Zwei ältere Kastraten werden von Mädels ausgeschlossen

noxie

Wusel-Experte*in
Messages
250
Reaction score
0
Hallo ihrs,

ich bräucht mal eure Hilfe bzw. euren Rat!

Was bisher geschah:
Ich hatte zwei Behausungen, in denen jeweils ein Kastrat und ein Mädel gewohnt haben. Da das eine Mädel eine Kratzmaus war, musste ich sie einschläfern lassen und habe dann geplant die 2er Gruppe + den jetzt Single-Kastrat + zwei neue Mädels zu vergesellschaften.
Die beiden Kastraten sind schon über ein halbes Jahr kastriert und waren seit dem nie zusammen.
Letzten Montag habe ich die Kratzmaus einschläfern lassen und die zwei neuen geholt, am Abend wurde die VG mit den fünf Süßen dann gestartet. Der Albinokastrat(recht aufdringlich) hat die neuen alle erstmal a bissl bedrängt, es wurde gefiept, ist aber gar nichts weiter gewesen..
Über Nacht waren alle in einer Transportbox, am morgen alle gekuschelt, also hab ich sie ins Terra gesetzt mit nur Einstreu(etwas von der alten drüber) und Futter verstreut.
Ging alles gut, dann hab ich ihnen ein Heuhafen gegeben, ging auch gut, alle in einer Ecke geschlafen. Am Mittwoch habe ich ihnen dann ein Häuschen reingestellt.
Und das Problem ist nun, dass die Jungens da nicht reingelassen werden. Besonders eine der Neuen meckert da ziemlich rum. Wenn einer der beiden drin ist, piept sie so lange, bis er rausläuft. Nach zwei,drei Nächten habe ich das Haus für eine Nacht wieder rausgenommen. Dann haben wieder alle in einer Ecke geschlafen.
Doch als das Haus wieder da war, gings von vorne los, die Kastraten werden einfach nicht reingelassen, bzw. rausgescheucht.
Ansonsten werden die beiden nicht gejagt oder vom Futternapf vertrieben oder so.. Es ist eben nur bei Häuschen so.

Woran kann das liegen? Werden sie vielleicht nicht geduldet weil sie alt sind? Könnte es sein, dass sie krank sind, ich es nicht gemerkt habe, die Mädels aber schon?
Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen?

Die beiden tun mir ja a bissl leid*seufz*

tschö
noxie
 
jaja, die Geschlechter - und Generationenkonflikte....
Immerhin sind die Kastraten zu zweit und haben sich gefunden, oder?

Probier's mal mit einem Riesenhaus, das die einfach nicht abriegeln können, und wo man notfalls verschiedene Ecken aufmachen kann.
Vielleicht klappt's dann.

Bei mir schlafen Kastraten und Mädels aber auch nicht immer in einem Haus zusammen - wenn sonst Ruhe ist und sie sich nichts tun, kann das trotzdem funktionieren.

Wenn noch länger nicht, ist die Frage, OB man das weiter mitansehen kann und will - aber scheint ja momentan relativ frisch, die Situation, und könnt sichnoch bessern
 
Ja, wenigstens.. Die Jungens schlafen zusammen im Socken:D Es sind ja auch schon Eierkarton, Socken und Klorolle im Terra und da gibt es keinen Streit drum..
Werde ihnen wohl ein größeres Haus bauen, und mehrere Eingänge reinsägen, vielleicht klappts ja dann.
Vielleicht bringt es auch was, sie noch ein paar Nächte ohne Haus schlafen zu lassen? Nicht, dass die drei Mädels zu "einer Gruppe" werden.

Ansonsten beobachte ich keine weiteren Probleme im Verhalten.
 
Probier es statt dem Haus zB mit einer niedrigen Etage, die bietet auch Schutz, kann aber nicht verteidigt werden!
 
Ich hab ihnen jetzt einen Kornflakes-Karton reingetan. Der hat ja vorne nen großen Eingang und dann hab ich in die Seite noch einen reingeschnitten, aber Surya, die Olle*heilig*, beschlagnahmt ihn gleich und stellt sich voll an, wenn die Jungens da mal rein wollen.. Also zumindest, wenn sie gerade drin ist*Vogelzeig*
Die Herren haben glaube wieder draußen geschlafen, naja, ich warte jetzt erstmal eine Woche, vielleicht wird es ja noch...
 
Back
Top Bottom