Zu dicke Maus

arco1997

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! :)
Ich bin hgestern aus dem Urlaub gekommen, und habe mal bei meinen Mäusen reigeschaut, & mir ist auf gefallen das Rojin viiiiel zu Dick ist. Was kann man dagegen machen?

hey

erstmal muss man feststellen, woher das kommt:
- Fett?
- Schwanger?
- Tumor?
- Abszess?
- Wasserablagerungen?
- Blähungen?

Wie lang warst Du im Urlaub? Wer hat in der Zeit nach deinen Mäusen geschaut? Hat diejenige Person irgendwas anders gemacht wie Du (mehr gefüttert, mehr Leckerlis...)?

Ich war 2 Wochen im Urlaub & mein Vater hat sich um die Mäuse gekümmert, er hat genau das gleiche gefüttert wie ich
Aber wie finde ich herraus woran das liegt?

Du kannst mal n Foto von ihr machen.

Fett verteilt sich gleichmäßig.
Alles andere konzentriert sich wohl eher auf die Bauchgegend.
Sieht sie kugelig aus?
Macht sie einen fitten Eindruck oder ist sie schlapp?
Hat sie wache, offene Augen, oder macht sie einen müden Eindruck?

Sollte sie nicht einfach nur zugelegt haben, wird dir die genaue Diagnose aber nur ein Tierarzt stellen können..

Kurze Frage meinerseits hab mal gehört das man Mäusen sollten sie einfach nur dick sein das Futter net nur ins Napf geben sondern auch verstecken und mit dem Streu vermischen soll damit sie abnehmen...stimmt das?

War er schon immer etwas dicker?
Es gibt doch auch "Kranke" Tiere, die einfach fett werden, egal was man macht. o.ô

Kurze Frage meinerseits hab mal gehört das man Mäusen sollten sie einfach nur dick sein das Futter net nur ins Napf geben sondern auch verstecken und mit dem Streu vermischen soll damit sie abnehmen...stimmt das?
ja, das geht. Aber das dient einfach der stärkeren Beschäftigung und Bewegung. Man verliert dabei aber auch die Kontrolle, wieviel gefressen wird.

Es gibt doch auch "Kranke" Tiere, die einfach fett werden, egal was man macht. o.ô
ja, aber das passiert nicht von heut auf morgen in zwei Wochen.
Da müsste sie wirklich schon davor moppelig gewesen sein.

Darum frag ich ja.. hmm...wer hat sie den wärend des Urlaubs gefüttert?
Vllt wurde sie allgemein etwas zu gut gesättigt

Ich habe leider gerade keine möglichkeit ein Foto zu machen aber ich habe die beiden vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt ( sie waren schon ausgewachsen) sie waren gleich groß & haben beide 38g gewogen, vorhin habe ich sie gewogen da wars so: Hidir: 32g & Rojin 50g (!!!!).

Weiß jetzt nicht ob Mäuse innerhalb 2 Wochen 7g zu nehmen können ... mir würde das glaub ich auch kaum auffallen da ich sie nur für TA besuche wiege... Aber hat sich denn ihre Form verändert oder ist alles gleichmäßig geblieben ausser das sie vllt n bissl breiter ist ... aber wichtig ist halt das bei gewichtszunahme durch Fett es trotzdem in den meisten Fällen recht gleichmäßig ist..und 100% ige Sicherheit gibt dir der TA...

Ich habe sie auch nur gewogen weil mir da schon aufgefallen ist das sie dicker wird. Die form ist glaube ich normal, sie is halt nur dicker geworden.

Sollte jetzt auch kein Vorwurf sein... vllt hat sie ja wirklich nur 2g mehr gefressen als sonst und die andere dafür weniger .... Verhält sie sich denn noch normal?

es gibt ja auch noch das fettleibigkeits-gen, das die roten Mäuse oft haben, ist sie denn rot?

Was genau fütterst du denn? In den meisten Fertigfuttermischungen ist viel zu viel an Leckerlis drin. Das begünstigt dann natürlich eine Gewichtszunahme. Aber wenn sie bei dir die letzten beiden Monate kontinuierlich zugenommen haben, würde ich lieber das Futter unter die Lupe nehmen und nicht direkt davon ausgehen, dass es ein Gendefekt ist.

ich war letzte Woche mit ihr bei nem Artzt aber der kennt sich nicht so gut mit Mäusen aus. Fahre später noch zu einem anderen, weil Rojin innerhalb von 2 Tagen wieder 4 g zugenommen hat obwohl ich das futter schon reduziere

Das Futter bitte nicht reduzieren. Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wenn du ihnen das Futter verweigerst, kann das u.U. lebensbedrohlich sein.

Gut zu wissen wäre, welches Futter genau du fütterst. Wie schon gesagt, haben manche Sorten Bestandteile mit viel Zucker/Fett, die dick machen können.

Back
Top Bottom