Zoff in 2er Gruppe

A

Alara

Gast
hallo,

als wenn ich mit meinen beiden derzeitigen Renner-VGs nicht schon genug Sorge hätte, hat sich so eben um kurz nach vier ein seit über einem Jahr stabil zusammenlebendes Mongolen-Paar blutig gekloppt ohne für mich ersichtliche Vorproblematik: Lucky und Luke,
Lucky ca 1,8 Jahre alt (Wildmongolennachzucht)
Luke kam mit ca 6-7 Wochen als Partner für Lucky, ist jetzt 1,3 Jahre alt ca).

beide sichtbar blutig im Schulter-Halsbereich, aber ohne einschränkende-schwere VErletzung soweit ich sehe, Lucky zunächst panische Angst vor Luke, jetzt drückt er ihn kontinuierlich runter, sobald Luke sich bewegt, Luke dreht sich meiest weg... alles soweit ruhig, sitzen in einer TB... sie fiepen nur lautstark bei "begegnung".

die Frage: ist gleich Trennen besser und neue Partner? ich habe hier eh noch ein Einzeltier sitzen, dass vorgestern seinen Partner verloren hat,... jetzt habe ich die Chance noch,...

die Chance, dass sie sich wieder fetzen ist groß, oder? ich habe da bisher nicht wirklich Erfahrung gesammelt,...
das ist jetzt die 2. Zweiergruppe innerhalb kurzer Zeit die mir zerfallen ist und beide Male waren es Paare, von denen einer Jungtier war, als sie vergesellschaftet wurden.... *rätsel* und beide ehemalige Jungtiere waren etwas über einem Jahr (bei den einen hat es vorher schon gekriselt)

wäre für Rat dankbar.
grüße
sirius

das ist jetzt die 2. Zweiergruppe innerhalb kurzer Zeit die mir zerfallen ist und beide Male waren es Paare, von denen einer Jungtier war, als sie vergesellschaftet wurden.... *rätsel*

welcome to the club,
auch wenn dieser Sarkasmus nicht weiterhilft (ich hab den Spaß grad dauernd und versuche, dahinter ein handhabbares Muster zu finden - je problemloser die VG mit Jungtier, desto fetz hinterher)

Wenn Du eine Chance siehst, dass einer der beiden den Verwitweten lieben könnte ...... ?????????

Das Gefiepe ist herzzerreißend, und ich nehme es sehr ernst inzwischen: Mir ist bei dem Versuch, zwei beieinanderzuhalten (weil sie auch nicht so zerfleddert waren, wie man das sonst kennt und irgendwann wieder ziemlich friedlich) gerade einer (der auch "Luke" hieß") weggestorben, was ich erwäge, für Psycho zu halten....

Ich war schon an dem Punkt, kastrieren und Mädels - allerdings wurden da gerade dringend nestjunge Notis ausgeboten, also hab ich's halt ein weiteres Mal so versucht......

Bei mir hat sich eine 2er Weibchen gruppe zerfetzt... allerdings etwas über ein monat nach der VG. und das obwohl sie noch auf 50*30 saßen und in den Tagen davor keine veränderung war die haben sich langsam aber sicher richtig angezickt und das artete in beissereien aus und jeder weitere versuch schlug fehl... die waren aber beide gleich alt und zur VG gerade ein Halbes Jahr alt. ist aber ganz anderer Fall.

Hm, ich bin ja schon fast der meinung dass das durch den großen altersunterschied kommt.

Da die eine Maus etwas älter und eigendlich ranghöher ist schon von anfang an und darum auch die einfache VG.

Aber wenn sie älter werden die jüngere Maus meint das sie nun doch die Ranghöhere position hätte und aufmuckt...
wenn nun der ältere meint ihm ist es egal passiert nichts, wenn er meint "nix da, ich Boss du nix" kommts zum krieg...

Ist meine Meinung.

dann gibt es nach dieser Theorie die möglichkeit das sich das "Alttier" unterwirf und wieder Friede herscht oder das er seine Führungsposition behalten möchte und es dauerhaf keinen Frieden giebt...

dann wäre eine Erwachsenen VG empfehlenswert und noch eine weitere ältere Maus dazu..

LG Micha

Aber wenn sie älter werden die jüngere Maus meint das sie nun doch die Ranghöhere position hätte und aufmuckt...
wenn nun der ältere meint ihm ist es egal passiert nichts, wenn er meint "nix da, ich Boss du nix" kommts zum krieg...

eben, das klingt doch recht logisch.
Aber warum wurde davon bislang so wenig berichtet?

da hatte ich genau das schon mal angesprochen (aber vielleicht auch in zuviel Akutes verpackt?):

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/18578-hypothese-bitte-um-erfahrungen-kracht.html

Jedenfalls scheinen sich diese Erfahrungen doch zu mehren.

Last edited:
das hab ich damals auch schon gelesen... kurz danach hab ich die zerbrochene 2er Gruppe VG...

es ist irgendwie echt am Charaketer der Renner ob gezofft wird oder nicht...

wm besten schreiben alle die eine zerbrochene (auch Zwerstrittene und wieder VG) 2er Gruppe Besitzen mal zusammen wie alt ungefähr die tiere waren und wie lange sie schon zusammen lebten.

dann könnte man diese Hypothese stärken oder auch wieder fallen lassen.

Dann wäre auch das ideal Bild Erwachsenen+Jungtier VG ist "leichter" in ist "anfangs leichter" umändern...

