Zugelaufen

Mister T

Käseliebhaber*in
Messages
45
Reaction score
0
Hallo, ich bin Thorsten und mir ist eine Maus zugelaufen.

Ich denke mal das es keine wilde Maus ist denn Sie oder Er ist ein Albino ausserdem ist sie sehr zahm und zutraulich. Foto´s kommen später mal.

Ich denke mal das sie eine Sie ist, denn sie sieht irgendwie schwanger aus (hab selbst 3 Kinder ).

Frage 1: Albino als wilde Maus, eher unwahrscheinlich oder?

Frage 2: Wollte morgen einen Käfig kaufen ( die Kinder haben auch schon einen Namen und so weiter ausgesucht ) Welche Maße sollte die neue Behausung denn so haben? Ich weiss je grösser desto besser. Ich wollte aber nicht soviel Geld ausgeben, vielleicht überlebt sie ja gar nicht lange, fressen tut aber gut als ob sie seid 2 wochen nix hatte.

Frage 3: sollte man mit solch einem kleinen Findelkind erstmal zum Arzt gehen? und was kostet so ein Arzt besuch dann? Wenn nix besonderes ist.

Erstmal Danke
 
Hallo Thorsten,

schön, dass du die kleine gerettet hast. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir auch jemand aud der Nähe erstmal einen Käfig ausleihen und bei der Gelegenheit auch mal ein Auge aufs Mausi werfen. Albino ist sicherlich keine Wildmaus.

Ein Gang zum Tierarzt wäre sicherlich nicht verkehrt, denn draußen kann sich eine Maus ja alles mögliche an Parasiten einsammeln. Jetzt würde ich sie aber bis morgen erst mal in Ruhe lassen und schauen, wie sie sich verhält und ob sie frisst/trinkt etc.

Viele Grüße
Wiebke
 
Hallo,

schön, dass du dich über dein Findelchen informierst.

1. Definitiv. Die Maus war wahrschinlich irgendwo über und aussetzen ist ja soooo praktisch *irnoieaus*

2. Ein Käfig für Farbmäuse sollte mindestens 80x50x80 cm haben. Im Zooladen wirst du wahrscheinlich nicht fündig werden. Alternativen dazu: ein 100x40x40 Aqua (gibt es günstig im Baumarkt oder mit ein bisschen Glück umsonst beim Aquaristikverein) und dazu einen Aufbau bauen. Schau mal ins Wiki (Link oben links) da gibt es ne Bauanleitung.

3. Ein TA-Besuch ist bestimmt nicht verkehrt. Schreib mal einen der Mods an und schike deine PLZ. Da bekommst du einen Hinweis auf einen möusekundigen TA in deiner Nähe.

Wegen des Geschlechts und der Schwangerschaft: stell hier mal zwei Bilder rein. EInmal von oben, damit man den Bauch beurteilen kann. Und einmal die Geschlechtsregion (Maus in ein Glas, Foto machen), dann können wir mal sehen, was du da hast.

Deine kleine Mitbewohnerin wird übrigens Gesellschaft brauchen. Wenn sie trächtig ist, kannst du die Töchter da behalten bzw. die kastrierten Söhne.
 
Albinos können natürlich auch unter Wildmäusen auftreten, aber die hättest du dann kaum zu Gesicht berkommen. Von daher denke ich auch, dass es ziemlich sicher eine Farbmaus ist.
Die Süße sollte unbedingt vor dem Wurf noch eine Kollegin bekommen, die sie bei der Aufzucht unterstützen kann, die sie dabei dann deutlich entlastet.
Bei dem Käfig würde ich an sich auch zu einem EB raten, und sie bis der Wurf nestflügge geworden ist, erst mal in einem vielleicht 100er Aqua oder so unter bringen, das ist zwar an sich etwas klein, aber das 'Umtopfen sollte unbedingt noch vor der Entbindung erfolgen, von daher drängt die Zeit etwas. Dann lieber ein gutes Zuhaus in aller Ruhe planen, und jetzt erst mal für die nächsten 5 Wochen bis zur Geschlechtertrennung quasi eine Notunterkunft schaffen.

