Zwangsputzen von Pilz optisch abgrenzbar?

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich stecke ja gerade in einer 10er VG. Gerade bei der Raubtierfütterung ist mir bei meiner über gewichtigen Maus Coca im Nacken aufgefallen, dass sie da zwei leicht kahle Stellen hat. Sie sind nur ganz klein und nicht komplett kahl, der Rand auch nicht eindeutig abgegrenzt. In der VG ist mir bereits aufgefallen, dass die Fund Maus Pina, eigentlich sehr schreckhaft und wie ich schätze alles andere als dominant, viel putzt, allerdings eher die Kastraten, diue dann lautstark fiepen. Kahle stellen haben die keine.
Jetzt fehlt leider das Wikibild zum Zwangsputzen, aber kann ich das optisch erkennen? Coca reagiert immer enorm gestresst beim TA, ich würde sie ungern unnötig hin schleppen, aber natürlich auch nicht den Zeitpunkt verpassen, wann man zum TA muss.
Gerade weil es zwei kleine, nicht abgegrenzte stellen im Nacken (wo andere Maus ja eh port putzt) sind, denke ich eigentlich eher an zu dolles Putzen, hab aber weder mit dem einen, noch dem anderen Erfahrung ...
Edit: habe sie sich noch nie dort kratzen sehen, werde aber morgen nach der Uni genau beobachten.

Last edited:
Guten Morgen =)

Ich hatte bisher keine Pilzinfektion in meiner Gruppe, allerdings hatte ich mal einen Zwangsputzer.
Die kahlen Stellen waren immer klar abgegrenzt, allerdings nicht immer komplett kahl. Die "kahle" Stelle hatte also einen eindeutigen Rand, aber die Haare in dieser Stelle waren nicht unbedingt weg. Teilweise waren die nur kürzer.

Wenn ich zu Hause bin, muss ich mal schauen, ob ich davon ein gutes Foto habe. Glaub aber nicht *grübel*

Magst du vielleicht mal ein Foto davon machen? Eventuell können wir dann eher was dazu sagen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse,

danke für die Antwort. Hat deine Zwangsputzerin damals nur ein Mäusle rasiert oder mehrere? Ich werd später mal versuchen, ein Foto hinzubekommen. Komplett kahl sind die Stellen auch nicht, wobei gestern Abend das Licht nicht das Beste war. Heute nach der Uni schaue ich noch mal ganz genau hin (ich war gestern auch ziemlich kaputt).
Durch etliche Threads gelesen. Also, was evtl noch einem Pilz "zugute" käme wäre, dass Coca chronisch zwitschert, momentan wird ja die komplette Gruppe mit Baytril behandelt. Sie ist also schon ein wenig geschwächt, aber das sind andere auch ...
Aber so auf den ersten Blick gestern sah's für mich eigentlich eher nach rasieren aus ... dann aber hab ich noch nie eins von den neuen Mausels Coca heftig putzen sehen (mit 4en war sie ja jetzt schon mehrere Monate eine Gruppe).
*grübel*

Huhu!

Es war damals mein Sam, der das gemacht hat. Und er hat auch nur Mona dafür genommen *Vogelzeig* Die hatte die Stelle direkt auf dem Köpfchen. Wie gesagt, ich muss mal schauen, ob ich davon irgendwo ein Foto habe. Bestimmt, aber ob das aussagekräftig ist... *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

aber es ist schon eine sehr typische Stelle für Zwangsputzen,
das würde ich mal als ARbeitshypothese lassen.

"Regeln", wer wieviele, gibt's nicht wirklich. Manchmal nimmt sich ein Tier das vor, das es für das Schwächste hält, manchmal werden alle geputzt, manchmal verliert es sich in anderer Konstellation, manchmal nehmen alle das ins Repertoire "tut die Maus!" auf ...

Also, bei Cola hab ich diese Stellen mittlerweile auch gesehen.

Aber: Sowohl bei Coca als auch bei Cola sind sie nicht schlimmer geworden. Kein Kratzen. - ich denke, dass ich somit aufs Zwangsputzen schließen kann, oder? Bei einem Pilz müsste nach drei Wochen doch eine enorme Verschlimmerung auszumachen sein?

Hörst du sie öfters piepsen, wenn geputzt wird? Das kann ein Indiz sein, daß da rasiert wird. Putzfiepsen steht ja meist für sowas wie "bitte nicht so doll...etwas weiter links bitte..." ;-)

Aber halleluja, da fiepst es dauernd aus dem Nest ...
Deswegen bin ich eigentlich von der Zwangsputz-Annahme überzeugt. :-)

Ahja :D

Hat die betroffene Maus helles oder dunkles Fell?

Edit: ich könnte ein Vergleichsfoto anbieten vom dicken Luggi...der hat die Schulter nackig.

Vergleichsfoto wäre toll :D
Also Cola ist Schwarz und Coca, bei der ich es zuerst gesehen habe, ist braun.

Sodale, einmal Luggi rasiert:

luggirasiert.jpg

Diese Stelle ist zwar nicht typisch bei "Durchschnittszwangsputzern", aber bei der Luggi-Gruppe eindeutig (in flagranti erwischt, ein Foto ist in meinem Fotothread zu sehen). Die Jungs liegen gern auf dem Türmchen, dort putzt der helle Bub ausgiebig den Dicken, der sich genüsslich auf die Seite legt. Gefiepst wird dabei auch, aber (leider) nicht weggedreht.

Die andere Schulter ist nicht betroffen, nur die rechte ist kahl. Der andere Mäuserich hat keine rasierte Stelle.
Jetzt, da sie endlich den ganzen Platz nutzen dürfen und nach und nach mehr Inventar bekommen hoffe ich, daß sich das Putzen demnächst wieder legt.

Last edited:
Back
Top Bottom