8-12 Wochen kastrieren lassen, danach noch 4 Wochen Noch-Zeugungsfähig-Quarantäne einhalten und dann ebenfalls zu deinen Mädels VGen. Dann müsste zwar einiges an der Behausung getan werden, aber wäre zumindest schonmal ein Plan, wie es weitergeht...

Hallo! Da bin ich wieder, mit Neuigkeiten aus dem "Nest der nicht-gefressenen".

Soll man ja besser nicht, aber ich hab heute mal ins Nest reingeluschert, während Roxi mir von einem Finger Quark abgeleckt hat. Die war ganz relaxt. Überhaupt wirkt sie gelassener, seit sie allein im "Hamsterknast" wohnt. Und sie klettert!! Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Mäuse das auch gerne tun.

Na jedenfalls: 8 kleine flauschig-speckig aussehende Babymäuse, Augen natürlich noch geschlossen, aber Fellfarbe- und Zeichnung lassen sich schon ganz gut erkennen. Werden wohl recht gemischt, viele "gewöhnliche" Schecken, Grundfarbe rot bis braun. Hoffentlich dann keine "Qualzuchten", oder ist das bei roten Schecken anders als durchweg (dominant-)roten Mäusen?? Na ja gut, immerhin ziert das Titelbild des Forums eine rote Schecke. Wenn die auch fett werden würde, wäre da sicher eine andere Maus abgebildet... xD ähm ja, off topic, sorry. Interessiert mich nur.

Wie Geburt und die Entwicklung der Jungen ablaufen, darüber hab ich mich natürlich schon im Vorfeld intensiv befasst, als ich wusste, dass Roxi trächtig ist. (Die vorherige Halterin hat sich übrigens bei mir entschuldigt und mir noch ein wenig Vitamin-Kalk und eine weitere Trinkflasche vorbeigebracht, find ich ja nett, hätt ich nicht erwartet.) Geburtsdatum und Trennungsdatum hab ich mir gleich an den Käfig gebatscht.

Die Gitterstäbe haben 0,6 - 0,7 cm Abstand. Also ist eigentlich ein Zwerghamsterkäfig. Die Türen hab ich damals schon oben mit einem Holzstück versehen, weil mein Hamster und dessen Jungen dort auch immer raus wollten, hehe. Hat aber keiner geschafft. Ist der dann auch für die kleinen Mäuschen sicher??

Dann nächste Thema: Futter.
Wie schon gesagt, hab ich hier jetzt Vitaminkalk stehen, was ich dann in geringen Mengen (wieviel genau???) ins Futter mischen soll, wenn die Kleinen anfangen auch davon zu fressen. Im Zooladen meines Vertrauens hat man mir Eifutter empfohlen - eigentlich für Vögel, enthält aber viel Gutes auch für Muttermaus und Kinder. Was die werdende Mutter schon immer gekriegt hat und auch jetzt ab und an, sind Hundekuchen-Krümel, natürlich in Maßen. Hatte ich nämlich auch mal gelesen, dass das viel Eiweiß enthält.

Die ehem. Halterin von Roxi erzählte auch noch irgendwas von nem Kraftfutter/Powerfutter/Vitaminfutter (??) in Stangenform oder so, damit die Kleinen schnell groß und stark werden. Weiß jemand, was sie meinte? Und ist das wirklich gut und wenn ja, wo bekomme ich das?

Sonst fütter ich wie gewohnt: Körnerfutter (2 Sorten), Grünfutter (Petersilie, Basilikum-Blätter, Grashalme, etc.), bisschen Gemüse, bisschen Obst, immer viel Heu, gelegentlich gibts nen halben Joghurt-Drops von der Hand oder nen Finger voll Quark.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Mädels sich aus Eiweißmangel auf die Babys gestürzt haben, sondern eher wie hier schon vermutet wurde dadurch, dass die Rangordnung aufgrund des großen Geheges noch nicht geklärt war und die Situation auf einmal eine ganz neue für alle war usw.

