Zickenterror

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

letzten Donnerstag habe ich mir vier weibliche Christkinder (Thelma, Louise, Ronja und Scarlett) aus dem TH geholt, um sie mit meinen beiden Kastraten zu vergesellschaften. Da sie aber mit Bock abgegeben wurden, sitzen sie nun erstmal alleine, bis entweder Babies da sind oder eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.
Da ich dachte, dass Mädels vielleicht nicht so kompliziert sind, habe ich sie in einen notdürftig eingerichteten 100x50er gesetzt samt Haus, Röhren, Pappschachteln, einem Seil, einer Kletterleiter und viel Streu/Heu.
Etwas gequietsche gab es immer mal, und am Montag konnte ich das erste mal zwei der beiden (unter lautem Protest) rammeln sehen. Dann war aber auch erstmal gut, die Mäuschen sind vom Heuhaufen ins Haus gezogen und die Streitereien schienen beendet. Bis heute morgen...
Ich bin von lautem gequietsche geweckt worden und habe dann eine Weiber-Beobachtungsstunde eingelegt. Das Problem an der ganzen Sache - sie sehen alle gleich aus.
Es schien mir nun so, dass eine die Dominante der Runde ist (ich nenne sie mal Scarlett) die die anderen nicht ans Futter lässt während sie da sitzt und auch sonst gerne mal in die Seiten zwickt. Nur auf eine (ich nenne sie mal Thelma) scheint sie es besonders abgesehen zu haben, sie wird ständig unter großem gequietsche gerammelt.

Ja, und nun die große Frage: Was machen?
Ich weiß jetzt zwar, dass zwei der beiden größere Probleme miteinander zu haben scheinen, aber wenn ich sie so zusammen sehe, werde ich die beiden nie im Leben von den anderen unterscheiden können...
Ich hatte mal überlegt, alle in eine TB zu setzen, aber bringt das was, wenn sie offensichtlich schon untereinander ausgemacht haben, sich nicht zu mögen? Dann hätte ich auch noch einen 70x40er Gabber, aber der war eigentlich für die Vergesellschaftung gedacht.
Die Pappschachteln habe ich alle schon mal rausgetan, so dass zum schlafen nur noch das Haus da ist. Ob ich den Käfig einfach in der Mitte teilen sollte, so dass sie nur noch 50X50 haben?

Tut mir leid, dass das ganze was länger geworden ist, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg,
Mareike

edit: jetzt wo das große Licht an ist, ist im Käfig Ruhe eingekehrt...

Saßen die 4 im TH auch schon zusammen ? Oder waren da noch mehr mit in der Gruppe oder saßenn sie getrennt ?

Hallo,

im TH saßen sie zusammen und soweit ich weiß, sind sie auch zusammen abgegeben worden. Da bei alle 24.12. als Geburtsdatum steht gehe ich davon aus, dass sie Geschwister sind.
Sie sind zusammen mit einem Bock abgegeben worden, der aber nicht mehr drin saß, als ich sie geholt habe.

Lg,
Mareike

Dann müssten sie die Rangordnung ja eigentlich geklärt haben... *grübel*

Setzt sie doch nochmal für n paat Stunden enger. Aber am Besten heute Abend, denn jetzt schlafen sie ja sicher oder ?

Oder wart mal was die anderen meinen.

Das Problem kenne ich zur Genüge!!!
Bei meinen Damen (auch 4) hat enger setzen auch geholfen. Ich hab sie dann erst nach 3 Wochen in einen größeren Käfig gesetzt. Sie taten mir ziemlich leid in dem kleinen Ding. Aber es mußte ja sein. Im großen Käfig haben sie sich ein paar Wochen vertragen, dann ging aber alles von vorn los. Jetzt sitzen sie jeweils zu zweit.
Ich hoffe, bei Dir klappts besser vor allen Dingen dann mit den Kastraten. Die bringen evt. Ordnung in die Truppe. (ich hatte leider keine)

ein kleiner Tip:

Wenn Du sie nicht unterscheiden kannst, kannst Du sie ja vielleicht markieren, indem Du bei dreien der Mäuse an unterschiedlichen Stellen das Fell kürzt, zumindest, bis DU einen Überblick über die Situation gewonnen hast.

