Zwei Mäuse gestorben....

Evo_Max

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen,
heute ist die zweite Maus von insgesamt 4ren gestorben. Die erste (ca. 7 Monate alt) starb vor einer Woche.
Die erste Maus... war am Vorabend noch ganz normal, sie kam auf die Hand und hat ganz normal gefressen. Am nächsten Morgen war sie tod.
Die zweite (1,5 Jahre alt) Maus ist heute gestorben. Man konnte bei Ihr schon das Alter erkennen. Sie war nicht mehr so aktiv wie die Anderen. Beim laufen im Laufrad (WoodyWheel) sah man einen leicht gekrümmten Rücken. In den letzten 2 Tagen hat sie nur noch gegessen bzw. am Essen genagt und taumelte durch den Käfig.Gestern waren ihre Augen verklebt. Kennt jemand von euch sowas ??? oder ist es nur das Alter.
Habe halt nur ein bischen angst um die Anderen Zwei. Momentan sind die beiden noch sehr aktiv und zeigen keine Auffälligkeiten.
Gruss
 
Also ich kenn mich sicher nicht so gut aus, wie einige andere, aber ich würd erst mal nur weiter beobachten und nur wenn irgendwas auffälliges ist zum TA. Sonst würde ich mir erst mal nicht zu viele Gedanken machen, vor allem weil die Mäuse ja nicht beide die gleichen Auffälligkeiten hatten. Du hast ja gesagt, dass die eine sich noch total normal verhalten hat. Ich glaube, ich hab das hier schon häufiger gelesen, dass innerhalb kurzer Zeit mehrere Mäuse gestorben sind, und es war einfach Zufall. Hatte ich auch schon, also ich denke, das kann immer mal vorkommen. Wenn dir doch noch was auffällt, und sie sich irgendwie komisch verhalten, solltest du wohl zum TA, aber wenn sie sonst vollkommen gesund zu sein scheinen, ist das ja vielleicht unnötiger Stress, zum TA zu fahren.
 
okele danke für deine Antwort !
Habe auch jedesmal das Streu gewechselt. Damit evtl. Krankheiten nicht soleicht weitergegeben werden können.

Desweiteren suche ich dann noch weiteren Zuwachs ;)
Also wenn jemand aus dem Kreis Koblenz noch Weibchen, bitte melden !!!!!


Gruss
 
hey

es ist schwierig, hinterher Todesursachen herauszufinden. Wer Gewissheit haben will, sollte eine Maus pathologisch untersuchen lassen.
In den letzten 2 Tagen hat sie nur noch gegessen bzw. am Essen genagt und taumelte durch den Käfig.Gestern waren ihre Augen verklebt. Kennt jemand von euch sowas ??? oder ist es nur das Alter.
Taumeln und verklebte Augen sind kein Zeichen für Alter sondern ein Zeichen für krank sein. Was es aber nun genau war, kann ich Dir nicht sagen- Kenne die Maus nicht persönlich.

Wenn Dir das nächste Mal sowas auffällt (v.a. das Taumeln ist schon recht schlimm. Augen sind schon ab und an einfach "mal so" verklebt...), sofort zum Tierarzt!

Was ist denn ein Woody Wheel für ein Laufrad? Kenn das bisher gar nicht (und google kennts auf die Schnelle auch nicht). Solange es aus ungiftigem Material (ich nehme an Holz) ist, kein Schereneffekt/Verletzungsrisiko besteht und mindestens 25cm Durchmesser hat, sollte es aber okay sein.

Wegen neuen Mäusen schaust Du am besten mal in den Vermittlungsbereich im Forum. Du kannst auch unter den Gesuchen einen eigenen Thread aufmachen.
 
