zitronenaroma in der einstreu

kathi123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallöchen!
letzt ist mir etwas bescheuertes aufgefallen:

ich war im zogeschäft und hab mir kleintierstreu gekauft, erst zuhause habe ich bemerkt, dass es "extra fresh - mit feinem zitronenduft" ist. das habe ich dann natürlich nicht benutzt und und mich darüberaufgeregt, dass es sowas zu kaufen gibt.
später ist mir dann noch etwas eingefallen:
meine mutter hat wühlmäuse im garten, die an den wurzeln knabbern wodurch ihre pflanzen nicht mehr wachsen. in der zeitung hat sie aber ein gutes hausmittel gefunden: zitronenaroma! wenn man davon ein paar offene flächshen in den garten stellt verschwinden die mause, weil sie den geruch nicht ausstehen können.

ich glaube nicht das da farbmäuse großartig anders sind und ,dass die industrie dann auchnoch sowas in die einstreu mischt...

naja... habe die duftende einsteu meiner mutter gegeben und sie schützt jetzt damit ihre pflanzen vor kälte und wühlmäusen.

lg,
kathi

AW: zitronenaroma id der einstreu

Leider ist der Tierbedarfsindustrie sowas völlig egal. Lies mal ganz genau, was in Futter und Leckerlis drin ist, da stehen einem die Haare zu Berge. Paßt es zum jeweiligen Tier? Nein. Aber es sieht unheimlich lecker aus und Mensch denkt: wow, das würde ich auch essen, also kaufe ich das. Besonders die Firma mit dem V kann das richtig gut.

Tier zubehör und -futter ist so gut wie ausschließlich auf die Bedürfnisse des Menschen zugeschnitten. Die meisten Leute wollen kleine, bunte Käfige und billiges Futter, das ansprechend aussieht. Tierbedürfnisse stehen ganz weit hinten, nur direkt sterben dürfen sie natürlich nicht (das man sien Tier auch langsam mit dem falschen Futter umbringen kann ,ist egal, das merkt ja keiner). Alleine diese ganzen Futtersorten für alle Nager (inklusive Kaninchen) sollten einem schwer zu denken geben.

Ob die Zitronenstreu gegen die Wühlmäuse hilft, sei mal dahingestellt. So richtig zuverlässig sind die ganzen Hausmittelchen alle nicht, aber zumindest haben die Pflanzen warme Füße und Deine Mäuse werden nicht erduftet :D

nur noch als kleiner Zusatz:

aromatisierte Streu ist von der TVT als tierschutzwidrig eingestuft worden...

nina

nur noch als kleiner Zusatz:

aromatisierte Streu ist von der TVT als tierschutzwidrig eingestuft worden...

nina

echt? dann finde ich es aber schlimm, dass dann noch darauf steht "für nager geeignet.." oder "als einstreu für mäuse geignet"

Die schreiben eben alles drauf, wenn sie es verkaufen können. Und es gibt sicher massig Menschen, die es kaufen, weil sie denken "dann riecht es nicht nach Tier!" *seufz*

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal ausversehen solch ein Zitrusstreu gekauft... Erst als ich es reingestreut hab bemerkte ich den Duft... Schrecklich!
Wie kann man sowas nur die Tieren antun, nur weil´s für uns Menschen "gut" riecht.
Also ich hatte meinen Kunden immer von abgeraten...
Ich selber nehme Hanfstreu... das staubt nicht und stinkt nicht. Im Gegenteil bei meinen Weibsen riecht man kaum was... nur wenn man gaaaaaanz nah ran geht... und das ist wunderbar. *freu*
Ganz im Gegensatz zu meinen Böcken, diese stinken schon nach 2 Tagen wieder... Aber da ist es ja auch egal welches Streu man nimmt... Böcke stinken *lol*

Demnächst, wenn mein 100l Hanfeinstreu alle ist möchte ich mal dieses feine Maisstreu nutzen, jemand Erfahrung damit???

Wenn du dein Zitat noch mit "Auf keinen Fall sollte man..." ergänzt, kommen auch keine Neulinge ins Grübeln... *bätsch*

Ja, das ist mir auch grade aufgefallen.. :D Danke Corinna =)

muha, ihr seid COOL!
War das ironisch?!

Demnächst, wenn mein 100l Hanfeinstreu alle ist möchte ich mal dieses feine Maisstreu nutzen, jemand Erfahrung damit???
Also ich bleibe beim Allspan, gemischt mit Hanfeinstreu und Baumwolleinstreu und fahre damit sehr gut (auch was die Haltbarkeit von Gängen anbelangt).

Ich hab mal ausversehen Streu mit Apfelaroma gekauft. Frag mich wie man so ne Grütze nur verkaufen kann, besonders weil ich finde, dass das Zeug schrecklich riecht, da hab ich lieber Mausigeruch. Außerdem riecht das gar nicht doll, wenn man in regelmäßigen Abständen sauber macht und desto größer der Käfig ist, desto weniger riechts auch. Kann nicht verstehen, dass man die Kleinen so damit belasten muss, nur weil man vielleicht keinen artgerechten Käfig hat oder zu faul ist den ab und zu mal sauber zu machen.

War das ironisch?!

Nein war es nicht. Ich kaufe eigentlich meist größere Abpackungen... und die 100l gehen schnell drauf, da ich ja nicht nur nen Centi reintu ;)
Aber ich versuche dann einfach mal das Maisstreu aus, kann es ja mischen mit dem Hanfstreu ;)

Da bin ich ja froh, hatte ich genug Verstand als ich den duftenden Einstreu in der Hand hatte..

Traurig eigentlich mir war nicht bewusst wie viel Schrott eigentlich verkauft wird. Man sollte ja eigentlich meinen die wollen auch nur das beste für das Tier..

Naja.. Meine Mäuse stinken nicht und wer was anderes behauptet kann wieder gehn.. ;-)
Ich mag den Duft vom Heu und Holz und eigentlich riecht man den eh nur wenn man in der Nähe des Aqua ist.

kann mir nicht passieren, ich kauf immer nen 650l ballen allspan... =)

aber auf so nem klostein würd ich auch nicht wohnen wollen *kotz*

Back
Top Bottom