Zu viel des guten?

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Messages
564
Reaction score
0
Hi sagt mal ist es eigentlich zu viel wenn ich meinen Ladys jeden Tag oder auch jeden 2 Tag zum Körnerfutter auch Obst, Kräuter und Blümchen anbiete?

Mach mir nen Kopf das ich sie zu viel fütter naja meine eine Lady ist sicherlich jetzt 3 mal so dick wie sie mal war *G* die iss aufgegange wie nen Hefekuchen. Leider auch je mehr sie zunahm schüchterner geworden.

fg Sandra
 
Also ich denke mal das es generell nicht zu viel ist. würde eben drauf achten dass du ihr nicht so Kalorienbomben gibst *zwinker* Ich selber hab mal gelesen (ich glaube das war in einem anderen Forum), dass man jeden Tag Obst und gemüse füttern müsste. Also genug Frischzeug.
 
haaaaalt
NICHT jeden tag obst, obst enthält viel viel fruchtzucker (und kann auch durchfall machen). salat oder gurke jeden tag is aber okay, einmal die woche n stück obst is aber ok.
kräuter kannste so weit ich weiß, täglich gebn.
bei blumen musste halt schaun, dass sie die essen dürfen......
bei körnerfutter gilt die regel : pro maus ca. nen Esslöffel futter.
 
Hi ok also ich hab vergessen sie bekommen nicht jeden Tag nur Obst also das wechselst mit Gemüse und Salat und so. Sorry hab ich vergessen passe auch immer auf das sie nicht zu viel davon bekommen wegen Durchfallgefahr. Ok sie bekommen ich gebs zu mehr als einen Teelöffel Körner am Tag weil ich es einfach nicht kontrollieren kann ob die anderen auch was abbekommen. Da meine Dicke sobald dat Futter drin ist sich in den Napf setzt und alle andern dürfen net mehr ran ausser eine meiner kleinen. Ich hab auch zwei superscheue drin die kommen nie raus wenns Futter gibt und wenn ich nicht mehr rein mache bekomm die nix mehr ab. Die Blumen und Kräuter sind getrocknet ausm Zooladen sind für Nager bestimmt auch für Mäusels und schmecken tun die ihnen.
 
esslöffel, nich teelöffel ;)
is auch nur so en grober richtwert, am nächsten morgen sollte noch etwas futter über sein, und nicht ratzekahl ausgefressen sein...
damit die andren auch was abbekommen: vielleicht einfach zwei futternäpfe anbieten (wenn du etagen hast auf jeder einen?)? oder etwas futter im streu verstreuen, dann können sie es sich da raus picken.
ansonsten gucken, dass sie nich so viele fettmacher bekommen (kürbiskerne....). kannst ihnen auch ihr futter so anbieten, dass sie was dafür tun müssen.
z.b. eine klopapierrolle mit Futter "füllen" (etwas reinmachn ^^) dann mit streu, heu, zellstoff zustopfen und das dann im käfig aufhängen.
kannst auch paprika, tomaten.... auf nen spieß machen und den aufhängen (gemüsespieß).
es gibt auch noch so futterkugeln aus metall, da machste das zeug rein, hängst die kugel auf, und die müssen das da rausfischen......

UND für Ninchen gibts auch so lauffutterkugeln, wenn sie freilauf habn z.b. kugel mit futter füllen, und wenn sie das anstubsen (und hinterherlaufen, wieder anstubsen...) fällt en bissi futter raus......


und und und ^^...... bisschen kreativ sein ;)
 
Hi also es ist immer was über am morgen vom Essen dann sollte es ja reichen. Verteile das schon im ganzen Käfig wegen meiner Verfressenen :) die ist so dick geworden und das wa mal ne ganz schlanke. Sone Gemüse spieße hab ich auch schon gemacht aber der Spieß macht einigen Angst daher verteil ich nen teil ausser Hand und der rest kommt auf die Etagen. Körner landen auch im Streu damit sie suchen. Also fettmacher da pass ich aber genau auf meine 2 dicken bekommen keine Kürbiskerne ist gemein aber muss sein meine wir wollen noch groß und stark werden Zwerge bekommen immer mal einen ausser Hand.

Na dann werd ich morgen abend mal ne Klorolle verbuddeln mit Essen drin meine dicke kommt da sicher nicht mehr rein *Herz*
 
ich hatte auch nen dickeren mäusemann.... an die 50gramm hatte der auf den rippen (sein bruder nur 34 ^^).
aber lieber gesunde dicke mäuse, wie dünne kranke ;). und dicke mäuse können auch mal von ihren reserven zehren, wenns ihnen mal nich so blendend geht. meiner hat sein erstes heftiges myco (mit apathisch sein, nix mehr wissen wollen, nix fressen, trinken, putzen) so überlebt....... ds zweite ma dann aber leider nimmer (weils kurz darauf kam...)
also von daher: nen guten appetit ;)
 
Stimmt lieber etwas dicker und dann reserven wenn sie die braucht. Mich störts ja auch nicht das sie dick ist hab nur gedacht ich fütter meine Ladys zu viel. Ausserdem ist das zuckersüß wenn sie losrennt und ihr dicker Bauch hin und her wackelt :). Hab ihr mal gesagt gehabt das sie fett geworden ist das fand sie nicht nett hat mir gleich in den Finger gezwickt.