Leider hab ich euer tolles Wiki nicht eher entdeckt, sonst hätte man diesen groben Fehler bei der Vergesellschaftung vermeiden können. Na ja, ist jetzt leider so gelaufen. Ist wieder ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte und halt warum nicht. Wenn die Kinder jetzt größer werden, weiß ich immerhin, wie ich dann Mutter und Töchter RICHTIG mit meinen drei "kleinen Monstern" (so nenn ich sie jetzt gemeinerweise) zusammenbringen kann.

Nur so am Rande: Wie viel Mäuse dürften denn idealerweise in meinem 100er Becken wohnen? Nehmen wir mal an, es sind Hälfte Mädels, Hälfte Jungs - da hab ich auf jeden Fall schon mal ne Weibergruppe von insg. 8 Tieren. Die männlichen Jungspunte würde ich wohl als Futtertiere abgeben, so fies das auch klingt.

Eigentlich wollte ich ja nur die 4 Weibchen, und evtl. entscheide ich mich auch dazu, alle Jungtiere abzugeben. Vorausgesetzt es findet sich jemand hier in Erfurt (oder Hamburg, da bin ich ab und an bei Verwandtenbesuchen), der den Kleinen ein neues Zuhause schenken kann und möchte!?

Zum Glück ist ja bis dahin noch etwas Zeit. Und erstmal warte ich gespannt auf den Moment, in dem die Süßen ihre ersten Ausflüge machen, also etwa in einer Woche.

Liebe Grüße ~ Tamara

PS: Wo bleibt mein Anstand - DAAAAANKESCHÖN für die lieben und informativen Antworten, die bis jetzt von euch kamen. -^^-

Last edited:
Soo, wird Zeit, dass ich ins Bett kommen, daher zähle ich nur mal schnell ein paar Punkte auf, die mir grad zu deinem Text einfallen...

- Nicht ins Nest gucken, im schlimmsten Fall tötet oder verstößt Roxi die Jungen
- Der Hamsterknast klingt ausbruchsicher, trotzdem im Auge behalten, wenn der Nachwuchs mit etwa 2 Wochen flügge wird
- Schmeiß den Vitaminkalk weg. Mäuse brauchen keine Mineralien, Salze oÄ aus Steinen oder Pulvern. Das sollte durch eine ordentliche Ernährung abgedeckt sein. Entweder nützt es nicht, oder es ist überdosiert und schadet. Vorteil gibt es keinen
- Eifutter kenne ich nicht, würde ich aber prinzipiell auch nicht geben, wofür gibt es ordentliches Mäusefutter?
- dein Powerfutter klingt nach Pellets... Ebenfalls nicht empfehlenswert. Oft zu viele Reste drin (nebenerzeugnisse = Abfall). Ebenfalls ausgewogenes Futter besser...
- Joghurtdrops sind ungesund, solltest du lieber weglassen (Zucker drin). Gib lieber nen Sonnenblumenkern, der ist besser für die Maus
- 100er Becken= 100x40x40? Dann idealerweise 2 Mäuse, mit Etagen kann man vlt auf 4 strecken, aber um mehr halten zu können müsste eine Erweiterung, zB in Form eines Aufbaus dazu
-Und als letzten Punkt noch schnell: Du hast dich bewusst für das schwangere Weibchen entschieden, damit hast du die Verantwortung übernommen auch für den Nachwuchs. Diesen nun in die Schlange abzuschieben finde ich nicht korrekt (wobei es für die Jungs aber besser ist als ein Leben zerbissen in nem Hamsterknast...)

mehr morgen früh, ich gehöre jetzt erstmal ins Bett... Gute Nacht *heilig*

Blubby hat eigentlich schon alles nötige gesagt!
Aber Blubby: Bewusst entschieden?! Sie hat das tier aus einer schlechten haltung geholt, da hat sie laut 1. Beitrag nichts von der schwangerschaft gewusst..Also sich auch nicht dafür entschieden, in dem fall würde ich sagen, darf sie wie alle anderen hier,die mäuse ins vermittlungsforum stellen.

