Zu viele Schlafmöglichkeiten???

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich frag mich grade ob ich meinen Mäusen zu viele Schlafmöglichkeiten biete. Es kommt immer wieder mal vor das eine alleine schläft,mal schlafen sie nur zu zweit und mal anscheinend alle auf einen Haufen

Ist es egal bzw ok das Mäuse auch mal alleine schlafen (vielleicht sogar wollen??) oder liegt es am Überangebot an Schlafplätzen?

Genau dasselbe hab ich mich neulich gefragt und dann eine Frage dazu in meinem Vergesellschaftungsthreat gestellt. Ich persönlich denke- und vermutlich werden sich erfahrenere Halter als ich ähnlich äußern- dass es nicht schlimm ist, so lange nicht immer dieselbe Maus alleine schläft.

Seh ich auch so wie Murmelkeks. Mein das mal gelesen zu haben, dass man sowieso soviele Häuser haben soll, wie man Mäuse im Käfig hat. Und das es wohl nicht schlimm wäre, wenn eine Maus mal alleine schläft, solang es kein Dauerzustand ist.

Joy_Ride und ich haben 7 Schlafmöglichkeiten im Käfig für 5 Mäuse. Dazu noch den Buddelbereich, wo ab und an welche pennen.
Aber meistens schlafen alle in einer zerknapperten Weidenkugel, die sie sich mit Heu und Klopapierfetzen vollgestoppt haben *Vogelzeig* Und das hab ich noch net mal mitgezählt als Schlafplatz.

Aber ab und an, pennt auch eine mal alleine...also denke ich, dass das alles ok geht.

Oje, ich hab bei meinen Gruppe sehr viele Schlafmöglichkeiten... Überall hängt/steht/liegt/ irgendwas zum reinkriechen. Obs jetzt Häuser, Höhlen, Körbe, Grasnester, Weidenkugeln oder Eierkartons sind, sind ja alles irgendwie Möglichkeiten zum drin schlafen und werden so auch genutzt. Bei mir kommt es auch immer mal wieder vor, dass jemand alleine irgendwo liegt und pennt. Oder in sich immer wieder ändernden Konstellationen wird zusammen geschlafen, getrennt von der "Hauptgruppe"... Und immer wieder finden dann alle wieder zusammen...
Das ist normal, das es vorkommt, das eine Maus mal alleine pennt. Da muß man sich keine Sorgen machen, solange die Maus das selbst entschließt und nicht gemobbt wird, kein Problem!

dachte ich mir schon, aber danke jetzt weiß ich es

Gemobbt wird sie nicht, sie ist die zickigste von allen und scheucht mal die anderen (macht sie aber schon von Anfang an). Sie kuschelt auch gerne mit den anderen, ich habs sie jetzt nur schon das eine oder andere Mal alleine gesehen.

Back
Top Bottom