Zucht von Futtermäusen???

Alles klar..
ich hab mich verlesen.

In welchem Alter verfütterst du die Tiere denn?
Als junge, oder adulte Tiere?

lg
Kathrin

@ Moonshadow

Ich habe in meinem Profil meine HP angegeben, da kannst du gerne nachschauen!

LG

Naomi

also, jede woche begattet blueberry die ja gar nicht. er hat sie bis jetzt erst zweimal gedeckt. insgesamt gab es hier erst zwei würfe überhaupt!
davon ist noch ein böckchen übrig, das aber auch bald - so gemein sich das anhört - verfüttert wird.

Patrick & Nic
Klar ich komm euch gerne nochmal besuchen :-)

Aber verstehe ich das richtig, dass du dir Patrick, Mäuse aus dem Tierschutz holen willst und dann damit züchten willst? Ich hoffe ja nicht...

@ Kathrin,

Ich verfüttere die Pinkies an die Kornis. Da die aber ja auch nicht alle fressen können, werden die anderen etwas älter. Und die werden dan an den Python verfüttert! Wenn es wirklich mal zuviel wird, habe ich auch einen abnehmer!

LG

Naomi

[etwas OT]

Ich habe in meinem Profil meine HP angegeben, da kannst du gerne nachschauen!
Da hätt ich auch mal selbst drauf kommen können... *doink*

[/etwas OT]

Pinkies sind btw rosafarbene (unbehaarte) Babymäuse, also ganz kleine - für die, die mit dem Begriff nichts anzufangen wissen.

@beauty:
aber in den zoohandel gehen ist doch auch kacke, oder?
daher hab ich geschrieben, wenn der tsv einverstanden ist mit dem zuchteinsatz. bzw. wenn das mausebandemitglied einverstanden ist.

das wird wohl schwierig werden....ich könnte es mir nicht vorstellen, dass sich der tierschutz mit dieser methode einverstanden erklären wird....
warum holt ihr die Tiere nicht von einem (Futtertier-)Züchter???

Patrick & Nic
Aber verstehe ich das richtig, dass du dir Patrick, Mäuse aus dem Tierschutz holen willst und dann damit züchten willst? Ich hoffe ja nicht...
Doch, ich glaub, das hat sie schon so gemeint, hab das auch so verstanden.*grübel* Irgendwie ist das Ganze noch nicht durchdacht genug...mir gefällt auch nicht, dass die Weiber alle sechs Wochen werfen sollen, mal abgesehen davon, dass der Python irgendwann aus den Mäusen rausgewachsen ist und mal mindestens Ratten fressen will...wollt ihr dann Ratten und Kaninchen züchten?
Versteht mich nicht falsch, ich finde eure Idee grundsätzlich nicht falsch, aber sie muss vielleicht noch mal genau durchdacht werden. Und irgendwie bin ich froh, dass meine Igus nur Grünzeug zu sich nehmen...;-)

Und das, was Milka anspricht, wollte ich auch schreiben, es wird euch kein vernünftiger TSV oder Mäuseliebhaber die Mäus freiwillig zur Zucht geben. Da werdet ihr euch schon anderweitig umsehen müssen.
Und kleiner Tip am Rande: wenn ihr den Python von der Terrarienbörse habt, lasst das Tier gründlich checken und entwurmen, sonst habt ihr bald ne Menge Spaß am Hals...ich würde grundsätzlich nie wieder Tiere dort kaufen.;-) Sorry fürs OT.

@Milkamausi,

Warum sollte der TSV was dagegen haben? Ich verfüttere ja nicht die Mäuse aus dem TSV sondern dern Babys. Das heisst doch nicht, dass es den "Elternmäusen" schlecht geht, oder?

LG

Naomi

Danke Mooni, habs mir aber schon gedacht.. ;-)

Nicola, ich denke das Notfalltiere ein Leben in Ruhe verdient haben. Sie haben oftmals einen langen Leidensweg hinter sich und sollten dann nun wirklich nicht zur Zucht eingesetzt werden. Zudem habe ich noch keinen Schutzvertrag in die Hände bekommen in dem die Zucht nicht ausdrücklich untersagt wird.