Achja und tamara, ich spreche ein leicht ernstes wort mit dir: Du hast seit 1 jahr Mäuse, hast dich aber anscheinend nur sehr gering informiert, weil sonst wüsstest du das Kalksteine, Zucker/Joghurtdrops, pallets etc. schlecht sind und dass du auf KEINEN FALL ins nest schaun darfst! Das ist nicht nur schlecht, sondern dass ist verdammt gefährdent!
Desweiteren hättest du, wenn du dich vorher genau informiert hättest nicht noch eine maus zu deinen 3en in das kleine becken dazu genommen, denn wie Blubby sagte, sit es zu klein für mehr als 2, außer mit etagen =>Das ist aber auch keine gute Langzeitlösung!

Ist nur so ein kleiner Apell an dich,dich das nächste mal etwas mehr zu informieren ;)
Nichts davon ist böse gemeint, meine es nur lieb! *drück*

huch, Birne ;-)
Selbst wenn jmd 1 Jahr Mäuse hat, weiß der oder diejenige doch lang nicht alles. Und vor allem: warum sollte sich jmd Wissen über Jungtierversorgung aneignen, wenn es NIE geplant war, Nachwuchs zu haben?
Warum sollte ich Fahrradfahren lernen, wenn ich nie ein Fahrrad besitzen werde? ;-)

Ja, besser ist es immer, sich über alles und jeden zu informieren. Aber ich denke nicht, dass man ihr deswegen irgendwas krumm nehmen kann. Sie ist ja jetzt hier, um sich zu informieren.

zu dienen Fragen hat Blubby ja bereits schon kurz und knapp etwas gesagt. Ich wills noch etwas ausführlicher machen.
Soll man ja besser nicht, aber ich hab heute mal ins Nest reingeluschert, während Roxi mir von einem Finger Quark abgeleckt hat. Die war ganz relaxt. Überhaupt wirkt sie gelassener, seit sie allein im "Hamsterknast" wohnt. Und sie klettert!! Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Mäuse das auch gerne tun.
Man sollte zu 98% niemals ins Nest schauen. Maximal dann, wenn man erhebliche Zweifel am Wohlergehen der Jungtiere hat. Wenn das Muttertier aber regelmäßig beim Wurf ist und sie einen recht ausgeglichenen, wen auch erschöpften Eindruck macht, dann ist alles im grünen Bereich.
Selbst wenn Du merken solltest, dass die Jungtiere nicht ideal versorgt werden, kannst du als Mensch da nur verdammt wenig retten. Selbst wenn man sie von der Hand aufzieht, ist die Wahrscheinlichkeit des Sterbens enorm hoch.
Daher: Lieber der Mama keinen Stress machen, lieber den Jungtieren keine Angst machen (die bekommen ja auch mit, dass da auf einmal das Dach fehlt...... Und jmd reinguckt. Fressfeind im dümmsten Fall...) und eben nicht ins nest schauen. Die mama weiß zu 99% schon, was richtig und was falsch ist.
Selbst, wenn sie Jungtiere tötet, hat sie dafür IMMER einen guten Grund (Bedrohung von Fressfeinden (Mensch guckt ins Haus), behnderte Jungtiere, eigener Nährstoffmangel....)

Mäuse klettern. Genauso gern wie sie buddeln und nagen. Daher ist Farbmaushaltung ja auch so komplex, da alle Bedürfnisse befriedigt werden wollen. Man braucht also eine ausreichende Rennstrecke, eine Möglichkeit, wo sie sich durch 20-30cm tiefes Streu wühlen können, eine Möglichkeit, wo sie 40-50 cm am Stück in die Höhe klettern können....

