Hallo Julia,
glaub mir, TH-Mäuse sind tolle Tiere und keinesfalls besser oder schlechter als Züchter- oder Zooladenmäuse.
Bei TIeren aus Zooläden hast du häufig das Problem, dass die Tiere nicht vernünftig nach Geschlechtern getrennt sind und die Wahrscheinlichkeit eines "Überraschungseis" sehr groß ist. Zudem sind die Tiere aufgrund der schlechten Haltung und der häufigen Trächtigkeiten sehr oft krank oder zumindest sehr schwächlich. Du wärst auch nicht die erste, die sich zusammen mit Tieren aus dem Zooladen ungewünschte Krabbelviecher ins Haus holt. Außerdem sind die Hintergründe, aus denen die Zooläden ihren Nachschub bekommen, entweder zum heulen, zum kotzen oder zum Amok laufen. Bei mir wäre wohl der Amoklauf die Konsequenz. Die Tiere werden hier häufig unter übelsten Bedingungen in winzigen Knästen gehalten. Die Weibchen müssen einen Wurf nach dem anderen bringen. Und wenn ein Tier krank ist, ist die Wahrscheinlchkeit, dass es einen Tierarzt sieht, eher gering.
Einige User hier haben schon Erfahrung mit Züchtermäusen gemacht. Diese scheinen - was Tumore angeht - noch anfälliger zu sein als Zooladen- oder TH-Tiere. Zudem besteht - meiner persönlichen Meinung nach - kein Grund Tiere zu züchten, die es schon massenhaft gibt.
Mäuse aus dem Tierheim oder von privaten Tierschutz-Vermittlern waren irgendwo übrig. Häufige Gründe sind, dass Leute Tiere aus dem Zooladen geholt haben, die sich wegen falscher Geschlechtertrennung munter und ungewollt vermehrt haben. Oder Menschen, die bewusst vermehrt haben, um den Nachwuchs zu verkaufen, und denen das ganze dann über den Kopf gewachsen ist. Guck mal
hier, da sieht man ganz schnell, was aus einem Paar werden kann. Und ein Wurf ist nicht günstig - ich habe gerade ca. 400 Euro für Kastrationen ausgegeben.
Wenn du von einem User hier Tiere nimmst (oder dieser bei der Vermittlung aus dem Tierheim unterstützend tätig ist) hast du die Gewissheit, dass du die Geschlechter bekommst, die du haben möchtest. Meist ist es auch so, dass bereits kranke TIere nicht vermittelt werden, sondern erst einmal mediinisch versorgt werden. Leider muss man sagen, dass das noch nicht bei allen Tierheimen der Standard ist.
Ich selber habe hier ausschließlich TH-Mäuse oder Jungtiere von Mädels, die ich schwanger aus dem TH übernommen habe. Diese Tiere sind absolut wunderbar und alle möglichen Charaktere sind vertreten.
Was meiner Meinung nach aber der beste Grund ist, ein TH-Tier aufzunehmen: das gute Gefühl, einem Tier, dass nicht mehr gewollt wurde, ein schönes Zuhause und ein lebenswertes Leben gegeben zu haben.
Gruß
Sarah
Edit: wenn du noch mal Mäuse möchtest, melde dich einfach. Im Transporte-Organisieren sind wir Profis. Ein Teil der Tiere, die ich hier gerade aus zwei TH-Würfen habe, zieht in die Nähe von Frankfurt. Ich wiederum habe Mäuse aus Gießen hier. Du siehst - geht nicht, gibst nicht...