Eine Kollegin aber bitte nicht aus der Zoohandlung holen, denn sonst erwischst du sicher ein Böckchen, und die Kleine ist nach der Entbindung sofort wieder trächtig.
 
Sorry jaw, aber in der Phase der Schwangerschaft (wenn man es schon sieht ist es nicht mehr lang) halte ich eine Vergesellschaftung nicht gut. Erstens ist es zuviel Stress für die werdende Mutter und zweitens gibt es ein Problem, wenn das nicht gleich funktioniert und es vielleicht noch Streitigkeiten zwischen den Damen gibt. Und werdende Mütter können z.T. echte Stinkstiefel sein.
Ich würde ihr einfach nur Ruhe und Eiweiß geben.

Aber erstmal das Geschlecht klären und wenn Weib, dann am besten Bilder vom "Babybauch". Denn eine ausgesetzte Maus gibt viel Spielraum für Spekulationen... Vielleicht ist sie krank und wurde deshalb ausgesetzt.

Gruß,
Melanie
 
Sorry jaw, aber in der Phase der Schwangerschaft (wenn man es schon sieht ist es nicht mehr lang) halte ich eine Vergesellschaftung nicht gut. Erstens ist es zuviel Stress für die werdende Mutter und zweitens gibt es ein Problem, wenn das nicht gleich funktioniert und es vielleicht noch Streitigkeiten zwischen den Damen gibt. Und werdende Mütter können z.T. echte Stinkstiefel sein.
Ich würde ihr einfach nur Ruhe und Eiweiß geben.

absolute zustimmung....
 
Also, einige Fragen haben sich heute Nacht erledigt.

Zum Beispiel ob Männlein oder Weiblein und dann auch die Frage ob schwanger oder nicht.

Was haben wir oder ich denn nun zu tun?
Umsetzen in Käfig?
Was für Futter? usw.

HILFE ich bin Mäuse Papa

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 9 oder 10

Editiert von Beauty: Foto entfernt. Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden. Siehe Forenregeln Punkt 3
 
Last edited by a moderator:
Huhu,

hier mal der Link zu unserem Wiki und dem passenden Thema.
Am besten einfach mal durchlesen ;-)
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/nachwuchs

Ich würd die Kleinen jetzt noch nich umsetzen, is ziemlich viel Streß für die frischgebackene Mama.
Eventuell kannst du ja die momentane Unterkunft(Kiste?) in den babysicheren! Käfig stellen?

liebe Grüßle Irma
 
also, wie sitzt die maus denn jetzt??

wo wohnst du, evtl kann dir wirklich jemand kurz was leihen.
 
Also wohnen tun wir in Neustadt am Rübenberge nähe Hannover.

Sitzen? Hast du schon mal ne Mutter gesehen die irgendwo rumsitzt und ein Buch liest?:D Nein im ernst, ich habe darauf nicht so genau geachtet, jedenfals ist sie bei ihren kleinen. Hab auch nur kurz reingeschaut ob sie noch da ist und dann noch schnell mal das Foto gemacht sonst nix.

Was ist mit Futter?
 
futter: mit was fütterst du sie denn?? vorerst kannst du eine mischung aus wellensittichfutter, haferflocken und eiweiß (also quark, gammarus oder so) nehmen, ich denke, jetzt für den anfang sollte das reichen. du kannst ihr auch salat oder gurke anbieten, aber davon nur wenig erstmal
 
mister, herzlich willkommen im forum.

mit "sitzen" ist gemeint, wie deine maus derzeit untergebracht ist. sie braucht zum nestbau und zum schutz der jungen mehr nistmaterial (zerrissenes weisses papier, klopapier, heu), ausserdem sollte sie nicht auf einem jutesack, sondern auf streu sitzen. ich würde ihr ein kleines häuschen aus einem unbedruckten kleinen karton reinstellen mit nistmaterial drin.

ist es möglich, die ganze familie OHNE anfassen in einen sicheres behältnis umzusetzen? spätestens, wenn die jungen das "nest" (was es bei dir noch nicht gibt) verlassen, hauen sie dir ab. da musst du ausbruchsicheres gitter in 8mmx8mm haben! oder eben ein aquarium.