Hoffentlich dann keine "Qualzuchten", oder ist das bei roten Schecken anders als durchweg (dominant-)roten Mäusen?? Na ja gut, immerhin ziert das Titelbild des Forums eine rote Schecke. Wenn die auch fett werden würde, wäre da sicher eine andere Maus abgebildet... xD ähm ja, off topic, sorry. Interessiert mich nur.
Auch rote Schecken können das A(y) Gen haben, also das Gen, dass sie so unformig fett werden lässt. Dieses Gen tritt aber auch bei andersfarbigen Mäusen auf. Es ist nicht zwingend an die rote Fellfarbe geknüpft. Es gibt auch rotfarbene Mäuse bzw rot-gescheckte Mäuse, die nicht fettleibig werden (recessive red).
Die Maus aus dem Mausebande-banner könnte auch später dick geworden sein- ich habs grad nicht im Kopf, das war noch vor meiner Zeit. Ich weiß nur, dass diese Maus bzw der Banner damals einen Wettbewerb gewonnen hat- unabhängig von ihrer Fellfarbe und den damit verbundenen möglichen Problemen.
Wäre ja ähnlich, wie wenn man von diesem Wettbewerb die Albinos ausgeschlossen hätte. Denn die finden viele doch gruselig und wenn man sowas im Banner hat, verschreckt man evtl nur unnötig ein paar ganz sensible User ("Wääh, in so einem Forum meld ich mich nicht an!" Und das geht dann auf Kosten der Maus)...
Da man aber keine Vorauswahl treffen wollte (zu Recht), hat man alle Mäuse gleichberechtigt zugelassen zum Wettbewerb. Und die Rotgescheckte hat gewonnen.
Wobei der Banner auch keine Werbung für Qualzuchten machen soll.
Er drückt einfach aus: Farbmäuse sind bunt und egal in welcher Farbe liebenswert.

Zum Käfig: Der dürfte sicher sein. Dennoch ein Auge drauf haben, man weiß ja nie ;-)

Wie schon gesagt, hab ich hier jetzt Vitaminkalk stehen, was ich dann in geringen Mengen (wieviel genau???) ins Futter mischen soll, wenn die Kleinen anfangen auch davon zu fressen. Im Zooladen meines Vertrauens hat man mir Eifutter empfohlen - eigentlich für Vögel, enthält aber viel Gutes auch für Muttermaus und Kinder. Was die werdende Mutter schon immer gekriegt hat und auch jetzt ab und an, sind Hundekuchen-Krümel, natürlich in Maßen. Hatte ich nämlich auch mal gelesen, dass das viel Eiweiß enthält.
ich würde das Pulver weglassen. Bei einer ausgewogenen Ernährung aus Körnerfutter Grün/Frischfutter und Eiweißutter sind Kalksteine, Salzlecksteine oder sonstige Vitamin/Mineral etc Pulver absolut unnötig und schaden im blödesten Fall nur.
Du kannst über eine gute Ernährung aus den 3 Hauptgruppen deine Mäuse optimal ernähren, sodass es keiner weiteren künstilichen Zusatzstoffe bedarf.

Eiweißfutter solltst Du der Mama unbedingt geben. Lieber Gammarus oder Mehlwürmer, denn die enthalten viel Eiweiß. Handelsübliches Hundefutter enthält meist nur wenig Eiweiß im Vergleich dazu. Als Leckerchen kannst Du das Hundefutter zwar geben, es ist also nicht schädlich, aber es gibt qualitativ bessere Sachen für die Eiweißversorgung (Mehlwürmer sind z.B. doch noch etwas natürlicher als Hundefutter ;-))

Auch das andere Zusatzfutter würde ich weglassen. Denn da ist oft Zucker, Honig etc drin, das die Mäuse nur ungesund fett werden lässt.
Päppeln kannst Du die mäuse über Päppelbrei, Nüsse, etc.

Sonst fütter ich wie gewohnt: Körnerfutter (2 Sorten), Grünfutter (Petersilie, Basilikum-Blätter, Grashalme, etc.), bisschen Gemüse, bisschen Obst, immer viel Heu, gelegentlich gibts nen halben Joghurt-Drops von der Hand oder nen Finger voll Quark.
lieber weniger Obst (so alle 2 Wochen mal) wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt und häufiger Gemüse (ruhig 3-5 mal die Woche nach einer Eingewöhnungszeit).
Jogurtdrops bitte nicht verfüttern, das ist Zucker pur und total ungesund. Normalen Jogurt (ungezuckert) kannst Du aber geben. Nicht zu viel am Anfang, sonst gibts Durchfall.

Zum Aquarium:
Da kann man ja aufgrund der schwierigen Belüftungsverhältnisse nicht einfach nach freien Belieben Ebenen einbauen. Eine Ebene mit 1/3 der Grundfläche ist das maximale, das man einbauen kann. (Bei 100*40 Grundfläche also ca 33*40 Ebene)
Sonst findet keine ausreichende Belüftung mehr statt, das ist schelcht für die Atemwege der Mäuse und müssten eine Antibiotikumgabe anch der anderen durchmachen.