LG Micha

hallo und vielen Dank für Eure antworten...
sie haben sich (nach ca einer Stunde in der Box) wieder eingekriegt und schlafen auf einem Haufen, Lucky hat sich behauptet, putzt Luke,... keine Geräusche mehr,....

Sch***!

ich schau erstmal, wie es weitergeht, mein Solo hat ja seine Trauer eh gerade erst begonnen,.... ich halte ja von dieser "Kastrier-Sache" an sich nicht SOO viel, weil die Erfolge irgendwie nicht für sich sprechen, dass sie das OP-Risiko in meinen Augen rechtfertigen würden... weder hier im Forum noch in anderen.... *rätsel*

ich denke auch ähnlich wie ihr: Jungtiere "erstarken" mit ca einem Jahr und versuchen dann Chef zu werden... bei adult zu adult hatte ich die Probleme noch nie, im Gegenteil, die Paare sind immer harmonisch gewesen,...

ach Mensch,... :( ich hätte nur Angst, dass ich das Paar trenne und dann keinen von beiden mit meinem Solo vergesellschaftet bekomme ... und dann hätte ich erst richtig ein Problem.... :(

nina

ich hab her jedenfalls ein sagenhaftes Schneeball-Spiel, urgs....

Erfahrungen zusammentragen könnt nicht schlecht sein - ich vermute nämlich fast, dass es eine kritische Zeit geben könnte - wenn man die rauskriegt, könnt man die Viecher in der etwas kleiner setzen oder so (wenn's knallt, sitzen sie eh klein, zu verlieren wär nicht viel.....)

Eine weitere Hypothese, die sich mir aufdrängt langsam, ist nämlich, dass unsere Renner mehr Platz haben als anderswo (in den 60'ern), und das auch begünstigen könnte - und dass die Aussage "2 Renner können beliebeig Platz kriegen" uU nicht (immer?) stimmt....
Aber da bräucht man die Gegenprobe, wo's locker gutgegangen ist.....

Nina, bleib wachsam. Aber vielleicht war das ja wirklich der Durchbruch - nur verlassen würd ich mich darauf nicht mehr. (Haba aber auch ein Paar, da hat's einmal satt geknallt, und seitdem ist schon ewig Ruh)

Last edited:
Morgen,

genau diese Probleme sind der Grund weshalb ich nur noch Pärchen halte (der Bock wird dann kastriert). Denn diese Gruppen sind wirklich harmonisch.
Sicher, das Risiko der OP bleibt, aber auch da hatte ich noch nie Probleme, meiner Erfahrung nach verkraften Rennmäuse die OP auch deutlich besser als Farbmäuse.
Bei den Jungtieren krieselt es sehr häufig, wenn diese in ihre "Sturm und Drang Phase" kommen. Ich hatte leider auch schon so viel Ärger mit Rennern (in gleichgeschlechtlichen Gruppen), dass es hier nur noch Paare gibt und dazu stehe ich auch, denn wenn die einmal zueinander gefunden haben dann bleiben sie auch zusammen und sind wirklich harmonisch miteinander.
Auch die Vergesellschaftung ist deutlich einfacher, sicher..jetzt hat es auch bei mir in einem Fall nicht geklappt aber sonst grundsätzlich ohne Probleme.
Daher kann ich wirklich nur diese Variante, gerade bei "schwierigen Rennern" empfehlen.

Aber das habe ich ja jetzt schon mehrfach zum Besten gegeben. ;-)
In jedem Fall, alles Gute.

lg
Kathrin

hallo und danke für Eure Infos,...

meiner Meinung liegt das Problem primär in der Konstellation Jungtier zu adult,... in meinen adult-adult Gruppen hatte ich noch nie Probleme.... weswegen ich von Jungtieren wohl in Zukunft Abstand nehmen werde.

und zu dieser Kastratensache gibt es mir schlicht zu wenig Erfahrungen... so viele Gruppen hattest du da auch nicht, Kathrin, sie mir nicht böse, das ist in keinster Form repräsentativ (zumindest für mich)

momentan sind diese "Streitereien" bei jungtier zu adult aufgetreten, diese Probleme haben ja offensichtlich auch diverse andere Leute,...
ich werde sie jetzt langsam nach und nach größer setzen und erst mal ohne groß Inventar,... schaun wir mal, Lucky und Luke waren eigentlich das perfekte Traumpaar!

viele grüße
nina

Last edited:
hallo,

Stefanie, zur Info für deine Sammlung::)

ich habe auch in anderen Foren mehrfach Probleme gefunden nach VGs mit Jungtier zu adult,.... und in einem Foren, wo nicht NUR leute mit Riesengehegen rumrennen... *zwinker*

meine zwei sind weiter friedlich,.... in ihrem 60er Becken, noch ohne Inventar,... Lucky hat sich behauptet...

viele grüße
nina

huhu,...

ich wollte nochmal kurz den neuesten Stand mitteilen und mich bei allen für die Ratschläge bedanken: sie wohnen wieder vollkommen friedlich zusammen, auf 110x30 noch ohne Aufbau und mit wenig Inventar,... aber sie sind wieder das liebste Paar,... nach dem ersten blutigen Krach ist auch kein zweiter gefolgt.
und nachdem ich gestern meine Solojungs zusammensetzen konnte ohne Theater und sie sich auch jetzt noch gut verstehen nach der ersten KLEINEN Vergrößerung nach der 8x12cm Panikbox kehrt hoffentlich wieder Ruhe in meine Rennmauswelt ein! *jubel*

nina

Back
Top Bottom