Ziehen sich Mäuse vor dem Tod zurück?

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hab mal ne frage, und zwar:"wollen sich Mäuse verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht"?
Wie Katzen das auch machen?
Denn bei mir versuchen Mäuse immer, wenn es ihnen nicht gut geht, aus dem Käfig zu kommen

Ich konnte bislang die Unterschiedlichsten Verhaltensweisen beobachten.
Manche verziehen sich in ein ruhiges Eckchen, andere suchen die Nähe zu Gruppenmitgliedern, wieder andere suchen meine Nähe.

Grüße,
Jani

ich hatte auch verschiedenes:
- *Traurig*außerhalb des käfigs
- *Traurig*an normalen stelle
- *Traurig*da wo sie gerade waren, weil sie ich auf einmal nicht mehr rüren konnte
...

ja die meisten toten mäuse hab ich außerhalb des nestes gefunden, nur eine lag in ihrem häuschen... *Traurig*

die meisten mausels zucken vor ihrem tod noch und rennen teilweise herum, daran liegt das wohl.... und viele werden davor sehr unruhig und sind recht "quirlig"

*grübel*

meine Mausi (travis) ist in seinem Haus gestorben.
Er hat sich vor dem Tod oft darein zurückgezogen, aber auch öfters dei Nähe von seinen Brüdern gesucht und sich an sie gekuschelt.
gefunden habe ich ihn dann aber in seinem Haus. Ich habe den Deckel aufgemacht, dann sind erst mal die anderen mäuse raus und zurückgeblieben ist er, da wusste ich dann dass er tot war.
Ich war aber froh, dass er so in Ruhe bei seinen Brüdern sterben konnte.
Hoffentlich ist er einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
ich hatte auch schon Angst, weil viele gesagt haben, die anderen Mäuse fressen ihre Toten auf.
Aber Travis war unversehrt, obwohl er schon länger tot war.

meiner is (laut meiner mum, ich war zu der zeit nich da) im laufen umgekippt... sah anscheinend so aus....
er lag den abend davor in seiner ecke, hat sich zewa zu sich her gezupft und sah gar nich gut aus :(
am nächsten mittag wollt er wohl an die terratür hin (weil ich ihn IMMER raushab, enn er wollte... lies sich danna uch kraulen oder so)...
hoffentlich hatte er keine schmerzen, sodass er zu mir kommen wollte... und ich war nich da :(

MISS YOU Paulchen!!

Lumi

Ich habe auch schon verschiedene Verhalten gesehen - die eine Maus habe ich in einer Ecke im Käfig gefunden, die andere Maus ist neben ihrer Freundin gestorben.
Das außergewöhnlichste habe ich bei einer meiner ersten Mäuse erlebt: Sie wollte vor ihrem Tod noch auf meine Hand. War immer schon sehr zutraulich, aber dass sie zum sterben in meine Hand will hätte ich nicht gedacht *Traurig*

Back
Top Bottom