@ reeann ich wundere mich immer wieder das Leute lieber auf chemie zurückgreifen statt Naturproduckte zu geben.
Dazu kannst du mich pauschal sicher nicht zählen. Wir sprechen hier aber von Mäusen, die extrem schnell verstoffwechseln und bei denen eine harmlos anmutende Erkrankung über Nacht flugs zum Tod führen kann. Da komm ich mit Naturheilkunde meistens nicht nach, mit Homöopathie auch nicht, ich greife da schon lieber zu einem Antibiotikum bzw. gehe zum Tierarzt. Auf dessen Meinung vertraue ich- und ich habe noch keinen gefunden, der mir bei einem Atemwegsinfekt, bei meinen Mäusen 90% der Krankheitsfälle, zu Tee oder anderen naturheilkundlichen Produkten geraten hat.
Als Mensch bin ich da ganz anders, ich bin absolut homöopathisch unterwegs (Ja, Homöopathie ist keine reine Naturheilkunde, sondern Biochemie) und bombardiere mich nicht mit Chemiekeulen, solange das nicht unbedingt notwendig ist. Ich kann bei mir aber auch Erfolg oder Nichterfolg einer Behandlung abschätzen, was ich bei meinen Mäusen nicht so schnell kann, dass ich rechtzeitig handeln kann, wenn es nicht anschlägt.
Ich versuche meine Tiere möglichst naturnah zu ernähren und zu halten. Und ja, ich weiß, mit Natur haben Farbmäuse nicht mehr viel zu tun, aber ich lege trotzdem Wert darauf, ihnen das anzubieten, was sie in der Natur auch finden würden. Bei mir gibt es weder exotisches Obst noch irgendwelche Tees noch Zucker in der Nahrung. Im Krankheitsfall oder als Leckerchen (vor allem bei alten Tieren) finde ich eine Vitaminpaste völlig okay, Tee bei Magendarminfekten von mir aus auch, aber bei einem gesunden Tier mit Sicherheit nicht.
Und ich unterstreiche noch mal meine Meinung, dass ich nicht glaube, dass Tee den Ausbruch einer Krankheit verhindert- schon gar kein ottonormaler Kamillentee aus dem Supermarkt. Um überhaupt irgendeine Art von Heilerfolg zu erzielen, müsstet ihr da schon einen richtigen Arzneitee nehmen.
Natürlich könnt ihr euren Tieren Tee anbieten, solange sie auch Wasser haben. Jeder so, wie er es mag.

Ich hoffe trotzdem, dass meine Argumentation, warum ich mit Tee nix heile, ein bißchen angekommen ist.
Gruß Anna