Zu Fett?

Ally

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Eines meiner Mausis geht seit einiger zeit extrem in die Breite..
könnte es am Futter liegen?

Das fütter ich,

futter.png

selbst zusammengestellt aus Wellensittichfutter, Kanarienfutter, Mäusefutter, Hamsterfutter, Großsittichfutter .. naja, alles was ich so im Fressnapf gefunden hab, da kann man sich die in Tütchen abpacken und wiegen, hab einfach von so ziemlich allem was genommen was "mäusefreundlich" aussah ;)

Dazu kommt noch Frischzeug wie Tomate, Gurke, Salat, Gras ausm Garten, Heu, Karotte, Apfel.. und was sonst noch der Kühlschrank an Obst und Gemüse hergibt ;)

Es is wirklich nur die eine Maus die so dick ist, deswegen muss es nicht am Futter liegen.. sie hat vor ca. 2 Monaten 9 Babys zur Welt gebracht, könnte es daran liegen?
Sie sieht nicht schwanger aus (kann mich auch irren, hoffe aber inständig das sie es nicht ist) sie ist jedenfalls nicht nur um den Bauch herum dich, sondern überall *grübel*

Das is die kleine
mausb_33.png

Also erstmal ist sie doch gar nicht sooooooo dick... das ist durchaus noch im normalgewichtigen Bereich.

Trotzdem kann es gut sein, dass sie in nächster Zeit noch viel mehr zulegt. Ihre Farbe gehört nämlich zur roten Farbreihe und Tiere dieser Reihe können ein Gen tragen, das Fettleibigkeit zur Folge hat. Das muss nicht sein, kommt aber häufig vor. Da helfen dann auch Diäten oder ähnliches nicht... muss man einfach akzeptieren und sich damit "trösten", dass dicke Mäuse im Krankheitsfall mehr Reserven haben von denen sie zehren können. ;-)

Das mit dem Gen hatte ich auch schon befürchtet..
Ich hab noch eine kleine die auch rötlich ist und auch "besser Gebaut" als die anderen *grübel*

Mir fällt grad ein ich könnt sie ja mal wiegen, auf Fotos kann man das alles nich so sonderlich gut erkennen, da kommts dann immer drauf an von welcher Seite man sie erwischt, hier sieht sie z.B verdammt pummelig aus, hat aber da auch das Fell aufgeplüscht ;-)

mausb_43.png

Okay, hab sie nu gewogen,
Amy (die aufm Bild) wiegt 46 gramm
Zoey (die andere rötliche) wiegt 37 gramm
und zum vergleich
Cookie, braun/weiss gescheckt wiegt 34 gramm

Hi,

also das futter sieht echt gut aus ;-)

ich bin lieber für dicke mäuse.... wenn deine 34 gramm mäuse eine krankheit bekommen oder im alter eh dünner werden, haben die einfach mehr reserven....

und 46 gramm ist noch gar nicht soo fett ;-)

Mach dir keine Sorgen, die Maus ist nicht zu dick...

Dein Futter ist, so wie ich es auf dem Bild erkennen kann, nicht zu fett und der kleine Mann ist OK.
Ein wenig pummelig, aber was solls???

Ansonsten, wie die anderen schon schrieben.

Knuddel den Kleinen von mir, ich find ihn klasse *Herz*wie schon im Bilder-Thread geschrieben =)

Da bin ich ja beruigt *freu*

Danke für eure Antworten :D

Hab ihr nen Sonnenblumenkern von dir gegeben, knuddeln mag sie nich so seht, JaniLane *gg*

Back
Top Bottom