zu dick und zu dünn!

Xenia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe 8 kleine Mäusedamen die eigentlich alle putzmunter sind, 6 davon wiegen um die so 30-40 gramm und sehen auch gesund aus. doch 2 der beiden fallen aus dem Rahmen...
als erstes Nugget, sie wiegt "nur" 28 gramm (ich weiss, das liegt im eigentlich grünen bereich, aber sie sieht schon ziemlich dünn aus und nicht schön wohlgenährt) ich würde sie sehr gerne etwas päppeln damit sie ein bisschen was auf den rippen hat, doch mein zweiter sonderfall, snoopy, ist ihr genaues gegenteil, sie bringt stolze 60 gramm auf die waage und ist ziehmlich rund!
vieleicht könnt ihr mir helfen? egal wie ich es mache, entweder wird snoopy dicker oder nugget dünner! separieren willl ich sie aber auch nicht, dann fühlen sie sich ja einsam...
also was denkt ihr? am besten ich überhäufe nugget mit leckerli bis sie bisschen was auf die waage bringt? und ist 60 gramm für eine maus noch im grünen bereich??
*seufz* bin froh für jede hilfe!

Hallo erst mal

60g Finde ich schon recht arg viel. Kann es sein das deine Snoopy eine Rote Maus ist?

Wegen Nugget ja Leckerchen (Nüsse, Sahne ect) sind gut auch Nutri (Gibts beim Tierarzt) kannst du geben.

Wichtig währe natürlich das dein Snopy davon wenig bis gar nix bekommt da es fett ist

Hallo erst mal

60g Finde ich schon recht arg viel. Kann es sein das deine Snoopy eine Rote Maus ist?

Wegen Nugget ja Leckerchen (Nüsse, Sahne ect) sind gut auch Nutri (Gibts beim Tierarzt) kannst du geben.

Wichtig währe natürlich das dein Snopy davon wenig bis gar nix bekommt da es fett ist

nein, snoopy ist nicht rot sondern schwarz-weiss gescheckt! und ich habe absolut keine ahnung warum sie so dick ist *grübel*
sie war mal ganz normalgewichtig, aber irgendwann ist sie aufgegangen wie ein brötchen im ofen... auf jeden fall gebe ich ihr nie leckerli wie sonnenblumenkerne oder so, obwohl es mir manchmal das herz bricht wenn sie mich so unschuldig anschaut als würde sie fragen "wiso bekomm nur ich nix??" aber wenigstens ist ihr gewicht einigermassen konstant und sie hat nicht weiter zugenommen...
und danke wegen der tipps für nugget, ich werde morgen mal wegen dem nutri beim TA vorbeischauen!

Hey,

wäre evtl. interessant zu wissen, was in deinem Futter so alles drin ist. Es muss ja nicht unbedingt mit Leckerchen geben oder nicht geben zu tun haben ;-)

Mischt du das Futter selbst oder kaufst du fertig abgepacktes Körnerfutter?
Manchmal sind da lauter versteckte Dickmacher drin, die einem auf den ersten Blick nicht auffallen. Die Leckermäulchen picken sich dann genau diese raus und gehen auseinander.

Deswegen darf man aber auch niemals die ganze Gruppe auf Diät setzen. Einen gewissen Fettanteil brauchen die Mäuse. Vielleicht finden wir ja was, poste mal die einzelnen Komponenten deines Futters, dann schauen wir weiter...

Hey,

wäre evtl. interessant zu wissen, was in deinem Futter so alles drin ist. Es muss ja nicht unbedingt mit Leckerchen geben oder nicht geben zu tun haben ;-)

Mischt du das Futter selbst oder kaufst du fertig abgepacktes Körnerfutter?
Manchmal sind da lauter versteckte Dickmacher drin, die einem auf den ersten Blick nicht auffallen. Die Leckermäulchen picken sich dann genau diese raus und gehen auseinander.

Deswegen darf man aber auch niemals die ganze Gruppe auf Diät setzen. Einen gewissen Fettanteil brauchen die Mäuse. Vielleicht finden wir ja was, poste mal die einzelnen Komponenten deines Futters, dann schauen wir weiter...

ich habe das futter selber gemischt! Im mausebande wiki sind 2 rezepte, eines davon hab ich gemacht! darum bin ich auch so ratlos wegen ihrem gewicht, könnte es eine vielleicht krankheit sein????

