Zum Umbau geeignet?

Irmgard1980

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich mache mir Gedanken, wie ich meinen Mäusen ein schönes großes Heim bauen kann. Um separat was hinzustellen ist irgendwie nicht richtig Platz vorhanden. Jetzt hab ich mir was anderes überlegt. Ich habe eine Vollholz-Wohnzimmerkommode. Wenn ich da die Sachen ausräume und die Türen durch Holzrahmen mit Gitter ersetzen würde... Natürlich innen alles mehrmals mit Sabberlack behandeln...
Die Maße wären in der Mitte ein großes Kastl B 90 T 42 H 45
Und an beiden Seiten hätte ich noch kleinere Kastln B 42 T 42 H 50
Alles mit Löchern miteinander verbinden.
Was haltet ihr davon??? LG

hey

versteh ichs richtig, dass Du so auf ne Insgesamt-Länge von 174cm kommst?
Die Tiefe ist etwas knapp, aber das macht dann die tolle Länge wieder wett.

Dürfte auf jeden Fall hinhauen :)

Wenn ich alle 3 verbinde, komme ich auf die Länge, ja. Wobei ich mir die Seitenteile hauptsächlich als Klettermöglichkeit vorstelle. Und in der Mitte einen großen Buddelbereich. Also nur kleinere Verbindungen zu den beiden Seiten. Sonst wäre eventuell auch die Stabilität nicht mehr gegeben.

Sollte ich (wegen anderem Beitrag) erst alles mit Epoxitharz behandeln und danach lackieren?

Last edited:
Ich glaube, es wäre einfacher für die Bauer hier, wenn du die Schränke mal fotografierst ;)
Klingt aber schonmal nicht so schlecht :)

Mindestgrundfläche/diagonale ist erfüllt, von daher spricht von den Maßen ncihts dagegen.

Wie ist das Holz denn bisher behandelt? Das könnte noch zum Knackpunkt werden, bzw. recht arbeitsintensiv werden.

Ist ein uralter Schrank! Weiß nicht, womit er behandelt ist. Innen sieht es eher unbehandelt aus. Ich werd mal versuchen, Bilder reinzustellen! Muss ich aber erst ausräumen! :D

da muss man allerdings sehr genau hin schauen, falls es transparent lasiert oder matt lackiert ist.

Ich würde da mit 'nem 12mm Bohrer ca. 3-5mm tief sauber rein bohren (Klebeband über die Bohrstelle, damit es nicht ausreißt, sonst erkennt man evtl. nichts mehr) und die Wandung der Bohrung mit begutachten. So sieht man noch am ehesten, ob es Rohholz ist oder nicht.
wenn's Rohholz ist, kann man da glaub schon was schönes draus machen.

Versuch 1:
Juhuuuu! Geklappt! :D

Attachments

• 001.jpg
    001.jpg
    26,2 KB · Views: 26
  • 002.jpg
    002.jpg
    29,7 KB · Views: 25
  • 003.jpg
    003.jpg
    27,4 KB · Views: 20
Also ich hab jetzt das Linke und das Mittlere fotografiert. Das Rechte ist gleich wie das Linke! Die Rückwand ist anscheinend eine dünne Platte. Da würde ich eventuell noch etwas Aufstocken.

Last edited:
der Boden vom 1. Bild ist ziemlich sicher klarlackiert (immerhin Leimholz), die Leiste hinten und die Rückwand sehen arg verdächtig nach Kunststofffurnierter Spanplatte aus, die Seitenteile könnten klarlackiertes Echtholz sein - nach dem 3. Bild gehe ich bei den Seitenteilen allerdings auch von kunststofffbeschichteter Spanplatte aus

Die Böden vom 2. und 3. Bild sind IMHO definitiv kunststoffbeschichtete Spanplatten.

