Zugelaufen

falls kein sperrholz vorhanden ist kann es auch erstmal mit nem küchenhandtuch abgehangen werden.
so offenen sollte er wirklich nicht bleiben, ist aber für's erste gut

im grunde hat diese mäusemutter einen glücksgriff getan- einen menschen gefunden, der sie aufnimmt, und dann mit letzter kraft ihre kinder zur welt gebracht.
nur denjenigen, der sie ausgesetzt hat (und wahrscheinlich nicht nur sie allein.... *seufz*), den könnt' ich schon wieder.... *böse*

Ja,.... habe auch schon überlegt, wie viele andere trächige Mäusemamas draußen durch die Kälte wuseln...*traurig*

Rüberheben, kann man die kleinen denn mit Latexhandschuhen anfassen?Wegen dem Geruch mein ich nich wegen den Mäusen.

Vor ein paar Jahren hat da mal ein Hamster drin gewohnt, seitdem steht das ding im Keller.

wenn's ewig rumstand würd ich es auf jeden fall gründlich säubern

latexhandschuhe dürften gehen
gibt es ein nest, das du im ganzen rüberheben kann? für die mutter wäre es weniger stress wenn das nest im originalzustand bleibt

das klingt doch mal alles nach einem plan.
einkaufsliste fürs tiergeschäft (für futter und inventar) hast du? poste mal, wir korrigieren doch so gern *heilig* :D

Ist ja wie bei meiner Frau.

- Einstreu un parfümiert
- Wellensitichfutter ohne Jod
- Kolbenhirse
- Heu
- Sonnenblumenkörner, mist dieses Jahr hab ich keine gepflanzt.
- Bachflohkrebse oder Seidenspinnerraupen
- Quark und Naturjogurt

Ein Haus steht im neuen alten Käfig, ein Nest zum rüberheben gibs eigentlich nicht.

danke für das grinsen ;-)
schreib noch 5-korn-flockenmischung (also hafer, gerste, weizen usw) und 5-korn-getreidemischung auf die liste.
und im geschäft keine hamsterwatte, laufräder oder sonstiges aufschwatzen lassen. allenfalls noch kleine näpfe (kannst aber auch billige kleine tonuntersetzer aus dem baumarkt nehmen - 30cent/stück), holzhäuschen, birkenröhre mit löchern drin. also natursachen.

vielleicht kannst du sie mit dem sack rüberheben und dann vorsichtig in dem neuen stall in eine dunkel ecke "schieben"?
wichtig ist halt, das er komplett fertig eingerichtet ist und du nix vergessen hast.
denn dann beginnt die spannende phase: mutter muss neues revier erkunden, sich einen sicheren platz für die babies suchen, alle einzeln dorthin transportieren, nestbauen, zur ruhe kommen.
da sollte halt keine zusätzliche störung mehr stattfinden, damit sie nicht noch mehr irritiert ist.

Last edited:
Großes Lob für dich (eigentlich für deine ganze Familie) das ihr die kleine Aufgenommen habt und nun so gut Versorgt *drück*

das Beste zum Umtopfen wäre IMHO, einen Karton mit einem Eingangsloch oder so in den jetztigen 'Käfig' stellen, in den sie dann hoffentlich mit samt den Jungen einzieht (einziges halbwegs brauchbares Nest), und dann alle zusammen mit dem Karton in den neuen Käfig setzen.
Anfassen ist immer sehr heikel, und wenn das auch noch mit jedem Tier einzeln passieren muss, dauert das recht lange, und ist somit eine Menge Stress. Auf jeden Fall alle zusammen in einer einmaligen Aktion umsiedeln.

Da noch nicht erwähnt: Ich würde die Mama auf alle Fälle noch mit Päppelbrei verarzten. Sie ist blaß und plüschig auf dem Bild und kann gut ein paar Kalorien mehr vertragen. Wenn Du nicht selbst "kochen" willst, dann kann ich Dir Convalescene oder Nutrical empfehlen.

Angelus

Im Fressnapf dürfte es doch auch JR Mäuseschmaus geben - und das zusammen mit Wellifutter aufpeppen?

Päppelbrei wird sie sicher auch den Getreidebrei in Bio mit Wasser angerührt von Milupa nehmen.... der ist doch super -damit hab ich schon diverse Mamas gepäppelt...

Greets

ahhh, das ist auch noch eine idee: da sie sehr viele kinder hat, kann es hilfreich sein, katzenAUFZUCHTSmilch (nicht die normale katzenmilch!!) immer frisch dazuzustellen. da kann dann die mama und später die kinder eine extraportion milch abgreifen und die mutter wird entlastet.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

So, ich war dann mal shopen.

Streu, Heu, Mäusefutter, Vitacombex Vitaminpräparat, Strohnest usw.

