zu lange zähne

kekZZ

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
meine Maus Butch hat zu lange Schneidezähne und jetzt nagt er nicht mehr und leichter ist er auch geworden, aber der tierarzt hat noch ne weile zu und deshalb hab ich überlegt ob ich des selber machen soll, sollte aber erst wissen wie so was geht, könnt ihr mir da helfen??

Euer kekZz

Hi du,

ohje.. das klingt nicht gut *drück*

Zähne kürzen würde ich auf keinen Fall (!) selbst vornehmen und immer nen kundigen Tierarzt vornehmen lassen.. wenn du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe brauchst, schreib ne PN an mich oder nen anderen Moderator, wir schauen dann, ob bei dir in der Nähe was sitzt (denn das sollte schnell behoben werden.. das kann nämlich ganz schön gefährlich werden, die Tiere "verhungern" dann regelrecht).

Also Sofortmaßnahme kannst du Brei anbieten (z.B. Milupa Siebenkornbrei) falls du sowas da hast, hauptsache es ist weich und das Tier kann es "so" schlecken..

Hat das Tier denn einen Partner?

VlG
romY

Edit: Private Nachricht an dich ist raus.

hey

zum TA und kürzen lassen. Zumindest das erste mal sollte vom Tierarzt gezeigt werden. Wenn Du es dir zutraust, kannst Du dann unter tierärztlicher Aufsicht evtl das nächste Mal selber versuchen. und wenns klappt, das selber machen (wenn die Maus kooperiert).
Warum ich von "beim nächsten Mal "spreche:
Oft leigt eine Zahnfehlstellung vor, sodass die Zähne sich nicht richtig abnützen KÖNNEN. Und die Maus hat zeitlebens schiefwachsende Zähne, sodass man im regelmäßigen Abstand kürzen muss.

hast Du frische Äste, allgemein Holz, Stroh und Heu im Gehege? Die Mäuse sollten natürlich die Möglichkeit haben, ihre Zähne irgendwo auch abnutzen zu können. Wenn die Möglichkeit schonmal fehlt, kann sich da auch nix abnutzen.

ich würde die Zähne nicht selbst kürzen wollen... man muss ja auch wissen um wieviel, da sie ja noh "aufsetzen" müssen usw... und dann das fixizieren... die Lippen usw... ich hätte viel zu viel Schiss, dass ich in die Lippen schneide und so gut durchblutetes Gewebe hört bestimmt nicht fix auf zu bluten...

nina

genau aus den Gründen bin ich auch immer zum TA mit meiner Schiefzahn-Maus gefahren, hätte mich das auch nicht getraut (Außerdem wurden die kurzen Zähne danach gleich wieder an der nächst besten Menschenhand ausgetestet :D ...).

Ich bring meinen Justus auch alle 3 Wochen zum Tierarzt.Er macht das echt super mit.Aber alleine machen würde ich das nicht.Ich halte ihn und sie schneidet und sie muss da immer ganz vorsichtig sein,weil er gern schonmal mit dem Mund rumzuckt.

und außerdem hasst die Maus das (abgesehen von hinterher - das Zünglein am Testen - "hui, fühlt sich anders an! besser! Wo ist der Mampf?!")
- schon deshalb hab ich den Buhmann-Job gern der TÄ überlassen :D

(aber ohne Narkose natürlich! Und wenn TA zur Krallenschere greiift, wird auch nix draus!)

Dann ist mein Just ja ein ganz artiger,der beißt nie danach zu *heilig*nur beleidigt ist er das er mich den ganzen Abend mit dem A... nicht mehr ansieht,weil er genau weiß das er wegen mir ständig dahin muss.

Back
Top Bottom