zu alt für kastra?

khara

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
ab wann sind Mäuse denn zu alt, als dass man ihnen noch eine Kastration zumuten sollte/könnte? Hab ja jetzt die Würzburger hier sitzen, die am di ihren Termin haben, und bevor ich die jetzt nochmal 80km weit karre (und ich noch mehr tote mäuse habe *heul*), wollte ich mal fragen. Bei dreien der Mäuse ist das alter ja nicht so klar, aber vermtuet wird mindestens 1 Jahr. Würd ich auch vermuten, wenn ich sie mir so ansehe. Gibts so eine Grenze, ab de rman es auf keinen Fall mehr versuchen sollte?
khara

Das älteste Böckchen, dass ich erfolgreich kastrieren ließ war 1,5 Jahre alt. Er war in einem sehr guten Gesundheitszustand sein Leben lang alleine. Nun ist er über zwei und ist Bestandteil einer Kastratengruppe =)

Ein guter Gesundheitszustand ist das A und O, wobei ich ein noch älteres Tier wohl nicht kastrieren würde.
Kleiner Anmerk:
... das muss auch mein Großhansdorfer Ururopi gewußt haben. Er war lt. TH über 2 Jahre alt im März gewesen und ich hab natürlich von einer Kastra abgesehen und ihn mit drei Kastraten vergesellschaftet, welche er auch anstandslos akzeptierte... inzwischen muss der Kerl schon 2 dreiviertel alt sein und ist immer noch top fit und tierisch süß *Herz*=)

Grüße,
Jani

Ich würde auch etwa 15-17 Monate als Richtlinie nennen, obwohl es echt auf den Zustand des jeweiligen Mäuschens draufankommt. Wenn du nicht genau weisst wie alt er ist , und er auch älter als 1.5 sein könnte wäre ich vorsichtig. wäre er sonst allein?

Hallo,
da die 3 aus dem TH sind, weiß halt keiner, wie alt sie sind. So vom ganzen Habitus schätz ich sie aber auch auf älter. Und da Angelus dann noch bei einem wegen dem langen Haar alarm geschlagen hat, bin ich auf nr sicher gegangen und die drei bleiben jetzt bei mir, unkastriert ;).
Sie sind auch ganz friedlich, obwohl sie direkt neben meinem Kastraten mit WEiberharem sitzen - stört sie überhaupt nicht. Udn alle drei sind soooo zahm und verkuschelt *Herz* (hat natürlich nichts mit dem Alter zu tun, konnt ich mir aber grad nicht verkneifen ;)
khara

Das is ja auch eine gute Lösung, und wenns "nur" drei sind, ist die chance dass sie sich zoffen nicht soo gros. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das 3 Männer sich gut verstehen, mit 4 und mehr wirds kritisch.

Back
Top Bottom