Zimti-Maus Krank ! Was soll ich tun ?

... die nummer hab ich jetzt... geht nur noch keiner ran...

ich versuchs weiter......
... ich würd sofort mit ihr hinfahren wenn noch ein TA da ist.....

aberwa sist jetzt mit dem baytril? ist es jetzt nicht shclecht das wir schon einmal oral baytril gegeben haben?

leute ich werd verrückt...
fast ne halbe stunde mit dem notfall-TA telefoniert und keinen schritt weiter..... *böse* *böse*
hab jetzt nen riesen vortrag über myco gehalten bekommen... zig ansprechpartner in microbilologie unstituten genannt bekommen...
und zu guter letzt den rat bekommen die maus wenn sie tod ist ins labor zu schicken *motz* *motz* *motz* *böse* *böse* *böse* *böse* *heul* *heul* *heul* *heul*
ich meine... es war echt informativ, und in ner anderen situation wäre ich über die infos mehr als dankbar gewesen....
und auch für die hinweise und verweise auf spezialisten auf dem mäuse-gebiet... aber das hilft doich zimti jetzt alles nix *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

drückt mir bitte die daumen, daß es morgen früh noch nicht zu spät ist... ich fahre dann zu meiner TA....
*heul* *heul* *heul*

Zimt-Maus krank

Hallo, guten morgen,

Wie geht es der kleinen Zimtmaus, habt ihr die Nacht gut überstanden?

Weiterhin alles, alles Gute!!!!!!!!

Mama Matz und die 8 Buben

zimti lebt noch.....
hab bis heut nacht um drei nach ihr geschaut.... dann sind mir die augen zugefallen...

ich fahr gleich wenn mein kreislauf soweit ist, daß ich autofahren kann, mit ihr zum TA...

aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel hoffnung *heul* *heul*

Zimt-Maus krank

Die ganze Matz-Family drückt Daumen und Pfötchen, daß ein kleines Wunder geschieht.

ohhjeee... armes Zimti... ich hoffe sie schafft es *Traurig* !

Wir drücken auch die alles was wir drücken können...!!!

lg Nadine

so, bin vom Ta zurück.

ich weis nicht genau obs gute oder schlechte nachrichten sind.... aber erstmal sieht es recht positiv aus.

Zimti hat wohl wasser in der lunge, und die TÄ meint, daß es wohl auf einen angeborenen herzfehler zurück zu führen ist... kann sich aber nicht genau festlegen, weil sie den fall noch nie hatte.
zimtis herz wäre ganz schwach, und sie vermutet das sie erhebliche kreislaufprobleme hat. *Traurig*

sie hat jetzt ein kreislaufstärkendes mittel bekommen.
seither gehts ihr langsam besser. jedenfalls hat sie eben sogar versucht aus der tb zu klettern... soviel hat sie sich seit gestern mittag nicht mehr bewegt. allerdings hab ich jetzt angst das sie ihr armes herzchen überfordert wenn sie sich so viel bewegt.

ob sie durchkommt ist sehr fraglich... aber wir versuchen es auf jeden fall...
bei der ta hat sie auch kot abgesetzt... also muß sie auch irgendwann gefressen haben ....

ich hoffe so sehr das sie es schafft.....

Hallo Urmel,

wenn ihr Kreislauf bei der TÄ stabilisiert wurde, ist das schon mal was.

Hat sie auch AB gespritzt? Es war nicht so günstig, ihr Baytril oral zu verabreichen, falls die TÄ gerne Tetracyclin gespritzt hätte.

Wasser in der Lunge... ;-( ... ich will hier auf keinen Fall diese Diagnose anzweifeln, nur zu bedenken geben, daß auch eine starke Lungenentzündung sich beim Abhören ähnlich anhören kann... und hier sind AB überlebensnotwendig.

Denn was mich an dieser Geschichte irritiert: wenn es ein angeborener Herzfehler ist, wieso treten die Symptome erst jetzt und so spontan auf?

Genesungsunterstützend wirkt jetzt auf jeden Fall eine unbedingte Stressvermeidung. Daß sie versucht hat, aus der TB zu krabbeln, ist auch eher dem Stress und der Aufregung zuzuschreiben...

