Zooladen....

Biene

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wollte nur mal mein Entsetzen loswerden und mich an diejenigen wenden, die hier im Forum vielleicht schon vor Mausekauf lesen!
War neulich wegen Näpfen etc. mal wieder im Zooladen, da gehe ich dann immer mal schauen, was sie wieder an Mäusen einkaserniert haben. Diesmal wimmelte es von wunderhübschen Mausis, u.a. rötlich / caramel / beige... Ich schaute dann mal genauer: viele mit "Bollern", v.a. die Hübschen, und dann noch etliche Mädels.... Alle bunt gemischt!*Wand* Vor einiger Zeit wäre ich darauf reingefallen und hätte mich blenden lassen *böse* - nur wer eine große / unberechenbare (da ja völlig unerfahren) Population haben will, kauft dort für NUR 3,50 Fellnasen!!!!

lg

Sowas kommt leider immer wieder vor, habe es ja leider selbst erlebt...
Habe ja meine ersten Mäuse aus Dummheit aus dem Zooladen... *schäm*
In dem einen haben sie gemeint, dass wahrscheinlich alle trächtig seien, weil man die nicht trennen kann, aber ich soll sie halt einfach einmal Junge kriegen lassen und dann aussortieren... *heul*
Im zweiten hatten sie dann "wunderschöne" satin-langhaarmäuse eine seltene Rasse *Vogelzeig* (Gottseidank alles Männer, sonst hätte ich mich wahrscheinlich in meiner Unwissenheit betuddeln lassen).
Neulich war ich auch in einem, da waren winzige "Flokatis" drinne und haben sich die ganze Zeit nur gekratzt... *traurig* soviel dazu
Ach ja, meine haben nur 2,50€ gekostet!!!

Liebe Grüße

Also bei uns gibt es EIN Zooladen, der verkäuft Wollmäuse für 8,95 Euro!!!! Letzt hatten sie keine mehr da, ich denke, dass sie keiner käuft *freu* So teuer müssten sie überall sein!
Im Hornbach bekommt man hier "Edelmäuse" für ca. 4 Euro.... Den Hornbach habe ich sogar mal angezeigt, weil er nur kranke Mäuse da hatte, Geschlechter gemischt, bestimmt 50 in so einem kleinen Abteil.... Auch viele tote waren dabei, es hat nach Verwesung gestunken!!!!
Mittlerweile haben sie nach Geschlechtern getrennt, immer nur so ca. 10 Mäuse und "relativ" gesund!

in meiner städtischen zoohandlung ist es auch total schlimm...

die mäuschen sind bunt gemischt untergebracht, und die, die gebissen werden, werden einfach aussortiert, in eine TB gesteckt und als futtertiere verkauft.

bei uns kosten die süßen sogar nur 1€, weil "sie gerade soviele babys im hinterzimmer haben" *böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse**böse*

Ganz toll sind auch immer die Abstufungen nach Optik und die kreativen Namen, um den Preis für bestimmte Farben zu steigern.
Die Tage in einem großen Zooladen - der die Tiere allerdings für ZooLa-Verhältnisse sehr gut hält - gesehen: Weiße Mäuse 1,20 €, Farbmäuse 2,50 €, Kuhmäuse 3 € (o.ä., die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf).

Nach Geschlechtern getrennt waren die btw alle nicht. Ich hab allerdings nicht geschaut, ob vielleicht in den Gefäßen jeweils nur Weibchen waren - bei den weißen bezweifle ich das aber ganz stark, das sind ja eh nur Futtermäuse, nech...

bei uns gibt es lemmingmäuse *schreiweg* nun ja... alle farbies sind getrennt kosten 1,80 und ich schreib nicht weiter, sonst muss ich wieder *kotz*

Naja, Lemmingmäuse gibt es tatsächlich, aber sicherlich nicht in der Zoohandlung... ;-)
Ich hab vor einiger Zeit in einem anderen Forum schon mal was ähnliches gelesen, da wurden dann Steppenlemminge als "Lemmingmäuse" verkauft und (wahrscheinlich) Brandt's Steppenwühlmäuse als "Lemminge". *Vogelzeig*

Die Leute sind in der Hinsicht wirklich kreativ, ohne Ahnung zu haben - ein toll klingender Name verkauft sich halt besser. Also gibt es Pandahamster und Woll- oder Kuhmäuse... ^^
(Ist btw auch bei den Schlangen spannend. Da werden in dann mal eben stinknormale anerythristische ("Albino") Kornnattern als Sunglow Motley beschildert... Naja, das versteht jetzt keiner. Sie werden halt als viel "toller" ausgegeben, als sie eigentlich sind, und entsprechend teurer verkauft.)

LiGrü,
Mooni

In einem Berliner Zooladen gab es US-Showmäuse für 19€ *Vogelzeig*
und Satinmäuse für 10€... Farbmäuse einfarbig 3€, gescheckt 4€,
weiße Mäuse 1,50€ oder so ähnlich....