Tut mir leid das mit deinen Mäusemann. *drück*
 
Hi also in meinen Futter sind eh schon Kräuter mit drin aber ich denke mir mal schaden kanns doch net wenn ich ihnen immer wieder welche so dazu gebe.

Also dich Teelöffel wollte heute auch noch mal nachschauen wie viel das sein soll.


fg
 
Hi also geben tu ich ihnen Hafer, Weizen ok das sind keine Kräuter sind aber mit drin :).

Petersilie, Melisse, Pfefferminze, Brennnessel, Löwenzahn und Kamille und dann noch getrocknetes Wiesengras mit Blüten dirn also bisher bekommts ihnen.
 
TEElöffel? da werdn meine nie un nimmer von satt..... un dick sind se auch nich, klar, liegt am nächsten morgen noch was drinne, bekommen aber nen gestrichenen (nich ganz vollen) Esslöffel (ca.) futter....

aber ich denk mal, dass jeder selber weiß, wie viel seine mäuse brauchn, un die das auch bekommen ;)
 
Also ich bin soweit informiert das man Teelöffel verfüttert. Jeden Tag einen Teelöffel, wenn das schnell alle ist, dann 1 1/2 bis 2 Teelöfel pro Tag.
 
Meine Teelöffel sind stark gehäuft, ist dann warscheinlich so viel wien flacher Esslöffel :D
 
Ich gebe auch eintotal überfüllter Teelöffel/Maus/Tag.

Wegen den Kräutern: sollen die nicht sowieso im Futter enthlten sein?
In den einen hats schon Kräuter in den andern nicht. Ich mische das Futter selbst und mische auch dir Kräuter schon direkt hinein, so gibts jedne Tag ein wenig, aber nie viel.
Aber das ist ja egal ob im Futter oder separat..? *grübel*

Hi also geben tu ich ihnen Hafer, Weizen ok das sind keine Kräuter sind aber mit drin :).
d.h. du gibst Hafer und Weizen zusätzlich zum Körnerfutter? Oder hats in deinem Futter nur Weizen, Hafer und Kräuter? Entschuldige, ich blick grad nicht so durch... *schäm*

Solange du zB Sonnenblumen-, Kürbis-, Melonen-, etc-, Kerne nur rationiert oder selten gibst ist es nicht schlimm wenn die Maus dick ist. Wie gesagt wegen den krankheitsreserven. Schlecht wäre es wenn sie ick wäre, weil sie nur ungesundes Futter bekommt. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. =)
 
Hallo,

du hast ja schon viele Antworten erhalten, dennoch möchte ich ergänzen. Also zu darfst und solltest sogar täglich Frischfuttter anbieten, allerdings kein Obst. Obst sollte wirklich nur ein gelegentliches Leckerchen sein. Kräuter bitte nicht täglich anbieten.
Da ich mir Arbeit sparen möchte zitiere ich Moonshadow zum Thema "tägliche Kräutergabe".

Die meisten Kräuter sind a) sehr calciumreich (wobei Mäuse das wahrscheinlich doch recht gut vertragen, auch Milchprodukte schaden ihnen ja nicht) und haben b) irgendeine Heilwirkung.
Von Kräutermischungen halte ich persönlich überhaupt nichts, weil oft Kräuter drin sind, die genau gegensätzlich wirken - da hebt sich die Wirkung zwar auf, aber ein Mensch isst ja auch nicht (als Beispiel) größere Mengen Trockenpflaumen und Schokolade hintereinander und freut sich dann, dass er weder Verstopfung noch Durchfall hat. Das ist einfach unlogisch, finde ich.
Man sollte sich immer dessen bewusst sein, dass die meisten Kräuter (z.B. Löwenzahn, Brennnessel, Pfefferminze) in irgendeiner Weise auf den Organismus wirken. Deshalb gehört m.E. Futter oder Heu mit zugesetzten Kräutern nicht in den Verkauf.

Mäuse vertragen Kräuter sicherlich besser als z.B. Kaninchen oder Chinchillas, aber ich würde sie trotzdem aus o.g. Gründen rationieren.
Ein paar Gramm ein- bis zweimal die Woche reicht da völlig.
Kommt natürlich auch auf das einzelne Kraut an: Kamille hat in erster Linie eine Heilwirkung, kann von daher also z.B. öfter gegeben werden als harntreibende Brennnesselblätter.

(Das ist alles meine persönliche Meinung, kann natürlich jeder selbst entscheiden. )

LiGrü,
Mooni

lg
Kathrin
 
Hi danke für eure Antworten gut dann gibts wieder weniger von der Kräutermischung.

@ Fröschli

Doch ja im Körnerfutter ist das schon mit drin aber fast nur die Getreide Körner *sagt man das so* in der Mischung sinds keine Körner oder Ähren sondern teile der Stiele.

So morgen wird wieder Salat gekauft den klauen die mir eh immer aus der Hand wenn sie ihn sehen. Muss ich nacher doch glatt man den Kühschrank durchwühlen und schauen was da so leckeres noch drin ist.

fg
 
Original von Moonie
Leider auch je mehr sie zunahm schüchterner geworden.

Komisch, mein dicker Kastrat wurd immer zutraulicher... (oder er kann einfach nicht mehr so schnell weglaufen, wie früher *zwinker* )

Meine 6 Mäuse (je drei) bekommen pro Gruppe 5 TL Körnerfutter, ein Stück Gurke und Fenchel und alle paar Tage Blümchen und Larven. Habe nicht das Gefühl, dass es ihnen schadet...
 
Back
Top Bottom