zu früh gefreut...

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Gestern hab ich meine Jungs zusammengesetzt: Xanto und Nebo (Bock ca. 22 Monate, Kastrat ca. 11 Monate) leben bei mir ja schon ein halbes Jahr zusammen. Vor etwa 3 Wochen holte ich Cyril und Lollo aus dem Tierheim, da es Cyril nicht besonders gut ging. Letzte Nacht ist der Kleine im Alter von nur einem halben Jahr gestorben. Lollo hab ich schon vor 3 Wochen kastrieren lassen, weil ich mit dem Tod seines Kollegen gerechnet hab, und dachte, er könnte dann zu meinen Mädels. Meine Mädels sind alle über anderthalb Jahre alt, Piri schnattert seit über 2 Wochen, Baytril schlägt nicht mehr an, auch Findolinchen und Mimi wirken nicht mehr so fit. Also kam eine Vergesellschaftung für sie nicht in Frage.
Lollo musste ich heute dringend ausmisten, die anderen beiden Jungs waren grad zufällig auf und ich hab sie zusammen in die Transportbox gesetzt. Absolut nichts passierte. Ich setzte sie dann um auf eine derzeit unbewohnte Ebene. Überhaupts keine Probleme. Alle zusammen auf einem Haufen beim gegenseitigen Putzen. Doch dann meinte plötzlich Lollo, er müsste der Chef sein und attackierte Xanto, der damit überhaupt nicht gerechnet hat. Von da an drohte Xanto Lollo mit schlagendem Schwanz, sobald er in die Nähe kam. Also wieder zurück in die Box, wo bald wieder Ruhe einkehrte. Bei einem erneuten Versuch, die drei größer zu setzen, attackierte Xanto plötzlich Nebo, mit dem er noch nie gestritten hat. Also über Nacht im kleinen Teil der abgetrennten Box. Nach 4 Stunden wurde ich durch Gequietsche wach, ausserdem saßen die Jungs im Nassen, hatten es geschafft, dass kein Wasser mehr im Napf ist sondern das ganze Klopapier vollgesogen ist. Also in die andere Box umgesetzt, aber da ging es gleich so rund, dass ich nicht mehr schlafen können hätte. So hab ich sie wieder getrennt, Lollo in den Käfig von Xanto und Nebo gesetzt und die beiden in die noch immer nicht ausgemistete Ebene von Cyril und Lollo. Anfangs jagte Xanto Nebo ziemlich, aber das legte sich rasch wieder.

Tja und nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll… Ich dachte, ich probier heute noch mal sie zusammenzusetzen, wenn’s wieder nicht klappt tausche ich für die nächsten Tage täglich die Käfige.
Wenn sie sich gleich ganz am Anfang gestritten hätten, hätte ich es ja sofort aufgegeben, aber die beiden Kastraten haben sich ja richtig gern… Seht ihr noch eine Chance, dass es gut geht?

vlg
Wiggy

Das war einfach alles viel zu schnell und kompakt.

Da die erste Begegnung gut verlief, sehe ich aber gute Chanchen bei einer langsamen Vergesellschaftung.

Laß jetzt erstmal ein paar Tage verstreichen. Dann kann Lollo auch noch ein bissl Hormönchen abbauen.
Diese Zeit kannst nutzen zum Streu tauschen.
.. und dann ganz langsam mit der Badewannenmethode/großen Kartonmethode anfangen, dann Box, dann Knast und Endbehausung.
Wichtig: immer den Zellstoff/Streu aus der Vorstation mit in die neue Station übernehmen.

Und bitte nichts überstürzen. Lieber in einer Station die Jungs 1 Tag länger lassen, als zu früh raus und wieder Theater.

Es hätten schon sehr sanfte Gemüter gewesen sein müssen, wenn die von dir durchgeführte Vergesellschaftung geklappt hätte.

Wenn dir die von mir genannte Vergesellschaftung nicht geläufig ist, ruhig fragen =)

Grüße,
Jani

Eigentlich mach ich's normalerweise auch nicht so schnell, weil in der Box alles so friedlich war, dachte ich, ich könnte statt der Badewanne auch die leere Ebene verwenden. Die eine Box ist schon gar klein, 12x20, für große dicke Jungs und ich wollte sie darum lieber in der anderen haben, 20x40, die ich abteilen kann und somit täglich von 12x20 um einige cm erweitern könnte... Zellstoff hab ich auch immer mitgegeben.
Aber dann werde ich erstmal nur Käfige tauschen (Einstreu tauschen ist irgendwie blöd, weil ich bei den einen nur Zellstoff drin hab) und dann vielleicht nächste Woche (je nachdem wie sich's mit den Feiertagen ausgeht) doch mit der Badewanne probieren.

vlg
Wiggy

Ich finde Streu tauschen besser, da die Mausels dann nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in ein völlig fremdriechendes (möglicherweise dadurch bedrohlich wirkendes) Terrain "geworfen" werden, sondern nach und nach zum eigenen der andere Geruch hinzugefügt wird.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg,
Jani

Ja, ich hab mich jetzt dann doch auch gedacht, dass das besser (und einfacher) wäre, Lollo ist nämlich sehr scheu und den immer einfangen...
Wie macht man das denn am Besten mit dem Streu tauschen? Das von den Pinkelecken der einen im Käfig der anderen verteilen? täglich?

vlg
Wiggy

Nachdem ich täglich bei den Jungs Einstreu/Zellstoff getauscht hab, hab ich gestern die drei Herren in die Badewanne gesetzt. Nach den ersten Erkundungsminuten gabs erst mal Gruppenkuscheln mit gegenseitiger Fellpflege. Diesmal ließ ich mich aber nicht wieder davon beeindrucken... Eine halbe Stunde später kam's zur ersten Auseinandersetzung von Xanto und Lollo, aber nichts ärgeres. Ich kann ja nicht den ganzen Tag vor der Badewanne verbringen, aber immer als ich nach ihnen schaute, schliefen sie friedlich zusammen, zumindest Nebo und Lollo ständig, die beiden Kastraten lieben sich, Xanto ist nicht soo sonderlich begeistert. Heute nach 24h in der Wanne hab ich sie in die Transportbox umgesetzt (20x13, mit Zellstoff aus der Badewanne) und da ging's total rund: Xanto gegen Lollo, Nebo gegen Xanto, Geranggle und Gequietsche... Eben schlafen sie wieder friedlich nebeneinander, immer Nebo zwischen Lollo und Xanto...
PICT3156.JPG

Und dann gibt's schon wieder Gequietsche... Immer Lollo, weil Xanto nicht an seinem Hintern riechen darf, am besten nicht mal in die Nähe kommen sollte...
Ich hoff die beiden mögen sich auch bald...

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom