Zwei Fragen zum Verhalten.

BurnY

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi ihrs!

Ich habe seid gestern 6 weibliche Nasen. Sind alle recht putzig, munter und lebhaft. =)

1. Frage: Meine Blacky (aber zeitweise auch andere) springt immer umher und wirkt recht aufgedreht und übermütig. Ich kenne das Verhalten von Ratten, die ich längere Zeit mal gehalten habe (ich weiß, dass Rattenverhalten nicht gleich Mäuseverhalten ist ;) ). Daher meine Frage, sind nicht eifnach nur lebhaft und glücklich? Oder ist das ein Zeichen von Streß (da sie ja erst seit gestern hier sind).

2. Frage: Und eben diese Blacky scheint es zu lieben, dass wenn eine Maus im Laufrad ist, sich am Rand festzuhalten und einen Looping zu machen! *Angst* Und das auch schon mal 10-15 mal hinter einander. Sieht zwar sehr lustig aus, aber das kann trügen (?). Muss ich mir da Sorgen machen oder Blacky einfach nur Spass daran Achterbahn zu fahren? *g*

Danke schonmal für die Antworten!

Hallo erstmal und *welcome* im Forum!
Mir stellen sich die ersten Fragen nach Herkunft der Tiere und Art/Größe der Behausung.
Hast du dich hier schon vorher über die Tiere informiert? Lies dich ruhig mal durch unser Wiki, da finde ich selbst auch immer neue und interessante Sachen.
Ich habe hier auch eine Maus die die Gefahr liebt und die WW-Überschläge super findet. Wichtig ist auch noch zu wissen ob du wirklich alles Weibchen hast, sonst kann man unverhofft schnell zur Oma werden.

Vielen Dank! =)

Ich hab sie im Zoofachgeschäft meines Vertrauens gekauft. Die Farbmäuse waren nach Geschlechter getrennt. Ich hatte mir vor dem Kauf die Wiki-Seite und andere Mäuseseiten durchgelesen. Meine Nasen wohnen in einem Aquarium samt Aufbau obendrauf (hatte vor dem Kauf alles hergerichtet und gezimmert).

Sie sind alle recht lebhaft und aufgedreht.

Na gut, hoffentlich vertraust du denen zu recht. Aber hätten es nicht auch kleine Fellknäule aus dem TH sein können? Es suchen so viele, das wirst du bald hier selbst sehen. Was haben sie denn so als Inventar? Achte bitte auf etwaiges Gezicke unter den jungen Damen, wenn sowas ist nimm ihnen irgendwelche Sachen weg um die sie sich streiten könnten. Verrätst du auch wie groß das Aqua ist? Hier freuen sich iÜ. auch immer alle über Bilder von den Kleinen und ihrem Zuhause.
Zu deinen Fragen würde ich persönlich sagen du hast eine aufgeweckte Maus, du wirst ja mit der Zeit sehen ob sie immer so ist, oder ob ihr die Eingewöhnung noch schwer fällt. Große Sorgen machen würde ich mir zur Zeit aber nicht. Beobachten wirst du sie ja sicher :-)

Herzlichen Glückwunsch zu den Mäusen =)
Aber bist du dir sicher, dass es beides Weibchen sind?
Ich hab nämlich noch keinen Zooladenmenschen kennengelernt, der das unterscheiden konnte...;-) Also kann auch bei der Trennung einiges schief gehen...Also guck lieber nochmal nach, oder stell Fotos von unten von den Mäusen hier rein, dann gucken wir auch nochmal=)

Lebhaft und hüpfen rum?
Wahrscheinlich einfach Übermut:D
Entweder sie sind noch jung oder sie freuen sich einfach und sind wirklich übermütig. Loopingmäuse hae ich auch *Herz*
Wie alt sind sie denn?

Hey du,

die anderen haben ja schon einiges gesagt.. dich wird hier niemand steinigen wg. der Bezugsquelle, es ist halt einfach schade, wenn man es vorher wusste (durch's wiki?) oder hätte wissen können.. egal, nun sind die Nasen da, also machen wir das Beste draus.

