Zimti-Maus Krank ! Was soll ich tun ?

*Urmel*

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gerade als ich meine Mausels aus dem Terra genommen hab ist mir aufgefallen, daß eine der Zimtis krank ist *Traurig*

Ich ärger mich jetzt natürlich halb tod, daß ich es nicht schon früher gesehen hab. Aber ich muß wohl beim durchsehen immer nur die andere Zimti gesehen haben... leider kann ich sie ja nicht voneinander unterscheiden ;-(
als ich nun alle draussen hatte blickte mich dieses häufchen elend an *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

400_6230316633316637.jpg

400_3063653464643439.jpg

400_6266386639366635.jpg

ich kann mir nicht verzeihen das mir das mir das nicht schon früher aufgefallen ist. dieser zustand kommt ja nicht innerhalb von einem tag *Traurig*...
ich hatte zwar die ganze zeit über das gefühl das ich zu wenig kontakt mit den mausels hab seit sie im anderen zimmer waren, aber das es nicht ausreicht um zu sehen wenn eine krank wird, das hätte ich nie für möglich gehalten.... *heul*

Die kleine sitzt jetzt hier bei mir... sie ist ganz schwach, nutri nimmt sie auch nicht.
ich dachte, vielleicht kam sie aus irgend einem grund nicht in die zweite etage in der das futter steht... aber dann müsste sie ja jetzt hunger haben.... *Traurig* ich weiß es nicht...
ich kann auch heut nicht mehr zum tierarzt.. weil mein freund das auto mit hat und ich amy hier hab... *heul* *heul*
hat jemand ne idee wie ich dem mäuschen helfen kann?

Oh je...das ist schwierig...Hast du versucht, ob sie Sahne nimmt? Kannst du Flankenatmung erkennen? Und hast du zufällig noch Baytril im Haus? Schnattert sie denn auch? Meine Whiskas sah mal ganz ähnlich aus...Baytril hat geholfen. Mach dir keine Vorwürfe...hab bis zuletzt auch nicht gemerkt, dass meine VZM schwanger ist und die eine ein Bock...sie sehen sich einfach alle so ähnlich. ;-(

als erstes hab ich mal versucht ihr nutri zu geben.. aber das wollte sie garnicht...
ich hab da sgefühl es geht ihr jede stunde schlechter *Traurig*
ich hab sie zu den anderen zurück gesetzt damit sie nicht ao allein sein muß. lara hat ne hanze zeit lang bei ihr gesessen und sie gewärmt.. aber sie atmet ganz schnell und kurz *Traurig*
sahne hab ich ihr ins fell geschmiert..aber sie nimmt sie nicht.... *heul*

meine diggi hat grad den geist aufgegeben...-akku alle....

sie sitz in der ecke... die nase vorne auf dem boden und atmet nur ganz heftig. sieht garnicht gut aus... als ich sie vorhin gefundne hab lief sie wenigstens noch rum.... warum geht das so schnell??? *heul*
ich hab meinen freund angerufen, damit er früher nach hause kommen soll.. aber es dauert noch...und dann hat der ta schon zu.

so eine scheiße..... was mach ich denn nur....
die arme zimti darf doch nicht sterben *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

aber wenns ihr so rasant weiter schlechter geht dann überlebt sie die nacht nicht *heul*

baytril hab ich noch...
weiß aber nicht ob e snicht schon zu alt ist.. kann das schlecht werden in ner aufgezogenen spritze?
ich hab aber auch angst damit was falsch zu machen... soll ich mal beim ta anrufen??

Oh je, die arme Zimti-Maus. Ich drück ganz fest die Daumen dass sie es schafft!

Wegen Baytril: Inge hat mal gesagt, solange es noch klar ist und keine Fäden zieht ist es noch gut.

