Kaninchen Zwangsfüttern

Luise_Maus

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich war gestern mit dem Kaninchen meiner Schwester beim TA.

Sie ist abgemagert, frisst und trinkt nicht richtig.

Der TA sagt sie hat einen infekt.
Sie hat Antibjotika bekommen und ich muss sie jetzt zwangsfüttern mit Critical care.

Das frisst sie super gut aus der Sritze und manchmal sogar vom Finger.

Bloß kann man nicht irgendwie verhindern, dass sie es manchmal ausspuckt?

Und wass könnt ich ihr noch geben, dass sie zunimmt?
Ich hab ja schonmal an Rosinen gedacht, aber die sind ja auch nicht so gut oder?

(Die kleine wiegt nur noch 1364g und ist ein Mischling aus zwerg- und Kaninchen)

Huhu Luise,

sitzt das Tier alleine? ich dachte ihr habt zwei? *grübel*

Magst du bitte einmal ein Bild von der kleinen reinstellen? 1364 Gramm hört sich für mich nach Normalgewicht an.
Und eine Mischung aus Zwerg und Kaninchen - was genau meinst du damit? *grübel*
Es gibt Zwerge, mittelgrosse, grosse und Riesen. *grübel*

Rosinen sollten als Leckerchen dienen.
Was ihr ihr Gutes tun könnte, ist Stangensellerie, das regt den Appetit an, sodass sie automatisch besser frisst.

Frisst sie denn überhaupt noch alleine?
Was für ein Infekt soll das sein? Was für Symptome hat das Tier? Wie lange hat es das schon? Wie benimmt es sich sonst?

Alles Liebe
Mona

Wir haben zwei, die aber leider noch nicht zusammen sitzen, im Januar wollen wir unsern Rammler kastrieren lassen, damit wir sie zusammensetzen können.

Naja, wir haben ja damals in der Zoohandlung *schäm* (wir haben ja dazugelernt) ein Zwergkaninchen mit ganz kleinen Ohren gekauft.
Gut die Ohren sind nicht super viel gewachsen, aber das Kaninchen umso mehr.
Ich finde sie ist eher ein etwas kleineres Kaninchen (mittelgroß?) mit zu kurtzen Ohren.

Das sie frisst kann ich nicht sagen, den Napf den sie in zwei Tagen leergefressen hat ist nun nach einer Woche noch drinn.
Wir sehen sie auch sehr selten Trinken, aber sie geht sehr oft in ihre Ecke, ich vermute sie hat was mit der Blase.
Ach ja, wenn wir ihr die Spritze halbwegs ins mal geben und dann vors Maul halten frisst sies von alleine, obwohl sie kein aus der Hand fresser ist.

Was das für ein Infekt ist kann ich nich genau sagen, der TA war froh, als wir raus wahren, weil er gegen Nins allergisch ist.

Also Die synthome sehen folgendermaßen aus:
-laufende Nase (kein Niesen)
-sie kätscht (vieleicht der Schleim)
-sie plüscht
-geht oft auf Klo zum Blase entleeren
-trinkt und frisst nicht richtig
-vertrecktes Hinterteil
-sitzt nur in der Ecke
-ihr gehts durch den Magen (es gluckert)
ja und mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

Ich habe vor zwei wochen festgestellt, dass sie abgenommen hat und meiner Schwester gesagt, dass sie zum Tierarzt soll.
Aber sie hat gesagt, dass ihr das geld feht.
Gestern haben wir dann spontan zusammengelegt und ich bin sofort zu TA gerannt. Leider habe ich ja nicht viel davon mitbekommen, weil die süsse bei meiner Schwester im Zimmer ist wo ich nicht so richtig rein durfte.

Sonnst kahm sie angehoppelt um einen abzuschlppern un sich kraulen zu lassen oder ist quikend abgedüst, weil sie mal nicht gestreichelt werden wollte.
Eine große Esserrin war es noch nie, aber sie hat aufgegessen und nicht nur daran rumgekaut und es liegengelassen.
Und getrunken hat sie öfters.

Foto folgt, aber da sie ein wenig plüscht sieht man nicht viel, man sürt "bloß" total die Rippen und das Becken.
Das Bild wird wohl zu groß sein, weil mein Bildbearbeitungprogramm gerade ne Macke hat.

Wurden die Zähne untersucht?
Da du den Napf erwähnst, sie wird nicht mit TroFu gefüttert, oder? ich meine jetzt getreidehaltiges. Trockengemüse ist natürlich ok.Hauptnahrunsgmittel für Kaninchen ist bekanntlich Heu.
Hat sie Durchfall? warum bekommt sie dann kein Bird Bene Bac?
Finde es ein wenig seltsam, wenn der TA eine Allergie hat und Nins gleich wieder rauskomplimentiert... räusper.
Wurde eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht (weil sie so dünn ist)?
Ist sie geimpft?

http://www.diebrain.de/k-papp.html

das ist die süsse, wie gesagt, man sieht nicht viel aber am kopf schon.

So sitzt sie gerade in ihrer Schale unterm Rotlicht.