Habt ihr euch mittlerweile mal durch das Projekt Biomaus gelesen?
Die Alternative zu Zoohandel oder gar Notfalltieren heißt da nämlich:

Auch einige Rassemauszüchter geben "überzählige" Tiere unter bestimmten Voraussetzungen als Biofuttermäuse ab, vielleicht findet sich jemand in der Nähe.

Sind denn auch Genetikkenntnisse vorhanden?
So ganz ohne geht es ja selbst in der Futtermauszucht nicht.

lg
Kathrin

Warum sollte der TSV was dagegen haben? Ich verfüttere ja nicht die Mäuse aus dem TSV sondern dern Babys. Das heisst doch nicht, dass es den "Elternmäusen" schlecht geht, oder?
Weil in jedem anständigen Schutzvertrag ein Zuchtverbot verankert ist.

Liebe Beauty,

diese Worte stammen von Nic und nicht von mir!

Kuss Naomi

Na wer züchten denn, Du oder Nic ? *Schlaumeier*

Mir ist es wurscht, aber mit Tierschutzmäusen wird nicht gezüchtet, Punkt.
Klar ist Zoohandel kacke, aber Tierschutz ist sicherlich keine Alternative.

Hey leute,

Ihr könnt gerne noch mehr dazu schreiben zu diesem Thema, aber ich muss morgen früh aus dem Bett. Nicola kann auch antworten. Wir sind ja irgendwie eins #GRINS#

Werde morgen wieder on sein!
Erstmal VIELEN Dank für Eure Meinungen!

Wünsche Euch noch viel spaß!

Gute N8 zusammen!

LG

Naomi

@ kathrin:
ich dachte nur, es wäre noch schlimmer, wieder den zoohandel zu unterstützen. und mit zucht ist ja auch nicht die biomauszucht gemeint. das müsste man dann abklären.

ich weiß schon, warum ICH keine schlangen habe. Ich find's schon blöd, dass ich meine katzen nicht vegetarisch ernähren kann!
nachdem ich im terraristikgeschäft gesehen habe, wie die futtertiere "gehalten" werden, habe ich patrick von der biomauszucht überzeugt. leider hat er sich da noch nicht so wirklich eingelesen...
wie gesagt, es gab bis jetzt nur 2 würfe und ich hab ja auch immer ein auge mit drauf.
ich misch mich in die sache eh schon mehr ein, als patrick lieb ist *g*. aber ich will ja auch, dass es ALLEN Mäusen bei uns gut geht und bin auch absolut gegen das ständige Deckenlassen!

Ich denke auch nicht, dass ihr in den Zoohandel gehen sollen, aber ich bin genauso dagegen, eine Notfallmaus zur Zucht einzusetzen.
Wendet euch doch bitte mal an dem DMRM da kann man euch sicherlich helfen.

Ich finde auch, dass Patrick sich in das Thema noch nicht genügend eingelesen hat und ihm viele wichtige Kentnisse fehlen, z.B. die von mit angesprochenen Genetikkentnisse.

lg
Kathrin

ich werd morgen nochmal mit ihm darüber reden. ich hab schon mit einem züchter gemailt, über dessen seite ich auf die biomäuse gekommen bin. die züchter haben wohl immer mal wieder tiere abzugeben für "normale" preise.

andererseits könnte natürlich auch mal eins von meinen mädels werfen, aber ich bin dagegen, da ich die ganze sache ungern unterstütze! ich möchte auch nicht diejenige sein, die entscheidet, welches baby als nächstes gefressen wird. aber mir ist wichtig, dass auch die biomäuse ein großes gehege und alle fürsorge bekommen, wie meine mäuse. da mache ich natürlich keinen unterschied.

Back
Top Bottom