Zucht von Futtermäusen???

Naomi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe drei Schlangen ( zwei Kornnattern und einen Kräftigen Python). Nun habe ich meine eigene Futtermauszucht mit vier Mädels! Ich werde jetzt wöchentlich und immer im gleichen Abstand eine Maus decken lassen.

Der Grund für die Zucht ist der, dass ich nicht die Gewerbliche Futtermauszucht unterstützen will!

Bei Interesse könnt Ihr Ech ja auch mal meine Homepage ansehen!
Link entfernt

Bitte um Eure Meinung!

LG

Naomi

Last edited by a moderator:
Hallo Naomi,

was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Was wir allgemein von der HP halten oder möchtest du Tipps zur Futtertierzucht?

lg
Kathrin

Hallo Kathrin,

mich würde es allgemein Interressieren, was Ihr so von der Eigenen Futtermauszucht haltet. Die Meinungen gehen da ja schon ziemlich weit auseinander!

LG

Naomi

hey
meine meinung dazu? auf jeden fall besser, wie mausels ausm zoola zu kaufn. Schlangen zum angucken sin toll (zoo-mäßig) aber selber halten könnte ich die nie. gerade aus dem grund, dass die eben Mausels fressen. Was kein vorwurf oder so sein soll, schlange hat ja auch hunger, aber ich hätte ein viel zu enges verhältnis mit den mäusn, als dass ich sie verfüttern könnte.

wenn du dich ausreichend informiert hast in sachen futtermauszucht, find ich das ne gute idee für schlangenhalter. Es sollte natürlich im vorraus geklärt sein, dass pro wurf mal 20 babys da sein können, und so viele können auch hungrige schlangen nicht verdrücken ;) glaub ich ^^
gönne den mamas ordentlich eiweiß und lange pausen zwischen den würfen. ich würd der mama auch die babys nicht zu schnell wegnehmen,....

gibt im inet glaub ne page, bio futter maus zucht oder so in der art (googlen bringt da viel :) ). da stehn auch viele infos drauf.

LG Lumi

Industrielle Futtermauszucht ist sowas Schreckliches, da ist die eigene besser --- WENN si e besser ist und die Mäus artgerecht leben können.

Die absoluten Mindestanforderungen (tief gehängt, dass wenigstens das eingehalten wird -- was richig gut wär, kannst Du in diesem Forum ja lesen an Haltungstipps) gibt's bei projekt-biomaus.de, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich die Addi korrekt geschrieben habe - notfalls googeln .

Un bittebitte an Gesellschaft für den Bock denken, wenn er nicht im Einsatz ist

*edit:
ich seh grad, Du hast bei der Vorstellung schon Mausbilder drin - das sieht ja schon mal gut aus -- und dann sind Solines Tipps (biomaus) vor allem für Ruhestand, Böcke etc hilfreich.

Ich find Schlangen toll - aber mag ihre Ernährungsgewohnheiten einfach nicht so ;-) -- und könnt ihnen nicht bieten, was sie an Terra brauchen, aber das ist in der Tat schon wieder keine Mäuseforumsthema mehr*

Last edited:
Die Mäuse kommen in einem Aqua, das 130 x 70 cm groß ist. Das Böckchen leihe ich mir immer von Nicola meiner Freundin. Sie ist auch hier im Forum und hat 13 Mäuse ( siehe ...Nicola81... )

LG

Naomi

Das klingt abermals nicht schlecht;-)

aber mach langsam mit den Würfen - und immer gut trennen, sonst ufert's ganz schnell aus... => stimmt, dann braucht Ihr ja noch nen Aqua für die 4 Wochen-Böckchen! Wie Nicola hält, weiß ich jetzt nicht (bin nämlich eigentlich im Stress) ....

Ich glaub fast, wöchentlich decken bringt zuviel Nachwuchs -- weiß auch nicht mehr auswendig, wieviele Mädels dafür vorgesehen sind -- die brauchen Pause!!

Ich glaub, Soline schreibt da wirklich ganz gut, such das doch mal!

VG Stefanie (jetzt off)

Hallo,

also, der gemeinte Link zum Projekt Biomaus ist folgender:
www.projekt-biomaus.de
Diese HP möchte ich dir auch ganz dringen ans Herz legen, denn wie es scheint hast du da an einigen Punkten doch noch Nachholbedarf. ;-)

Nun habe ich meine eigene Futtermauszucht mit vier Mädels! Ich werde jetzt wöchentlich und immer im gleichen Abstand eine Maus decken lassen.

Bei nur 4 Weibchen, die Tiere jede Woche decken zu lassen, sprich jede Maus wäre alle 4 Wochen tragend, ist schon eine Zumutung.
Wie verfütterst du die Tiere denn (sprich, in welchem Alter), wenn ich fragen darf?
Die Tiere brauchen ausreichend lange Pausen zwischen den einzelnen Würfen.
Zusätzlich sollte Ihnen immer ausreichend Eiweiss zur Verfügung stehen.