Sie ist nicht geimpf, sie Zähne hat er als erstes angeschaut.
Critical Care ist aus heu und kräutern oder so, sie frisst es ja, das ist die hauptsache.

Und NEIN, sie bekommen kräuter und getrocknetes Gemüse KEIN Getreide, das ist tabu.

Sie hat kein durchfall, sie hat normalen Kot.

eine Kotprobe wurde auch nicht genommen, sie wurde nur untersucht und es wurde ein Termin für nächste Woche Montag gemacht, wo dann auch die Tierärztin da ist, die kann sich das vieleicht auch genauer anschauen.

Japp, ich würde auch sagen, nimm am Montag zur Sicherheit eine Kotprobe mit.
Sie wird wenn, dann nicht nur Kokzidien haben, weil die anderen Symptome nicht dazu passen, aber sicher ist sicher.

Was immer zur Verfügung stehen muss ist Heu - ganz egal, ob CC Heu beinhaltet oder nicht. ;-)
Kaninchen haben einen Stopfmagen, was bedeutet: vorne nix rein, hinten nix raus.

Dass sie gluckert im Bauch ist gar kein gutes Zeichen!!!!! *umkipp*
Ist ihr Bauch hart?
Wenn du das CC gibst, unbedingt hinterher Bauch massieren etwa 5 Minuten.

Ihr müsst ihr auch unbedingt Flüssigkeit eingeben, wenn sie von alleine kaum trinkt. Sonst dehydriert sie. Wenn du ihr Fell nimmst und etwas nach oben drückst - bleibt die Haut dann stehen oder bildet sie sich auf Normalzustand zurück?

Sind in dem getrockneten Gemüse Erbsenflocken? Wenn ja, schnell raus dmit, die blähen und das wäre nicht besonders förderlich in ihrem Zustand.

Wie gesagt: Stangensellerie geben, das regt den Appetit an.

Alles in allem.... war die TÄ gestern (Heute?) nicht da?
Dem Tier muss es wirklich dreckig gehen, da ist n bisschen CC in die Hand drücken, auf keinen Fall der richtige Weg! *Vogelzeig* *Traurig*

Ja, doch heute war sie da, aber nur von 9-12 Uhr und sonnst am Freitag, da haben wir aber keine Zeit, deswegen Montag.

Der TA hat gemeint der Bauch ist normal weich.

Heu hat sie immer, ich bin über das Futter aufgeklärt.
Erbsenflocken sind genau so tabu, sowas kommt mir nicht ins haus.

gut, gestern war sie leicht ausgetrocknet, aber es geht.
ich weis das doch mit dem austrocknen, aber komisch dass ich nicht draufgekommen bin noch extra Wasser zu geben.

Also ganz ehrlich..... ich würd nich bis Montag warten... es muss doch ne Möglichkeit geben, früher was machen zu können. *Traurig*

Ich mach doch was ich kann.

Beim TA war ich ja erstmal schon, warum muss ich das eigentlich immer machen?
Ist doch nicht mal meine kleine, aber ich bezahl ja so oder so immer unsere Tiere.

Ich hab ihr gerade noch Wasser ins Maul und CC gegeben.

Wie viel kostet denn eine Kotuntersuchung?
Mann, Weinachten ist für mich schon so gut wie vergessen.
Jetzt kann ich nur noch Gutscheine schenken. *umkipp* *heul*

Als ich sie gerade Gefütterd und ihr wasser gegeben hab, hat sie so gnackende Geräuche gemacht, als würde sie mit den Zähnen klappern.

Was ist das? Ist das schlimm?

Das kann alles mögliche sein - deshalb sage ich ja, dass ihr nicht bis Montag warten solltet.

Ich kann eventuell morgen eine Kotprobe vorbeischaffen, weißt du nicht wie viel die ungefähr kostet, ich hab nämlich nur noch 25Euro Weinachtsgeld.

Bei meinem TA kostet die Kotuntersuchung 7€. Ist aber verschieden. 25€ kostet das aber auf keinen Fall, das wäre ja ein ziemlich krasser Unterschied...die müssen sich ja auch an bestimmte Preise halten...zumindest so ungefähr.
Ich wünsch euch alles Gute.
Wenns gar nicht anders geht frag den TA doch, ob du vielleicht nächsten Monat zahlen kannst oder so. Das versteht er bestimmt...bist ja schließlich noch Schülerin und tust was du kannst.

Mein TA ist supernett, weil ich vor zweieinhalb Wochen Praktikum dort hatte, hat er mir das lezte mal als ich mit der kleinen dort war 25% rabatt gegeben und als ich in der Zeit mit meinen Mäusen da war hab ich nichts bezahlen müssen, obwohl ich medizin bekommen habe. :D =)

So, ich denke sie ist jezt wieder vollständig gesund.

Sie frisst schon lange wieder und seit heute auch richtig und trinken tut sie seit gestern wieder. *freu*

Sie hatt sogar Möhre aus der hand geschnurpst.

Wah sie ist wieder krank, ... *umkipp* *heul*
wir gehen morgen gleich zum TA, weil heute ja der Doctor mit allergie da ist.

Back
Top Bottom