Lass dich mal *drück*

hab gerade bei meinem alten TA angerufen, hab gefragt ob ich baytril geben soll. obwohl ich den Ta selbst am tel hatte... bin ich echt beschissen beraten worden muß ich sagen *böse*
er wollte mir keine auskunft geben ohne die maus gesehen zu haben, und als ich sagte, daß ich nicht vorbei kommen kann, meinte er dann könne er nix machen... zum batril könne er nix sagen weil er keine ferndiagnosen stellt....

naja.... toll...

hab dann mal bei amy´s tierärtin angerufen in der hoffnung das dort jemand was sagt.
ich war sehr positiv überrascht. sie sagt, wenns zimti innerhalb der letzten stunden soviel schlechter ging kann ich mit baytril nix falsch machen.besser versuchen als nix zu machen und zuzusehen wies ihr schlechter geht. nachdem ich ihr die symtome geschildert hab meinet sie daß sie dort auch nur baytril empfehlen würde. ich solls einfach versuchen- sie drückt mir die daumen,daß es klappt.
allerdings hat sie auch nicht mehr so viel hoffnung, wenn sie schon nicht mehr trinkt und frißt.

nun gut.... *heul* *heul* *heul*

jetzt hab isch schonmal nen plan... aberr wie setz ich den um??
wie um himmel willen grig ich baytril in die maus, wenn sie nichtmal mehr trinkt oder frisst... sie putzt sich ja auch nicht... also fällt ins fell schmieren auch weg.... *heul* *heul*

Ich würde abwägen wie schlecht es ihr nun wirklich geht. Es gibt da ja zwischen schlecht aussehenden Mäusen und denen, die kurz vor#m Sterben sind, auch noch große Unterschiede, die man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen kann.
Wenn sie noch ein bisschen Leben zeigt, würde ich es mit Baytril probieren. Und wenn sie es nicht freiwillig nimmt, wirst du sie wohl zwingen müssen. Also Maus am Nackenfell nehmen, Spritze hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen und einen Tropfen Baytril rein.
Klar ist das nicht nett und der Stress bestimmt auch nicht förderlich, aber ich hab's schon öfters gehabt, dass Baytril einfach für den Gesamtzustand der Mäuse ziemlich gut ist. Die Frage ist halt, ob es noch rechtzeitig kommt.

Ich denke, lieber einmal ein bisschen mehr Aufregung, als einfach tatenlos zusehen.

hab jetzt mit ner kleinen spritze baytril gegeben.
... sie hat sich kaum gewärt..obwohl sie sonst immer eine ganz zickige war *Traurig*

jetzt sitz sie erstmal bei mir und ich wärme sie in bisschen..
sieht aber meiner meinung nach wirklich nicht gut aus.
sie zittert mittlerweile auch *Traurig*

ohje... hoffentlich kommt sie durch *heul*

so sieht mein armer schatz jetzt aus...
das fell steht immer mehr hoch und sie wird immer schlapper... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
wenigstens lassen die anderen sie nicht allein und kuscheln mit ihr...

400_3734313938353734.jpg

so sitzt sie die ganze zeit da...die augen zu...und pumpt..und zittert *Traurig*

400_3064653734396662.jpg

der vergleich zu ihrem schwesterchen....

400_3139393363373330.jpg

bitte bitte, drückt ihr die daumen, daß sie es schafft *Traurig* *Traurig* *Traurig*
mein zimti-baby darf noch nicht gehen.. sie ist noch so jung *heul* *heul*

Ich weiß, dass viele hier im Forum dies bezüglich anderer Auffassung sind, aber meiner Meinung nach gehört eine sterbende Maus in ihre Gruppe (sofern sie noch akzeptiert wird). Es mag vielleicht einzelne Ausnahmen geben, aber für die meisten ist das einfach viel stressfreier.... Ich glaube nicht an "Danke sagende" Mäuse. Und auch wenn es für den Menschen vielleicht einfacher ist noch Abschied nehmen zu können.... für die Maus macht es das nicht einfacher. Aber wie gesagt... das ist meine Meinung, die muss niemand teilen.

Viel Glück der kleinen Maus.

@urmel:
hier sind 2 daumen und 108 Pfötchen gedrückt, dass es deiner kleinen zimt-maus bald wieder besser geht.

