zu dünnes Mäuschen

Mausus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier. Habe mir im Dez. 2 Farbis geholt in mein zu Hause nach Mainz. Meine beiden Süßen heißen Lucy (braun mit weißem Fleck) und July (die schwarze Metal-Maus) ^^
July wurde leider von einer Wildmaus geschwängert als ich die beiden bei meinem Freund in Speyer hatte. Hab jetzt 12 bzw 13 Babys (sind so klein und quirlig, kann man nur schlecht zählen wenn man sie nicht lang stören will beim Käfigsaubrmachen). Die versuch ich übrigens auch grad zu vermitteln. Eine werd ich behalten und 4 weitere Weibchen sind grad vermittelt worden.
Die EIGENTLICHE Frage: Was mach ich mit meiner Lucy? Sie hat auch Mami-Gefühle entwickelt und passt viel mehr auf die Babys auf als die eigentliche Mama July. Gut, July ist auch echt gestresst von dem Stillen und den vielen Babys die immer an ihr kleben. Sie ist auch diejenige, die so viel frisst, ein richtiges Moppelchen ist sie geworden... Aber Lucy wird immer dünner. Sie seh ich auch kaum noch am Futternapf und ihre Aktivitäten hat sie auch um 100 % runtergeschraubt. Mag nicht, dass sie mir verhungert.

Was soll ich nur tun? *grübel*

Sind meine ersten Farbis und hab noch nicht so viel Ahnung...

Schonmal tausend Dank!

Hallo !

Herzlich willkommen hier bei uns ! ;-)

Deine Maus wurde von einer Wildmaus geschwängert, wie kann denn sowas passieren ? *grübel*

Wann wurden die Babys geboren, sprich wie alt sie die Kleinen ?

Ich würde Dir gerne unser Wiki ans Herz legen, da steht schon mal alles wichtige drin was Du über Farbmäuse im allgemeinen wissen solltest.

Speziell solltest Du Dir diese Links
Trächtigkeit
Geburt
Nachwuchs
durchlesen.

Wie leben Deine Mäuse ?

Was hast Du mit den Böcken vor ? Von Böckchenhaltung raten wir ab, da das in den wenigsten Fällen gut geht.

Hast Du die (finanzielle) Möglichkeit die Böcke kastrieren zu lassen und den Platz, die Tiere zu behalten ?

Klingt so als wäre die Kleine krank.
Niest sie oder so? Macht sie beim laufen einen Buckel? Irgendwelche Geräusche?
Normal ist das nicht dass sie kaum frisst und kaum aktiv ist.

Ja, war ne Wildmaus. Das kann passieren, wenn die Wildmaus noch nicht so richtig (m)ausgewachsen ist und durch die Gittestäbe passt. Also mein Freund wohnt in nem ehemaligen Bauernhaus, das is etwas älter und hat hohle Wände -> ideal für kleine Nager, die es auch im Winter warm haben wolle. =)

Die Babys wurden am 10. Jan geboren, sind also heute 11 Tage alt und bekommen schon Fell *freu*

Also ich hab keinen großen Käfig (was ich jetzt ändere: im Selbstbau), aber auch der Platz und das Geld (studiere in Mainz -> unmausig hohe Mietkosten) ist nicht da um alle zu behalten außer eine Glückliche.

Wie gesagt, eine bleibt bei mir, 4 Weibchen sind schon versprochen. Die restlichen Mausis werde ich wohl einer Schlangenbesitzerin überlassen *seufz*

@ Enir: Macht keinen Buckel, sie macht auch kaum Geräusche (außer die süßen Schmatzgeräusche beim Essen und Riechen). Es ist halt seltsam weil sie eigentlich immer die Aktive war, die auch viel mehr gefressen hat... und jetzt ist sie so leicht...

schmatzgeräusche beim RIECHEN? wie klingen die? eigentlich sollte so eine maus gar keinie geräusche machen ausser das normale piepen beim putzen oder bei futterneid.

aber kein röcheln, zwitschen wie von einem kanarienvogel oder eine meerschweinchen o.Ä.

