Isabel
Nagetier-Nerd
- Reaction score
- 0
meinst du wenn die züchter den zulauf von privatläuten bekommen geht es den tieren besser? ich denke mal ganz das gegenteil ist der fall um die nachfrage zu befridigen wird wohl eher auf masse stdt klasse gesetzt. soll heisen es werden mehr tiere "Produziert" welche dann noch schneller mit den grundlegenden dingen versorgt werden (Futter und wasser) unddas wars abgesehen vom deken der weiber. und wenn du jetzt mit dem argument kommst das dann so manches tier nicht in unkundige hände gelangen würde, kann ich dier sagen das das kein argument ist denn bei geld hört bei den meisten züchtern die tierliebe auf.
es ist traurig aber es ist so.
Cowboy
So was nennt man hier nicht Züchter, sondern Vermehrer. Züchten ist etwas komplett anderes! Da geht man auf die Bedürfnisse der Tiere ein! Aber viele behaupten ja auch, sie "reiten" wenn sie sich auf dem jahrmarkt auf eins der armen im kreis trottenden Ponys setzen...
Vermehren ausschließlich für Schlangen ist ok - vorrausgesetzt, diese Tiere werden artgerecht verfüttert, also nicht an dumme, satte Schlangen. Besser wäre es, wenn artgerecht vermehrte Tiere getötet würden und als Frostfutter verkauft!
einstreu sebständigen vorteolspreich von 3,10/600L Plus Futter 13,95/25kg Spielzeug für die tiere Klorollen und ander paprörchen 0€ 30€Für neue heuser laufräder oder hanfseile wasser überschlage ich auch mit 10€ und tierartzt kosten wenn nötig sind im monat 25€ die ich zurück legen sind 92,25/ monat.
Gegenrechnung:
4würfe alle 2 wochen im durchschnitt 12 jungtiere heist 8 würfe im monat
8X12=96 a 1,20€/stk= 116
Das nenne ich mal artgerechtes Einstreu, gut entstaubt, sodass die Mäuse keine Atemwegsinfekte bekommen!
Und artgerechtes Futter ist das auch... Lass mich mal überlegen, wie man am einfachsten was zusammenmischen kann... 10 Kilo Rennmaus spezial, 22 Euro, dann sind da genug Grassamen drin... Dann 10 KG Hirsesorten, selbst aus dem Baumarkt wären das noch 12 Euro, 4 Kilo Getreide 7 Euro... 1 kilo Gammarus nochmal 5 Euro oder was weiß ich... Da komm ich eher auf 46 Euro/25 Kilo... Aber wenn du so tolles Futter für 50 Cent das Kilo (

Und bei ca. 100 Mäusen im Monat 10 Euro Tierarztkosten - erscheint mir mehr als utopisch. ich habe auch um die 100 Mäuse und obwohl meine Tierärztin mir sehr entgegenkommt, sind es im günstigsten Fall 50 Euro im Monat. Wenn ich dann auch noch mit 50 kastrationen im Monat rechnen müsste, damit die an Kinderzimmer verkauften Mäuse artgerecht leben können, dann macht das noch im allergünstigsten Fall 1000 Euro.
Aber da es ja unnötig ist, die Jungs zu kastrieren, sie zudem noch an "Liebhaber" verkauft werden, die dann privat gern wieder Mäuse zusammenschmeißen, weil babys ja so süß sind - landen sie im Endeffekt doch wieder hier bei mir und anderen Idioten, die sich den Arsch aufeißen, um Mäusen zu helfen, während die wirklichen idioten munter rumvermehren...
Natürliche Lebensweise und Verhalten zeigen durchaus auch Kastraten mit Mädels, mit dem Unterschied, dass da nix passiert.
Laut dem Tierschutzgesetz sollen unnötiges Leid und Schmerzen verhindert werden. Klar schmerzt eine kastration kurzfristig. Aber es ist wohl mehr Leid, wenn die Jungs sich gegenseitig zerreißen und fast bis ganz umbringen oder wenn das Tier einzeln sitzen muss oder ein Bock bei Mädels sitzt und ständig weiterproduziert...