Zu jung bzw. zu klein fürs Laufrad?

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Meine kleine Saida ist jetzt fast 2 Monate alt aber noch immer sehr klein und leicht (15g). Sie ist wohl ein sog. Mickerling und war das einzige Baby das überlebt hat *traurig* Ich habe das Gefühl das sich an ihrer Statur auch nicht mehr viel ändern wird, obwohl sie frißt wie ein Scheunendrescher und auch Leckerlies und Mehlis gern verspeist.
Jedenfalls möchte ich der Gruppe bald gerne wieder das Laufrad (ein WW) reinstellen, da die anderen 3 es vorher gerne genutzt haben. Allerdings habe ich Angst das Saida was passieren könnte wenn sie ins Laufrad möchte, z.B. das sie Probleme mit der Geschwindigkeit hat oder sie umhergeschleudert wird wenn ein anderer mit im Laufrad ist. Die beiden Damen wiegen gut 40g und der Kastrat 60g, da hat die Kleine natürlich kräftemäßig nichts dagegen zu setzen.
Soll ich es trotzdem mal versuchen? Wäre ja für die anderen echt schade wenn sie aufs Laufrad verzichten müßten. Aber ich möchte Saida natürlich auch keiner Gefahr aussetzen. Oder soll ich lieber noch etwas warten in der Hoffnung das sie doch noch wächst und zunimmt? Gibt es eigentlich sowas wie ein Mindestgewicht für Laufräder? Ist vielleicht ein blöder Vergleich aber für Kinder gibt es solche Bestimmungen ja auch für manche Karrusells ;-)

Last edited:
Wenn du auf Nr. sicher gehen möchtest, dann würde ich statt des WW ein Holzlaufrad von Rodipet nehmen. Kostet leider einiges, aber einmal sabberlackiert hält es sehr sehr lange. Da es ein Kugellager hat, entfällt auch jede Schmierung und es ist sehr leichtgängig. Der entscheidene Vorteil den ich in deinem Fall sehe ist, es ist nicht so "geschlossen" wie das WW, dadurch dass es total offen ist, könnte die Kleine leicht abspringen wenn es ihr zuviel wird.

hätt ich jetzt auch gesagt - Babies bzw Winzlinge werden bös rumgewirbelt beim WW und segeln dann von den Löchern aus weg - beim Holzrad fliegt auch mal eins, aber weit weniger übel. Die haben bei mir immer nur hölzerne.
Und, kleiner Trost bei dem vielen Geld:
Sieht viiiiiiel schöner aus - äh, hoppla, neuerdings nicht mehr unbedingt, da haben sie ein Brandzweichen auf der Rückwand und man wird gaga beim Hinschaun bzw fürchtet, das sei eine Maus, was es da so verspult. Ich hab sie am Telefon genervt für "Sonderanfertigung OHNE Brandzeichen" - dauert dann etwas bis zur Lieferung, aber ging. (Und wenn genug Leut es nicht wollen, lassen sie den Blödsinn vielleicht wieder. Auf der Internetseite war's noch ohne abgebildet, aber das muss nix heißen leider)

Back
Top Bottom