Daumen bleiben gedrückt, und falls die TÄ keine AB gespritzt hat, solltest du auf jeden Fall weiter Baytril geben.

danke vindo, hab schon auf deine meinung gewartet. *drück*

hab natürlich gleich nachgefragt wie sie es sich vorstellt, daß etwas "angebohrenes" erst jetzt zu problemen führt. wir sind zusammen zu dem ergebnis gekommen, daß es warscheinlich die ganze zeit über nur nicht so schlimm war daß es aufgefallen wäre. soweit ich weiß kommt sie ja aus einem labor uns hat auch immer recht klein gesessen. vielleicht ist sie auch so geschwächt, weil sie um an futter zu kommen in die zweite etage hätte klettern müssen... ich hoffe nicht das es so war... aber vielleicht habe ich einfach nicht gesehen das sie nicht mehr hochklettern konnte in den letzten tagen.

ich hab sie auf darauf hingewiesen, daß wir lungenentzündung im verdacht hatten, aber sie meinte, der unterschied wäre schon zu erkennen und die lunge würde sich recht eindeutig anhören. leider kann ich das nicht bestätigen ..ich hab von lungengeräuschen keine ahnung ;-(

sie meinte ich soll baytril oral weiter geben und wollte es jetzt nicht nochmal spritzen.

im moment liegt sie in der futterschüssel und schläft... ich geb ihr auch jetzt erstmal nichts weiter... sie soll erstmal wieder ihre ruhe finden. später grigt sie dann wieder ihr kreislaufmittel.

..ist es nicht auch so, daß wenn sie eine lungenentzündung hätte, dann würde das kreislaufmittel auch keine linderung verschaffen, oder?

ohje.... die arme zimti..... *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Hallo Urmel,

wie lange hast du die Zimti denn eigentlich schon, wie alt ist sie ungefähr?

> Im moment liegt sie in der futterschüssel und schläft...

;-( Kein gutes Zeichen, wenn sie sich von der Gruppe absondert und nicht im Häuschen/Nest schläft... sie kühlt außerdem aus. Eventuell - aber nur, wenn sie nicht beunruhigt reagiert - könntest du versuchen, sie ganz sachte und ganz kurz in die Hand zu nehmen und vor das Nest zu halten, dann krabbeln die Tiere oftmals selbständig ins Nest. Sollte sie das Nest freiwillig wieder verlassen, laß sie.

Du kannst ausprobieren, ob sie Brei essen mag, Getreide-Babybrei, entweder zum Anrühren (zuckerfrei) mit Wasser oder aus dem Gläschen... das läßt sich leichter futtern in der ersten Zeit. Einfach auf ein flaches Tellerchen geben und in ihre Nähe stellen. Außerdem nimmt sie so auch gleich etwas Flüssigkeit auf.

Welches Kreislaufmittel bekommt sie denn?

Wie sah der Kot bei der TÄ aus? Falls sie Durchfall hat, gib ihr noch einen erbsengroßen Klecks Bird bene bac. Auch oral verabreichte AB schädigen zu einem gewissen Teil die Darmflora.

> ..ist es nicht auch so, daß wenn sie eine lungenentzündung hätte, dann würde das kreislaufmittel auch keine linderung verschaffen, oder?

Jein. Wenn sie dehydriert ist, hilft ihr das Kreislaufmittel ungeachtet der eigentlichen Krankheitsursache. Eine Lungenentzündung, sofern sie bakteriell bedingt ist, wird nur durch AB therapiert, und ich hoffe auch sehr, daß sie stark genug ist, bis das Baytril anschlagen kann. ;-( *drück*

Gegen einen angeborenen Herzfehler kann man nichts machen außer alles behindertengerecht einzurichten, so daß sie überall problemlos hinkommt, und Stress zu vermeiden.

Original von vindoatus
wie lange hast du die Zimti denn eigentlich schon, wie alt ist sie ungefähr?
sie ist aus dem stuttgarter notfall... also noch recht jung.
bei mir ist sie jetzt ca. 1,5 monate... falls ich nicht komplett verwirrt bin wegen meinem umzug.

