Zuerst Ängstlich, dann zutraulich?

Ich war noch nicht im Tierheim, habe jetzt eben nachm anrufen im tierheim (keiner ging dran, gleich wieder versuchen) noch schnell hier rein geschaut und die Antworten gelesen.

Zu der Schwangerschaft:
Meine Maus frisst weder besonders viel (sie hat bis jetzt in den etwa 24 stunden die ich sie habe nen halben bis dreiviertel teelöffel voll trockenfutter und nen paar kleine stücke apfel gegessen).
Was mich allerdings etwas verunsichert ist jetzt, dass sie in ihrem haus an einer stelle weniger streu hat und außenrum "mauern".
Sie ist tagsüber oft zu sehen und schläft auch nicht ungewöhnlich lang sondern ist recht aktiv.

Ich wollte eigentlich noch eine von nem kollegen von mir aufnehmen da seine Maus noch Junge gekriegt hat und er keine behalten kann (Platzmangel). Wenn ich dann nicht eine hole gehen sie entweder ans Tierheim oder Privatleute und mir wäre es da schon echt Wichtig eine von ihm zu holen und wenn ich dann jetzt 2 aus dem Tierheim holen würde wäre das aquarium glaube ich nicht groß genug :S

Das Laufrad hat einen Durchmesser von 15-20cm und ist aus Plastik, der Futter und Wassernapf sind aus Metall, die 3 Stücke holz sind eben aus Holz und das Haus ist momentan aus Papier, da ich kein passendes in der Tierhandlung gefunden habe.

Da ich aber bald im Internet Futter und evtl. noch ein paar Schöne Klettergelegenheiten kaufen werde, wird da auch ein Schönes Haus (evtl. aus Holz) drin sein ;)

Das wiki finde ich ja sowieso, weil ich hier jetzt öfters mal Lesen werde und sowieso sehr viel am Computer sitze.

Edit://
Eben habe ich wieder angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Kleintiere halten also keine Mäuse haben :(

Da das das Einzigste Tierheim in meiner Nähe ist (und das nächste 60 oder 70km entfernt ist, und meine Eltern mich da nicht hinfahren wollen [Was ich total verstehe ^^]) frage ich mal, ob es Wichtig ist dass die kleine sofort eine Freundin kriegt, oder noch warten kann.

Ich hätte die Möglichkeit in einer von zwei Zoohandlungen entweder eine Rennmaus oder wieder eine Albinomaus zu kaufen.
Allerdings wollte ich eine Dalmatinermaus, welche ich in einer der Zoohandlungen ab Mittwoch kaufen kann.

Last edited:
Ich war noch nicht im Tierheim, habe jetzt eben nachm anrufen im tierheim (keiner ging dran, gleich wieder versuchen) noch schnell hier rein geschaut und die Antworten gelesen.
Gut gemacht =)
Zu der Schwangerschaft:
Meine Maus frisst weder besonders viel (sie hat bis jetzt in den etwa 24 stunden die ich sie habe nen halben bis dreiviertel teelöffel voll trockenfutter und nen paar kleine stücke apfel gegessen).
Was mich allerdings etwas verunsichert ist jetzt, dass sie in ihrem haus an einer stelle weniger streu hat und außenrum "mauern".
Sie ist tagsüber oft zu sehen und schläft auch nicht ungewöhnlich lang sondern ist recht aktiv.
Das klingt alles völlig normal - sagt aber nichts zu der Frage "schwanger oder nicht?" aus.
Ich wollte eigentlich noch eine von nem kollegen von mir aufnehmen da seine Maus noch Junge gekriegt hat und er keine behalten kann (Platzmangel). Wenn ich dann nicht eine hole gehen sie entweder ans Tierheim oder Privatleute und mir wäre es da schon echt Wichtig eine von ihm zu holen und wenn ich dann jetzt 2 aus dem Tierheim holen würde wäre das aquarium glaube ich nicht groß genug :S
Kennux, du hast momentan auch Platzmangel. Wie oben schon gesagt ist 80*30 zu klein: für eine Maus und für 2 oder drei oder 4 Mäuse auch. Dieses Problem solltest du als Erstes angehen.
Das Laufrad hat einen Durchmesser von 15-20cm und ist aus Plastik, der Futter und Wassernapf sind aus Metall, die 3 Stücke holz sind eben aus Holz und das Haus ist momentan aus Papier, da ich kein passendes in der Tierhandlung gefunden habe.
Das Laufrad ist leider zu klein für dein Mäuschen. Plastik ist im Mäusegehege auch immer mit Vorsicht zu genießen. Ein Haus aus Papier ist doch hübsch :D
Da ich aber bald im Internet Futter und evtl. noch ein paar Schöne Klettergelegenheiten kaufen werde, wird da auch ein Schönes Haus (evtl. aus Holz) drin sein ;)
Ein Plastikhaus würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, falls das die Alternative zu evtl. Holz ist. Da kann die Feuchtigkeit aus der Atemluft nicht raus und das kann zu Schimmel führen *kotz*
Das wiki finde ich ja sowieso, weil ich hier jetzt öfters mal Lesen werde und sowieso sehr viel am Computer sitze.