Du könntest mehr Mäuse behalten, wenn Du einen zusätzlichen Sufbau bastelst. Im Wiki findest Du dazu ein paar Anregungen:
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Für die restlichen Jungtiere: Wenn Du einige nicht behalten kannst- ist ja verständlich, Du hast ja nicht unbedingt damit gerechnet, das da was rauspurzelt- :
Schlange ist etwas fies, ich köntne das nicht. Aber immerhin besser, wie wenn sie in kleinen Käfigen hausen müssten, weils nicht anders eght.
Ich würde zunächst versuchen, sie zu vermitteln. Dazu kannst Du hier im Forum in der Farbmausvermittlung einen Thread eröffnen.
Weibchen gehen recht gut, Böcke sind schwieriger in der Vermittlung. Versuchen sollte man es aber mal =)

So, mein ewig langer Beitrag ist nun feddich :D
Leichtsinnige Tippfehler bitte übersehen (habs zwar nochmal durchgelesen, aber man weiß ja nie, was sich da alles einschleicht :D )
LG Lumi

Lumilein, ich bin doch selber erst n jahr mäusehalter =P so ernst hab ich das doch garnicht gemeint..kam das so ernst rüber?!?!?!? *kopf kratz* war jedenfalls nicht böse gemeint..außerdem haben kalksteine, drops und so nichts mit nachwuchs zu tun =P meiner meinung nach..das sind normale hatlungsfehler, die man auch am anfang einer Mäusemamakariere wissen kann durch infos..;) würde ich jedenfalls sagen..okay das mim nest war glaube ich nicht in zusammenhang gemeint, sondern nur dran gefügt..*kopf kratz* bin mir aber unsicher und will nichts falsches sagen, kann auch sein, dass mein kopf wiedermal etwas anders gearbeitet hat, als ich wollte (oh gott ich sollte es überprüfen lassen^^)
Hab euch doch alle gern *drück* und meinte es mit niemanden böse!

Hey, wollte noch was zu deinem hamsterkäfig sagen.... Ich hatte einen Zerghamsterkäfig ausdem mein großes männchen geschafft hat auszubrechen! Gott sei dank hab ich ihn nochmal einfangen können, weil ich daneben gestanden hab..... also wenn deiner nur ein hamsterkäfig ist, bei Zwerghamsterkäfigen ist der Gitterabstand meist noch geringer...., dann würd ich mir schleunigst was anderes besorgen, denn meiner Erfahrung nach können aus den Knästen auch große Mäuse ausbrechen... will garnicht dran denken was passieren könnte, wenn babies die noch von der Mutter säugen aus dem Knast ausbrechen und nichtmehr reinkommen..... hört sich gefährlich an, aber hast ja noch ein paar Tage zeit :-) Viel Glück mit den kleinen :-)

So, kleiner Zwischenstand mal wieder.

Alsooo, euren Futtertips bin ich sofort nachgekommen, auch wenn ich nicht verstanden habe, was an dem Vitaminkalk, was mir die vorige Halterin für die Jungtiere gab, so verkehrt sei. Vitaminschock?! Ich war total empört, dass diese Drops so schädlich sein sollen, weil sie so viel ungesunden Zucker enthalten - warum werden die dann überhaupt für die Tiere hergestellt, frag ich mich halt. Das Eifutter gibts nach wie vor regelmäßig ein bisschen. Das kann nun wirklich nicht schaden, hab ich jetzt auch von meiner Bekannten aus Hamburg bestätigt bekommen. Über die Anschaffung von Mehlwürmern hab ich schon mehrmals wieder nachgedacht, aber ich hatte die Fiecher schonmal und fand das so eklig - nicht das anfassen, aber das ganze Drumherum. Und dann verpuppten die sich, musste ich schnell verfüttern, aber so viel dürfen die Mäuse ja gar nicht, und dann wohin damit... nee nee nee, nicht noch mal. Bis jetzt haben meine kleinsten Vierbeiner auch ohne tierisches Eiweiß leben können, also gibts weiterhin Quark vom Finger.

