Zuchtambitionen der Tierläden

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Helloh :)
Ich habe ne Frage und zwar: Brauchen Tier- oder Zooläden nicht eine Genehmigung um zb Mäuse nachzüchten zudürfen?
Das frage ich mich schon eine ganze Weile ...
Nach Auskunft der Angestellten im Welke bei mir, züchten die nicht selber sondern lassen sich von einem privaten Züchter beliefern. (leider habe ich nicht mitgeschrieben und das unterschreiben lassen :) Also kann die Angestellte auch einfach Schmarn erzählt haben)
Vielleicht weiß das jemand oder hat ne Einschätzung, das interessiert mich nämlich.
LG

Sie brauchen dafür einen Gewerbeschein, wenn die Nachwuchszahl oder der Gewinn eine gewisse Zahl überschreitet - und den haben sie...

Angelus

Manche vermehren selbst, manche lassen sich beliefern. Ich war schon Zeuge bei Anlieferung von Farbmäusen in einem Eimer.

Ein Zoogeschäft in dem ich mal nachgefragt habe (es hält seine Tiere ausnahmsweise recht gut wie ich finde und verkauft nur Farbmausweibchen - sie wissen dass es mit den Männern nur Ärger gibt *heilig*) hieß es dass sie die Tiere ebenfalls von einem Züchter bekommen und nicht selber ziehen. Dass der Züchter nicht im DMRM ist ist klar...
Ob er sich an Wurfpausen usw hält - keine Ahnung..wenn ich mal Zeit hab frag ich vll mal nach der Adresse und schaus mir mal selber an. Vielleicht kann man doch noch Tips geben?

Immerhin hat der Laden nie Massen von Mäusen sondern immer nur so 10 Stück vielleicht.

Helloh :)
Ich habe ne Frage und zwar: Brauchen Tier- oder Zooläden nicht eine Genehmigung um zb Mäuse nachzüchten zudürfen?
Das frage ich mich schon eine ganze Weile ...
Nach Auskunft der Angestellten im Welke bei mir, züchten die nicht selber sondern lassen sich von einem privaten Züchter beliefern. (leider habe ich nicht mitgeschrieben und das unterschreiben lassen :) Also kann die Angestellte auch einfach Schmarn erzählt haben)
Vielleicht weiß das jemand oder hat ne Einschätzung, das interessiert mich nämlich.
LG

Zoo Welke bezieht die Mäuse vonn einem Züchter.
Anscheind werden diese auch Liebvoll aufgezogen weil die Mäuse von Welke sind recht Handzahm.
Wie ich mal beobachten konnte wurden diese in großen Transport Boxen nach Welke gebracht.

Ich habe das bei Welke auch schon gesehen... das ist noch recht in Ordnung, da werden max 10 Tiere in solchen Papp-Gitter Katron (80*50*15) geliefert. Und die haben auch nicht so massen und sind vergleichsweise gut untergebracht. Aber das mit dem Eimer ist hart ... whui
Ich finds nur einfach nicht richtig, dass da "kein Deckel" dürber ist. Also über die Möglichkeit züchten zu dürfen oder nicht :)
Aber das ist bei allen Kleintieren so oder?
Wenn es wenigstens etwas geregelt wäre, dass quasi eine Mindestanforderung an Unterbringung, Futter etc. gesetzlich vorgeschrieben wäre und ein bisschen Logistisch Züchter eingesetzt bzw auf Läden aufgeteilt werden würden... Auch nicht nur für Mäuse; auch für andere beliebte Tierarten. Schade eigentlich
Ich habe mich nur gewundert, weil das in der Labortierzucht nicht so ist. Aber andererseits schlägt man dadurch ja auch nicht unmittelbar einen profit...
@Enir: Deine Idee finde ich super! Du solltest Dich nur vielleicht drauf einstellen, dass Du nicht zwangsweise freundlich empfangen wirst ... Aber es ist ja schon relativ wenig was man als Einzelperson machen kann. Vielleicht mal einem zuständigen Politiker einen Beschwerdebrief schreiben (das werde ich tun :D)... Aber wenn man sich den näheren Umkreis anguckt -> vielleicht hat man Chancen da etwas zuverbessern.
LG

Aber das mit dem Eimer ist hart ... whui
Aber leider keine Seltenheit. Oder die Tiere kommen in den von Dir genannten Pappkartons - aber nicht 10, sondern 100 und mehr. DAS sind wirklich arme Socken! Kaum 4 Wochen alt und schon total kaputt... *traurig*

Angelus

In solchen Kartons hab ich auch schon gesehn dass massenweise junge Hamster in einen Köllezoo "geliefert" wurden *Angst*
Die Kleinen tun mir sowas von leid.
Ich will nicht wissen wieviel so ein Tierchen schon durchmachen muss bis es überhaupt in einer Zoohandlung landet...*traurig*

Bitte seid etwas vorsichtig mit der Nennung von Firmennamen, die können da sehr unbequem werden.....

ok, recht hast Du!

Aaaaaber der Ransport von Tieren unterliegt doch auch Regeln ... o0 Also mich wundert das alles. Ist aber auch keine Neuhiet, dass Menschen machne Regeln gerne brechen, nicht wahr... :(
Das ist einfach hart

Die Tiere haben keine Lobby, es regen sich zu wenige auf, also passiert auch nix. Sind ja nur Mäuse... *seufz*

Angelus

Du hast schon recht, aber andererseits wird in Bereichen die wesentlich verpönter und verschriener sind (Labor- oder Schlachttiere) wenigstens alles nach klaren Regeln gehandhabt.
Nungut, jetzt kann man die Labormaus natürlich auch nicht mit der Farbmaus vergleichen. Aber ich kann mit absoluter Überzeugung sagen, dass es meinen Lab-Mäusen hier besser geht als es Ihnen in einer Vielzahl der Läden gehen würde.
Aber trotzdem: Du hast absolut recht: wenn wenige Schreien ist das kein Lärm. Aber andererseits sollten Tiere (egal welche) auch keine Lobby benötigen.
Meint ihr diese Züchter der Läden (falls vorhanden) nur wegen dem Profit züchten (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das soviel abwirft) oder waren das vielleicht auch mal Leute, die sich in die Tiere verliebt hatten?
Ich sage ja auch nicht von jetzt auf gleich "Kuhl ab heute züchte ich Goldhamster!" *grübel*
Tausend fragen sind in meinem Kopf

Ich denke, für Kleinzüchter lohnt das nicht. Aber es gibt Massenzüchter, die davon leben. Darüber gab es auf Arte mal eine gute Reportage. In Holland gibt es eine "Haustier-Zuchtfarm". Massenweise diverse Hamster, Mäuse, Meeris, Exoten, Frettchen, etc. Tausende von Tieren in Makrolons in Regale gestapelt, zu früh von den Müttern weggenommen und in alle Welt verkauft - auch in deutsche Zooläden!

Und klar sollten Tiere keine Lobby brauchen. Fakt ist aber, daß sie sie eben doch brauchen - und zwar dringend! Manche haben sie, manche werden übersehen. Und Mäuse gehören eben zu letzteren... *traurig*

Angelus

bestimmt finden die die Tiere auch süß, machen sich aber einfach keine Gedanken! Wenn man überlegt, wie viele hier her kommen und schon bei ner Maus, die höchstens 2 Jahre bei dir bleibt sagen: ohh, da möchte ich aber mindestens einen Wurf von haben... Und manche merken dann, dass man die Tiere billig halten kann, und dann noch Geld dafür bekommt! Man wird zwar nicht reich davon, aber es reicht für ein nettes Taschengeld!

Back
Top Bottom