Rumhüpfen kann auch ein Zeichen von Milben sein - also am besten mal nen Tesaabklatsch vom Fell machen und einem kundigen Tierarzt (einfach eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl an Lumi, mich oder einen anderen Moderator schicken.. so einen guten Tierarzt braucht man manchmal leider auch schneller, als man denkt..) zeigen, falls das anhält - bei mir waren's damals Grabmilben, die kann man nur durch ein Hautgeschabsel sicher nachweisen.

Aber vielleicht hast du Glück und es ist nur das "Alles neu" - Rumgehüpfe..

Dann mal viel Spaß hier!

VlG
romY

Ich hab mir mal die Weibchen genauer angeschaut und bin nach der Geschlechtererkennung im Wiki vorgegangen. Drei (Winnie, Puh, Blacky) konnte ich einer Röhre locken und diese dann einfach anheben, um dann den Schwanz vorsichtig anzuheben. Die Drei sind zumindest schonmal eindeutig Weibchen ;-) . Ich konnte die Scheiden klar und deutlich erkennen. Die anderen drei wollten nicht in die Röhre, sodass ich sie erstmal in Ruhe gelassen habe. Bei zweien (Vam und Minnie) konnte ich, da sie sich an der Glaswand in die Höhe stemmten, auch so erkennen, dass es sich um Weibchen handelt. Nur bei Fipsi ist mir das nicht gelungen.

Ich lass sie heute mal in Ruhe. Morgen folgen Bilder von meinen Nasen! :-)

hey
welchen Durchmesser hat denn das Rad, sieht etwas knapp bemessen aus...?

Hüpfen kann von 3 Hauptursachen kommen:
-Übermut/Freude, weil neu weil toll usw machen durchaus auch mal ältere Tiere, hat nicht immer nur was mit der s.g. Flohphase zu tun (die es ja auch sein könnte, sollten die Mädels ncoh sehr jung sein)
- Parasiten. Dann würden sie sich aber auch viel kratzen. es müssen hierbei übrigens nicht alle Mäuse Symptome zeigen. Meist ist es so, dass man es nur einer Maus ansieht, die anderen das Jucken recht gut unterdrücken und sich nicht auffällig verhalten, obwohl sie auch befallen sind.
- zu kleine Unterbringung. aqua+Aufbau härt sich gut an. Haste mal mit mauscalc.de durchrechnen lassen, obs für 6 auch noch reicht?

Wieviele andere Tiere saßen denn noch in dem Verkaufsbecken im Zooladen? Denn egal wie kundig die Leute da sind (ich kenn da solche und solche...), Fehler passieren immer. Und wenn Du zwar jetzt 6 Mädels erwischt hast... es kann dennoch sein, dass da ein Bock im Laden sein Unwesen getrieben hast und Du ein Überraschungsei daheim hast, ohne es zu wissen.

Es ist ja nun auch nicht so, wie wenn Essen/ruhrpott das Mäuseniemandsland wäre ^^ die Ecke läuft ja beinahe über vor lauter Tierheimmäuschen... Da wäre bestimmt auch was für dich dabei gewesen, evtl ja beim nächsten Mal, hm?!

LG

Zum Thema Farbmäuse aus dem TH in Essen es sind 4 mänliche nicht kastrierte Farbmäuse dort.
Und Mänliche Mäuse die nicht kastriert sind sind laut einschlägiger fachliteratur und Internetseiten über Farbmäuse nichts für Anfänger.
Und warum den Mäuschen aus dem Tierladen nicht ein liebevolleszuhause geben bevor sie als futter enden.
btw habe in einem sogenanten Zooladen mal gesehn Farbmäuse für 1€.

gruß
Blackgohst78

Es würde wohl kaum Kastraten geben, wenn man Farbmausböckchen nicht kastrieren lassen könnte.
Und du bist dir bestimmt darüber im klaren, dass die Mäuse in der Zoohandlung genauso wenig kastriert waren wie die, die im Tierheim Essen sitzen.
Also fällt
Und Mänliche Mäuse die nicht kastriert sind sind laut einschlägiger fachliteratur und Internetseiten über Farbmäuse nichts für Anfänger.
dieses Argument pro Zooladenmäuse schon mal weg ;-)

Und die Problematik der Zooläden wurde hier schon oft diskutiert. Es gibt viele Argumente, die dagegen sprechen und bei näherer Betrachtung keins, das dafür spricht.
Die meisten hier haben den Fehler, wie uns allen im Nachhinein klar wurde, gemacht.
Man muss einfach genauer hingucken, um die Problematik daran wirklich zu erkennen.