Oh nein, was ist denn hier heute passiert?! ;-(

Soll ich dir ehrlich sagen, was ich tun würde?
Ich würde diese Maus einpacken, eine zweite Maus in die TB reinsetzen und sie in die 24-Stunden-Tierklinik bringen, weil sie vermutlich dehydriert ist und dringend gespritzt werden muß.

Einmalige Gabe von Baytril, noch dazu unter Zwang, wird eventuell nicht allein helfen können... ob sie noch so viel Zeit hat, bis es anschlägt, kann keiner beurteilen...
Es sieht sehr ernst aus. Mehr läßt sich nicht pauschal sagen... *heul*

Original von *Urmel*
hab gerade bei meinem alten TA angerufen, hab gefragt ob ich baytril geben soll. obwohl ich den Ta selbst am tel hatte... bin ich echt beschissen beraten worden muß ich sagen *böse*
er wollte mir keine auskunft geben ohne die maus gesehen zu haben, und als ich sagte, daß ich nicht vorbei kommen kann, meinte er dann könne er nix machen... zum batril könne er nix sagen weil er keine ferndiagnosen stellt....

Aber Urmel, mal ganz ehrlich, so schlecht war dieser Rat bzw. Nicht-Rat nicht, denn es zeugt nur von Verantwortung, wenn man sich weigert, Ferndiagnosen zu erstellen - bedenke, wie unendlich viele Leute es gibt, die tagtäglich beim TA anrufen, nur weil sie die TA-Kosten sparen wollen und deswegen eine Ferndiagnose haben wollen, da denkt ein TA natürlich zuerst an so etwas.

Und Toast hat recht: wenn eine Maus nicht von sich aus die menschliche Gegenwart sucht, sollte sie in ihrer Gruppe bleiben... aber die Zimti IST in der Gruppe, oder?

Wieso sitzt sie nicht in einem Häuschen, das ist stressärmer?

Ich drücke der Kleinen alle verfügbaren Daumen... ;-( ... aber wie gesagt, ich würde sie dringenst zum TA bringen - Taxi oder Öffentliche...

Original von vindoatus
Oh nein, was ist denn hier heute passiert?! ;-(

Soll ich dir ehrlich sagen, was ich tun würde?
Ich würde diese Maus einpacken, eine zweite Maus in die TB reinsetzen und sie in die 24-Stunden-Tierklinik bringen, weil sie vermutlich dehydriert ist und dringend gespritzt werden muß.
wäre warscheinlich wirklich das beste, aber ich hätte diesen aufwandt mit TA anrufen nicht gemacht wenn ich ein auto gehabt hätte und die möglichkeit gehabt hätte dort hin zu fahren... ich sitz hier auf glühenden kohlen..und dachte halt..besser baytril..als bis morgen unbehandelt zu lassen.

Original von vindoatus
Original von *Urmel*

Aber Urmel, mal ganz ehrlich, so schlecht war dieser Rat bzw. Nicht-Rat nicht, denn es zeugt nur von Verantwortung, wenn man sich weigert, Ferndiagnosen zu erstellen - bedenke, wie unendlich viele Leute es gibt, die tagtäglich beim TA anrufen, nur weil sie die TA-Kosten sparen wollen und deswegen eine Ferndiagnose haben wollen, da denkt ein TA natürlich zuerst an so etwas.

Stimmt schon. ich hab mich nur so darüber geärgert, weil das baytril das ich hier zuhause habe von diesem tierarzt ist- und er es mir damals auch ohne die maus zu sehen geben hat. Und weil wir diesen tieratzt gut kennen. darum hat mich das einfach geärgert.

Original von vindoatus
Und Toast hat recht: wenn eine Maus nicht von sich aus die menschliche Gegenwart sucht, sollte sie in ihrer Gruppe bleiben... aber die Zimti IST in der Gruppe, oder?