Geräusche bei einer maus sind immer ein krankheitszeichen, ausser in den besagten fällen!

Sind die babies alle wildfarben?

Also ich meinte eigentlich Schmatzgeräusche beim Essen und Schnüffelgeräusche beim Riechen, man hört halt wie sie atmet wenn man das Ohr an sie hält (auf der Hand sitzend). An sonsten machen beide keine Geräusche, es sein denn, sie streiten eine wenig (zb wenn eine ins Häuschen will und die andere gleichzeitig raus).

OT

Halbwilde Farbmäuse brauchen einiges mehr an Platz als die reinen domestizierten Tiere. Kannst Du dies der verbleibenden Mäusin mit dem Eigenbau ermöglichen - und erhalten auch die vermittelten Jungtiere diesen größeren Lebensraum? Das wäre wirklich wichtig...

/OT

Dass man eine Maus leise schnüffeln hört, wenn man sie ans Ohr hält, ist völlig normal. Man hört´s auch leise schmatzen bzw. knuspern, wenn man das Ohr in die Nähe von fressenden Mäusen hält. Solange man die Atemgeräusche nicht auf Distanz hört (oder veränderte Atemgeräusche wie Knacken, Knattern oder Rattern), liegen sie im normalen Rahmen.

Zur Sicherheit: warte mit der Abgabe der vier Damen noch, bis sie mind. 35 Tage alt sind. Je nach Wurfgröße trinken die Jungtiere bis zu 4 Wochen, und auch danach können sie noch ein paar Tage für eine ordentliche Sozialisierung brauchen.

Zum Päppeln (allerdings aller Mäuse) kannst Du ihnen zusätzlich Katzenaufzuchtmilch (die bislang beste ist Kitty Milk von Beaphar) anbieten. Meine lieben das Zeug durch die Bank durch. Der dünnen Dame kannst Du ein paar zusätzliche, fetthaltige Leckereien zustecken, wenn sie futterzahm ist. Es ist aber völlig normal, dass sich in einem solchen Rudel die einzige Mutter mehr oder weniger nur ums Säugen kümmert - die restliche Betreuung übernehmen Tanten (und wenn vorhanden, auch gerne Kastraten). Wenn nur eine Tante vorhanden ist, hat die entsprechend viel zu tun. Beide erwachsenen Weibchen sollten und müssen sich daher erholen, sobald der Nachwuchs selbständig ist.

Ein Schicksal als Schlangenfutter ist gerade für Halbwilde nicht das Schlimmste, was ihnen passieren kann. Auf diese Weise haben sie einen guten Lebensstart und einen schnellen Tod, was als Lebensbilanz einem längeren Leben, das sie vielleicht unter Platzmangel, weil Mensch ihnen vielleicht doch nicht wirklich gerecht werden kann, wohl vorzuziehen ist. Von daher wird Dich aus der Ecke hier sicher keiner angehen. ;-)

Also ein größerer Lebensraum ist schon in Planung -Marke Eigenbau ^^-
Habe es mit Bebivita (Babybrei von Edeka) versucht in dem Geschmack Frucht und Getreide (Müsli und Früchte) natürlich ohne Zuckerzusatz. Das frisst July auch fleißig, aber ich denke dass das mit dem Zunehmen noch ein paar Tage dauern kann.

Na, wenn sie den Brei frisst, ist doch schon mal super *Daumenhoch*, ich drück dir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht *drück*

Und sie frisst und sie frisst und sie frisst... Müsli-in-Früchten ist auch lecker, habs auch probiert :D

Also sie frisst schon etwas mehr, gebe ihr auch täglich ein Stück Walnuss und schaue, dass v.a. sie das frisst. Aber kann immernoch ihr Wirbelsäule fühlen wenn ich sie streichel *seufz*

Und vor allem: An der Nase verliert sie Haare und ihre Augen sind so klein und ein wenig verklebt. Habe gedacht, dass sie als Tante die ganze Zeit im Häuschen sitzt weil sie auf die Babys aufpasst aber jetzt rennen diese draußen rum und Schwarzmaus July hockt immernoch drinnen und ist zu nix zu gebrauchen... Denk langsam, dass sie vllt doch krank ist *traurig*

Aber für alle mit dem Vorschlag "Milben" -> sie kratzt sich nicht, sie sieht einfach nur fertig aus und ist unaktiv...