Wenn du dich wirklich für die Pro und contras der Zoolädenkäufe interessierst, lies dir den Link durch, den Lumi dir bestimmt gerne schickt*heilig* (weiß nämlich nicht, wo das war *grübel*)

Da hat sie schonmal sehr eindrucksvoll dargelegt, warum es absolut nicht sinnvoll ist, im Zooladen zu kaufen.

Last edited:
Wenn ich gerade wüsste wo ich pro zooladen geschrieben habe wäre mir gerade wohler ;-)
Hatte gerade nur geschrieben warum denen nicht ein schönes zuhause zu geben
habe mir das gerade noch mals durchgelesen auch kastrierte mäuse wären für anfänger etwas schwierig.besser wären mädels
Ich hatte auch nicht geschrieben das man mäuse nicht kastrieren kann sonnst würde das ja auch nicht überall geschrieben stehn.
und davon mal ab die mäuse für 1€ hatte da mal gefragt ob die nach geschlechter getrennt sind sagte man nur ne wieso denn auch.

Und warum den Mäuschen aus dem Tierladen nicht ein liebevolleszuhause geben bevor sie als futter enden.

Das meinte ich *grübel*
Klar wäre es schön, wenn man die armen Mausis da retten könnte, mit dem Gedanken sind wir alle im Zooladen gewesen und dachten, wir könnten die Mäuse vor den Schlangen retten...bevor ich mich informiert habe (bzw informiert wurde:D) und herausgefunden habe, dass das leider total umsonst war.

Im Zooladen rücken für die "befreite" Maus dann mehrere nach. Es geht einfach nur um die Produktion und den Verkauf.
Im Tierheim werden die Mäuse nicht als Ware betrachtet, und es rücken keine für "befreite " Mäuse nach.
Der Gedanke an sich ist ehrenwert, und wir haben alle mal so gedacht, aber die Realität sieht eben leider anders aus.
Das ist eins der wesentlichen Probleme daran.

Warum Kastraten schwierig sein sollten, wüsste ich allerdings nicht.

und davon mal ab die mäuse für 1€ hatte da mal gefragt ob die nach geschlechter getrennt sind sagte man nur ne wieso denn auch.
Was woltest du mir damit sagen? Versteh ich jetzt grad nicht *grübel*

Andere können das alles aber viel besser erklären und haben das auch schon so oft getan, ich suche vielleicht einfach mal nen Thread raus oder frag Lumi^^

edit:
ein bisschen was steht im Wiki :)
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Last edited:
falls wer mal reinschauen will, hier ist der entsprechende Link:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ute-argumente-gegen-zoolaeden.html#post467910

habe mir das gerade noch mals durchgelesen auch kastrierte mäuse wären für anfänger etwas schwierig.besser wären mädels
Quatsch mit Soße, wo steht denn sowas =) ?
Meine reine Weibchentruppe war aber sowas von Unmengen zickiger, als meine reine Kastratengruppe.
Wenn man die Jungs nach der KAstration ordentlich hält (also nciht gleich auf viel Platz etc. alles schön langsam aufstocken), dann wird da zu 99% eine super harmonische Gruppe.
bei einer reinen Weibchengruppe gibt es im Alter von ca einem halben Jahr bis zu einem Jahr immer wieder Zickenkrieg, das kann auch mal laut werden und es kann auch mal so arg gezwickt werden, dass wer blutet...

ich würde Anfängern nicht zwingend zu einer reinen Weibertruppe raten, entweder gemischt oder lieber alles Kastraten (die habens in der Vermittlung ja auch noch ein bisschen schwerer).

Back
Top Bottom