zugedeckte Futternäpfe

Strichli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal fragen, ob Ihr bei Euren Mäusen auch diese
Erfahrungen gemacht habt.

Praktisch jeden Tag bzw. morgen wenn ich die Futter schüsseli auffülle,
sind diese mit div. Materialien, Stroh, Papiertaschtücherschnitzel etc.
zugedeckt.
Ist das irgendwie ein Nesttrieb, oder wollen Sie das Futter vor anderen
verstecken?
Das sieht so lustig aus.

Grüsse Madeleine

Meine buddeln sie auch teils ein.
Aber das ist wohl ehr ein "Versehen" dass die Streu beim buddeln reinfliegt.
Vielleicht wollen deine Mausis ihr Futter verstecken dass es ihnen niemand wegnimmt :D

Hey

Das ist ein völlig normales Verhalten. Manche Mäuse machen das mehr wie andere. Die Kleinen tun das, weil sie hauptsächlich ihr Futter verstecken wollen, könnte ja von wem weggenommen werden ;-).
Ist schon immerwieder lustig zusehen, was die Mäuse anstellen.

Lustig wirds, wenn sie ihren Wassernapf mit Streu "verstecken" wollen ...

LG Lumi

ich hab ne maus, die sofort wenns breichen gibt oder futter, anfängt das abzudecken - und wenn man es irgendwann entfernt kommt sie angerannt und deckt es wieder von vorne ein...

wie lumi schon sagte - kann einfach sein, dass sie das verstecken wollen, damits niemand wegnimmt.

ich füttere meine mäuse überhauptnicht mit napf. ich verstecke das futter im ganzen käfig. damit sie immer was zu tun haben. denn wilde mäuse verbringen die meiste zeit damit futter zusuchen:D. napf gibs bei nur bei obs und sowas.

Finn, wobei man bei der Methode ja nicht kontrollieren kann, ob eine Maus frisst, oder nicht. Kann sehr wichtig werden, wenn ein Tier krank ist.

Aber jedes System hat Vor- und Nachteile =)

ich wollts nur nicht unkommentiert stehen lassen.

ja da haste de recht, aber bis jetzt ist noch keine meiner mäuse vom fleisch gefallen :D mein problem aus dem napf fressen sie jetzt kaum noch. komische mäuse ist doch das selbe drin *Vogelzeig*

Hallo

ich hatte anfangs im Aquarium das futter auch auf dem boden stehen wo sie es dann zugedeckt haben.
Jetzt sind sie in nem Käfig umgezogen und ich hab den Napf auf ein erhöhtes Brett gestellt wo sie keine Streu hin buddeln können. Klappt ganz gut das man dann auch beobachten kann ob sie fressen oder nicht
lg Nezumi

Ich hatte am Anfang 3 Näpfe einen am Boden, den hab ich weggenommen,
da dieser wirklich auch jeden Tag mit Streu überbuddelt wurde.
Die anderen beiden Näpfe stehen auf den Etagen, egal wird alles fein
säuberlich zugedeckt, sieht echt lustig aus.Manchmal kann ich sie auch
dabei beobachten.

Bei meiner zweiten Gruppe wirds auch manchmal gemacht, jedoch nicht
immer.
Ja ich denke auch sie wollen das Futter vor anderen verbergen.

Och Gottchen ich bin so Mäuseverrückt, könnte jedem Erzählen
wie süss meine Mäusches sind!!

Moin
Hm, Streu ist ja das Eine...
Meine benutzen den Napf leider von Zeit zu Zeit als Klo. *grübel*Find ich eher weniger lustig. *beleidigt*
Aber das Verhalten finde ich echt seltsam, welche normale Maus verunreinigt ihr Futter??? *Vogelzeig*
Kann natürlich auch im Eifer des Gefechts passieren, wenn sie ins Essen vertieft sind...

Last edited:
Unsere Mäuschen haben auch den Drang, v. a. Wasser oder Brei (z. B. Quark) zuzudecken. Daher gibt´s bei uns immer zwei von fünf Ebenen, die mit Hanfmatte ausgelegt sind, sowie diverse Häuschen mit großen Dächern, auf denen sämtliche Wassernäpfe stehen und wo dann auch Quark oder Sahne hingestellt wird (und die Futternäpfe mit Frischfutter...). Körnerfutter gibt´s bei uns inzwischen nur noch ausgestreut, da die Mäuschen es ohnehin nur ausschaufeln und weiträumig verteilen, und da wir es unserer Mäuse-Urlaubs-Betreuung möglichst einfach machen wollten. Probehalber haben wir es ein paar Tage vor unserem Urlaub ausprobiert und das Körnerfutter wild im Käfig verstreut... Nachdem uns niemand verhungerte, machen wir das jetzt nur noch so, und die Mäuschen sind ein bisschen mehr beschäftigt bei der Futtersuche...
LG, sevenofnine

Hanfmatten? *lach PRIMA zum Zudecken von Quark u.Co*grusel. Besonders lecker, wenn man die einzelnen, vollgesogenen u.verklebten Fasern aus den Näpfen fischen darf:lol:

hey!ja manchmal komme ich zum käfig und das wasserschälchen is vor lauter taschentüchern die vollgesogen sind mit wasser kaum wiederzufinden....also das mit dem futter haben sie bis jetzt gelassen...auch wenn sie zb löwenzahn ins wasser schmeißen...mh vielleicht warten sie ja drauf das er anfängt zu blühen;-)ne aber das machen nur meine beiden frechen schwestern.die vierergruppe is artig:-)

Back
Top Bottom