Zusammenführung meiner Mausels

Anbauen tue ich auf jeden Fall noch im Lauf dieser Woche. Einfach weil ich da mehr Zeit habe als in den kommenden Monaten. Aber es wird keine endlose Erweiterung. Die Mäuse bekommen nochmal 30x50cm Grundfläche dazu, allerdings 65cm Höhe- einfach damit ich einen Kletterturm habe. Und weil ich die Belüftung der Mäusekiste verbessern will und zwecks Reinigung eben die Vorderfront zu Türen umgearbeitet wird. Das Ganze ist im Kopf schon durchgeplant, ich muss nur noch genau konstruieren wie der Rahmen aussieht. Und wenn sich dann erstmal kein Kastrat findet hab ich meinen drei Kekskrümeln trotzdem etwas Gutes damit getan.

Ja, ich kann tags Posting mit dem Plan B nur unterstreichen. Ich hatte alles so toll geplant.. eine tolle 11er Truppe, die den ganzen EB fuer sich hat, unten Buddeln, oben Klettern, 2. Stock schlafen und 3. Fitness.. so oder so aehnlich hat es ausgesehen, mein Bild im Kopf - und weisst du, was passiert ist? Die VG hat nicht geklappt, die Weinheimerinnen haben die kleinen Binis gejagt.. also hab ich jetzt 2 Gruppen, musste den EB teilen und viel mehr "hin und her wursteln", bis alles geklappt hat und jede Gruppe ihre dringend noetigen Beduerfnisse ausleben konnte.
Von daher.. nie zu sicher sein, ein gut gemeinter Rat einer VG-gebeutelten (allerdings, meine naechste VG lief traumhaft, ich hab daher also keine Angst vor VGs entwickelt - man muss halt immer nur im Auge behalten, was waere wenn, und dann eben eine Alternative parat haben).

Deswegen plane ich den EB so, dass falls jemals etwas schief geht und ich teilen muss eine Gruppe die Mäusekiste bekommt, eine dann die kleine Box oben und den Kletterturm- damit sie nicht zu wenig Platz hätten.

Sagt mal... schlafen eure Mäuse immer alle auf ein und demselben gemeinsamen Fleck?
Tagsüber sind sie ja immer dröge, aber ich sehe immer wieder dass nur zwei gemeinsam Bubu machen und eine anderswo- immer übrigens eine der beiden "alten".
Abends klettern sie dann ja wie wild umher oder fressen... und wenn sie sich dann sehen wird geschnüffelt: "Ah, Du bist's" und sich dann eifrig gegenseitig geduscht... putzen kann man das bald schon nicht mehr nennen. Sieht fast aus als wollten sie sich weglutschen. "Verlaufen" sie sich quasi im Gehege?

Naja, ich hab keine Erfahrung mit 3er Gruppen, hatte bis jetzt eine 2er, 5er und 6er. Also Brownie und Lucky noch zu zweit waren, haben sie natuerlich immer zusammen geschlafen.
Bei den 5er schlafen immer mal 2 in der Nuss, 3 im Grashaus oder andere Konstellationen an anderen Schlafplaetzen.
Bei den 6er ist es zwar meistens so, dass sie alle zusammen im Milchkrug oder im Haeuschen schlafen, aber da kommt es auch manchmal vor, dass es sich bisschen verteilt.
Wie das bei 3er Gruppen zu bewerten ist (bzw. ob da irgendwie Nachteile oder so entstehen fuer die Maus, die alleine schlaeft) kann ich nicht sagen, wuerde das einfach gut beobachten, so lange keine ausgeschlossen wird, sollte das laufen.

Solange die Maus, die alleine schläft, nicht immer dieselbe ist, würde ich es zwar weiter beobachten, aber mir keine großen Sorgen machen. Ich hatte auch vorher eine 3er Gruppe. Da hat auch ab und zu mal eine alleine gepennt. Ich glaube, selbst Mäuse brauchen ab und zu mal ihre Ruhe, auch wenn sie fast immer Gruppenschläfer sind ;-).

So, die nächsten Fragen.

