Zu dünn und zu dick

Binsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Meine kleine Luna, die ziemlich krank ist (sie hat Epilepsie oder was ähnliches) sollte dringend zunehmen und auch konstant mehr wiegen. Wäre ja prinzipiell kein Problem aber ihre 3 Spielkameradinnen sind vom Gewicht her wirklich schon hart an der Obergrenze und sollten eher ab- als zunehmen. Nachdem es Luna am Samstag Abend sehr schlecht ging, hatte ich sie jetzt bis heute einzeln sitzen und hab sie wieder hochgepäppelt aber sie kann ja nicht ewig alleine sitzen. Deshalb ist sie heute wieder zum Rest gezogen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nciht weiß wie ich das anstellen soll, dass sie weiter zunimmt, die anderen aber nciht.

Habt ihr ne Idee? Aus der Hand füttern oder ähnliches ist nicht drin, dazu sind alle 4 zu scheu...

Danke schonmal im Voraus *drück*

hey
warst du mit ihr denn schon beim ta? wegen der epilepsie sache ...?
ansonsten: hast du nutri-cal? das nehmen eigentlich alle mäuse sehr gerne.

Wie viel wiegen denn deine mausels? was verstehst du denn unter "obergrenze"?
haben hier irgendwo einen zeigt her eure moppelchen Thread, da sind dicke Wummer zu sehen, manche mit 72 Gramm.
25-30 gramm sind normalgewicht. und nach oben ist es geschmacksache, ich sehs so: lieber bisschen mehr auf den rippen, da können sie von zehren, wenn sie mal krank werden.

LG Lumi

Ja, klar waren wir beim TA.

Hab meine Dicken noch nicht gewogen, vielleicht mach ich das morgen mal aber wenn sie noch dicker werden, dann rollen sie durchs Gehege anstatt zu laufen :D Können Mäuse denn nicht zu dick werden? Ich mein, wird das nicht irgendwann ungesund?

Luna hat die letzten Tage zusätzlich zum Körnerfutter noch Brei bekommen (7 Korn-Brei mit Wasser angerührt). Ist das ok um etwas mehr auf die Rippen zu bekommen?

Hallo!

Solange Mäuse noch fit sind,klettern und rumrasen und so ist das eigentlich ok.Du solltest die andere Maus auch ruhig in der Gruppe lassen,die stehen ihr dann bei,wenns ihr schlecht geht.Es ist aber auch so das einige Mäuse in einer Gruppe dicker sind als andere obwohl sie das selbe Futter kriegen.

liebe Grüße
elec

Ja, fit sind die 3 "Möpse" auf jeden Fall! Die sind immer am rumrasen und klettern. Dann werd ich einfach etwas mehr füttern und vielleicht ab und zu Brei geben und hoffen, dass Luna den meisten Teil davon abbekommt.

Danke für eure Hilfe!=)

binsi hast du es mal mit nutrikal versucht ? extra für luna ...

tja die dick oder dünn frage ...

ich hab sowohl dicke als auch dünne mäuse und ich kann nur sagen mein moppels sind mindestens genauso fit wie die dünnen wenn nicht sogar fitter

mein knödel ist glaub ich die fetteste maus des universums :D aber versuchst du ihn zu fangen ..keine chance ...er ist jetzt knapp 2 jahre alt ..war noch nie krank ...udn wird wohl noch ewig um sein leckerli betteln

Nein, hab ich noch nicht versucht, werd ich aber mal besorgen. Das ist diese Paste für Hunde oder?

Als ich mal einen ganz scheuen Kastraten päppeln musste, habe ich eine Ebene abgtrennt wenn er gerade mal alleine da war und habe ihm massig Sonnenblumenkerne, Brei etc. vor sein Versteck hingelegt, vlt. 10/15min. gewartete bis alles ratzeputz weg war und dann die Etage wieder geöffnet. Meistens wurde gar nicht bermerkt dasss die Rampe fehlte, weder von meinem Patienten noch vom Rest der Gruppe.

Kranke Mäuse nicht von der Gruppe trennen, das hat gar keinen Sinn für die Besserung, sondern wirkt verschlechternd.

Grüsse

(1) Mäuse können definitiv zu dick werden.
Meine Yash-Natam (Fotos hatte ich schonmal gepostet) schwankt inzwischen zwischen 95 und 100 g. Ist immer noch fit und agil, aber ich mußte den Käfig für sie umbauen, weil sie nicht mehr überall durch paßte...

(2) Du könntest Deine dünne Maus von ihren Mitbewohnerinnen trennen und ihr statt dessen ein paar Kastraten zur Seite stellen. Meiner Erfahrung nach sind Kastraten oft ruhiger als die Mädels und verhalten sich ihnen gegenüber subdominant. Damit käme die Epileptikerin vielleicht besser zum Zug und müßte nicht aus Dauer gepäppelt werden, sondern könne in ihrem eigenen Rudel einen stabilen, hohen Rang einnehmen.

Back
Top Bottom