Zum ersten Mal Renner: Gehege so ok?

Bulli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab' ja hier schonmal um Hilfe gebeten: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/37073-zwei-rennmaeuse-freies-hamsterheim.html Morgen könnten jetzt meine ersten zwei Renner-Mädchen einziehen (Mutter und Tochter aus dem TH Amberg)... vorausgesetzt, das Gehege passt so. Ich hab' jetzt einen Gitter-Aufsatz gebaut, bei dem ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, wie ich ihn am besten "einrichten" könnte. Momentan ist er mit Zweigen von unseren Apfelbäumen dekoriert.

Ich weiß auch noch nicht, wieviel ich den Kleinen an Einrichtung "vorgeben" soll und wieviel sie lieber selber gestalten... ob ich noch Häuschen, Tunnel etc. mit reintun sollte oder ob sie sich das selber bauen...?

Das Aqua selber ist 120 x 50 cm² groß und 40 cm hoch. (Das Namensschild ist noch von meinem verstorbenen Hamster.)

bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

IMG_5374.JPG

IMG_5375.JPG

IMG_5376.JPG

IMG_5377_2.JPG

Hey,

wirklich schönes Gehege - und Daumen hoch für die Gedanken vor dem Einzug der Mäuse, was an dieser Stelle auch nochmal erwähnt sei *Daumenhoch*

Was mich irritiert: wie sollen die eher "kletterlahmen" Renner den Raum im Aufsatz nutzen? Die werden damit nicht viel anfangen können...Farbis hätten mit Sicherheit ihren Spaß :D

Du könntest beispielsweise ein paar Ebenen mit Treppen reinbauen, oder das Laufrad dort statt im Sandbad positionieren. Oder Futterebenen draus machen. (Wo steht das überhaupt, oder wolltest du verstreuen? *grübel*)

Ein dickes Seil mit ebenfalls dicker Pappröhre gespickt bringt auch viel Freude.

Was mich (neben dem Wiki) auch oft inspiriert sind die EBs + Einrichtungen hier: *klick*

Das wäre auch mein Voschlag:

Das Aqua komplett hoch einstreuen, und im Aufbau Sandbad und Laufrad
unterbringen. Im Klettern sind Renner nicht so arg fit, aber so ein großes
Buddelaqua kommt sicher gut an =)
Du bräuchtest dann auch diese "Trennwände" nicht mehr, dann könnten
die Viecher viel schönere Gänge bauen.

Grüße,
Panama.

ich weiß ja nicht, wies bei Rennern ist... Aber der Draht könnte gefährlich werden. Der ist doch bisschen biegbar, und da dann mal ein neugieres Mäuschen... und schwubs, hängt da wer mitm Kopf drin und kommt nimmer raus.
Wäre mir wohl zu kritisch.

Ansonsten hätt ichs wohl wie die anderen gemacht:
Aufbau = Futter, Wasser, Sandbad, Laufrad =)

Ich würd auch die Trennwände rausnehmen. Sonst können die gar nicht richtig flitzen! Und in den Aufbau dann Laufrad und Futter. Renner sind ähnlich kletterbegeistert und - unfähig wie Hamster ;-)

Den Draht würd ich auch ersetzen, zum einen kann uU ein Kopf durch, zum andren kann man ihn leichter durchbeissen als den Volierendraht.

und ich würd das Holzlaufrad raustun :D - wär mir schlicht zu teuer zum Schreddern-lassen; ich ächze schon unter zernagten Konststoffrädern ;-)

und ich selber bin ne Schisserin, was die Blödheimer angeht:
bei mir kriegt ein neues Paar erst mal kein Inventar, wenn sie's nicht gemeinsam eingemieft mitbringen, und auch nicht das ganze Aqua. Ich mach da schööööön langsam...
(neulich hatte ich sogar hierbei Beißerei bei neu angelandeten Zweiern. grrrrr. aber nicht schlimm, nur mal eben "Bescheid gegeben".
) - na gut, die kamen gleich ins große Duna, undmit kaum mitgebrachter Streu
- oh, da bin ich auch schissig: Streu auch nur erst mal ganz wenig, dass die Helden es gemeinsam einmiefen, erst dann gibt's mehr, immer wieder...

