zu dünnes Mäuschen

Liebe Gaby,

nach Rücksprache mit unserer TA'in ist Kamilletee i. O. zumal wo unsere süßen immer die Wahl zwischen Wasser und Tee haben. O-Ton TA "Wenn die Mäuse das mögen dann ist's o. K. Schädlich ist es auf keinen Fall". Mit den Walnüssen hat es mich nur gewundert, da das Mäuschen jeden Tag eine bekommt. Unsere mögen eher Haselnüsse oder Sonneblumenkerne (als bes. Leckerchen) auch sind sie ganz wild auf Katzenmilch.

LG

Tanja
Krümel, LittleLucy, Flöckchen u. TwoFace

It's nice to have mice!

Hallo,

dass eine kranke Maus die Tasthaare abwirft, hab ich auch noch nie gehört.
Vielleicht ist das möglich, ich weiß es nicht, ich würde es aber für wenig wahrscheinlich halten, ich konnte es in meinen Gruppen noch nie beobachten.
Vom rasieren kenne ich es aber durchaus.

Dass die Maus sich angesteckt hat, ist natürlich rein theoretisch möglich, aber sehr weit hergeholt- unsere Farbmäuse können so schnell erkranken, da muss keine Wildmaus dafür herhalten.;-)Wir wissen ja nicht, ob diese krank war, wieso sollte sie der Auslöser sein?
Ich gehe auch davon aus, dass die Maus krank ist und unbedingt einen mäusekundigen TA braucht! Wovon sie krank wurde, ist aber momentan nebensächlich, es sei denn, Haltungsfehler wären der Fall- sie braucht jetzt erst mal Medizin, vielleicht ein Antibiotikum.

Vom Kamillentee rate ich persönlich auch ab, wofür braucht eine Maus Tee ? *grübel*

Ich finde das auch absolut unnötig. Mäuse sollten immer frisches Wasser zur Verfügung haben, das reicht völlig. Im Krankheitsfall, vor allem im Magen- Darm- Bereich kann schon mal Tee gereicht werden, aber bei einer gesunden Maus ist es völlig unnötig.

Einen mäusekundigen TA in deiner Nähe erhältst du von uns, wenn du uns deine PLZ per PN schickst.

Gruß Anna

Hallo,

Einen mäusekundigen TA in deiner Nähe erhältst du von uns, wenn du uns deine PLZ per PN schickst.

Denke mal unser TA, der ua. fürs Tierheim und den ansässigen Tierschutzverbund tätig ist, recht kompetent in allen fragen ist.

Tee verabreichen wir auch neben Frischwasser und nicht ausschließlich. Ist auch gut zur vorbeugung gegen Krankheiten, oder muß man immer warten bis die Maus in den Brunnen fällt?

@Optimus_Prime68: Unsere Antworten bezogen sich jetzt auf Mausus.;-)
Dass dein TA kompetent ist, freut uns- wir bieten trotzdem immer die Möglichkeit an, einen mäusekundigen zu bekommen, denn unsere Liste beruht auf Erfahrungen anderer user und wird stetig überarbeitet.
Falls Mausus einen braucht, wird sie sich sicher melden.;-)

Ich halte Tee als Krankheitsvorbeugung unnötig- da wähle ich eher Nutri oder Bene Bac. Ich hab meinen Mäusen auch noch nie Tee gegeben.
Dass eine Maus nur deshalb nicht krank wird, weil sie Tee bekommen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß Anna

Also die Tasthaare an der Nase sind noch dran, es geht um normale kleine Häarchen...

Kamillentee wurde mir schon bei einer kranken Maus empfohlen.
Wirklich getrunken haben sie ihn aber nicht.
Zum täglichen Trinken ist Wasser das Beste und ich
glaub auch nicht das man mit Tee Krankheiten vorbeugen kann.

@ reeann ich wundere mich immer wieder das Leute lieber auf chemie zurückgreifen statt Naturproduckte zu geben.

