zu wenig beschäftigung?

sie kriegen halt klopapierrollen, taschentücher zeitungspapier (eig wegen der pipi udn dem holz) ujnd dann holz sonst wüsste ich nichts mehr. was kann man denen denn sonst noch geben??

Also hab hier auch son kleinen nagewütigen, aber diese Teppichrollen rührt der nich an.
Wie siehts den aus mit Obstzweigen, oder Weidenäste (ich weiss sind nur bedingt zu nutzen), meine nagewütiger stand da voll drauf und die können sie auch gut zum klettern und bauen benutzen.

- also meine zernagen noch gerne eierkartons und mittlerweile nimm ich auch müslischachteln,... her da können se sich auch verstecken...
bin mir aber unsicher ob das ok is, von wegen farbe und so...

was ich komisch find, is dass so viele zeitungspapier benützen weil das würde ich nun wirklich nicht hernehmen, wegen der druckerschwärze, die man ja so leicht schon an den fingern hat...

ansonsten fällt mir auch ned so viel ein, außer futter/leckerlies in küchenrolle einbinden und aufhänge, das hab ich hier irgendwo gelesen...
(heu und klopapier zum nestbauen haste ja eh drin oder?)
lg

Also ganz ehrlich, versuch´s ma it Auslauf. Deinen Hund kannst Du wohl mal eine halbe Stunde aussperren, denke ich, vielleicht hast Du dann abends Ruhe zum Schlafen! "Meine" Renner bekommen ab und zu Auslauf im ganzen Zimmer und finden das toll. Ich trage sie in einer Küchenpapierrolle runter und später ebenso hoch (da laufen sie immer wieder durch). Damit sie sich "wie zu hause" fühlen, kannst Du ja ein Häuschen dazustellen aus dem Käfig. Wenn sie keine Lust hätten, leifen sie da bestimmt rein. Zudem kannst Du die Rangordnung beobachten!

was ich komisch find, is dass so viele zeitungspapier benützen weil das würde ich nun wirklich nicht hernehmen, wegen der druckerschwärze, die man ja so leicht schon an den fingern hat...
Druckerschwärze ist nicht mehr giftig. Sie soll sogar eine antiseptische Wirkung haben.
Eine normale Tageszeitung darf also bedenkenlos gegeben werden. Aufpassen muss man bei besonders bunten Seiten (Hochglanzmagazine sollten komplett gemieden werden): Die Forensuche und auch das wiki wissen noch mehr zu dem Thema.

ich gebe meinen (farb)mäusen keine bedruckten Kartons wie Müslischachteln etc. Das ist mir nicht ganz geheuer, gibt ja unbedruckte Alternativen.

Auslauf sollte man natürlich nur in einem maussicheren Zimemr anbieten. Idealerweise sollte die Maus selbst entscheiden dürfen, ob sie in den Auslauf will oder nicht. Daher wäre eine Rampe etc in den Auslauf geeignet. die Maus kann dir ja nur schwer sagen, wann sie genug hat, ob sie überhaupt Lust hat, oder ob sie eine Pause möchte.

also ich lass meine mäuse immer im bad laufen und stell da den ganzen käfig rein. manchmal rennen se 2 stunden rum und manchmal ist ihnen das egal und sie schlafen weiter.also kann ich mir ned vorstellen dass das stressig is für die mäuse. ich leg dann immer noch große röhren, schachteln, ...rein, dass se da auch abwechslung haben.

was des problem is(bei mir gehts im moment) dass se dann wenn du sie wieder in ihren käfig rein tun musst, sich ziemlich aufregen und wieder raus wollen...

zu:
ich gebe meinen (farb)mäusen keine bedruckten Kartons wie Müslischachteln etc. Das ist mir nicht ganz geheuer, gibt ja unbedruckte Alternativen.

welche alternativen meinst du denn?