Keine Ahnung. Für mich sahen sie wie normale Farbmäuse aus. *grübel*

Da hab ich auch einen: Der D.... in München am Viktualienmarkt hatte neulich "Biberschwanzmäuse"...... Erst kosteten sie 25 Teuro, dann nur noch 15. Gestern waren alle weg. Aber das waren wenigstens alles Jungs und sie bekamen auch tierisches Eiweiß. Ich hab der ersten Reaktion widerstanden, die armen Möpse mitzunehmen.... und hoffe, sie sind bei guten Körnergebern gelandet. Mittlerweile bestell ich fast nur noch im Internet und hol mir da auch nur mal die kleinen günstigen Häuschen oder Futternäpfe. Leider komm ich auch nie an den Tieren vorbei. Besonders die Chinchillas tun mir leid, weil die so klein hocken oder die Degus.

Karin

Fettmopsens als Biberschwanzmäuse... ja ne is klar... irgendwann erschiess ich den D...-scheiss markt am Viktualienmarkt... *böse*

fettmopsens so verunglimpfen... *Wand*

Aha und "Fettmopsens" ist weniger verunglimpfend? *grübel*

Ben, sie heißen nun mal Fettschwanz-Rennmäuse. Und die Figur ist einem Mops gar nicht so unähnlich! :D

Aber zu den kreativen Bezeichnungen und Marketingstrategien: Ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas sehe. Am schönsten finde ich immer noch das Schild "Tackermäuse" an einem Aqua mit VZM in Dortmund! *schreiweg*
Wer die Tiere nur der Bezeichnung wegen kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen und wer Ahnung hat, kauft sie nicht - besonders dann, wenn es sich um maßlos überteuerte Qualzuchten handelt.
Am schrägsten finde ich die Zoohandlungen, die die Tiere phantasievoll ausschreiben, weil sie gar nicht wissen, was sie da eigentlich verkaufen. Die gibt es leider auch! *Wand*

Angelus

Hälst Du Finger rein, bist Du getackert. Manchmal muß man die Maus dann noch vom Finger ziehen, aber was soll's - das Ergebnis zählt. :D

@Ben:
"Fettmopsens" ist ja nett gemeint. Oder so. ;-)

Mal im Ernst - ich glaube kaum, dass es jemandem darum geht, irgendeine Tierart zu verunglimpfen. Nicht mal den Läden, in denen Albino-Farbis schlicht "Futtermäuse" heißen.
Es ist einfach Unwissenheit gepaart mit Phantasie.
Woher soll der Angestellte im Zoo"fach"markt auch wissen, dass die Tierchen Fettschwanzrennmäuse heißen, wenn er das noch nie in seinem Leben gehört hat?
Das eigentliche Problem ist in meinen Augen, dass zusammen mit den falschen Namen dann oft auch falsche Haltungsinfos rausgegeben werden - und der Käufer später im Internet oder Büchern auch keine richtigen findet, weil es nirgendwo etwas zu "Biberschwanzmäusen" gibt...

Leider werden Exoten regelmäßig falsch deklariert. Btw auch nicht nur Exoten: Ich hab schon den Fall mitbekommen (war das nicht sogar hier? *grübel*), dass jemand fragte, ob sich denn Weiße Mäuse mit Farbmäusen paaren können - in der Annahme, das seien verschiedene Arten...

LiGrü,
Mooni

P.S. VZMs sind oft genug Tackermäuse... :D

Kenn ich sogar aus dem TH hier....

Farbmäuse? Nee, die haben wir hier nicht, nur weiße.....

Leider werden Exoten regelmäßig falsch deklariert. Btw auch nicht nur Exoten: Ich hab schon den Fall mitbekommen (war das nicht sogar hier? *grübel*), dass jemand fragte, ob sich denn Weiße Mäuse mit Farbmäusen paaren können - in der Annahme, das seien verschiedene Arten...
Die Fragen gibt es gar nicht soooo selten. besonders häufig hab ich sie in Verbindung mit verschiedenen Fellformen der Farbis gelesen. *seufz*
Und bei Exoten bin ich schon froh, wenn sie sie mal richtig ausschreiben.

Ich seh da dasselbe Problem wie Du. Der Halter kriegt die falschen Infos mit und findet im schlimmsten Fall auch nix. Wenn ich dran denke, wie lange wir gebraucht haben, um herauszufinden, daß die Zwergbeutelratte eigentlich ein Kurzschwanzopossum ist... *umkipp*

@Jimmy
Du hattest noch keine VZM, oder? :D

Angelus

@Ben:
"Fettmopsens" ist ja nett gemeint. Oder so. ;-)

genau, is liebevoll gemeint. *Herz* sind so drollige tiere, denen kann man nicht böse sein, auch wenn sie mich heut nacht wieder mal aus dem bett zitiert hat.... *beleidigt*

/OT ende...

Last edited:
Back
Top Bottom