Am Montag hole ich meinen Kastraten. Habe mir schon ein AQ besorgt in dem er die restlichen ca 2 Wochen (genaue Zeit erfahre ich dann im TH) ausstinken kann. Ich wollte in dieser Zeit alle 2 Tage ein wenig Streu hin und her tauschen, damit die Tiere den Geruch der anderen kennen und sich schon so etwas wie ein "Fast-Gruppenduft" bildet.

Dann geht die VG von vorne los... Oder bedeutet die Streutauscherei für den Kastraten unnötigen Stress, und ich sollte damit lieber erst wenige Tage vor dem Zusammensetzen anfangen?

Mit den Streutauschgeschichten habe ich keinerlei Erfahrung, da mir hier immer wieder (jedenfalls für Farbmäuse) davon abgeraten wurde. Das kann ich nur so weitergeben und dazusagen, dass ich es für richtig halte.

Ich hatte iirc bereits angeregt, es aus dem Wiki zu entfernen, scheint aber im Sande verlaufen zu sein. Mir ist nicht bekannt, dass es ein aktiver Farbmausbesitzer in der Mausebande praktizieren würde. Es mag Anwendungsfälle geben, aber das Wiki sollte "Anfängertauglich" sein, und das ist imho die Streutauschmethode nicht. Die Anwendung dürfte vor allem bei Rennmäusen und (echten!) Böckchen zum Tragen kommen, und das braucht man nicht im Wiki. Sehr dominante oder subdominante Problemmäuse (gibt es bei jedem Geschlecht etwa eine von 100) können auch so Fälle sein. Trotzdem, das braucht dann eh individuelle Beratung oder externe Hilfe.

Ein Kastrat zu Mädels hat die allerbesten Chancen, wenn keine der Mäuse völlig verkorkst ist, eine bessere Konstellation gibt es kaum - höchstens wenn er nach einigen Tagen feststellt, wieso ihn Mädels interessieren, kann es mal etwas unruhig werden ;)

In Ordnung, dann lasse ich ihn einzeln absitzen und fange dann mit einer richtigen VG an.

Ja, laß das mit dem Streutausch sein und VG ganz "normal"!
Viel Erfolg dabei! =)

Und weil ich Tags Rat befolgen will, brauch ich noch mindestens ein Weibchen dazu... eins wär mir am Liebsten. Aber kommt drauf an ob ich eins finde, will nicht in eine ZH. Hab bei Gesuche einen Threat dazu aufgemacht.

Das mit den Weibchen hat sich ja jetzt unverhofft gefunden- hätte ich niemals gedacht. Ob ich glücklich bin weiss ich dann in 21Tagen- abzüglich der Tage die ich sie habe. Denn dann hab ich entweder Babymäuse oder nicht. Ich denke letzteres, und hoffe dass nicht der Wunsch der Vater des Gedankens wird(oder was anders herum???Egal).

Am kommenden Dienstag ist dann ja auch endlich die Einzelhaft meines kleinen Bubis herum. Kanns kaum erwarten... er liegt die meiste Zeit nur gelangweilt herum, frisst, bewegt sich einmal durchs Gehege... hat mich gebissen als ich ihn mit ner Klorolle fangen wollte um ihn zu wiegen... schnuffelt mal neugierig wenns unruhig im Raum ist, die Meeris quieken oder der Duft von FriFu aus der Küche strömt- und dann geht er wieder schlafen. Arme Nase, ganz reduziert.

Jetzt habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass man bei Vergesellschaftungen mit einem Kastraten alle in die TB stecken soll- Ich denke ich lasse die Badewanne weg- und dann alle erst mal ins "Revier" des Kastraten müssen, auf keinen Fall in das der Weibchen. Stimmt das?
Gibt es überhaupt noch ein Revier, wenn man alle Gerüche durch Reinigung mit Essig "entfernt"?
Habe sogar extra neue Häuser gekauft, die sie dann als allererstes bekommen, damit die absolut Geruchsneutral sind.