Edit://
Eben habe ich wieder angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Kleintiere halten also keine Mäuse haben :(

Da das das Einzigste Tierheim in meiner Nähe ist (und das nächste 60 oder 70km entfernt ist, und meine Eltern mich da nicht hinfahren wollen [Was ich total verstehe ^^]) frage ich mal, ob es Wichtig ist dass die kleine sofort eine Freundin kriegt, oder noch warten kann.

Ich hätte die Möglichkeit in einer von zwei Zoohandlungen entweder eine Rennmaus oder wieder eine Albinomaus zu kaufen.
Allerdings wollte ich eine Dalmatinermaus, welche ich in einer der Zoohandlungen ab Mittwoch kaufen kann.
Kennux, über Zoohandlungen hast du dich doch im Wiki bestimmt schon schlaugemacht. wenn du dort Mäuse kaufst, unterstützt du Tierleid und planlose Vermehrung. Es gibt doch auch die Möglichkeit Mäuse aus dem Tierschutz per Mitfahrgelegenheit zu dir zu bekommen (wenn es denn soweit ist). Ich habe selber zwei Kastraten aus Hamburg die bei jemandem im Fussraum mitgefahren sind und so zu mir kamen =)
Davon mal abgesehen rate ich dir immernoch erstmal die Schwangerschaftsquarantäne abzuwarten und dich um eine ausreichend große behausung zu kümmern bevor du an neue Mäuse denkst. Auch wenn ich total verstehen kann, dass dir deine kleine Einzelmaus leid tut. Aber wenn du jetzt vorschnell bist, hast du hinterher vielleicht noch viel größere Sorgen...

LG *drück*

Ich schließe mich da Beeti an. Warte lieber erstmal die drei Wochen ab, ob die Maus nicht evtl. doch schwanger ist.
Und in der Zwischenzeit kannst du dich um die Vergrößerung deines Geheges kümmern, damit die Maus und ihre zukünftigen Gefährten genug Platz haben. Gut wäre z.B. ein Aufsatz, der an jeder Seite 10cm übersteht, der hätte dann eine schöne Grundfläche von 100x50cm.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es wurd ja schon einiges gesagt.

Ich schließe mich Beeti und Estrella an. Wenn deine Maus schwanger ist, dann sieht man das frühstens ein paar Tage vor der Geburt, wenn überhaupt ;-) Bei kleinen Würfen sieht man es eventuell gar nicht. Da hilft nur abwarten. Der Tag, an dem du sie geholt hast, sollte als letztmöglicher Bockkontakt angesehen werden. Von da an rechne mal mit 3 Wochen. Wenn bis dahin nix gekommen ist, wird auch nix mehr kommen =)

In der Zeit füttere bitte reichlich Eiweißfutter: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki] Das ist wichtig, falls die Maus doch schwanger ist. Dann braucht sie das Eiweiß nämlich, um Milch zu produzieren und sowas. Und Ruhe ist wichtig. Hantiere also am besten so wenig wie möglich im Käfig rum ;-) Nistmaterial wäre auch wichtig, also Zellstoff wie Zeitung und unbedrucktes Toilettenpapier, aber auch Heu und Stroh. Damit kann dein Mäuschen sich ein tolles Nest bauen =) (Das tut sie aber nicht nur, wenn sie schwanger ist, sondern auch so)