Krankheit !? Hab noch nie davon gehört...

Manche Mäuse sind halt etwas propper,

meine dickste wiegt 22 gramm,sieht aber gut aus meine dünnste wiegt 18 gramm,

ist aber kleiner.

Vieleicht ist sie Ranghöchste und bekommt am meisten Futter ab?

Aber sicher bin ich mir da auch nicht !

Krankheit könnte es schon sein und zwar ein Tumor im Bauchraum das währe möglich. Ich denke aber das sie sich die besten Fettesten sachen aus dem Rezeotfutter vom Wiki raus sucht

Xenia, mach doch mal ein paar "Vergleichsfotos" und stell sie hier rein, vielleicht kann man sich so ein besseres Bild von den Proportionen machen.

60g finde ich noch im grünen Bereich, je nach Körperbau und "Fressvorlieben". Da muss nicht gleich eine Krankheit im Spiel sein. Aber beobachten solltest du es schon und nach Möglichkeit regelmäßig wiegen.

Auch das Alter spielt manchmal eine Rolle. Wo junge Mäuse oft nochmal nach 2-3 Monaten einen "Schub" bekommen und dann erst richtig zulegen, sind andere schon früher bzw. noch später kräftig und bleiben so, bis sie richtig alt sind.
Wie alt sind denn deine Mäuse?

Nur mal so ganz nebenbei: ich hab gestern meine Dicke mal gewogen und sie wiegt 39g, d.h. sie ist ja voll und ganz im Durchschnitt! Und ich dachte immer, dass sie so dick wäre... Naja, im Vergleich zur anderen ist sie das auch... Die werde ich bei Gelegenheit auch mal wiegen, denn ich glaube nicht, dass sie 20g auf die Waage bringt...

ich hab auch ne schwarz-weiße Dame, die total dick ist. Und das, obwohl ich futter selber mische und sie von den dickmachern nichts bekommt (fütter ich dem Rest aus der Hand). Gesundheitlich geht es ihr bestens. Sie ist nie krank, keine Infekte nicht... da kann sich der Rest ne Scheibe anschneiden. Und ich hab auch 2, die unter 30 Gramm haben. Sind aber auch Opis. Ich mach mir da inzwischen auch keinen Kopf mehr. Essen tun alle, das beobachte ich regelmässige und beim einen setzt halt mehr an, beim andren nicht.... so lange du keine radikalen Veränderungen feststellst...

mein jerry wiegt zwischen 55g und 60g (hab leider keine so genaue waage). er ist eine choclate tan maus. er sieht, wenn er grade am knabbern ist, schon ziehmlich dick aus (di machen sich ja dann immer so klein). aber wenn er sich lang macht, dann sieht er lediglich propper aus. trotzdem nenne ich ihn liebevoll "die dicke maus" *bätsch*. er ist jetzt 1 jahr alt und war bisher auch noch nie krank.
dann habe ich noch andere kanidaten... 30g, 40g, 35g,
sehen alle ganz normal aus. nicht zu dünn und nicht zu dick. weder haut und knochen noch schleift der bauch am boden. alle beweglich kräftig und agil. klättern tun sie alle. sogar jerry. auch wenn es ihm sichtlich schwerer fällt als den anderen ... vll ist er auch einfach nur faul.

nun aber mal zu deinen mäusen....
du musst immer die ganze maus betrachten.
wie es bei uns menschen große und kleine gibt, gibt es auch bei mäusen größere und kleinere/zierlichere exemplare.
weiterhin neigen manche menschen zu fettleibigkeit, und andere können essen was sie wollen und nehmen nicht zu.
und natürlich spielt auch der lebensstiel eine rolle. ist eine maus recht träge und macht nur das nötigste (es gibt solche spezialisten) brauchen diese natürlich uach nicht so viel energie, wie eine maus die den ganzen käfig umgräbt und hüpft und klettert und tut und macht.