Wieso sitzt sie nicht in einem Häuschen, das ist stressärmer?

ja, toast hat wirklich recht. das seh ich auch so. ich hatte zimti anfangs rausgenommen und geglaubt ich könne sie wärmen.. habs aber ganz schnell wieder gelassen.. weil die anderen mausis das einfach besser können als ich. sie war soweiso nie so menschenbezogen. die anderen kümmern sich auch ganz lieb um sie.

als ich die fotos gemacht hab hatte ich kein häuschen drin, weil ich die nach dem saubermachen im garten zum trocknen hatte. ich hatte ersatzweise für zimti ein körbchen reingestellt , aber das hat sie leider nicht angenommen. jetzt hat sie wieder ihr häuschen.

*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
armes zimti-mäuschen, das sieht ja übel aus....2 daumen und 16 pfötchen sind gedrückt!!
weißt du, ob zimti lungenentzündung hat?
als meine maxi so krank war, hatte sie auch diese symptome, war allerdings auch noch abgemagert...baytril hatte ihr vorerst geholfen...mit sahne und zucker verabreicht...

ach urmel, *drück* *drück* *drück* *drück*

das soll keine diagnose sein, ich kann nur sagen, was bei meiner maus passiert ist... *Traurig*

*drück* *drück*

Zimt-Maus krank

Auch Mama Matz und die 8 Buben drücken dem kleinen Schatz die Daumen und sämtliche Pfötchen auch das verletzte von Ratzfatz und Dir starke Nerven für die kommenden Stunden bis Du endlich ein Auto bekommst.

Hallo Urmel,

> wäre warscheinlich wirklich das beste, aber ich hätte diesen aufwandt mit TA anrufen nicht gemacht wenn ich ein auto gehabt hätte und die möglichkeit gehabt hätte dort hin zu fahren... ich sitz hier auf glühenden kohlen..und dachte halt..besser baytril..als bis morgen unbehandelt zu lassen.

Fährst du heute noch zum TA? Bis morgen solltest du wirklich nicht warten! Der TA sollte/wird vermutlich hochdosierte AB spritzen, außerdem wird die Maus, wie ich schon geschrieben habe, sicherlich stark dehydriert sein. Bitte laß es nicht dazu kommen, daß du dir vorwerfen könntest, zu lange gewartet zu haben...

Damit das Baytril anschlagen kann, muß die Maus mind. noch 3 Tage leben, auch Baytril schlägt nicht sofort an. Außerdem braucht die Maus Flüssigkeitszufuhr, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Was ist, wenn sie die Nacht nicht überlebt? Wirst du dir nicht morgen die schwersten Vorwürfe machen?
Falls sie nicht überlebt, aber du beim TA gewesen bist, weißt du, daß du alles in deiner Macht Stehende versucht hast.

Die Daumen bleiben gedrückt, aber laß sie nicht alleine kämpfen, stell dich an ihre Seite und bring sie noch heute zum TA.
Falls du genau das vorhast, entschuldige meine vielleicht hart klingenden Worte.

*drück*

Oh je... *heul*

sie sieht aus wie meine Caramell bevor ich sie gehen lassen musste.
Sie war auch so eingefallen und kurz vorm austrocknen. Laut Inge hatte sie damals wwohl Leukämie. Ist aber keine diagnose.

Wenn Du ihr die haut leicht hochziehst bleibt sie oben ?

Lass dich mal *drück*

nein, die haut bleibt nicht oben stehen wenn ich sie hochziehe.
sie frißt immernoch nicht, hat sich jetzt aber ins häuschen gelegt.

ich versuche mal zu sehen wie es mit der tierklinik ausieht.. hab da keine so guten erfahrungen. die nächste ist 30 km von hier....
ich such mal die telenummer raus...... aber hauptsächlich für großvieh...

kleintierklinik sollte hier auch irgendwo in der nähe sein... muß mal sehen ..die nummer muß ja im net zu finden sein...
...ach mann.. armes mäuschen... *heul* *heul* *heul* *heul*

ich hab zwar den eindruck das es ihr jetzt besser geht... aber das kann auch nur wunschdenken sein. *Traurig*
danke euch allen fürs daumen drücken....

ich such jetzt mal im internet nach der nächsten klinik....

Back
Top Bottom