Was das Klettern angeht muss ich allerdings meine früheren Lästereien korrigieren: Wenn die trainieren, können die erstaunlich gut und präzise klettern (wobei sie trotzdem natürlich lange nicht so gut drauf ausgelegt sind wie Mäuse oder Ratten) Da schäme ich mich inzwischen aber fast,meine Renner bislang womöglich unterfordert zu haben...

und ich trainiere meien möglichst schnell auf Tränke - ein Wassernapf wird meist zum Schmonzloch --- oder auf eine so hohe Ebene gestellt (vgl. Voten der anderen), dass da möglichst wirklich nichts reinfallen kann (dann wird's aber reingetragen...)

Aber das mus sich auch loswerden: SUPER, dass da Dumpfibackis ein tolles Zuhause finden! Bei dem liebevollen Anfang und dem gründlichen Fragen haben die's gut!

Hi!

danke erstmal für die Tipps!

Die wollen echt mein schönes Holzlaufrad schreddern *Angst*? Die sollen sich bloß unterstehen! Dann muss ich es machen wie bei den Degus, mit Alu "ummanteln"...

Ich wollte schon noch Ebenen einbauen in den Aufsatz. Aber ich überlege noch, ob lieber eine oder zwei größere oder mehrere kleine (gestuft). Ist das eigentlich bei Rennern auch so, dass sie leicht irgendwo runterfallen (wie Hamster *Vogelzeig*) oder sind die eher so vorsichtig wie Farbis?

Der Draht biegt sich überhaupt nicht auseinander, und ein Köpfchen passt auch nicht durch. Ich mag ihn eigentlich auch nicht so, weil er blöd zu verarbeiten ist, aber ich hatte grad noch so viel davon übrig. Ich hab' den aber schon in mehreren Hamsterheimen verarbeitet. Durchgebissen hat ihn noch keiner.

Den Wassernapf will ich dann auch noch woanders hin haben, damit nicht dauernd Sand drin liegt. Ich kenn' das Problem mit verschmutztem Wasser sehr gut von meinen Hamstis. Trotzdem will ich keine Tränken für sie, weil mir die unnatürliche Haltung beim Trinken nicht gefällt.

Ja, und den Sandbereich hab' ich absichtlich so groß gemacht, weil ich öfter gelesen habe, dass Renner eigentlich viel mehr Sand brauchen als eine Schüssel voll. Von den Trennwänden ist die linke eigentlich nur ein Rahmen mit einem riesigen Loch in der Mitte. sollte also nicht wirklich eine Behinderung darstellen beim Buddeln

Sie sind übrigens heute eingezogen *freu*! muss nachher mal versuchen, Fotos zu machen

Von den Trennwänden ist die linke eigentlich nur ein Rahmen mit einem riesigen Loch in der Mitte. sollte also nicht wirklich eine Behinderung darstellen beim Buddeln
Beim Buddeln nicht, aber beim wetzen ;-) Die wollen ja auch mal ein Stückchen Rennen.

dass sie leicht irgendwo runterfallen (wie Hamster ) oder sind die eher so vorsichtig wie Farbis?

letzteres ganz gewiss nicht, und so gut klettern können sie auch nicht - aber obwohl es so aussieht anfangs, auch ersteres nicht.

Allerdings können sie sich beherzt irgendwo runterfallen lassen, und das ist ungut. Trainierte Kletterer lassen sich dann gezielt fallen, und das auch nicht (mehr) von überall. Seit ich die VZM kenne, die's genauso machen, habe ich die Sorge da etwas verloren. ABer üben sollten sie ungefährdet können ;-)

Die zwei sind ja soooo knuffelig *Herz*

Ich kann dich übrigens beruhigen: Ich habe auch ein Holzlaufrad, schon über ein Jahr
in Dauerbenutzung. Und außer einer akuten Nageattacke vor ein paar Tagen ist dem
bisher nichts passiert- meine Renner rennen lieber drin als es zu schreddern ;-)

Kommt halt auf die Tiere an, aber bisher rühren sie es nicht an. (Dafür wurde zB eine
Rampe unterirdisch komplett zerlegt... Grmpfl..)

