Zimmertemperatur für Renner?

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Da im Sommer die Diskussion war, wie heiß es die Renner vertragen, nun beim aufkommenden Winter meine Frage: Wie kalt halten es Renner noch gut aus?

Unsre 4 Renner stehen im Flur, den wir nicht mitheizen. Da kann es im Winter schon so auf 15 Grad kalt werden (grob geschätzt). Wie kalt darf es werden dass die Kleinen nicht krank werden? *grübel*

Viele Grüße und Danke ;-)

Das weiß ich nicht, aber ich schätze wie bei Farbis möglichst nicht unter 20 Grad. Vor allem leben Renner ja normalerweise in der Halbwüste, dort ist es doch recht warm oder?!*grübel*

Das weiß ich nicht, aber ich schätze wie bei Farbis möglichst nicht unter 20 Grad. Vor allem leben Renner ja normalerweise in der Halbwüste, dort ist es doch recht warm oder?!*grübel*

@noxie: Eigentlich ist es in der Wüste warm, nur in der mongolischen nicht ;-)
--->Mongolei Reiseführer - GEO-Reisecommunity.de

Trotzdem sollte man einem domestizierten Haustier wie der Rennmaus nicht die ursprünglichen natürlichen Temperaturschwankungen zumuten. Lieber bei Zimmerwärme halten, und natürlich zugfrei.

Last edited:
Zugfrei ist es. 20°C hats da aber nimmer wenns mal länger kalt ist. Die Nester von den Mausis müsste aber schon eine gute Wärmedämmung geben?

Manno, nun hab ich einen Platz gefunden wo's im Sommer eben nicht über 30°C hat, nu wirds da aber im Winter unter 20°C. Ich werd nen Thermometer daneben hängen und notfalls Wärmeflaschen reinlegen (knabbern die die an?) oder ne Wärmelampe besorgen. Wobei ich nicht besonders scharf auf die Stromkosten bin. Aber was tut man nicht alles für die Mausis? ;-)

Zur kalten Jahreszeit macht es schon Sinn, mehr Nistmaterial zu geben, damit können sie ihr Nest schön kuschelig auspolstern (und es dient auch nebenbei zur Beschäftigung). Viel Stroh, Heu und/oder Küchenpapierschnipsel, da stehen sie drauf ;-)

Wärmflasche halte ich für keine gute Idee. Du müsstest ständig aufpassen, daß die Mäuse die nicht annagen - und das werden sie früher oder später tun...selbst wenn die Wärmflasche gut in Tücher o.ä. eingepackt ist.
Und Rotlicht...naja, besser wäre esn für Mensch und Tiere, in einem beheizten Raum Platz für das Gehege zu schaffen, oder ist das bei dir nicht möglich ?

Von unten könntest du das Aqua z.B. mit Styroporplatten isolieren, fällt mir noch ein...

Okay, keine Wärmflasche. Hab ich mir schon gedacht.

Ja ich gebe viel Nistmaterial, das dämmt ja dann auch.

Wir haben unsre Wohnung erst umgeräumt und uns entschieden die Mäuse in den Flur zu stellen, da es in dem Zimmer wo sie vorher standen u.a. im Sommer sehr warm wird. wenn ich da mal vergesse den Rolladen runter zu machen, wirds da gut über 30°C. Im Flur ists da zwar im Sommer angenehm, aber dafür wird er natürlich im Winter nicht eigens geheitzt.
Jetzt hab ich leider keine Möglichkeit mehr den Schrank woanders hinzustellen. Unter 15°C hats im Flur glaub ich aber auch nicht. Und wenns in der Mongolei manchmal mehrere 10°Grad Minus hat, sollte es doch eigentlich nicht so schlimm sein?
Wichtig jedenfalls denke ich dass sie nciht im Zug stehen und dass sie keinen plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Sollte ich merken dass es ihnen schlecht geht oder sie krank werden, muss ich mir da nochmla was überlegen.

Mit Styropor isolieren ist eine gute Idee! Das kann ich zumindest an der Rückwand und evtl unter dem Aqua machen, muss mal schauen wie es dann mit dem Platz für den Aufbau aussieht.

Wo krieg ich Styropor am besten her?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hey bumblebee...

Und wenns in der Mongolei manchmal mehrere 10°Grad Minus hat, sollte es doch eigentlich nicht so schlimm sein?

So war das von mir eigentlich nicht gedacht...der "Gedankenschubs" sollte eher in die Richtung gehen, daß die Mongolen keine Wüstentiere (Wüste im Sinne von heiße Sandwüste mit Temperauren um die 40-50 Grad tagsüber) sind, sondern in der mongolischen Halbwüste bzw. deren Randgebieten beheimatet sind. Und das auch nur ursprünglich.

Deine Rennmäuse sind nicht in der Mongolei geboren, sie kennen das Klima dort nicht und der Körper/Kreislauf kann auf die extremen Temperaturschwankungen nicht reagieren. Was wir haben sind nachgezüchtete Haustiere, die auch an "unsere" Temperaturen gewohnt sind. D.h., ihnen wird auch zu kalt bzw. zu warm...und auch die Mäuse können krank werden, wenn sie im Winter an einem zu kühlen Ort stehen. Von daher solltest du vielleicht lieber Vorsorge betreiben, damit das Risiko einer Erkältung gar nicht erst besteht. Hier im Forum (Rennmäuse - Gesundheit) gab es schon öfter Renner mit Schnupfen und Atemwegsinfektionen...

Styroporplatten bekommst du im Baumarkt bei den Dämmmaterialien.

LG,
Scotty

Back
Top Bottom