natürlich musst du, wie auch ich, mit den leckerlies bei der kräftigen maus aufpassen wen ndu das für nötig empfindest.
ansonsten denke ich wenn du eine futtermischung nach einem wiki rezept gemacht hast, kann es ja nicht falsch sein. solange du dich an das rezept gehalten hast.;-) ausserdem ist ein kleines sicherheitspolster gar nicht so schlecht. falls die maus krank wird, und krankheitsbedingt abnimmt.

die maus die dir zu dünn vorkommt kannst du natürlich verwöhnen. aber VORSICHT!! nicht das sich deine maus dann daran überfrisst und bauchweh, blähungen, verstopfung oder durchfall bekommt.*Angst*
verwöhnen JA, aber mit verstand!
sonst bietest du eine einseitige ernährung an. z.b. nur sonnenblumenkerne... da fehlen dann wichtige andere stoffe. und ich glaube*grübel* eine masse an nutri cal (so wertvolle inhaltsstoffe es hat) kann den darm erschlaffen lassen und das kann dann zu vitamin, mineralien und sonstigen aufnahmeproblemen führen.

tja und sonst...
einfach mal ein vergleichsbild reinposten.
mit der "dünnen", der "dicken" und einer "normalen" maus.
somit kann das forum direkt ein auge darauf werfen*Keule*:D

hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

lg
Ria

Hallo,

ich seh das eigentlich auch so: 60g ist zwar evtl recht kräftig, aber je nach Größe der Maus (!) nicht unbedingt fettleibig. Meine großen, kräftigeren Exemplare hatten auch so zwischen 50 und 60 Gramm, während ich auch Mäuschen hatte, die zierlich waren und praktisch Zeit ihres Lebens unter den 30 Gramm blieben, und trotzdem relativ "normal" aussahen. Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Proportionen, die ganze Maus an.
Und bei einer Krankheit nimmt so ein Mäuschen oft schneller ab als einem lieb ist! Dann ist es nicht unbedingt schlecht, wenn sie ein paar "Reserven" hat.

Ich würde einfach, falls du das nicht sowieso schon machst, bestimmt Dinge aus der Hand füttern, dann hast du einen guten Überblick, wer was bekommt, z.b. Eiweißfutter. Dem "Dickerchen" nicht unbedingt Mehlwürmer, die sind sehr fett, lieber vielleicht (wenige) Gammarus stattdessen. Und besser keine Nüsse, die sind nicht unbedingt notwendig und auch sehr fett.

Und dem dünneren Mäuschen kannst du eben ab und zu etwas mehr "zustecken", z.b. mal eine halbe Erdnuss oder etwas Walnuss, habe noch keine Maus erlebt, die das verschmäht hat. ;-)
Sonnenblumen- und Kürbiskerne, klar, oder mal ein Tröpfchen Nutri schlabbern lassen.
Natürlich nichts davon übertreiben.

Also ich würde keine Maus jetzt unbedingt auf Diät setzen. Und Mickerlinge kann man natürlich etwas peppeln, aber mästen muss auch nicht unbedingt sein. ;-)

Bei mir ist es auch so innerhalb der Gruppen verschieden, und ich halte es ungefähr so. Selbst die Laboris, alle aus dem selben "Stamm" sind teils moppelig, teils schmal.
Eventuell hängt es mit der Schilddrüse zusammen. Das einzige, was mir sonst noch in dem Zusammenhang einfallen würde, wäre vielleicht Diabetes. Also wenns extrem wird und du dir Sorgen machst, kannst du das natürlich abklären lassen. (Trinkt die dünne Maus sehr viel?)

LG, Knobb

Hallo,
Diät im eigentlichen Sinnne ist bei Farbis ja nicht möglich.
Du kannst bei Farbis nicht mehr tun, als Leckerchen sinnvoll auszuwählen und nur wenig davon zu geben.
Einer dicken Maus würde ich z.B. nie NutriCal, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse etc geben. En kleines Stückchen Backoblate mag okay sein.

Was ich aber auch sehr wichtig finde: ist deine maus gleichmäßig dick, oder nur der Bauch? Wenn nur der Bauch dick ist, kannd as auf eine Krankheit hindeuten (angefangen von Tumoren, oder Wasser im Bauchraum, über Würmer, Verstopfung etc). Im Prinzip gesunde Mäuse sollten gleichmäßig dick sein.