Hallo!

Also ich hab' heute noch ein bisschen umngebaut. Ist es jetzt besser?

IMG_5419.JPG

Gertrud erkundet schon den Aufbau, in dem jetzt zwei überlappende Ebenen sind.

IMG_5420.JPG

Die Trennwände hab' ich ein ganzes Stück weiter nach rechts geschoben, so dass sie links mehr Platz zum Buddeln und Rennen haben. Das Rad muss aber unten bleiben, das hat im Aufbau keinen Platz. Dafür ist das Sandbad jetzt doch da oben, und der Wassernapf natürlich.

man kann leider nicht gut erkennen, wie die renner nach oben kommen.

mit dem mit dem 6-eckiegn draht musst du allerdings aufpassen, der ist nicht so stabil wie der 4-eckige volierendraht. den 6-eck könnten sie sogar durchnagen!

sonst ein tolles becken :D

Aber das fängt doch erst im Aufbau an, wie kommen sie denn vom Aqua da hoch? *grübel*

wenn ich die trennwände so sehe befürchte ich, dass sie der belüftung nachteilig entgegen stehen könnten

zum einen darf ein aqua nicht breiter als hoch sein - ist das rechts noch gegeben, wenn man die einzelabteile als gesonderte aquarien betrachtet?

zum anderen darf höchstens 1/3 der grundfläche mit ebenen bedeckt sein. ist das im linken abteil mit dem aufbau gegeben?

auf den fotos selbst kann ich das nicht richtig erkennen

Danke für die vielen schönen Fotos!*freu*
Ich lese interessiert mit, da mein Aqua in mehr oder weniger naher Zukunft auch für 2-3 TH-Renner umgebaut werden soll.

Ich hatte nun in der Urlaubszeit 3 wuselige Freunde da (zum "testen" :D) und die sind wie irre geklettert. Wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf gesetzt hab, sind die mir sogar auf den Kopf geklettert (Harre eignen sich scheinbar prima..).
Und sie wirkten sehr kontrolliert mit Blick für die "Maximalfallhöhe". Ich hab natürlich immer aufgepasst. Als sie dann auf die Auslaufabsperrung sprangen (von meinem Rücken aus, die Absperrung ist 70cm hoch), war ich doch schon ganz schön überrascht, was die alles können.

Ist das jetzt allgemein, dass Renner "garnicht klettern" wie hier geschildert wird? Hatte ich da Ausnahmerenner?
Weil hier so Sorge dafür getragen wird, dass sie da keine Probleme haben (mein Hamster konnte auch ausnehmend gut klettern *Vogelzeig*).

Ich finde es voll toll zu sehen, dass sich jemand solche Gedanken um das Gehege macht, ist mir sehr sympathisch (nach meinen Problemen mit den unfähigen Mäusebesitzern gerade)! *drück*

Hey Leeley,

erstmal toll daß es TH-Rennerchens werden sollen! Ist immer eine gute Entscheidung, die versauern ja sonst dort meist unbemerkt...

Noch ein Tip dazu: als "Rennmaus Anfänger" nimm lieber 2 Tiere als Gruppe. Alles was darüber hinausgeht ist riskant, da sich solche Großgruppen gerne mal richtig übel zerstreiten und eine Einzelmaus übrig bleibt. Die Berichte der vergangenen Wochen zeugen mal wieder davon.

Zu deiner Frage:

Ist das jetzt allgemein, dass Renner "garnicht klettern" wie hier geschildert wird? Hatte ich da Ausnahmerenner?