Hallo,

@Psaya: Die Idee klingt zwar gut, aber die sind so flink, dass ich Angst hätte, mehr als nur etwas Fell abzuschneiden. Zwei könnte ich daran unterscheiden, das die Schwanzspitzen heller sind, aber in dem Getümmel und bei der Geschwindigkeit, sehe ich das leider nicht deutlich genug *grübel*

@Conny: Ich hatte auch schon überlegt sie zu trennen, falls das mit den Kastraten nicht besser wird und dann halt zwei dreier Gruppen zu machen.... Nur dauert es ja noch mindestens zwei Wochen, bis ich alle zusammensetze und eigentlich würd ich die Jungs nur ungern trennen... Hmmm.

Kurz bevor ich vorhin weg musste ging das Gequietsche schon wieder los und ich habe kurzerhand das komplette Inventar samt Häuschen rausgeholt. Zumindest ist jetzt erstmal Ruhe... Nun ja, wenn das nichts hilft, werd ich den Käfig wohl teilen und nur eine Hälfte zur Verfügung stellen.

Lg,
Mareike

huhu mareike ...ich bins inge ..
schön das du endlich hier bist *freu*
so ne mistweiber ......
ich würd jetzt mal 2 wochen abwarten ....ich wär mir nicht so sicher da sie geschister sind du weißt ja wie sie dahingehend im tierheim sind ....vielleicht sind sie unterschiedlicher herkunft und nur iene ist schwanger ....das würde dann auch denzickenterror erklären
besser wird das dann nach der geburt...kann aber passieren das die babys getötet werden
muß aber nicht sein
ich rate dir dringend.. warte die drei wochen ab und lass sie bis sich 100 % nicht schwanger sind..... zusammen

Hallo Inge,

ja, ich dachte mir, dass ich ja meine Fragen auch mal hier stellen könnte, anstatt immer nur dich zu nerven :D
Ich wollte sowieso abwarten, bis ganz sicher keine schwanger ist, bleibt halt die nur Frage: tu ich das auf dem kompletten Meter oder geb ich ihnen nur die Hälfte, wenn es nicht besser werden sollte? Na ja, ich warte ab, wie sie sich im leergeräumten Käfig benehmen. Momentan scheinen sie gemeinsam unter einem Berg Küchenpapier zu schlafen

Und sowas mir, die doch nur allein lebene Hamster gewohnt ist *umkipp*

Lg,
Mareike

Hallo,

der Käfig ohne Inventar hat ein paar Tage funktioniert, aber jetzt fängt das Gezicke wieder an. Nicht so schlimm wie Freitag, aber es wird wieder gequieckt. Außerdem schlafen nur drei Mäuschen zusammen, eine hat sich ein seperates Nest gebaut.
Sollte ich den Käfig halbieren, oder direkt alle in die TB verfrachten? Oder gibt es noch andere Ideen?

Lg
Mareike

Puh, nicht ganz einfach. Ich würde zuerst den Käfig halbieren, und gut beobachten, und wenn es wirklich nötig ist, in die TB. Aber ehrlich gesagt sind das auch meine Emotionen, weil sone TB ist schon ganz schön klein... ;-(

Hallo hier spricht ein Leihe,

aber könntest du nicht auch nur das eine Mädel mit den zwei Kastraten zusammensetzen und so zwei dreier Gruppen machen, ohne die beiden Jungs trennen zu müssen.

*grübel*zwei Jungs für ein Mädchen,geht das?

Vorallem hättest du dann noch etwas Kastratenaufnahme Potenzial in deiner Mädelsgruppe!

Teuteuteu,Karin

Hallo Karin,

danke auch für deinen Tipp, aber glücklicherweise hat es sich hier etwas beruhigt =)
Da ich so schnell nicht dazu gekommen bin den Käfig zu teilen, weil es nicht so ging, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte, und mir die TB-Methode doch etwas zu hart erschien habe ich als erste Maßnahme den Futternapf entfernt und siehe da - es herrscht Frieden. Weiber!

Lg,
Mareike

Back
Top Bottom