zur Vergesellschaftung

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Weiß nicht ob ich das hier richtig eingestellt habe.

Ich bekomme ja in ca. 3 Wochen meine Mädels.

Ich habe ein paar Fragen:
Können die Mausis nicht aus der Badewanne hopsen?
Meine Jungs können ganz schön springen! Und wie bekomme ich sie da raus wenn es zum 2.Schritt der VG geht?
Wie groß muss die Transportbox sein in die sie da rein sollen?
Und was kann man so für den 3.Schritt nehmen?
Habe kein Aqua und der Eigenbau plündert mir schon mein Konto!!!
Ich kann nicht für jeden Schritt ein neues Teil kaufen!

Kann ich beim 4.Schritt den Mäusen immer eine Etage von dem neuen Heim zur Verfügung stellen? Und wenn sie dann den gesamten Käfig friedlich nutzen, dann langsam einrichten?

Noch ein paar neue Bilder von meinen Lieblingen :D

Lg
Simone

Attachments

• SANY0693.JPG
    SANY0693.JPG
    63,6 KB · Views: 8
  • SANY0695.JPG
    SANY0695.JPG
    58,4 KB · Views: 6
  • SANY0696.JPG
    SANY0696.JPG
    71 KB · Views: 6
  • SANY0698.JPG
    SANY0698.JPG
    56,8 KB · Views: 7
Hey...

Können die Mausis nicht aus der Badewanne hopsen?

Theoretisch ja. Praktisch aber eher kaum, weil die Wände der Wanne recht rutschig sind. Selten springt eine Maus aus dem Stand 50cm hoch, meist lehnen sie sich erst mit den Pfoten an, um zu testen ob sie es schaffen.
Hab ich aber noch nie gehört, daß eine Farbmaus während der VG aus der Wanne gehüpft ist *grübel*

Meine Jungs können ganz schön springen! Und wie bekomme ich sie da raus wenn es zum 2.Schritt der VG geht?

Naja, so wie du sie auch reinbekommen hast :D
Am besten per Klorollen-Taxi...Maus vorsichtig reinlaufen lassen, vorn und hinten zuhalten und dann umsetzen.

Wie groß muss die Transportbox sein in die sie da rein sollen?

Ne mittelgroße Faunabox bzw. diese "Pfötchenboxen" (Aladino, europet) eignen sich prima dafür. hast du so eine zufällig da? Im Wiki findest du ein Foto von solchen Boxen.

Und was kann man so für den 3.Schritt nehmen?
Habe kein Aqua und der Eigenbau plündert mir schon mein Konto!!!
Ich kann nicht für jeden Schritt ein neues Teil kaufen!

Hm, die Frage ist, ob die vielen Schritte wirklich notwendig sind. Wenn die Mäuse sich offensichtlich gut verstehen kannst du auch auf die Zwischenschritte verzichten und sie gleich alle umsetzen. Das machen inzwischen viele so, da es 1. Stress erspart und 2. schneller geht.
Schau mal hier, dort werden andere gängige VG-Methoden besprochen: http://mausebande.com/forum/community/wiki/12540-feedback-fuers-wiki-25.html#post723905 (nur zur Info, um das mal zu verdeutlichen, daß es auch anders geht als im Wiki beschrieben)

Kann ich beim 4.Schritt den Mäusen immer eine Etage von dem neuen Heim zur Verfügung stellen? Und wenn sie dann den gesamten Käfig friedlich nutzen, dann langsam einrichten?

Was hast du denn für ein Gehege vorgesehen? Den Gitterkäfig von XXL?
Damit hab ich leider keinerlei Erfahrungen, aber aus dem Bauch raus würd ich sagen wenns mit Haus + Inventar friedlich bleibt - Etage freigeben. Meist mache ich das eher nach Gefühl. Und wenn mir das sagt lieber noch einen Tag länger mit einer Etage, dann mach ich das so und geb lieber noch was zur Beschäftigung rein.

Wenn was nicht klappen sollte kannst du ja immernoch separat nachfragen ;-)

hey

ich lass Badewanne weg und starte gleich in der TB oder in einem 60er Terrarium. Je nach Mäusemenge braucht man mehr oder weniger Platz.

Wenn Du den Käfig mit einem Brett abtrennen kannst, dann kann man das Brett immer geschickt cm weise verschieben.
Wenn man sie für neue Stationen immer umsetzen muss, ist das auch Aufregung. Da kanns eher Streit geben, wie wenn man "heimlich" ein paar cm dazu gibt.

Ich lasse die Badewanne auch weg.
Habe mir ein 80 Aqua umgebaut und ein Trennbrett dafür gebastelt. So kann man schön, je nach Anzahl der Mäuse, die Größe anpassen. Ganz leicht vergrößern oder auch mal verkleinern.

eb22.jpg

Beim EB habe ich dann auch noch ein Brett zurechtgesägt, damit sie auch da nicht den ganzen Platz auf einmal bekommen.

EB kostet zwar aber das mit dem Trennbrett wäre, denke ich, noch ne Überlegung wert.

Back
Top Bottom