Zuckungen

Freaky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Der Titel klingt zwar komisch aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Meiner Maus der es eigentlich recht gut geht, bis auf die Tatsache das die zwei Mitstreiterin erst vor wenigen Tagen gestorben und sie deshalb für kurze Zeit noch alleine lebt, zeigt eine komische Verhaltensregel, die sich eigentlich nicht auf Einsamkeit zurückführen lässt, denn sie tollt herum, frisst normal, putz sich wie immer und ist auch zu ihren gewohnten Zeiten wach, nur ist mir aufgefallen, dass wenn sie wach ist in kurzen Abständen zuckt und hochspringt, als würde sie ... ja anders kann ich's nicht sagen ... einen epileptischen Anfall haben und das macht mir schon Sorgen. Ich war am überlegen, ob vll etwas mit dem Futter nicht stimmt, da ich seit zwei Tagen Mais bzw. Bohnen"gras" dazugeben, da es gut für die Abreibung der Zähne und den Vitaminhaushalt ist.
Sonst bekommt sie normal ein Futtermischung mit allen Vitaminen drin, Saftfutter, sprich Äpfel , Salat etc. und alle 2 Wochen Eiweiß in Form von einem gekochten Ei.
Spielzeug hat sie auch genug, da ich erst vor kurzem den Käfig ordentlich mit Seilen behongen habe, Brücken gekauft, Papröllchen erneuert etc..

Trotzdem bleibt mir dieses Verhalten ein Rätsel, kann mir jemand bitte helfen *seufz*

PS: Das wichtigste habe ich fast vergessen, sie scheint nicht krank zu sein , jedenfalls zeigt ihr Fell keine kahlen Stellen, Milbenbefall oder sonstige auffälligen Veränderungen, die auf eine Krankheit schließen lassen könnten.

Last edited:
Hallo,

Hochspringen kann verschiedene Ursachen haben, zB starker Juckreiz durch Parasitenbefall (den man keinesfalls immer mit bloßen Auge sehen kann), Unwohlsein, Platzmangel (Stress). Hüpfen tun Mäuse aber auch aus Wohlbefinden, wenn sie eine ganze Strecke am Stück rennen und mittendrin ein paar Hüpfer einbauen. Wie groß ist dein Käfig denn?
Solch ein Hüpfen geht aber ohne Zucken einher.

Das Hochspringen und Zucken solltest du vom TA abklären lassen, vor allem auch, wenn gerade erst zwei Mitbewohner gestorben sind (woran denn?). Die verbliebe Maus sollte ja behandelt werden, ehe sie dann schnellstmöglich wieder vergesellschaftet wird, damit sie nicht mehr allein ist.

Die eine hatte leider einen qualvollen Weg *traurig*, ich hatte Abends bemerkt, dass es meiner Kleinen Vicky nicht gut ging und rausgeholt, da hab ich gesehen, dass sie entzündete Augen und Durchfall hatte, sie war auch ganz schwach wobei sie noch Tage zuvor rumgetollt ist. Dann hab ich sie in den anderen Käfig gesetzt, eine Weile beobachtet und festgestellt dass sie noch Futter aufnimmt sowie Wasser. Da es schon spät war wollte ich mit ihr gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt, doch dann war sie tot *heul*.
Kurz darauf starb Jacky, allerdings ohne erkennbare Zeichen einer Krankheit, also nehme ich an, dass sie an Altersschwäche gestorben ist. Coco hab ich heute wieder das Fell untersucht und abgetastet und immer noch keine Veränderungen fest gestellt, was mich etwas beruhigt, auch hatte sie keine Anzeichen für entzündete Augen oder gar Durchfall. Sie war bis jetzt ganz still und hat nicht "gezuckt", sondern ist friedlich in ihrem Käfig her geflitzt, ich hoffe das von gestern, war etwas einmaliges. *krank*

Hallo,

da hab ich gesehen, dass sie entzündete Augen und Durchfall hatte, sie war auch ganz schwach wobei sie noch Tage zuvor rumgetollt ist.

Mäuse können von einem Tag auf den nächsten schwer erkranken. Man muß also jeden Tag ein Auge darauf haben.
Verklebte Augen deuten auf einen Infekt hin, Durchfall ist bei Nagetieren immer lebensbedrohlich, sie sind auf ihre endosymbiontische Darmflora angewiesen. Nun ist es zu spät, aber für die Zukunft wichtig zu wissen, daß solche Tiere sofort medizinisch versorgt werden müssen.

Dann hab ich sie in den anderen Käfig gesetzt, eine Weile beobachtet und festgestellt dass sie noch Futter aufnimmt sowie Wasser. Da es schon spät war wollte ich mit ihr gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt, doch dann war sie tot

Bitte trenne kranke Mäuse nicht mehr von der Gruppe ab. Das ist unnötig und nur Stress. Mäuse als hochsoziale Tiere brauchen ihre Gruppe. Deine Kleine ist nun leider ganz allein in einem anderen Käfig gestorben. Bitte laß künftig kranke Tiere immer bei ihrer Gruppe, sie können auch innerhalb der Gruppe behandelt werden.