Hallo,

bei mir ist auch eine Mäus verstorben und das Heute *traurig* sie lag einfach tod vorm Häuschen, sie war erst 6 Wochen alt sie kam vom Notfall. Habe da noch welche und die Vorbesitzerin hatte 5 und wie ich die abholte waren es nur noch 4 ka warum, die waren alle 6 Wochen alt *traurig* nun habe ich dem Vorbesitzer angeschrieben warum es nur noch 4 waren und nicht 5 wie ich die abgeholt habe, mal schauen ob er mir sagt ob die verstorben war. Echt traurig das die nur 6 Wochen alt wurde. Werde nun es beobachten ob noch welche von den 3 über die RBB gehen, wenn ja dann habe ich not am mann wenn ich dann nur noch ein Mäuslein habe *seufz**traurig*

LG die Perle *heilig**traurig**heul*
 
@ Lumi

Es ist kein "Woody Wheel" (hatte mich vertan) sondern ein "Wodent Wheel" ;) von Rodipet mit 27cm Durchmesser. Echt genial das Teil, leicht zu reinigen. Vorher hatte ich ein großes Holzrad, habe es aber wegen der schlechten Reinigung getauschten.

Bisher sind aber alle anderen Mäuse wohl auf. Zum Glück !!
 
hallo ihr lieben auch ich habe todesfälle zu vermelden.
einer meiner mäuse ist vor 3 wochen gestorben. bei ihr sind mir niemals auffälligkeiten aufgefallen.sie lag dann einfach tot im häuschen
bei der anderen maus.. sie war immer die kleinste und leichteste...da dachte ich sie hat was mit dem auge.. aber als ich zum TA wollte .. sah ihr auge auch wieder recht klar aus .. gestern kam sie normal zum fressen und als ich für eine stunde aus dem zimmer ging .. lag sie tot an den gittern .. die augen offen, das eine auge sah dann nicht sooo gesund aus .. aber eigentlich hatte ich nichts auffälliges gemerkt. was kann das denn sein??? denn ich deien manchmal kurz nach dme aufstehen ahben die mäuse die augen leicht zusammen gekniffen...aber späte rist alles okay.. andere personen berichten wirklich von eitrigen udn extrem verklebten augen dun gehen dann zum arzt .. so hardcore.. hab eich ncisht beobachtet ...sterben die etwa so schnell ohne wirkliche krankheitszeichen? ich dachte ein krankes tier frisst nicht.....
jetzt ahbe ich angst um den rest der sippe aus 6 sidn nru noch 4 da .. ich will sauber machen udn alles von bakerien reinigen....aber mus sich jetzt angst haben dass alle daran sterben? denn ich will nicht sofort zum TA...dieser stress ..s ie sehen ja nicht krank aus....
 
ich dachte ein krankes tier frisst nicht.....

Ist leider bei Mäusen nicht so :-( Die halten durch bis zu allerletzt.
Ich hatte eine muntere Tumormaus, die ich irgendwann hab gehen lassen. Da war der Kieferknochen durch den Tumor im rechten Winkel abgeknickt!
Und sie hat sich nichts anmerken lassen, obwohl das bestialische Schmerzen sein mussten!
Mäuse verbergen bis zuletzt alles, damit sie nicht ausgeschlossen werden. Erst wenn sie entschieden haben, zu gehen, sondern sie sich ab...
 
Man merkt vorher leider nichts..meine tumormaus, die leider verstarb(euthanasie) war daheim total am boden, kreislauf im keller etc. wie wir dann sofort zum TA fuhren und sie eingepackt haben, war sie wieder etwas "munterer" und hat so getan als ginge es ihr gut..also die kleinen können sich echt sehr verstellen wenn sie wollen..
 
Ich habe auch 3 Todesfälkle, keine war 1 Jahr alt, die vierte wird bald folgen, ich lasse eine untersuchen, weil es für mich unerklärlich ist, außerdem möchte ich wissen, warum kerngesunde Mäuse einfach so sterben, das hat ja nen Grund.

Bei Keimen oder Krankheiten würde es im Übrigen nicht ausreichen, einfach nur die Streu zu wechseln, da müsste man schon intensiever ran, also den Käfig desinfizieren und komplett neue Streu und sauberes Inventar.
 
ja das ist schon schlimm. denn man hat sos chuldgefühle etwas übersehen zu haben .. udn ihr nicht geholfen zu haben ..schrecklich xD *Wand**heul*
 
Ich persönlich schaue immer, dass ich abends alle sehe, sie sind alle augenscheinlich gesund gestorben. eine habe ich sterben sehen, zwei habe ich tot gefunden, aber sicher kann man sich leider nie sein *heul*
 
Back
Top Bottom