Die Kleinen haben sich inzwischen gut entwickelt, so weit ich das beurteilen kann. Sie fressen jetzt schon Körnerfutter, hängen sich aber dennoch gerne an Mamas Zitzen. Durch den Zwerghamsterkäfig ist noch keine geflüchtet. Sind immer noch 8 Kinderlein. Geschlechter hab ich soweit auch schon bestimmen können - demnach landen wohl 5 Mäusekinder im Schlangenterrarium und die 3 glücklichen Mädels ziehen übernächstes Wochenende nach Hamburg um, wenn ich wieder zur Familie mit hoch fahre. Brauche somit nicht mal mehr den Vermittlungsthread damit vollzutexten, ist das nicht schön?! ;)

Ich freu mich über den doch noch ganz gelungenen Ausgang dieser unvorhersehbaren Baby-Aktion. Und bin gespannt, wie Maike und Co. Roxi aufnehmen werden, diesmal natürlich per Vergesellschaftung nach Wiki-Anleitung...

Hab jetzt gar nicht mehr noch mal alles von euch lesen können, aber dankeschön für eure Mühe!!

Liebe Grüße ~ Tamara

mehlwürmer gibts auch in getrocknet, genauso wie gammarus, die findet man eigentlich beim schildkrötenfutter
oder du holsrt dir mehlwürmer, du musst sie wenn sie sich verpuppen nich gleich verfüttern, schlüpfen halt käfer, die dann wiederum neue mehlis produzieren (*schäm* gott hört sich das schlimm an)
so hast du ständig mehlwürmer und puppen und käfer, die du mit haferflocken und gurke, usw. vitaminreciher und somit besser für die mäuse machen kannst

@TamTam: Das mit den Gammarus war ein guter Tipp. Da kann nichts wegkrabbeln, zum Käfer werden (und wegfliegen!), oder muss gefüttert und gepflegt werden. Und sie riechen nach Krabbenchips, yummy x) Der Spaß kostet natürlich auch entsprechend, aber gut...

Meine Frage noch mal jetzt: Wie viele getrocknete Gammarus darf eine Maus pro Tag/Woche bekommen? Gibts die Gefahr der Überfütterung? Sollten sie besser nur als Leckerli/Belohnung gegeben werden? Eure Meinung dazu bitte, obwohl es hier eigentlich schon nicht mehr reingehört. *hust*

LG ~ Tamara

Das gab es neulich gerade irgendwo...
Da wurde gesagt, dass zu viele Gammarus nicht schädlich sind, nur auf Dauer dick machen. Ich gebe einfach immer zwischendurch mal was, manchmal nur zwei mal die Woche, dafür aber etwas mehr, manchmal auch jeden Tag ein bisschen... Allerdings sind meine auch schon ganz krümelig und zerbröckelt, da kann man dann nicht so genau sagen, wie man "dosiert" hat.

Vergesellschaftung #2

T_T Hach ja,... nun sind alle Babys weg: Die 3 Weibchen haben vorgestern in Hamburg ihr schönes neues Heim beziehen können und über die Böckchen hat sich ein Reptilienfreund hier aus der Nähe gefreut. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Kleinen nicht nachzutrauern, aber irgendwie ist es schon komisch jetzt, wo man sich fast 5 Wochen mit ihnen beschäftigt und sich um sie gekümmert hat.

Zurück in Erfurt hatte ich gestern Nachmittag damit begonnen, den Hamsterknast zu leeren, neue Späne rein und dann auch das 100er-Becken gründlich zu reinigen. Währenddessen liefen die Mädels wieder in der Wanne rum. Als ich fertig war, hockten sie alle unter dem Borkenstück, das ich reingelegt hatte. Alles schien friedlich.

Weil ich nur so ne ganz kleine Transportbox habe, war die nächste Station der Hamsterknast, wo sie dann anfingen rumzuwuseln, sich zu beschnuppern, anzuquietschen und nachzulaufen. Wollte einmal einschreiten, aber habs dann doch gelassen, was im Nachhinein glaube ich besser war. Solange sie sich nicht ernsthaft wehtun und nur quiekend "ergeben" oder jagen, soll man sie ja lassen.