Habe gerade einen Brei gemacht, Banane, Möhre, Kartoffel, Gurke, Weintraube, Hirse, Gries, Jogurt mager natur

Mama scheint wohl auf zu sein, sie frist und futtert hat noch nicht mal angst.
Hatte das Futter rein gelegt und die Hirsekolben, sie hat einfach weiter gefuttert.

einen brei aus all diesen sachen gleichzeitig? *umkipp*
rohe kartoffeln sind btw nix für mäuse. gekocht (ohne salz) mögen manche tiere sie aber.
guck mal hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gefaehrlich

eiweissfutter hast du auch bekommen? ich halte ausserdem die idee mit der katzenaufzuchtsmilch (zb von der firma beaphar - siehe mein wiki-link) immer noch für gut ;-)

Hatte die Kartoffeln natürlich gekocht, ohne Salz, sind nicht für mich.
Wäre aber auch egal gewesen, sie hat nur kurz dran geschnupert und das wars, wenn Mann *Herz* schon mal für Frau kocht *Wand*.

Katzenaufzuchtmilch war gerade nicht da ebenso wie Garamus.

Im Moment sitzen alle noch in der Klappbox, die ist aber sehr feinmaschig,
nicht so eine gewönliche.
Werde heute einen anständigen Käfig für 4 -5 Mäuse bauen. Maße 90 x 50, 90 hoch mit 2 kompletten Ebenen und 2 halben.
Dann werde ich sie samt dem Jutesack umsetzen, halte ich so für das Beste.

Ich muß auch mal ein Lob aussprechen. Ich kenne verschiedene Foren, weil es meist das beste ist um sich zu Informieren, aber wie Ihr euch der Sache annehmt ist echt STARK. Ihr sagt einem ohne durch die Blume zu reden was das Beste für die kleinen ist, ob Lob oder Kritik einfach direkt, was manchmal hart klingt aber richtig ist. Ich Danke euch vielmals für die Unterstützung.

Ach ja, nochwas *Respekt*

na hoppala--- du bist aber schnell infiziert ;-) :-)

das käfigmaß finde ich prima, ich poste dir trotzdem nochmal den link zu den ganzen bauanleitungen im wiki für weitere inspirationen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen
und hier die geeigneten baumaterialien:
http://wiki.mausebande.com/baumaterial/index?s=baumaterial

es gibt auch noch die möglichkeit, im baumarkt für 39€ (hornbach) ein 100x40x40 aquarium zu kaufen, und darauf einen aufbau zu bauen (siehe hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus) - wäre vielleicht eine alternative, weil dann zuerst die kleinen mäusekinder definitiv nicht durch die maschen des drahtes abhauen können.
denn: wenn du die familie nun schon umsetzt, reicht der übliche volierendraht (masche 12,7mmx12,7mm) NICHT aus! erst kürzlich ist bei einer freundin von mir ein 6 wochen altes mäuslein noch mit dem kopf in der masche hängengeblieben und musste mit der drahtschere rausoperiert werden *Angst* du bräuchtest also masche 8mmx8mm.
die untere ebene im käfig muss in jedem fall mindestens 30cm hoch umgrenzt sein, da man sie komplett als sog. "buddeletage" einrichtet, also voller streu, damit die tiere gangsysteme und höhlen anlegen können. am besten mit plexiglas davor, dann hat man immer was zu beobachten ;-)

kennst du den mauscalc? Mauscalc :: Angaben
gibt dort mal bitte deine käfigmaße ein und dann wird dir ausgespuckt, wieviel farbis du darin halten kannst.
ganz ehrlich? ich würde so bauen, dass ich die ganze familie behalten kann. ob du 5 oder 10 hast macht vom futter und von der reinigung her fast keinen unterschied. und eine große familie als gruppe ist echt was feines :-)
am 28. tag musst du ja nach geschlechtern trennen, die kleinen böcke extra setzen und dann im alter von 3 monaten kastrieren lassen. danach können sie zu mutter und schwestern zurück.

viel zu tun, aber das schaffst du schon :-)

Mauscalc sagt, zuviel Fläche für das Volumen, werde nochmal ein bißchen rechen und dann sehen. Evtl. nur 3 halbe Etagen.
Eigentlich wollte ich nicht soviele Tiere behalten, die Kastration gibs ja auch nicht umsonst. Mal sehen wieviel Männlein sich da so entwickeln.

1 Frage noch, wie groß sollte ein Loch mindestens sein damit der Maus nix passiert?

1 Frage noch, wie groß sollte ein Loch mindestens sein damit der Maus nix passiert?
was für ein Loch? ^^
Soll die Maus durchkommen oder soll die Maus nicht durchkommen ;-) ?
Soll sie durchkommen würde ich mich so an 4-5 cm Durchmesser halten. Da passiert auch nichts, wenn zwei Mäuse gleichzeitig durch wollen (von der entgegengesetzten Richtung.. Mäuse weichen da in der Regel nicht aus sondern krabbeln übereinander/untereinander weiter).
Sollen sie nicht durch, sollte es bei Jungtieren natürlich kleiner sein wie bei ausgewachsenen Tieren. 8mm*8mm ist für Jungtiere okay. Bei ausgewachsenen Farbis darf es auch schonmal eine Masche von 1,2 cm *1,2 cm sein.

Back
Top Bottom