Vielleicht wäre es jetzt doch an der Zeit mit der Maus zu einem mäusekundigen TA zu gehen, das da mal ein "Fachmann" drüberschaut.

Hast Du die Maus mal gewogen ? Wenn ja, was wiegt sie denn ?

Hast Du einen guten TA ? Wenn nicht schreib mir oder nem anderen Moderatror eine PN und wir schauen mal auf unserer liste, ob ein "guter" in Deiner Nähe ist.

hey
auch ich rate dir, ganz schnell zu einem guten Tierarzt zu gehen.
Einer Maus, die solch starke Krankheitsanzeichen zeigt, gehts nicht gut.
Verklebte kleine Augen, apatisch... sind keine Zeichen für eine gesunde Maus.

Hallo,

Ja solltest schleunigst zu einem Tierarzt. Wenn Mäuse schwer krank sind werfen sie die Nasenhaare ab. Denke mal das sie sich bei der Wildmaus angesteckt hat.
Hoffe das es der kleinen bald wieder gut geht.

Hallo !
Hallo,
Ja solltest schleunigst zu einem Tierarzt. Wenn Mäuse schwer krank sind werfen sie die Nasenhaare ab. Denke mal das sie sich bei der Wildmaus angesteckt hat.

Woher hast Du denn das ? Mäuse werfen die Tasthaare ab, wenn sie krank sind ? *grübel* Das hab ich ja noch nie gehört...

Auch das sich die Maus bei der "Wilden" angesteckt hat, halt ich eher für unwahrscheinlich...*grübel*

Hallo Mausus,

Du solltest auf keinen Fall zu fetthaltigen "Käse" (Mascarpone, Sahne usw.) den süßen geben. Kann in zu großen Mengen zu Leberverfettung führen.
Bei den Symptomen die die Kleine zeigt solltest Du schnellstens zum TA. Keine Sorge, das ist nicht so teuer wie Du denkst!

Statt Walnüssen gib den Kleinen lieber ein kleines Stück Haselnuß (da ist der Blausäureanteil nicht so hoch).

Wir haben auch mit kaltem Kamillentee sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere 4 bekommen sowohl Wasser als auch Kamillentee (natürlich ungesüßt!) immer jeden TAg frisch und mögen den sehr gerne!

Wünsche Dir und Deiner Rasselbande alles Liebe
Tanja=)

Hallo !

Woher hast Du denn das ? Mäuse werfen die Tasthaare ab, wenn sie krank sind ? *grübel* Das hab ich ja noch nie gehört...

Auch das sich die Maus bei der "Wilden" angesteckt hat, halt ich eher für unwahrscheinlich...*grübel*

Leider die erfahrung gemacht, und wieso ist es "unwarscheinlich", das sie sich bei dem Wildfang der sie geschwängert hat, angesteckt hat?

Hallo !

Mascarpone und Sahne ist zum Päppeln und in dosierten Mengen durchaus empfehlenswert und ich denke nicht gesundheitsschädlich.
Es soll ja auch nicht jeden Tag verfüttert werden und auch keine 250g. ;-)

Auch hin und wieder mal ne Walnuss macht der Maus nicht gleich den gar aus...;-)

Vom Kamillentee rate ich persönlich auch ab, wofür braucht eine Maus Tee ? *grübel*

Leider die erfahrung gemacht, und wieso ist es "unwarscheinlich", das sie sich bei dem Wildfang der sie geschwängert hat, angesteckt hat?

Woran ist Deine Maus erkrankt ? Kann es nicht eher sein, dass eine andere Maus das Tier "rasiert" hat ? Das wäre dann keine wirkliche Krankheit...

Mit was hätte sich die Maus an der Wilden anstecken sollen ? Wir wissen doch gar nicht was die Maus genau hat... *grübel*

Back
Top Bottom