Danke im Voraus für eure Antworten! =)

Nee, nee... Keiner wird in das Revier irgendeines anderen gesteckt! Alle werden auf neutralem Boden zusammen gebracht! Also eine VG nach "Vorschrift", egal wenn ein Kastrat dabei ist. Der wird behandelt wie jede andere "normale" Maus. ;-) :D

Ich lasse meine Tiere meist erst in der Badewanne aufeinandertreffen, nach dem ersten Kennenlernen kommen sie für einige Stunden in eine neutrale TB (oder je nach Anzahl der Mäuse in mein Mini-VG-Aqua). Und dann in die (neutrale!! gereinigt und frisches, unbenutzes Streu!) Übergangsunterkunft und weiter wie es im Buche (Wiki! ;-) ) steht...

Joa, so dachte ich eigentlich auch, Metla.

Wo hab ich das nur gelesen mit dem Revier... hrmpf, blödes ungenaues Gedächtnis...

Dass es kein Revier mehr gibt wenn man alles gereinigt hat ist ja klar, deswegen hat es mich ja gewundert dass es so gesagt wurde- denn das hätte bedeutet dass man nicht reinigen sollte... und das erscheint mir unsinnig... das hab ich noch von keiner Kleinnager-VG so gehört.

haste wohl von diebrain.de

Beim Integrieren eines Kastraten, mit einem oder mehreren Weibchen, kann man die Weibchen nach einer gründlichen Reinigung des Kastratenkäfigs und nach einer ersten Begegnung auf neutralem Boden, in den Kastratenkäfig geben.

diebrain war mal aktuell, ist es in der Zwischenzeit aber nicht mehr wirklich. Als es noch kein Wiki gab, haben wir uns gern auf einige Seiten von diebrain bezogen, da es an Infoseite noch das brauchbarste war, was im inet rumgeistert (dir wird bei der google-suche nach Maus-info-seiten auch aufgefallen sein, dass es sehr viel Mist gibt).
Seit es das wiki gibt, beziehen wir uns in erster Linie darauf, da hier mehrere Leute hinterher sind und es aktuell halten.

Halt dich an das Wiki und schön langsam =)

Hm... nein, ich glaube ich hatte das von einer Züchterseite. Aber ist auch egal, ich halte mich da im Zweifelsfall lieber an das Wiki weil ich es für die bessere Quelle halte- ist immerhin aus vielen Leuten gewachsen, wenn ich das richtig sehe. Und geballte Erfahrungen sind da immer besser als einzelne.

So... sind ja nun alle beisammen. Ist das lustig- mein Kastrat kann richtig agil sein. Der war vorher dann wohl lethargisch. Und deutlich abgespeckt hat er, weil er nicht mehr nur vom vollen Futternapf zurück ins Schlafhäuschen ist. Er klettert und rennt die meiste Zeit... wenn er nicht grad frisst oder schläft oder einem "Röckchen nachstiefelt".
Seit gestern haben sie allesamt ein zweites Haus und das ganze Gehege, ein paar Kletterseile und eine mit Heu vollgestopfte Heuröhre. Laufrad hatten sie schon vom zweiten Tag an- und siehe da, das war mein Trick damit es endlich angenommen wird.
Ab und an gibt es ein wenig "Streit", was ich aber am Ehesten als Rangklärung einordne, da immer Mathilda- die Dominanteste hier- und eine der anderen Mäuse beteiligt ist... egal nun welche. Hin und wieder weil der Kastrat ein wenig zu aufdringlich bei einem Mädchen ist.
Zum Schlafen sind aber alle nach wie vor in einem großen Haufen in dem Häuschen das sie zuallererst zurück bekamen, deswegen meine Vermutung. Keine Maus wird irgendwie von einer oder einem Grüppchen dauerhaft ausgegrenzt. Wie ist euer Eindruck?

Interessanterweise scheint es im Anschluss an den kurzen "Nachlauf" übrigens eine Übersprungshandlung bei Mathilda zu geben: Kaum lässt sie davon ab die Maus die sie grade zu dominieren versucht hat zu scheuchen, ist sie schwupps im Laufrad und rennt in einem Affenzahn.

Back
Top Bottom