Wenn dann tatsächlich Babys kommen, dann brauchst du gar keine neuen Mäuse dazu holen. Dann hast du ja die Mausekinder, von denen du vermutlich nicht mal alle behalten kannst ;-) Die Jungs des Wurfes müssen mit 28 Tagen (den Geburtstag daher unbedingt notieren) von den Mädels getrennt werden und dann, wenn sie groß genug sind, kastriert werden. Die Gründe dafür kannst du hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
(Das könntest du am besten auch deinem Bekannten zeigen)

Wenn doch keine Babys kommen, kannst du ja schauen, wie alt die Mäuse deines Bekannten sind. Wenn er doch Mäuse zur Vermittlung hat und du welche aufnehmen möchtest, nimm sie doch =) Allerdings würde ich das nur tun, wenn dann auch wirklich keine neuen Mäuse mehr nachproduziert werden.

Hier sagen so viele, dass sie handwerklich unbegabt sind :D Finds aber toll, dass du es trotzdem versuchen möchtest *drück*

Das Aqua kannst du sicher als Buddelaqua verwenden. Wenn du dann einen Aufbau zimmern würdest, der vorne, hinten, links und rechts 10cm übersteht, dann hättest du die Mindestmaße überschritten =) Vielleicht schaffst du es ja sogar, noch mehr Fläche im Aufbau rauszuholen? Jeder cm, den die Mäuschen mehr zur Verfügung haben, ist für die Süßen ein Geschenk, dass sie dankend annehmen werden ;-)

Wenn du zB einen 70cm hohen Aufbau auf dein 30cm hohes Aquarium zimmern würdest, wäre das ganze Gebilde 100cm hoch. Dann könntest du 20cm überm Aquarium Platz zur Belüftung lassen und dort dann eine Vollebene einziehen. Darüber könntest du dann noch eien Halbetage anbringen und schwups hättest du Platz für 5 Nasen =) Das Aqua ist toll zum Buddeln, die Vollebene ist die Rennstrecke und der Platz neben der Halbetage kann toll für Kletterkram genutzt werden. Was hälst du davon?

Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Schnuckelmaus ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

sry, hab leider nich dran gedacht, dass die Maus schwanger sein könnte und sich dadurch die Anschaffung neuer Mäuse eventuell erledigt hat, außerdem wäre es wie schon gesagt für die eventuell werdende Mama zu stressig, sich jetzt mit neuen Nasen anfreunden zu müssen. wollte keine falschen tipps geben. *schäm*

vielleicht kann ichs ja wieder gut machen mit einer fast kostenlosen idee für ein häuschen =):

baumrinde ist ein super bastelmaterial für häuser. hab letztens ein großes stück im park gefunden (ist wohl bei gewitter vom baum gekommen *grübel* ) im wald gibt es bestimmt auch mal abgebrochene stücke.
die meisten rinden sind so weich, dass man sie mit einer gartenschere in form bekommt. daraus ein paar latten "geschnitzt", mit dünnen schrauben (sonst bricht die rinde) zusammenschrauben und schon steht das häuschen. kosten: eine hand voll schrauben für ein paar cent.

LG
Sandra

...oder besser noch mit Ponal kleben, dann muss du nicht ständig kontrollieren ob die spitzen Schrauben (Verletzungsgefahr) schon freigenagt wurden. Baumrinde ist ja sehr weich, da kann das schnell passieren.

(Sorry Sandra, ich will deinen Tipp nicht kaputtreden, nur ergänzen *drück*)

keine sorge beeti, ich freu mich doch auch üebr verbesserungen meiner ideen ;-) *drück*

ponal war alle, deshalb hab ich geschraubt, aber jetzt wo dus sagst werde ich das ganze wohl nochmal auseinander schrauben und lieber kleben =)

LG
Sandra

edit: könnte man eigentlich auch mit lösungsmittelfreiem uhu kleben? hab heute welches geholt, weil das normale mir selber zu viel stinkt beim basteln und frage mich jetzt, ob ich wirklich noch zum baumarkt, ponal holen soll oder auch den verwenden könnte *grübel*