...sie ist eben ein bisschen rumgelaufen und dort liegen geblieben... ich denke sie hat es einfach nicht weiter geschafft und mußte erstmal ne pause machen... ich lass sie erstmal.. ich denk sie geht schon von allein zurück ins häuschen.
wegen dem auskühlen brauchst du dir keine sorgen zu machen, ich hab ein ganz flaches schälchen ins streu gelegt, dass sie fast ebenerdig rein laufen kann und sich nicht anstrengen muß... ist also kein kalter ton oder ähnliches...
wasser hab ich auch in ein flaches schälchen gemacht...

leider frisst sie im moment garnix. nur wenn man ihr ans mäulchen schmiert putzt sie es mühsam weg. ich versuchs wenn sie aufwacht nochmal....

-------->Welches Kreislaufmittel bekommt sie denn?
Effortil

der kot sah eigentlich ganz normal aus... aber es war nicht so viel wie normal.

soory, wollteiegendlich zitate einfügen wegen der übersicht.. aber irgendwie klappt es nicht

Der Wirkstoff von Effortil heißt Etilefrin, es arbeitete ganz ähnlich wie Adrenalin, indem es die Alpha-Rezeptoren der Blutgefäße und die Beta-Rezeptoren am Herzen besetzt:

- Andocken an Beta-Rezeptoren am Herzen bewirkt Steigerung der Herzleistung und somit Anstieg des Blutdrucks.

- Andocken an Alpha-Rezeptoren der Gefäße bewirkt Verengung der Gefäße und somit ebenfalls Anstieg des Blutdrucks.

Falls hier wirklich eine Herzschwäche vorliegt, muß man allerdings verdammt vorsichtig sein, denn dieses Medikament bewirkt ja eine Steigerung des Herzschlags - also muß das Herz mehr arbeiten und der Patient reagiert mit Herzklopfen, Unruhe und manchmal Beklemmungsgefühlen in der Brust... ;-(

Wenn sie aufwacht, solltest du aufpassen, ob sie trinkt, du kannst auch eingeweichte Haferflocken geben...

Original von vindoatus
Falls hier wirklich eine Herzschwäche vorliegt, muß man allerdings verdammt vorsichtig sein, denn dieses Medikament bewirkt ja eine Steigerung des Herzschlags - also muß das Herz mehr arbeiten und der Patient reagiert mit Herzklopfen, Unruhe und manchmal Beklemmungsgefühlen in der Brust... ;-(

das sind ja die bedenken die wir hatten...
ich hoffe es hilft trotzdem und belastet sie nicht zu sehr...

danke für deine infos.
lg urmel

Wenn sie nicht bei der gruppe schläft und könntest du ihr in einer Ecke des Käfigs eine Rotlichtlampe anbieten (nur aufpassen, dass die Lampe nicht zu dicht am Käfig steht, die werden sauheiß die dinger!) aber so, dass sie der wärme auch aus dem weg gehen kann, wenn sie sie nicht brauchen kann.
aufgeweichte haferflocken sind auch immer gut, wurde ja schon gesagt!

ich und meine 10 nasen drücken zimti die daumen und pfötchen!!!!

wegen dem auskühlen brauchst du dir keine sorgen zu machen, ich hab ein ganz flaches schälchen ins streu gelegt, dass sie fast ebenerdig rein laufen kann und sich nicht anstrengen muß...
ich weiß nicht, ob sie das auskühlen im Bezug auf das schälchen meinte *grübel* ich hätte es so verstanden, dass sie auskühlt, weil keiner sie wärmt, und sie ihre Körpertemperatur durch die schwäche nicht selbst halten kann.
Ich drück die Daumen!!!!

*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
hat leider nichts geholfen...
zimti ist vorhin gestorben..... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

ich mußte mit amy weg, als ich aus dem haus ging lag zimti ganz friedlich im häuschen und schlief....
hab mich extra beeilt weil ich ihr noch was geben wollte wenn ich zurück bin.... ..als ich eben die tür rein kam lag sie in der futterschale ...

.. mit hirse in den ohren...ganz verstrubbelt.... und kalt *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*....
ihre schale mit nutri und haferflocken hat sie nicht angerührt....

aber es sieht aus als wäre es kein schöner tod gewesen... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

oh mein gott... zimti.... was hab ich nur getan..... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Back
Top Bottom