Zitterbauch

Erstauner

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo Zusammen

habe noch nicht lange Mäuse 1 Monat.
Einer der 2 Steht ab und zu still und
dann Zuckt sein Bauch so komisch.
Sonst ist er sehr zutraulisch und klettert freiwilig auf meine
Hand und den Arm hoch. Ist das mit dem Zucken normal?

Thx für die Erfahrungstips
 
Hallo Erstauner, willkommen im Forum =)

bei "Zucken" im Bauchbereich kommt mir als erstes der Gedanke an einen Atemwegsinfekt - wenn die Maus schwer Luft bekommt, setzt sie sich irgendwohin und versucht angestrengt zu atmen, dass könnte dann wie ein Zucken aussehen... oder irgendetwas juckt sie... gibts noch mehr Symptome?

wir sind hier alle immer furchtbar neugierig, wie die Mäuse der User leben und wie sie zu ihnen gekommen sind, magst du ein wenig über Dich und Deine Tiere erzählen? =)
 
Uff was gibt es da zu erzählen??

Gehe mal noch auf die "Symptome" ein. Meist ist die Maus Problemlos unterwegs. Nur ab und zu macht sie eine 0.5h solche komisches Verhalten. Kann das bei Atemweg erkrankung sein das diese nur sporadisch auftauchen?? Ansonsten hat sie Null Symptome. Wirkt sonst sehr intressiert probiert alles aus und so...

Zu den Mäusen bin ich durch eine Züchterin gekommen. Eigentlich wollten wir 3 Mäuse eine musste uns jedoch bereits nach 2 Tagen verlassen. Da wir sie sehr Jung bekamen nehmen wir an das sie den Stress nicht verkraftet hat.

So sieht ihr zuhause aus.



Nun hat es noch Schnüre drin Mehr Papprollen, Kunstwerke, u.s.w
 
Hallo Erstauner,
auf dem Bild sieht es danach aus als wäre nicht genügend Luftzirkulation vorhanden, ich sehe dort keine Luftlöcher, Gitter oder sonstiges. Ich kenne mich mit Atemwegserkrankungen und solchem Kram zwar nicht so gut aus da meine Mäuse mit soetwas noch nie Probleme hatten, aber bei so einem Käfig kann oder wird sowas wohl schnell passieren. Vielleicht habe ich ja aber auch nur schlechte Augen?
Und was heißt du hast sie sehr jung bekommen?
Ach ja, kann ja sein dass ich mich täusche, aber das Laufrad sieht außerdem auch ziemlich klein aus ^^ wie groß ist denn der Käfig?

LG
 
Hey:)

sieht sehr schön aus, dein Mäusepalast:) Wie sind denn die Maße?

Etwas habe ich aber zu bemängeln;)
Die oberste Treppe ist viel zu steil und für eine schwer kranke Maus ist es sehr schwer da hochzukommen... (vorallem wenn es nur da Essen und Trinken gibt)

@Mahbu:
Schau mal an den Seiten;) wenn man genau hinsieht, erkennt man Gitter...
 
Also die Masse sind 1.00mx0.50mx1.00m. Das Laufrad ist ca. 25cm.
Links recht und hinten ist alles nur Gitter und voll offen ausser natürlich unten bei Aquarium.
Das mit der oberen Treppe könnte Stimmen. Sie haben aber noch einen 2 Aufgang hinten mit der Wendel Treppe. Diese bin ich mir am Überlegen wie ich diese noch besser machen kann. Momentan benutzen sie beide etwa gleich oft.
 
Dieses "Zucken" könnte, wie Delany schon schrieb, evtl. ein Symptom für einen Atemwegsinfekt sein. Je nach dem wie ausgeprägt der ist, muß das dann nicht immer auftreten. Kennt man ja auch von sich selbst, wenn man mäßig krank ist. So fühlt man sich noch halbwegs ok, aber nach körperlicher Belastung ist man dann total platt.

Macht die Maus den irgendwelche Geräusche?
 
Der Käfig hat tolle Maße =)
die meisten "Neuen" fangen ja viel zu klein an, du bist eine erfrischende Abwechslung :D
das nächste Mal wenn du Mäuse aufnehmen willst, kannst du Dich ja bei uns im Vermittlungsbereich umsehen, es suchen immer viele Tierheimtiere ein neues Zuhause, damit tut man dann etwas Gutes und unterstützt zudem nicht die Überproduktion von Tieren (dazu steht auch etwas im Wiki).
wenn Du dir nicht sicher bist, was der Maus fehlt (normal ist das gezeigt Verhalten jedenfalls nicht) würde ich sie einem Tierarzt vorstellen, dass er sie mal durchcheckt.
 
also im Forum habe ich wegen den Tieren schon nach gesehen als nach 2 Monaten nicht drin war suchte ich weiter. Werde wohl nicht darum kommen Einen Tierarzt aufzusuchen. Wurde jemandem ein kurzes Filmchen bei der Diagnose helfen? ( musste nur noch heraus finde wie hier herein stellen)
 
Schaden würde ein Filmchen nicht, aber eine vernünftige Diagnose kann sowieso nur ein Tierarzt vor Ort stellen (und auch nur der kann ja die nötigen Medikamente verschreiben). Da Mäuse ja einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, verlaufen auch Krankheiten schnell, also warte nicht zu lange um einen Tierarzt aufzusuchen!

schade dass Du nicht länger warten konntest *seufz* es hätten sich bestimmt noch Notnasen gefunden... hast du es auch weiter weg und per Mfg versucht? Du kennst ja bestimmt die "Forenmeinung" zu Züchtern, oder? Ist dir bewusst, dass Du da Vermehrung unterstützt hast (und damit weiteres Tierleid)?
 
Das wegen dem schnellen entwickeln wurde gegen eine Krankheit sprechen. Dieses verhalten hat die Maus nämlich seit Beginn ca 1.5 Monate.
 
Das Laufrad ist von Wonderland das Boogie Wheel oder? Hast du das mit Sabberlack eingepinselt? Ich finde die immer doof zu reinigen, aber die sehen so toll aus *grübel*
 
das spricht trotzdem nicht unbedingt gegen eine Krankheit. Das Problem ist, dass bei Atemwegserkrankungen das Lungengewebe irreparabel geschädigt wird, und je länger die Krankheit andauert umso mehr Gewebe erwischt's. Deswegen muss man Infekte immer sofort behandeln!
aber warten wir erstmal ab, was der Tierarzt sagt, kann ja auch was anderes sein. Wann fährst du denn hin?
 
Bitte lass dir dann auch gleich für morgen einen Termin geben. So eine Erkrankung zehrt an den Tieren, da sollte schon möglichst bald untersucht und behandelt werden.
 
Gingen zum Tierarzt. Leider hat haben beide eine Staub Allergie. mussten das Streu wechseln und eine Antibiotika Kur es steht 50/50. Hoffen wir das beste.
 
Wie hat den der Tierarzt eine Stauballergie festgestellt?
Und gegen was bekommen die Mäuse jetzt das Antibiotikum?
 
Wie gehts der Maus den jetzt?
Mich würde auch mal interessieren, wie der Tierarzt auf die Diagnose "Stauballergie" kommt...
 
Back
Top Bottom