@ Micky83 unsere Böckchen mögen auch lieber Wasser nehmen aber auch den Tee, bei den Mädels ist es umgekehrt, die Lieben den Tee. Jede Maus ist auch im geschmack Individuell, was ich sehr schön finde :-)

Bei manchen Sachen helfen Naturprodukte eben nicht/ oder nicht schnell genug. Wenn ein Tier akut krank wäre würd ich ihm sicher keinen Tee geben sondern AB.

Krank werden hat glaub ich mit Tee trinken weniger zu tun. Menschen die viel Tee trinken werden schliesslich auch trotzdem krank.

Solange deine Tiere aber immer frisches Wasser haben glaube ich nicht dass es schlecht ist wenn du ihnen trotzdem Tee anbietest. Sie können ja wählen.

@ reeann ich wundere mich immer wieder das Leute lieber auf chemie zurückgreifen statt Naturproduckte zu geben.

Dazu kannst du mich pauschal sicher nicht zählen. Wir sprechen hier aber von Mäusen, die extrem schnell verstoffwechseln und bei denen eine harmlos anmutende Erkrankung über Nacht flugs zum Tod führen kann. Da komm ich mit Naturheilkunde meistens nicht nach, mit Homöopathie auch nicht, ich greife da schon lieber zu einem Antibiotikum bzw. gehe zum Tierarzt. Auf dessen Meinung vertraue ich- und ich habe noch keinen gefunden, der mir bei einem Atemwegsinfekt, bei meinen Mäusen 90% der Krankheitsfälle, zu Tee oder anderen naturheilkundlichen Produkten geraten hat.;-)

Als Mensch bin ich da ganz anders, ich bin absolut homöopathisch unterwegs (Ja, Homöopathie ist keine reine Naturheilkunde, sondern Biochemie) und bombardiere mich nicht mit Chemiekeulen, solange das nicht unbedingt notwendig ist. Ich kann bei mir aber auch Erfolg oder Nichterfolg einer Behandlung abschätzen, was ich bei meinen Mäusen nicht so schnell kann, dass ich rechtzeitig handeln kann, wenn es nicht anschlägt.

Ich versuche meine Tiere möglichst naturnah zu ernähren und zu halten. Und ja, ich weiß, mit Natur haben Farbmäuse nicht mehr viel zu tun, aber ich lege trotzdem Wert darauf, ihnen das anzubieten, was sie in der Natur auch finden würden. Bei mir gibt es weder exotisches Obst noch irgendwelche Tees noch Zucker in der Nahrung. Im Krankheitsfall oder als Leckerchen (vor allem bei alten Tieren) finde ich eine Vitaminpaste völlig okay, Tee bei Magendarminfekten von mir aus auch, aber bei einem gesunden Tier mit Sicherheit nicht.
Und ich unterstreiche noch mal meine Meinung, dass ich nicht glaube, dass Tee den Ausbruch einer Krankheit verhindert- schon gar kein ottonormaler Kamillentee aus dem Supermarkt. Um überhaupt irgendeine Art von Heilerfolg zu erzielen, müsstet ihr da schon einen richtigen Arzneitee nehmen.

Natürlich könnt ihr euren Tieren Tee anbieten, solange sie auch Wasser haben. Jeder so, wie er es mag.;-)Ich hoffe trotzdem, dass meine Argumentation, warum ich mit Tee nix heile, ein bißchen angekommen ist.

Gruß Anna

Bei manchen Sachen helfen Naturprodukte eben nicht/ oder nicht schnell genug. Wenn ein Tier akut krank wäre würd ich ihm sicher keinen Tee geben sondern AB.

Krank werden hat glaub ich mit Tee trinken weniger zu tun. Menschen die viel Tee trinken werden schliesslich auch trotzdem krank.

Solange deine Tiere aber immer frisches Wasser haben glaube ich nicht dass es schlecht ist wenn du ihnen trotzdem Tee anbietest. Sie können ja wählen.

Sagte ja nicht das ich Tee als Allheilmittel einsetze, natürlich gibt es Krankheiten die erfordern Medizin und auch welche die nicht heilbar sind.

Natürlich erhalten unsere Mäuse frisches Wasser, dass sogar Täglich gewechselt wir (mag ja selbst nix abgestandenes).

