Zorro mit Schiefkopf/Schlaganfall?

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Man sollte nicht zu laut verkünden, daß die Mäuse gesund sind. *seufz*
Gestern abend war es wieder mal so weit...

Der kleine Mann wird erst im September 1 Jahr alt. Falls sich noch jemand daran erinnert, es ist das Böckchen, das ich im Alter von 5 Wochen frühkastrieren lassen mußte.

Gestern fand ich ihn völlig orientierungslos in seinem Schlafkörbchen, er fand offenbar nicht mehr den Ausgang bzw. konnte nicht mehr herausklettern. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Mittelohrentzündung oder Schlaganfall handelt, aber sicherheitshalber bekommt er AB, B-Komplex sowieso. Ein bißchen irritiert mich, daß er "nur" Schieflage hat und den Kopf eindreht (Ohr hängt...), aber sonst keine Symptome hat mit Ausnahme der Orientierungslosigkeit (Schwindel? Man kann das Tier ja nicht fragen...). Keine Schmerzen, keine Atemgeräusche, Augen völlig klar und offen --- jetzt weiß ich selbst nicht, ob mir ein Schlaganfall oder eine Infektion lieber wäre... Ach menno, kann der kleine Mann nicht einfach Glück haben und gesund seinen ersten Geburtstag feiern? *seufz*

Als er nicht auftauchte, strich ich mit dem Finger sachte das Nestmaterial auseinander, weil ich weiß, daß er meistens in diesem Körbchen schläft. Ich sah ihn sofort und stellte fest, daß er in Schieflage am Boden "klebte", eine Unsicherheit im Gleichgewicht, wie ich sie von Schiefkopf-Mäusen mit Mittelohrentzündung kenne. Er irrte umher, fand den Ausgang nicht und ließ sich protestlos von mir raussammeln, was für ihn auch untypisch ist. Weil er offenbar keine Schmerzen hat und auch normal gefressen hat, habe ich ihm bisher kein Cortison gegeben, mal schauen, wie er heute aussieht --- um zehn ist er dran mit dem AB. Ich hoffe, es ist eine bakterielle Geschichte, die wir in den Griff bekommen können. Mag jemand für ihn die Daumen drücken?

Ein altes Foto von ihm, aktuelle von ihm habe ich nicht hochgeladen.
400_3466303435613932.jpg

Och nein, das arme Kerlchen! Er ist doch noch so jung... *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Erinnert mich an meinen alten Casmir. Er hatte vor seinem 1. Geburtstag eine Mittelohrinfektion *seufz* Die ist Gott sei Dank ausgeheilt und er wurde über 2,5 Jahre alt.

Von hier ganz festes Daumen drücken, dass er noch schöne Monate erleben darf *drück*

LG,
Jani

Ach Mensch *seufz*

Ich drücke ganz feste die Daumen für Zorro und alle anderen hier auch *drück*

LG
Nadine

Ich drücke natürlich auch riesendolle die Daumen... Noch nich mal ein Jahr, der hübsche.
Zorror, ich wünsche dir dass Vindo herausfindet was es ist und dass du schnell wieder gesund ist. Krank sein macht keinen spass *drück* schon gar nicht in einem eh schon kurzen Mäuseleben... *seufz*

Halt die Ohren steif, Kleiner.

vindo, ich drück mit.
Und kenne beides, Schiefkopf wie Schlaganfall - was Du schilderst, klingt mir tatsächlich nach letzterem...
Ich weiß nicht, ob Du meine Dana-Stories noch im Kopf hast, jedenfalls: Die Maus (war schon knapp
1 1/2, starb dann mit 2 am Tumor) hat sich sagenhaft berappelt, täglich weiter, und alles wieder rausgekämpft, was eine Maus tut, sogar das Klettern. Allerdings kam sie nicht recht an die Nippeltränke => Napf, und war etwas absturzgefährdet, also breite Rampen, und anfangs sicherheitshalber Breichen.