(wie macht man ein zitat???)

lg

also ich lass meine mäuse immer im bad laufen und stell da den ganzen käfig rein. manchmal rennen se 2 stunden rum und manchmal ist ihnen das egal und sie schlafen weiter.also kann ich mir ned vorstellen dass das stressig is für die mäuse.
da können sie ja auch selbst entscheiden, ob sie wollen oder nicht =) So kann mans auch machen.
Nur haben viele Renenrhalter eben Aquarien oder gar Eigenbauten. Die kann man nicht so einfach mal irgendwo hintragen ;-)

welche alternativen meinst du denn?
unbedruckte Pappkisten. So Verpackungsmaterial (manchmal sind Elektrogeräte nicht in Styropor eingepackt, sondern in Pappverpackungen..)...
Man kann interessante Kistchen auch selbst machen. Pappkarton einfach passend zuschneiden und mit dünnem Sisalseil z.B. die einzelnen Seiten zusammenknoten. Erfüllt den Zweck. Oder Klopapierhäuschen =)

Zitat geht über den Knopf mit der Sprechblase. Da kommt dann (quote) (/quote) (statt runden Klammern sinds eckige). Da mittenrein kommt dann die Textpassage, die zitiert werden soll.

Ich habe z.B. immer Eierkartons mit Etiketten, die man abnehmen kann zu Hause. =)
Denn meine Farbmäuse nagen auch gerne - sehr gerne. :D

Off Topic:
Pappkarton einfach passend zuschneiden und mit dünnem Sisalseil z.B. die einzelnen Seiten zusammenknoten

oh das werd ich gleich mal basteln!!!!*freu*

Auslauf kann ich denne leider überhaupt nciht bieten mein Zimmer ist recht klein und viele Kabel, viele schlitze wo sie durchpassen könnten aber net mehr rauskommen, und viel elktronik sachen. Und da ich meine Mäuse auch nicht auf den Boden setzen könnte, da sie nicht in eine Paprolle reingehen sondern gleich drnn reißen und ziehen und versuchen mir die rolle zu klaun hätten sie kein Rohr zum tranportieren.
Was sind denn sisalseile??oO hab ich ja noch nie gehört.
Ich mach es auch shcon so das ich Leckerlies aufhänge und sie durch klettern daran kommen müssen udn alles aer das interessiert Amy wenig sie lässt tyra arbeiten und klaut ihr dann das stück so das tyra immer mehrmals hochmuss um was abzukriegen.

Was sind denn sisalseile??oO hab ich ja noch nie gehört.

Das sind gedrehte Seile aus Sisalfasern (Naturfasern aus der Agave). Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Stärken und man hat damit viele Einrichtungsmöglichkeiten bei den Mäusen. Zum Klettern kann man ganz dicke Seile nehmen, um zu basteln wie Lumi schon beschrieben hat, nimmt man dünne Seile. Du bekommst sie zB im Baumarkt.

Ah ok.. aber ich denke miene würden es durchbeissen^^ Hatte mal so ne Hängebrücke, das war ne Schaukel dran auch aus nem dicken Seil und innerhalb 2 Stunden war das Seil durch aber versuchen kann ich es ja mal =)

wenn du für sie so etwas bastelst wie Lumi beschrieben hat, dürfen sie es ja auch durchbeißen. Es ist eben Beschäftigung für sie und stellt mal eine Abwechslung zu normalen Papprollen dar.

Soo neuigkeit neuigkeit seit etwa 1 Woche ist ruhe im Käfig, kein am plexiglas kratzen kein nagen am Gitter nichts. Ich weis nicht warum aber alles ist ruhig sie toben tagsüber nur noch udn suchen fressen was überall verstreut ist. Ich kann endlich wieder schlafen =D

Ok also nun fängt tyra mit dem mist auch noch an =( obwohl ich das futter schon fleißg verstreu und inen immer nagemöglichkeiten geb udn alles mittlerweile öffen sie auch die plexiglas türen ich weis nciht wie aber sie stehen öfter mal auf habe sie jetzt festgebunden an dem rahmen damit das nciht mehr geht aber irgetnwas mach ich doch falsch das denen so langweilig sit =(

Mal eine frage, meine Mäuse kriegen ja seit mitte dezember (glaub ich) aufbau tropfen auf naturbasis, und seit dem sind die beiden so überdreht und nicht fertig zu kreigen. Liegt das vielleicht an den tropfen das die zur zeit so unerträglich sind?

Warum bekommen sie denn Aufbautropfen? Bzw was ist in diesen Tropfen drin

Back
Top Bottom