Bis ca. 20 Uhr hab ich das Treiben beobachtet, dann hab ich noch mal neues Wasser reingestellt und mich hingelegt, direkt naben den Käfig, falls doch noch was ist und ich schnell eingreifen muss. Dem war aber zum Glück nicht so. Heute Morgen waren dann Meike und Bibi noch munter, Roxi und Jenny lagen dösend beisammen in einer mit etwas zerrupften Zeitungspapier ausgelegten Käfigecke und waren glaube ich gar nicht so begeistert, dass ich sie dann "umtopfen" wollte. Hab ich fiese Tante dann aber trotzdem gemacht.

Da war natürlich die Aufregung wieder groß, als sie im großen Becken saßen. Sind rumgelaufen wie die Bekloppten, haben gewühlt und auch gleich wieder Zeitungspapier zerfetzt. Gab auch noch mal Gejage und Gequietsche. Aber als ich vor ner halben Stunde reinschaute, saßen sie zusammengekuschelt auf der ersten Etage (habe ein Foto schießen können, yay - nur Meike ist leider geflohen).

Wenn das so gesittet weitergeht mit denen, hab ich gute Hoffnung, dass sie sich jetzt endlich verstehen und zu einer Gruppe werden.

Was mach ich aber, wenn sie sich nun doch in der nächsten Zeit wieder innerhalb des Geheges voneinander trennen?? Dann wärs wie vor der Geburt, dass sie sich nicht beißen, aber auch nicht wirklich akzeptieren. Das wäre so noch meine Befürchtung.

Liebe Sonntagsgrüße ~ Tamara

Du hast sie nach 24 h im Knast gleich ins 100er Becken gesetzt? Wow, sehr mutig.
Bei mir (und auch den adneren Usern hier...) bleiben die Mäuse midnestens 2 Tage im Knast. Bei mir sogar lieber immer 3-4 tage.
Denn Der Gruppenduft muss sich ja erst entwickeln! Und das bisschen Gruppenduft, das sie jetzt im Knast hatten, reicht auf keinen Fall, um das ganze 100er Becken zu "erfüllen".
Außerdem wird bei mir prinzipiell nicht größer gesetzt, wenn es wenige Stunden zuvor noch Gequietsche und Jagereien gab. Größer gibts bei mir erst nach 24h am Stück Ruhe.

Fazit: Du bist verdammt schnell in der VG. Lass Dir und den Mäsuen wensentlich mehr Zeit und Ruhe. Lieber 1 Tag länger klein sitzen lassen als nur 1 h zu früh groß zu setzen...
Beobachte die Mäuse bitte ganz genau. Wenn die Jagereien nicht bald aufhören oder es noch ernster wird, dann bitte das 100er abtrennen oder die Mäuse zurück in den Knast.
wenn man hier nicht ordentlich genug ist, kann das nur so eine "Akzeptanz"Liebe werden und das ist gefährlich und kann auch erst in Wochen problematisch werden, wenn sie da dann der Stunk entwickelt...

Bitte schön langsam vorgehen. Auf 50x30 bleiben die Mäuse bei mir immer min 2-3 Tage, damit sich auch ein gemeinsamer geruch entwickelt. Auf 100x50 zB haben sie dann die Möglichkeit die Grundfläche in 2 Reviere aufzuteilen, wenn sie sich nicht als Einheit sehen!

Hallo,

ich finde das auch etwas zu schnell, bei mir sind die kleinen ca. 2-3 tage auf 60x30 gesessen. Es sind seit beginn der VG 26 tage vergangen und sie sitzen auf 100x60 und einer weiteren etage mit 100x60.
Es ist relativ gering eingestreut und nur wenig inventar drinnen:2 Weidenbrücken, 2 große und 1 kleine pappröhre, 1weidenkugel, 1Blumentopf und ein heuberg. Ich gehe lieber zu langsam als zu schnell voran, obwohl ich bei eröffnung der 2 etage angst hatte, weils ja doch 100x60cm mehr sind. Das habe ich gestern gemacht!

Also pass auf, wies weiter geht und warte jetzt mal ab, bevor du ihnen neuen platz oder inventar gibst!

Lieben Gruß *daumen drück*
Birne_5

Back
Top Bottom