bitte lasst die kleine familie in ruhe - das gilt auch für deine kinder. anfassen, nachgucken etc ist tabu. das umsetzen in einen käfig/aqua ist eh noch stress genug.
und auf stress reagieren mäusemütter unter umständen mit dem fressen des wurfes.

futter: flitz am besten schnell in ein zoogeschäft, hol wellensichtichfutter ohne jod, ein paar haferflocken, getreidemischung aus dem supermarkt, sonnenblumenkerne. alles mischen und reinstreuen.
futter und wasser in einem kleinen gefäß, zb teelichthalter aus glas/keramik reinstellen.
dazu quark, joghurt, sahne, hochwertiges katzentrockenfutter (felix crisp) als auswahl, nicht alles aufeinmal (musst halt gucken,was sie mag).
im baumarkt kriegst du ausser dem besagten aquarium (100x40! kleiner geht nicht!) auch getrocknete gammarus (bachflohkrebse, "schildkrötenfutter") oder seidenspinnerlarven (bombyx mori) - beides ist geeignetes eiweiss, das sie nun dringend braucht.

bei dir in der nähe wohnt eine userin aus dem forum - kathrin von von tierischen engeln. sie könnte dir vielleicht einen käfig leihen und die tiere umsetzen *grübel*

also: ruhe! und gutes futter!

edit: dein foto wird gleich entfernt werden, da das posten von unselbständigen babies laut forenregeln verboten ist. die regeln dürftest du ja eben bei der anmeldung gelesen haben ;-)
 
Last edited:
Futter. Ich hatte gestern im Garten ein paar sachen zusammen gesammelt.
Möhren, Eisbergsalat, Weintrauben, Tomaten, Grassamen, Grasähren wild, natürlich auch frisches Wasser. Wollte gleich noch zu Fressnapf ( 3 Häuser weiter ) und Was zum Futtern und Einstreu besorgen.

Unterbringung. Momentan in einer Klapbox, ausgestattet mit Jutesack also Kartoffelsack, ein paar Klopapierrollen, ein Kinderschuhkarton als Haus, und ich habe etwas Klopapier klein gerissen zum bau des Nestes, eine Schale mit Wasser.
Einen Käfig habe ich heute Morgen von einer bekanten bekommen.
 
Hi,

schön, dass du die Mausaufgenommen hast.
und wie groß ist der Käfig? Und welchen Abstand hat das Gitter?

glg carlie
 
das ganze frischfutter ist schön und gut - am wichtigsten finde ich grade aber ein vernünftiges grundfutter, eiweiss und zb noch kolbenhirse (die für wellensittiche) ;-)

und lass dir im zooladen nix aufschwatzen - die haben keine ahnung von farbmäusen und verkaufen meist nur schrott *Angst*
einstreu: muss unparfümiert sein!
 
Der Käfig wäre erstmal ne Notlösung. ist ein bißchen klein für den Haufen.
Maße 50cm x 35cm Maschen sind ungefähr 5 x 5 mm. Ist ein Eigenbau.
 

Attachments

  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    53,9 KB · Views: 67
Also, fürs Erste würd ich sagen, reicht der... vor allem, weil die Maschen eng sind... in der Kiste sind dir die Kleinen sonst auf einmal alle abhanden gekommen, die quetschen sich überall durch und dann hast du lustiges Mäusegewusel in der Wohnung.
 
das wäre zumindest für die jungtiere in der ersten zeit garnicht mal soooooo schlecht, oder? ausbüxen ist da jedenfalls mal nicht nötig.
was hat da vorher drin gelebt? ich würds mit essigwasser reinigen, trocknen lassen, komplett einrichten (guck mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung), vielleicht an einer oder zwei seiten von aussen dünnes sperrholz gegen, damit es etwas "geschützter" wird und die kleine familie dann irgendwie stressfrei rüberheben.....
 
Ja, da würde ich Ungehorsam wieder mal zustimmen, so würde ich das auch machen... Nur auf jeden Fall drauf achten, dass du die Babies NICHT anfasst... ich weiß, wurde hier schon öfters gesagt, aber das ist echt wichtig!
 
Back
Top Bottom