Zucken und Kratzen

Kojola

Kornsammler*in
Messages
24
Reaction score
0
Hallo,

Leider gibt es schon so früh Probleme.
Bei einer Farbmaus kann ich beobachten, wie sie zuweilen sich seltsam benimmt. Sie zuckt dann plötzlich und macht ruckartige Bewegungen. Nicht unbedingt im Anschluss daran, aber sonst kratzt sie sich recht häufig (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was häufig ist), meistens am Ohr und hat heute auch den Kopf geschüttelt.
Ich fürchte Milben, der Gang beim Tierarzt bleibt wohl nicht aus, oder kann man selbst noch was tun?
Leider ist die Maus noch nicht handzahm, ich weiß gar nicht, wie auch der Tierarzt etwas feststellen soll? Wird auf jedenfall ne Menge Stress bedeuten für die Kleine :(

Bei den anderen ist es mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber die sehe ich nicht ganz so häufig, weil sie öfters in ihren Nestern sind und nicht so oft im Laufrad wie diese.
 
Hallo Kojola,
ja, ein TA-Besuch ist immer nicht schön für die Mäuschen. Aber eine Krankheit bedeutet ebenfalls Streß und man kann den Mäuschen ohne TA leider schlecht helfen. Welche Fellfarbe hat denn die Maus? Bei hellen Fellbereichen kann man Milben manchmal als kleine dunkle Pünktchen erkennen. Der TA wird das Fell untersuchen und ev. einen Tesafilm-Abstrich machen, um zu sehen, ob ein Milbenbefall vorliegt. Wenn sie so häufig am Ohr kratzt, dann könnten es auch Ohrmilben sein. Junge Mäuse zucken aber auch einfach mal so. =) Man muß auch zwischen Kratzen und Putzen unterscheiden.

Es ist aber sicher nicht verkehrt, das Mäuschen beim TA vorzustellen. Bitte aber immer andere Mäuse mitnehmen. Wenn die Gruppe klein ist und am Anfang einer VG sollten alle Mäuse zum TA mitgenommen werden.
Wieviel Mäuschen hast Du denn?
Viele Grüße =)
Fufu
 
Back
Top Bottom