Lieeb Grüße, Stefanie

Ich drücke natürlich auch für Zorro die Daumen *drück*

Hallo, Bill und ich drücken ganz fest die Daumen und Pfoten, daß es deinem Kleinen bald wieder gut geht *drück*

Liebe Grüße
Annette

Danke euch. *drück*

Stefanie, ich tendiere im Moment auch eher zum leichten Schlaganfall. Und der Kerl war gestern abend erstaunlich fit... Vorgestern abend habe ich noch mit dem Schlimmsten gerechnet, gestern konnte er schon wieder ziemlich geradeaus vor mir wegflitzen... *umkipp*

Lähmungen hat er sonst keine. Aber ich hab noch nie erlebt, daß AB nach nur einem Tag so gut angeschlagen hätte (bei Mittelohrentzündung), deswegen tendiere ich auch eher zum Schlaganfall. Denn ansonsten zeigt er ja auch keine Symptome, vor allem keine Ohrenschmerzen (Herkules versuchte sich andauernd am Ohr zu kratzen, bis das Cortison abschwellend seine Wirkung tat).

Etwas orientierungslos war er gestern abend auch noch, aber nicht mehr so verwirrt wie vorgestern. Er konnte sogar über Kork klettern. Wassernäpfe verwende ich sowieso, aber die Gruppe hat gleich eine flachere Version bekommen.

Das AB ziehe ich aber jetzt natürlich durch.

Ich berichte, wie`s mit ihm weitergeht...

klingt in der Tat uzunehmend wahrscheinlicher....

Und hat mir schon viele Runden Hochachtung für den Lebenswillen und Kampfgeist der Kleinen beschert; ich nehm das immer wieder als Anstoß.....

weiterhin aufwärts (bzw vorwärts *zwinker*) wünsch ich!

Ich hatte hier im Zuge eines Mykorundumschlages (über die Hälfte aller Tiere gleichzeitig erkrankt) auch schon eine Schiefkopfmaus, die ansonsten absolut keine Symptome zeigte. Durchweg glänzend und geräuschlos. Trotzdem gehe ich anhand der Symptome der anderen davon aus, dass sich da irgendwelche Bakterien im Innenohr breit gemacht hatten. Mit Cortison und Ab ist die Schiefhaltung fast wieder weggegangen.

Ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Wie bei Herkules auch verschlimmern sich die Symptome kurz nach Beginn der Behandlung. *seufz* Er ist heute sehr schief...
Heute habe ich erst mal neues 10%iges und 2,5%iges Baytril geholt.
Der Rest der Gruppe ist (noch?) völlig fit...
Schmerzen oder Flankenatmung hat er keine.
Aber weil er ansonsten exakt aussieht wie die Mittelohrentzündungsmäuse, die ich kenne, keine Verwirrung mehr hat, keine Lähmungen... tja, tendiere ich nun doch zur Mittelohrentzündung, letzten Endes kann ich es aber nicht wissen, und bei allen Schiefkopf-Geschichten würde ich sicherheitshalber AB geben. B-Komplex werde ich ca. 4 Wochen lang geben.

Der Depp hat versucht, von der Korkplatte in sein Lieblingskörbchen zu klettern, dann saß er drin und... kam natürlich nicht mehr raus. Hochklettern geht gerade nicht, runterklettern geht noch. Armer Kerl... *seufz*

Ach mensch... ist das blöde *seufz* Ich drück für den kleinen Schatz die Daumen... *drück*

Rückschritt/-fall klingt ja nun in der Tat NICHT so nach Schlaganfall (es sei denn, der näxte)

---- ich wünsch einfach gute Besserung!!!!!!!!!

Ach menno, armes Kerlchen. Ich drück hier auch die Daumen und denk an euch...

Danke euch...

Heute unverändert --- aber er frißt gut und ist wild entschlossen, sich nicht einschränken zu lassen. Mich haßt er schon (was ich als gutes Zeichen nehme...) und beäugt mich möglichst aus sicherer Deckung.
Wenn es so weitergeht, wird er es schaffen, und ob er gehandicapt bleibt, muß ich abwarten, ich wage noch keine Prognose.
Aber er ist arg schief, das wird sicherlich ein paar Wochen dauern.

Mercedes war auch sehr schief... hat sich aber mittlerweile gebessert. Sie hat zwar immer noch ein schiefes Köpfen aber lange nicht mehr so extrem wie an Anfang.

Das wird bestimmt wieder... ich glaub ganz fest dran :)

Wollte nur mal berichten, daß er über den Berg ist --- inzwischen hat er auch endlich gelernt, daß ich jeden Abend noch mal nach ihm gucke, und rennt nicht mehr sofort weg (sondern sieht nach, was ich mitbringe ;-) ).

Er ist noch sehr schief, aber klettert schon auf Kork herum. =)

Back
Top Bottom