Zu einem Kastrat wieviele Weiber???

E

EMI

Gast
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken einen Rennerbock mit Weibchen zu setzen aber
- wieviele Weibchen dürften dann zu dem Bock bei einer Größe des EB`s von 120cm Länge, 60cm Tiefe und ca. 60cm Höhe?
Ich habe einen TA der sich mit Rennern auskennt, er Kastriert sie auch (macht unter anderen auch Frühklastrationen bei Meerschweinchen)

LG Gabi die langsam immer mehr auf die *Maus* kommt
 
Zu einem Männchen (egal ob kastriert) kannst du nur ein Weibchen setzen. Die Gefahr, dass die Weibchen sich um das Männchen schlagen ist zu groß.

Außerdem sollten Renner grundsätzlich nur in 2er Gruppen gehalten werden. Bei größeren Gruppen (schon ab 3 Rennern) kommt es sehr häufig vor, dass sie sich zerstreiten. Das kann auch nach lägerer Zeit passieren, oft leben sie monatelang harmonisch zusammen und auf einmal Kracht es und die schlimmsten Beißereien gehen los.

Die "Farbrenner" wie wir sie heute kennen sind i.d.R. total überzüchtet und nicht mehr so sozial wie die Wildform. Außerdem scheinst Du Dich mit Rennern noch nicht gut auszukennen, wahrscheinlich würdest Du die Anzeichen gar nicht erkennen.

Es macht also gar keinen Sinn, den Bock einer solchen OP zu unterziehen. Rennmäuse verstehen sich gut mit gleichgeschlechtlichen Partnern.

Deshalb rate ich Dir zu nur 2 Rennern.

Ebenfalls muß man bedenken, dass 2 Renner mit viel Platz sehr glücklich sind, während man bei größeren Gruppen darauf achten muß, das es bei zuviel Platz nicht zu Revierbildungen kommt.

Ich weiß nicht, ob Du Dich mit Vergesellschaftung auskennst. Schau mal hier oder ins Wiki.
 
Hallo,

wiedermal kann ich Betzi nur bepflichten. ;-)
Ich sehe hier nicht den Sinn darin, ein Bock zu kastrieren, der sich auch mit einem gleichgeschlechtlichen Partner gut versteht.
Eine Kastration ist immer ein hohes Risiko,dass gerade bei Rennmäusen aufgrund der Neigung zu Herz-Kreislaufstörungen, nicht unterschätzt werden sollte.
Ich würde ihm ein weiteres Böckchen dazu holen und vergesellschaften wie in dem von Betzi geposteten Link beschrieben..

Um auf die eigentliche Frage einzugehen,
zu einem Kastraten würde ich auch nie mehr als ein Weibchen setzen.
Insbesondere wenn die Tiere hitzig werden, kann es da schnell zu Streitereien kommen.

lg
Kathrin
 
OK, es war nur so ein Gedankengang gewesen *seufz*
Ich suche immer noch eine Rennerdame die nicht älter als 8 Wochen ist und ich glaube so langsam werde ich mich auf den, für mich, schweren Weg in den Zooladen machen müßen.

Im Bremer Raum ist einfach nix zu finden und meine Gesuche in mehreren Foren hat leider auch nichts positives zum vorschein gebracht.

LG Gabi
 
Hallo Gabi,

hast du denn jetzt ein einzelnes Mädel oder einen einzelnen Bock?
Warum versuchst du es nicht erstmal mit einem adulten Tier?
Das ist zwar manchmal etwas zeitaufweniger aber auch durchaus zu schaffen. =)

lg
Kathrin
 
Back
Top Bottom