Kurz darauf starb Jacky, allerdings ohne erkennbare Zeichen einer Krankheit, also nehme ich an, dass sie an Altersschwäche gestorben ist.

Altersanzeichen zeigen im allg. recht deutlich, wann eine Maus an Altersschwäche sterben wird: Buckel, dünneres Fell, manchmal Grauer Star, Abmagerung, vorstehende Hüftknochen. Wenn die Maus wie immer aussah und nicht abgebaut hat, ist es eher unwahrscheinlich, daß sie am Alter gestorben ist. Die Todesursache läßt sich jetzt aber nicht mehr feststellen. Wie alt war sie denn?

Ist die verbliebene Maus deine Avatar-Maus? Wenn ja, so sieht es zumindest auf dem Avatar danach aus, daß die Maus nicht ganz offene Augen hat. Häufig haben Mäuse bei einem Infekt vertränte und/oder halbgeschlossene Augen (Konjunktivitis), auf dem Avatar erkennt man es aber nicht gut.

Ich möchte dir nichts vorwerfen, nur scheint es mir durchaus möglich, daß die Maus, die die Zuckungen gezeigt hat, krank sein kann:
eine Maus der Gruppe starb mit Durchfall und verklebten Augen, eine andere ohne erkennbare Anzeichen. Die verbliebe Maus zeigte Zuckungen.

Bitte geh zum TA und laß abklären, ob die Maus zB doch Parasiten hat (was das Hüpfen und Zucken erklären würde). Hat die Maus ansonsten Symptome wie Atemgeräusche, Niesen, wässrige Augen?

Coco hab ich heute wieder das Fell untersucht und abgetastet und immer noch keine Veränderungen fest gestellt,

Wie schon geschrieben, die allermeisten Ektoparasitenarten erkennt man nicht mit bloßem Auge auf der lebenden Maus. Sie verlassen die Maus erst, wenn sie tot ist, um sich einen neuen Wirt zu suchen. Die Diagnose wird meist mit einem Tesa-Abklatsch erstellt, d.h. man klebt vorsichtig ein Stück Tesa aufs Fell und untersucht es unterm Mikroskop.

Danke, werde noch gleich heute zum Tierarzt gehen, allerdings täuscht das Avatarfoto etwas, die Augen hat sie immer normal offen und ihr Fell sieht auf dem Foto auch nicht so schön aus, wobei sie sonst glattes Fell hat. Jacky war im übrigen etwas über ein Jahr alt.

also meine äuse springen und "zucken" auch, aber ich führe das aufs wohlbefinden zurück. vor allem wenn was interessantes neues im käfig steht, hopst z.B. meine gloria immer wieder.

aber ich würde auch erst mal alles vom TA abklären lassen. erst wenn der sagt, dass nix ist, ist auch nix.

hast du denn schon neue mitbewohner für deine coco?

Meine hüpfen auch wenn sie gut drauf sind oder was neues im Käfig ist. Teilweise drehen sie sich dann im Sprung ^^
Das ist das selbe wie wenn ein Pferd auf der Weide vor Freude buckelt.
Erinnert mich immer an meinen Hasen der mit irren Hüpfern vor Freude durch den Garten geschossen ist *gg*

*nickt zustimmend* Ich war auch recht verwirrt, als ich diese freudige zuckende Rumhüpfen
bei meinen Nasen das erste Mal sah, da ich das von den vorigen so nicht kannte...
Da meine Zwei aber auch nur nachdem ich die Voli sauber gemacht hab oder
etwas neues, spannendes an Einrichtung dazu gekommen ist, so Hüpfen,
ansonsten gesund aussehen und alles iO ist... *zuckt mit den Schultern*

Hallo,

Freaky, was ist denn daraus geworden? Hat der TA-Besuch was ergeben?
Ist die Maus schon mit Artgenossen zusammen?

Daß Farbmäuse vor Freude bzw. Übermut hüpfen, hat niemand abgestritten. ;-) Die obige Beschreibung erwähnt aber nicht, daß die Maus gerade putzmunter durchs Gehege flitze:

nur ist mir aufgefallen, dass wenn sie wach ist in kurzen Abständen zuckt und hochspringt, als würde sie ... ja anders kann ich's nicht sagen ... einen epileptischen Anfall haben und das macht mir schon Sorgen.

Auch wenn ich mich vor Ferndiagnosen hüte, klingt die Beschreibung für mich am ehesten nach starkem Juckreiz. Manchmal sind die Tiere dann sehr unruhig und springen hoch. Sporadische Freudenhüpfer bzw. Sprünge mitten beim Laufen (was Farbmäuse tun, wenn man ihnen viel Rennstrecke am Stück bietet, so daß sie wirklich beschleunigen können) zeigen die Mäuse ja nicht andauernd, und Freaky schrieb, die Maus zeige das Verhalten "in kurzen Abständen".

Babymäuse zB springen häufiger in fast senkrechten Popcorn-Sprüngen, aber Freakys Maus ist kein Baby mehr.

Back
Top Bottom