Um Sicher zu gehen kannst du ja mal die Topfscharniere raus schrauben und 'rein' schauen

Abschleifen und Sabberlack muss auf jeden Fall sein. Das ist schon klar. Und die Rückseite muss sowieso verkleidet werden.

die Rückwand ist meist so 'ne dünne Faserplatte, die kannst du komplett entsorgen, aber vom Rest wird nach Abschleifen vermutlich nicht mehr allzu viel Brauchbares übrig sein.
Es muss ca. 1mm Material komplett abgetragen werden. Darunter ist zumindest bei dem größeren Teil an den Seiten Pressspan, was nicht wirklich mausgeeignet ist. Bei den kleinen Teilen könnte es Leimholz sein.

Ich werd mir das mal alles genauer ansehen, oder besser noch meinen Schwager fragen, was das genau für ein Holz ist. Danke inzwischen!

Die Maße wären in der Mitte ein großes Kastl B 90 T 42 H 45 Und an beiden Seiten hätte ich noch kleinere Kastln B 42 T 42 H 50
Alles mit Löchern miteinander verbinden.

Najaaaa, wenn ich das richtig verstehe, sind das 2x42cm und in der Mitte 90cm Länge. Also könnten sie nirgendwo direkt 174cm am Stück rennen? Sondern halt max. die Diagonale von 90x42 ...

Für mich sieht das auch sehr nach Pressholz aus. Da haste gut zu tun, wenn du das tatsächlich mausgerecht umbauen willst ... wenns überhaupt geht. Kenne mich mit dem Presszeugsnicht so gut aus. Aber kann mir vorstellen, dass es erstmal irre staubt, wenn du es abschleifst und dann den Lack gut einsaugt, dass du oft drüberpinseln musst ... *grübel*

Für den Aufwand wäre meine Frustrationsgrenze zu niedrig ... ich würd wohl eher was eigenes aus Leimholz zimmern und den Schrank rausschmeißen ... aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wäre aber kuhl, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Mich interessiert es jedenfalls sehr, ob dieses Abschleifen und neu Lackieren gehen würde.

Off Topic:
Ich habe kürzlich unseren Wohnzimmertischabgeschliffen und neu lasiert. Es ist echt kein Spaß. Und der Schrank hätte unglaublich viel an Fläche die es nötig hat

Ich würde jetzt auch vom Schrank eher abraten. Der hat zwar insgesamt wunderbar viel Fläche, aber die Arbeit, der Zeitaufwand und das nötige Material machen einen Eigenbau aus Leimholz oder auf Basis eines unbehandelten Regals wohl schon günstiger und auch einfacher.

wenn's wirklich lackiertes Leimholz ist, kann sich der Aufwand IMHO noch lohnen, aber wenn drunter Pressspan hervor kommt, dann ist das echt absolut sinnlos.

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ich hab ja gsd noch ein bisschen Zeit. Bis klar ist ob Nachwuchs, oder nicht! Und wenn ja, dann muss ich eh eine Weile warten, bis ich die ganze Familie umsiedeln kann! :D

So! Das mit der Umbauerei lass ich vorläufig mal sein! ;)
Anfang Dezember bekomme ich günstig einen Käfig. Eigentlich ist es ein Meerschweinchenkäfig, der mit Volierendraht umwickelt wurde. Sollte also ausbruchsicher sein. Die Maße sind: 120*60*100 Da können sie dann sicher auch eine Weile bleiben! :D

Huhu!

120cm ist die Länge, 60cm die Tiefe und 100cm die Höhe?
Die Maße sind toll =) Ich nehme an, da ist dann noch eine Volletage drin, richtig?
Das sagt Mauscalc zu der Fläche + Volletage:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.44m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Quelle: Mauscalc :: Angaben

Sofern du den Mausis da einen Buddelbereich und einen Kletterbereich anbieten kannst, ist das als dauerhafte Behausung gut geeignet =) Der Kletterbereich dürfte nicht das Problem sein, eher der Buddelbereich. Eventuell musst du da die Bodenwanne erhöhen *grübel*

Freut mich aber für die Nasen! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab mir schon überlegt, ob ich außen einen Schutz herum baue. Aber ich muss erst schauen wie hoch die Wanne ist. Ist auf Meeris ausgerichtet. Wird also schon einigermaßen Höhe haben.
Ist 2stöckig, ja!

Back
Top Bottom