Zu meinen drei Mädels noch 3 Mäuse dazu?

Queeny & co

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte mal eure Meinung hören. Ich habe drei ca. 12-13 Wochen alte Weibchen, da man ja sagt Mäuse sind in einer größeren Gruppe glücklicher überlege ich noch ein paar aus dem Tierheim zu holen? Ich habe ca. 1,5qm zur Verfügung, das passt ja vom Platz her auf jeden Fall.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bereits jetzt nach so kurzer Eingewöhnungsphase eine Vergesellschaftung wagen soll? Soll ich lieber noch etwas warten?
Ach ja die Mäuse sind jetzt 2 Wochen bei mir...
LG Julia
 
Man soll den tieren eine eingewöhnungsphase von mind. 1woche geben (machen aber auch nicht alle ;)) und wenn du deine neuen dazu holst (aus dem tierheim hoffe ich mal) und die auch ca. 1-2 wochen eingewöhnen lässt, kannst du ja mit einer VG beginnen!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine drei Mäuse, verstehen die sich? Kennen die sich von Geburt an oder musstest Du sie erst vergesellschaften?
Verträgt sich die Gruppe?
Wenn ja, sehe ich kein Problem weitere Mäuse dazuzuvergesellschaften.
Sorry, Birne, aber wozu soll die von Dir geforderte "Eingewöhnung" dienen? Es kann sinnvoll sein, die Neuankömmlige vor der Vergesellschaftung eine Woche oder so in Quarantäne zu setzen um eventuell vorhandene Krankheitserreger auszuschließen. An einen Übergangskäfig Queeny & co müssen sie sich jedenfalls nicht gewöhnen.
 
Last edited:
Ich wie Ben, Quarantäne ist sinnvoll, Einewöhnung nicht, wenn sie sich anden Käfig gewöhnt haben, nehme ich sie raus und schmeiße sie mit fremden in die TB, das war es dann mit der Gewöhnung. Wenn du deine Gruppe auf 6 erhöhst, würde ich dir 1-2 Kastraten dazu empfehlen, Rest Mädels. Das bringt Ruhe und Ausgeglichenheit. Und mein Tipp: Wenn VGen, dann bald... Zwischen 6-12 Monaten neigen Mädels dazu sehr zickig zu sein, VGe lieber davor oder wenn die Zeit vorbei ist!
 
wenn man NULL Zoff haben will, empfehlen sich in diesem Falle 3 -4 Kastraten.
Junge Mädels untereinander können sehr, sehr biestig sein, v.a., wenn sie wie diese gerade keine alten vor der nase haben...
Kastraten wird zu 99% wunderbar - und nötig ham die's eh...
 
hey

Interessant wäre, wie die 1,5 qm aufgeteilt sind. Die Mindestmaße sollten auf jeden Fall erfüllt sein.
Wenn der Platz reicht (ggf über den mauscalc.de prüfen lassen) spricht meiner Meinung nichts gegen eine VG. Außer, sie wären erst vergesellschaftet worden.

Ich würde auch zu Kastraten raten =)
 
Sorry, Birne, aber wozu soll die von Dir geforderte "Eingewöhnung" dienen? Es kann sinnvoll sein, die Neuankömmlige vor der Vergesellschaftung eine Woche oder so in Quarantäne zu setzen um eventuell vorhandene Krankheitserreger auszuschließen.

Habe nur geschrieben, was mir gesagt wurde vor ein paar wochen und zwar hier..da stand mal quarantäne mal Eingewöhnen lassen*grübel* Vielleicht auch nur quarantäne und ich habe mich falsch erinnert?! Egal ich würde sie trotzdem in quarantäne setzen ;)
 
Hi,
also die drei kennen sich seit der Geburt und vertragen sich auch super. es gab bis jetzt absolut keine zickerein untereinander ganz im gegenteil, sie sind sehr viel zusammen und putzen sich ect.
Der Käfig ist so aufgeteilt die Grundmaße sind 1,1 x 0,6, darüber sind zwei weitere Etagen 1,0 x 0,6. Ich stelle am Wochenende noch fotos rein!
Ich möchte Zickereien echt vermeiden! Kastraten könnte da eine wirklich gute Lösung sein!
LG Julia & die Mausis
 
Back
Top Bottom