Was hier auch noch nicht nachgerfragt wurde: Wie groß ist denn dein Käfig? Wenn der nämlich zu klein ist, bekommt die Maus zu wenig Bewegung ab.... wenn Du einen größeren Käfig anbieten kannst, würde ich das mal versuchen. Mehr Platz bedeutet mehr Bewegungsfreiraum, bedeutet mehr Aktivität, mehr Kalorienverbrauch, dünnere Maus.

dann schreibst Du noch, dass Du nach einem Wiki-Rezept gemischt hast... Aber in beiden Mischungen sind Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse enthalten. pure Dickmacher!

Zum nutriCal: Bitte das nicht übertreiben!
nd ich glaube eine masse an nutri cal (so wertvolle inhaltsstoffe es hat) kann den darm erschlaffen lassen und das kann dann zu vitamin, mineralien und sonstigen aufnahmeproblemen führen.
Darmprobleme sind mir davon noch nciht bekannt... *grübel*
Aber: NutriCal sit eine VITAMINpaste. Und Vitamine sind nicht immer gut. Wenn man die überdosiert (und das passiert bei Mäusen schneller als gedacht), kann man massive Probleme bekommen (Wens interessiert, kann das Forum mal nach "Hypervitaminose" durchsuchen lasen)., Erhält die Maus über längeren Zeitraum zu viele Vitamine, kann das massive Organschäden hervorrufen...
Bitte pro Maus nicht mehr als einen erbsengroßen Klecks am Tag.

LG

Ich hatte auch schon andersfarbige fettleibige Mäuse, z.B. Agouti oder schwarz-weiß. Die waren so fett wie ne rote. Hatten also vielleicht auch das Gen oder haben einfach so viel normales Futter gefressen, dass sie so aufgegangen sind. Wirklich machen kann man da nichts.
Die verfetten zwar innerlich total, sodass man bei einer anschließenden Obduktion kaum mehr die Organe findet, was sicher nicht gesund ist. Aber sie sterben nicht so schnell dran wie an Untergewicht.
Selbst wenn deine dünne scheu ist, du Leckerlies hinlegen musst und die Dicke so auch was bekommt, wäre mir das lieber, als der Dünnen nichts zu geben. Aber vielleicht ist sie wirklich nur zierlich. Ein Bild wäre gut :-)
Kann ja mal meine schwarzweiße aktuelle fotografieren, das ist wirklich ein Klops.
Liebe Grüße,
Isa

Unter meiner 7er gruppe, wo zum großteil aus den argente-geschwistern besteht, sind die meisten recht normal.
Nur einer der Kastraten ist recht dick. Ne richtige kugel. Hab ihn noch nie gewogen.
Er frisst aber das gleich was die anderen auch kriegen.
Die anderen im gehege sind zwar auch alle wohl genährt, aber nicht so fett wie Sony :D
Die kleinste der weibchen aus dem wurf ist sogar regelrecht schlank, ein richtiges model - und frisst genau das gleich wie die anderen. Die lassen sie auch fressen. Es ist also nicht das sie verjagt wird oder so. Sie kriegt von allem genauso ab.

Im anderen Gehege mit der 4er gruppe (wo noch 3 mäuse des argente-klans sitzen) ist eine der schwestern etwas dicklich, die andere normal und die kleinste wieder schlank. Auch hier wieder: alle das gleich, selbstgemischte futter wie im vorher genannten gehege.

Es ist also ganz verschieden, sogar unter direkten geschwistern.

Klar ist eine Diät nicht wirklich möglich, aber sie kriegen weniger mehli`s wie früher und sonnenblumenkerne gibt es selten (die "dünnen" unter ihnen kriegen aber schon mal öfter was zugesteckt).

Ich würde einfach mal versuchen die dünne maus gezielt zu päppeln. vielleicht kriegt sie dann noch ein bisschen was auf die rippen.
Aber manche mäuse bleiben einfach schlank, egal was man ihnen gibt.

Back
Top Bottom