Da würde ich nicht rumexperimentieren solange mir kein Kenner versichert, dass Uhu Konservierungsmittelfrei so ungiftig wie Ponal ist.
Sprich: Ich weiß es nicht ;-)

hmmm... ich schau grad auf die flasche und such die inhaltsstoffe... da stehen keine drauf. MUSS das nicht eigentlich drauf stehen???

ich glaub, ich frag mal onkel google, ob der weiß, was drin ist, dann sind wir alle schlauer :D

Bestimmt. Aber es werden andere Inhaltstoffe drin sein als bei Ponal. Und wie giftig oder ungiftig die im enzelnen für Farbis und Co. sind, wird dir Tante(!) Google nicht verraten ;-)

Danke für all die Hilfreichen Antworten. Hat mir echt sehr geholfen :)

Ich werde mich jetzt erstmal darum kümmern, dass ich einen Aufsatz für das Aquarium kriege (Vielleicht krieg ich ja auch welche im Internet).
Danach warte ich noch die Schwangerschaftsquarantäne ab und dann werd ich mir ne kleine Farbmaus irgendwo her holen gehen.

Wenns wieder Probleme geben sollte mach ich hier einen Thread auf :)

tante ;-) google hat auch keine ahnung, was da drin ist. laut sicherheitsdatenblatt komplett ungefährlich, könnte aber anscheinend bei verschlucken probleme machen.... natürlich alles auf den menschen gemünzt.

dann warten wir halt ab, ob hier vielleicht jemand mehr weiß ;-)

übrigens kenne ich nur onkel google und tante wiki =)

Huhu!

Deinen Plan finde ich gut =) Auußer...

dann werd ich mir ne kleine Farbmaus irgendwo her holen gehen.

Wenn da wirklich keine Babys kommen sollten, hol bitte nicht nur eine Maus dazu. Die einzelne Maus wird dann bestimmt auf ihrer Gruppe gerissen und muss ganz allein auf die Reise gehen. Das ist Stress pur, die Mau shat dann große Angst *seufz*
Außerdem hättest du dann nur 2 Mäuse. Ja, das ist besser als Einzelhaltung, aber zu zweit ists eher so wie eine Zwangsehe ;-) Die beiden Mäuse müssen miteinander auskommen, ob sie sich mögen oder nicht. Und Mäuse haben ganz unterschiedliche Charakter, auch wenn man das nicht vermuten mag, da sie so klein sind.
Eine Gruppe beginnt meiner Meinung nach erst ab 4 Tieren. So viel mehr Arbeit ist das nicht und du hast auch mehr Action im Käfig, als wenns nur 2 sind :D

Und bitte unterstütze dann keine Zoohandlung. Du kennst die Problematik ja jetzt... Nicht nur die mangelnde Geschlechtertrennung, die eventuell sogar in manchen Zooläden durchgeführt wird. Aber am schlimmsten ist ja doch die Produktion neuer Tiere, die für die gekauften nachrücken. Die armen Mausemamas in den Hinterzimmern, die dauerträchtig und völlig entkräftet viel zu früh sterben *seufz* Sowas möchtest du doch sicher nicht unterstützen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, ich werde das nicht unterstüzen.
Ich werde mal nach inseraten und kleinanzeigen ausschau halten und evtl. von einem Privatmann eine Maus kaufen.
Und wenn ich 2 Farbmäuse finde die richtig gesund sind spricht nichts dagegen ihnen beiden ein neues Zuhause zu geben :)

Achja, eben beim Futter in den Käfig legen hat mir die Maus ein kleines Stückchen Käse aus der Hand gefressen ohne irgendwie Angst zu zeigen. Heißt das, dass sie schon ein wenig vertrauen mir gegenüber aufgebaut hat?

Wie wäre es denn, wenn du deine Suche in den Tierheimen beginnst? Da suchen auch immer wieder Mäuse nach einem neuen Zuhause. ;-) Viele Privatleute sind leider nicht besser als Zooläden, was die Haltungsbedingungen und die "Zucht"-verhältnise angeht. Da muss man sehr vorsichtig sein.

Wenn die Maus sich traut Futter von dir zu nehmen, ist das schon ein großer Vertrauensbeweis =). Aber bitte nimm das nächste Mal ein gesundes Leckerlie, Käse gehört da eher nicht dazu: klick. ;-)

Back
Top Bottom