Darf ich fragen wie genau das mit dem "Böckchen leihen " von stattet geht?
Sitzen die Böckchen alle alleine oder kommen sie danach wieder zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen?

lg
Kathrin

OT Habe mir deine HP angesehen, im Grunde hat sie ja nichts im Farbmäusen zu tun, die Fotos der fressenden Schlage fand ich aber für ein Farbmausforum, in dem sich Liebhaber dieser Tiere tummeln, doch etwas provokant. OT Ende

Hallo, kennst du das Projekt Biomaus?
http://www.projekt-biomaus.de/

Wie oft willst du die 4 Mäusinen werfen lassen?
Wielange haben sie Pause zwischen durch?
Verfütterst du sie, wenn sie ausgedient haben oder dürfen sie bei dir in Ruhe alt werden.
Wie genau stellst du dir vor, dir BÖCKE von Nicola auszuleihen?
Ein Bock der einmal ein Weib gesehen hat, wird nie mehr friedlich mit seinem unkastrierten Partner leben wollen, sondern auf ihn losgehen. Das ist euch bewusst?
Wie oft willst du ihn holen? Jede Woche alle 2 Wochen? (Transportstress, Dauer?)

Was machst du mit Überschuss? In den Zooladen? Töten und einfrieren?
Weggeben?

Ansich ist eine eigene Futtermauszucht gut, vorallem wenn sie gut durchdacht ist.
Allerdings ich weiß nicht, ob du da etwas zu leichtfertig rangehst.

Last edited:
hallo, zusammen! mein böckchen blueberry ist patricks deckbock. blue lebt mit zwei zitzenböcken und einem farbikastraten zusammen.
transportstress gibt es keinen, da patrick und ich zusammen wohnen :D .

meine mäuse (nicht alle) sind unter "meine mäusken" zu sehen.

lg
nic

Hallo,

jedes weibchen wird so gesehen alle 6 wochen begattet. das böckchen leihe ichmir wie gesagt von Nicola aus. Sie ist meine Freundin und wir wohnen zusammen! Ich glaube da gibt es kein stress für das Böckchen.

Die "Produzierenden" Mäuse werden natürlich NICHT verfüttert! Ausgenommen, sie sind schwer krank und sie müssten eingeschläfert werden. Da geht das mit dem verfüttern an Schlangen doch schneller! Ich glaube nicht,das die Mäuse sich dann Quälen! Die Schlangen sind echt blitzschnell!
evtl. werde ich mir noch ein bis zwei Weibchen holen, um den anderen eine längere Pause zu gönnen! Muss nur wrten bis wir umgezogen sind (18.11.)

LG

Naomi

Soweit ich weiss, sitzt das Böckchen mit einem Kastraten und 2 VZM zusammen. Ich war ja bei den beiden und ich kann sagen, dass es die Mäuse dort gut haben.

Allerdings finde ich es auch nicht optimal soviele decken zulassen...klingt nach sehr viel Nachwuchs und ob du das gehandelt bekommst ?

Und Patrick, wo war denn der Python? ?(

die mäuse werden selbstverständlich nicht gekauft, sondern von einem tsv oder einem mausebandemitglied übernommen, wenn die mit der zucht einverstanden sind!

gruß nic

Hallo,

auch 6 Wochen sind indiskutabel.
Eine Maus sollte max. 4-5 Würfe in ihrem Leben großziehen und max. alle 2 Wochen gedeckt werden.
Bitte lies dich nochmal gründlich durch die Pojekt-Biomaus Seite.

Die "Produzierenden" Mäuse werden natürlich NICHT verfüttert! Ausgenommen, sie sind schwer krank und sie müssten eingeschläfert werden.

Ich dachte du betreibst eine Futtermauszucht?
Darf ich fragen was dann mit den Tieren passiert?

lg
Kathrin

Hallo Beauty,

Der Python ist schon in der neuen Wohnung. Habe ihn erst seit Sonntag. Nic und ich waren nämlich auf der Reptilien und Nager- Börse!
Ich werde mich wirklich mal besser informieren, wieviel Mäuschen sinvoll sind.
Beaty!
Meinen Mäusen geht es in der neuen Wohnung noch viiiiiiel besser! Da sie in einem angemessen Großes Terra kommen 130 x 70cm!
Denn ich liebe meine Mäuse!
Kannst uns ja mal in der neuen Wohnung besuchen kommen!

LG

Naomi

Hallo Naomi,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch auf meine Fragen antworten würdest. ;-)
Denn mich interessiert schon, warum du eine Futtermauszucht bereibst, wenn du die Tiere nicht verfüttern willst.

lg
Kathrin

Hallo.

Grundsätzlich finde ich, wie wohl die meisten hier, eine geregelte und durchdachte eigene Futtertierzucht gut.
Nur - wenn ihr jede Woche decken lasst, habt ihr nach 4 Wochen jede Woche einen Wurf. Das können pro Woche durchaus 10-15 Junge sein, 50 im Monat... Habt ihr weitere Abnehmer bzw. was soll mit denen passieren?
(Die Antwort auf Kathrins Fragen würden mich auch interessieren - alle sechs Wochen decken ist wirklich zu anstengend für die Weibchen...)

LiGrü,
Mooni

P.S. Btw, wenn du/ihr Lust hast/habt, fände ich persönlich 'ne Vorstellung der Schlangen unter "Andere Tiere" toll, ich steh' auf Kornis. :D Natürlich bitte ohne Fressbild.
(Ich hab selber keine Schlange, würde mir aber gerne irgendwann mal eine anschaffen, allerdings dann wohl mit Totfütterung...)

beauty, ich mein die mäuse, die patrick zusätzlich anschaffen möchte für seine zucht.
und patty, jetzt lies dir endlich die seite der biomauszucht durch! *antreib*

gruß nic

@Kathrin,
da hast du etwas missverstanden!
Es werden nur die Pinkies verfüttert und NICHT die Mamas!

LG

Naomi

Back
Top Bottom