Allgemein klettern sie schon, ja. Nur eben nicht so geschickt und akrobatisch wie eben z.B. Farbmäuse. Das lässt schon die Statur gar nicht erst zu.
Rennmäuse sind eher fürs flinke Laufen und Graben konzipiert. Mit den flachen Fußsohlen und dazu relativ kurzen Krallen würden sie ein Beklettern so dünner Ästchen wie auf den Bildern gar nicht schaffen. Dazu die kräftige Statur: bei einer Maus von mehr als 60 Gramm knickt ein Ast ab oder ein Seil dreht sich, das Tier stürzt. Deshalb sollte man lieber stabilere Klettermöglichkeiten anbieten.

In der freien Natur haben Mongolische Rennmäuse auch gar nicht so viel Auswahl als Kletterparcours - die eher karge Steppenlandschaft in ihrer Heimat bietet kaum mehr als ein paar Steine und Büsche, wobei die wild lebenden Rennmäuse eher weite Strecken zu Boden (bzw. unter der Erde) zurücklegen, um an Nahrung zu gelangen.
Daher ist ihr Körper auch entsprechend nicht zum Klettern veranlagt. ;-)

Hi!

Sorry, hab' hier gar nicht mehr mit weiteren Antworten gerechnet und deswegen nicht mehr reingeschaut :D...

wenn ich die trennwände so sehe befürchte ich, dass sie der belüftung nachteilig entgegen stehen könnten

zum einen darf ein aqua nicht breiter als hoch sein - ist das rechts noch gegeben, wenn man die einzelabteile als gesonderte aquarien betrachtet?

zum anderen darf höchstens 1/3 der grundfläche mit ebenen bedeckt sein. ist das im linken abteil mit dem aufbau gegeben?
Weil ich diese Regeln schon von den Hamstern kenne, hab' ich natürlich drauf geachtet, dass das auch bei den Rennern gegeben ist. Allerdings kenn' ich es so, dass es Aqua nicht höher als breit sein darf. meinst du sicher auch ;-) Meins ist 40 cm hoch und 50 cm breit. Die Trennwände kann man nicht als Begrenzungen von einzelnen Teilen betrachten, weil sie wie gesagt riesen Löcher drin haben. Und bei den Ebenen muss man ja noch bedenken, dass sie nicht im Aqua sind, sondern drüber. Dadurch ist die Luftzirkuation unter den Ebenen natürlich besser.

über ein Stück Rinde, das da rechts am Gitter lehnt
Aber das fängt doch erst im Aufbau an, wie kommen sie denn vom Aqua da hoch? *grübel*
Da war auch eins ;-). Nachdem sie aber beide Rindenstücke innerhalb kurzer Zeit geschreddert haben, sind jetzt Holzrampen dort.

eine Frage noch: Ich hab' bisher noch nie eine im Laufrad gesehen, und mittlerweile haben sie es fast bis oben hin zugebuddelt. Kann ich es ihnen da nicht gleich raustun? (Wir haben z. Z. einen Hamster im TH, der sich drüber freuen würde...)

eine Frage noch: Ich hab' bisher noch nie eine im Laufrad gesehen, und mittlerweile haben sie es fast bis oben hin zugebuddelt. Kann ich es ihnen da nicht gleich raustun? (Wir haben z. Z. einen Hamster im TH, der sich drüber freuen würde...)

Das "übliche" Zubuddel-Problem (immerhin noch besser als das schöne Teil zu zernagen) :D

Einfacher ließe es sich lösen, indem du einen Aufbau mit Gesamtlänge des Beckens gebaut hättest. Da lässt sich noch einiges, was unten eingegraben wird anbringen (bzw. von unten, also kopfüber, an Ebenen anbringen - obwohl: vielleicht passt das ja auch?).

Andererseits: wenn sie das Rad gar nicht so interessant finden und sich anderweitig beschäftigen freut sich der Hamster bestimmt auch darüber. Obwohl, eine Weile würde ich noch abwarten, oftmals entdecken die Mäuse die Vorzüge des Laufrades erst später als geplant ;-)

Ein Laufrad ist ja nicht zwingend ein Muss, sondern eine zusätzliche Möglichkeit zum Auspowern.

Back
Top Bottom