Ich versuche meine Tiere möglichst naturnah zu ernähren und zu halten. Und ja, ich weiß, mit Natur haben Farbmäuse nicht mehr viel zu tun, aber ich lege trotzdem Wert darauf, ihnen das anzubieten, was sie in der Natur auch finden würden. Bei mir gibt es weder exotisches Obst noch irgendwelche Tees noch Zucker in der Nahrung. Im Krankheitsfall oder als Leckerchen (vor allem bei alten Tieren) finde ich eine Vitaminpaste völlig okay, Tee bei Magendarminfekten von mir aus auch, aber bei einem gesunden Tier mit Sicherheit nicht.

Liebe Anna,
wenn Du Deine Tiere möglichst naturnah ernähren möchtest, dann fütterst Du bestimmt nur Bio-Produkte?! ;-) Man kann doch eigentlich nur bei diesen auch sicher sein, daß keine Chemie (oder fast keine) darin enthalten ist! Da ich Dich für eine sehr erfahrene Mäusemama halte, weißt Du sicherlich, dass Mäuse in der Natur diverse Blüten (Löwenzahn, Kamille, Ringelblumen usw.) ab und zu auch gerne essen. Auch Tauwasser (mit aufgelösten Blütenpollen) wird häufig getrunken. Des weiteren werden auch gerne div. Maden genüßlich vertilgt (meistens von trächtigen Weibchen).

Da ich davon ausgehe, dass Du sehr viel Erfahrung mit der Mäusehaltung hast, ist der leicht aggressive Unterton in Deiner Antwort an Optimus_Prime68 trotz der Smileys nicht zu überlesen.

Ich finde es sehr schade wie in diesem Forum mit neuen Mitgliedern seitens der Moderatoren umgegangen wird. Eigentlich ist ein Forum doch ein Erfahrungsaustausch oder? Nicht jeder der sich neu anmeldet hat keinen blassen Schimmer von Mäusehaltung oder keinerlei Erfahrung! ;-)

Wenn ich mit meinem Kommentar Dir zu nahe treten sollte: Sorry!

Liebe Grüße

Tanja

Liebe Tanja,

auch ich überlese deinen Unterton nicht.;-)

Als aggressiv habe ich meinen Ton im letzten Posting nicht empfunden und so war er auch nicht gemeint.
Ich möchte mich mit dir auch eigentlich auf keine Grundsatzdiskussion einlassen. Das Thema "Umgang mit neuen usern" hatten wir hier schon des Öfteren und ich halte es für müßig, wieder aufs Neue damit anzufangen. Wir unterstellen hier weder neuen usern, dass sie keine Ahnung haben noch gehen wir anders mit ihnen um als mit Alteingesessenen. Ich hätte bei jedem anderen user genauso reagiert- du kanst ja mal die Forensuche betätigen, dann findest du sicher Beiträge von mir.;-)
Ich habe mich bei den Beiträgen von Optimus_Prime68 lediglich auf Dinge bezogen, die ich nicht für ganz richtig gehalten habe- das hat meines Erachtens nichts mit dem Umgang mit ihm zu tun. Ich kenne ihn nicht, ich kann noch nicht beurteilen, ob er Ahnung hat, ich denke, das werden wir dann schon von selber merken.

Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, so schnell tritt mir keiner zu nahe.

Gruß Anna

So, zurück zum Thema :D

Hab die PN mit der TA-Adresse bekommen -DANKE!
War bisher aber noch nicht da, da ich im Mom noch schwerere Probleme hab, die hier nicht hingehören.

Hab eine Frage zum "Rasieren" -> was ist das? Wer macht das und warum? Schwarzmaus July putzt sich häufig an der Nase, kann das der Grund sein weshalb da ein paar Häarchen fehlen? Oder haben Mausebabys die Angewohnheit häufig recht grob mit ihren Tanten umzugehn?

Grüßli, Sarah

Hallo Mausus;

Stimmt, bei mir exisitert die Seite auch noch nicht ! :D Kommt bestimmt noch !

Rasieren bedeuten, wenn eine Maus eine andere Maus so stark putzt, das sie ihr damit die Haare "rasiert".

Hier in dem Thread ist ein Bild von einer "rasierten" Nase zu sehen....;-)

Back
Top Bottom