zu dünnes Mäuschen

Ok, damit ist die Ursache wohl gefunden *freu*.
Weil Schwarzmaus July hat so eine ähnliche Nase wie das Mäuslein auf dem Bild, nur dass es bei ihr nicht so stark ist. Und außerdem frisst sie auch wieder mehr und seit dem die Babys das Haus eigenständig verlassen, ist sie auch wieder öfter draußen. Also normalisiert sich auch das Verhalten. Bin nur etwas schockiert, weil in dem Text steht, dass meist die Mäuse der niedrigen Ränge rasiert werden. Denn als die Babys noch nicht da waren, war sie eher die Chefmaus...
Aber die nächste Generation scheint wohl chefmäßiger zu sein *motz*

Vorbei...

War gestern Nacht in Mainz und hab die Mausis bei meinem Freund gelassen um ihnen den Stress zu ersparen. Er hat mich gestern Nacht angerufen um mir zu sagen, dass Schwarzmaus July tot ist *traurig*

Irgendwie hab ich das schon vorher gewusst, hab sie vor meiner Abreise nämlich morgens nicht gesehen...

Dabei hatte sie sich erholt und wieder gefressen, hab immer Babybrei in den Futternapf und sie hat auch täglich brav an einem Stück Nuss und Banane genagt. War mir eigentlich sicher, dass das Rasieren von den Babys kommt und dass das nunmal so st wenn die KLeinen anfangen sie zu ärgern. Aber jetzt kommt mir, dass sie sie geärgert haben, weil sie keine kranke Maus akzeptieren... Kann das Putzen (July hat sich selbst auch oft an der Nase geputzt, vllt hat sie sich selbst rasiert) ein Anzeichen für Milben sein? Und können Mäuse an Milben sterben? Weil dann müsste ich jetzt flott alle restlichen 14 Mäuse behandeln bevor es ihnen ebenso ergeht... Dabei zeigen sie aber normales Verhalten. Nur die Mama Lucy ist etwas schreckhafter als vor der Geburt.

Vorgestern war July plötzlich wieder träge und wollte nicht aus dem Haus raus... und jetzt liegt sie beerdigt im Garten *heul*

tut mir Leid..
häufiges Naseputzen kenne ich eher in Verbindung mit Atemwegsinfekten.
Geh am besten mal mit den Mäusen zum TA, der soll mal nach Milben gucken (Tesa-Abklatsch) um sicher zu gehen.
Mäuse sterben nicht unbedingt an den Milben selbst. Wenn der Befall extrem wird, belastet natürlich der Kratz/"es juckt"Stress. Stress ist nicht gut für Mäuse. Ich habe aber bisher noch nie von einem so starken Befall gehört, dass Mäuse daran gestorben sind (warscheinlich, da die meisten hier unverzüglich handeln und es gar nicht erst soweit kommen lassen..).

Back
Top Bottom